Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Heute eine Überraschung im örtlichen Bücherschrank: Die Schlacht - Waterloo 1815 von der WBG (die ja leider nicht mehr existiert) da freu ich mich jetzt auf die Lektüre!

    Mein bisher einziges Problem hab ich mit "Conflict of Heroes" aufgrund des "of Heroes" und dann SS-Truppen zu spielen. Ne, das widert mich an.

    Hieße das Spiel "Conflict in WW2" hätte ich damit überhaupt kein Problem. Das Framing macht es hier für mich. Ich bin kein Nazi, nur weil ich Nazis spiele. Bei Computerspielen ist es das Selbe.

    Regeln von History of the Ancient Seas gelesen und was soll ich sagen - ich bin quasi dabei sie neu zu schreiben. Sie sind nicht wirklich schlecht, aber sie sind weder genau (ich sag nur Spielaufbau und SCHIFFE!) noch in der Reihenfolge sinnvoll.

    Da bin ich Mal gespannt, wie das Abenteuer weiter geht :D

    Naja, ich will aber in dem Fall kein Videospiel spielen :D
    Ich will ein Brettspiel spielen und Vassal macht das schon so, dass es sich auch noch wie ein Brettspiel anfühlt. Wobei ich auch nichts gegen ne perfekte Software Umsetzung der Spiele hätte :D

    Hier sollte demnächst History of the Ancient Seas ankommen - ich bin gespannt.
    Falling Sky liegt auf dem Tisch - das ist wirklich so viel einfacher als Liberty or Death, das es mich wundert. Da Fire in the Lake noch Mal komplexer als Liberty or Death sein soll, werd ich auf ewig die Finger von Fire in the Lake lassen :D

    Zusätzlich erkunde ich grad aktiv das Spielen über Vassal - man, grad fürs solo spielen ist das einfacher als das Spiel aufzubauen 😅

    Auf dem Maßstab lacht mich da noch die Ultimate Edition von Axis Empires an, aber meine einzige Partie "Totaler Krieg" hat mich damals nicht wirklich überzeugt. Und zu teuer ist es mir auch.

    Da bin ich Mal gespannt, das hat sich nen Bekannter jetzt geholt und ich plane mal mit reinzuschnuppern (wenn er mich lässt ;) )

    „Why are the Rules so long?“


    Daneben ein Bild des Diktators wie er lachend eine Zeitung umblättert..


    Ich frage mich ob die Bilderwahl zufällig getroffen wurde..

    🤣🤣🤣 Danke für den Lacher :D
    Edit: Anleitung runtergeladen, haha :D

    Ich kämpfe sowohl bei FitL als auch bei LoD sehr mit den Siegkondis.

    Ich kenn die Siegkonditionen bei FitL nicht, aber bei LoD sind sie ja sehr mit den anderen Fraktionen verwoben um dafür zu sorgen, dass Patriots und French eben nicht einfach nur zusammenarbeiten, ebenso wie Indians und British. Das und das Konzept der "Cummulative Casualties" macht LoD in seinen Möglichkeiten so komplex. Hinzu kommt, das alle Fraktionen wirklich komplett unterschiedlich sind.
    Das hast du bei Falling Sky z.B. gar nicht. Die 3 gallischen Stämme sind gleich in ihren Aktionen und leicht unterschiedlich in ihren Zielen.

    Ich freu mich gerade schon sehr darauf als Römer Gallier zu vermöbeln :P

    Heute ne Partie Short campaign liberty or death solo (4 händig) gespielt. Puh. Das komplexe an LoD sind echt die Abhängigkeiten der Fraktionen zueinander und die wirkliche krasse Asymmetrie, gepaart mit den Siegbedingungen.

    Danach hab ich mir mal komplett die Regeln zu Falling Sky zu Gemüte geführt, dass ja im Laufe der Woche hier ankommen müsste.

    Irgendwie wirkt das viel leichter. Die Fraktionen sind sich ähnlicher, die siegbedingungen für jede Fraktion sind eindeutiger und der Kampf ist leichter abzuhandeln. Ich verstehe gerade nicht wo da bei darkpact das Problem lag, aber vielleicht merk ich es noch, wenn ich es dann spiele.


    Im Grunde ist der Kampf doch nur ein reines ausrechnen und der Römer kann noch überlegen ob er es riskiert Legionen zu verlieren (50% chance) oder eben nicht. Dann einfach Holzteile entfernen fertig.


    Bei LoD haben wir das zählen der HolzTeile = Stärke. Geteilt durch 3 = Anzahl Würfel (Max. 3). Gewürfelte Zahlen + Modifikatoren (unterschiedlich ob Angreifer und Verteidiger, je nach Leader und nach Fraktion) und dann noch das nehmen der Verluste - Würfel zählen als 2, Zylinder als 1, wobei die Briten rote und grüne Würfel abwechselnd entfernen müssen.


    Ach und als Angreifer kann man noch entscheiden ob der Verbündete mitkämpft. Der sich nicht dagegen wehren kann. Puh

    Keine Ahnung was mich da geritten hat. 😆


    235 Seiten Regeln

    Weitere ca. 70 Seiten für Research und Produktion und Versorgung..

    Ich verstehe deine Umwege nicht, greif doch gleich zu #ASL , wobei das etwas weniger Regeln sind… ;)

    aber er will doch nicht die squad-level-Ebene, sondern die armee-ebene, da hilft ihm ASL auch nicht.^^

    Falling Sky ist dann wohl in meine Tasche gehüpft obwohl darkpact mir noch davon abgeraten hat. Was soll man machen bei guten Angeboten :O


    Will jemand nen Pendragon loswerden? xD Oder nen Cuba Libre zum Tausch? :D

    Warum wurde Dir denn davon abgeraten? Ich habe das hier rumstehen, bis heute ungespielt.....

    Matthias meinte es sei das einzige Coin, wo sie es nicht geschafft haben die Kampf Regeln zu verstehen.

    Ich zitiere:

    "Falling Sky ist das ein COIN das ich nicht geschafft habe zu Ende zu spielen, weil zusammen mit Matthias Cramer und zwei anderen Cracks sind wir nicht durch die Kampfregeln durchgestiegen. Selbst der Flowchart auf BGG war nicht hilfreich.

    Dann lieber Pendragon. Das hatte mir gut gefallen ".

    Falling Sky ist dann wohl in meine Tasche gehüpft obwohl darkpact mir noch davon abgeraten hat. Was soll man machen bei guten Angeboten :O


    Will jemand nen Pendragon loswerden? xD Oder nen Cuba Libre zum Tausch? :D

    Noch mal die Frage, ob hier jemand mal das Monster „A World at War“ austesten konnte.

    kriegt man das spiel in DE eigtl.? Wegen den Hakenkreuzen... Ich musste damals mein liberty or death beim Zoll aufmachen :O
    Nachtrag: Man schaue in die Shops und stelle fest: Ja kriegt man. :O

    Ich find deinen Kaufrausch echt krass. Das würde mich massiv überfordern - besonders wenn man vorher die Art Spiel noch gar nicht gespielt hat. Aber hey, wir haben alle unterschiedliche Geldbeutel - daher: Viel Spaß damit :D

    So, Tanto Monta ist vorbei. Nach 4 Runden (7 1/2h) hat der Spanier per Dominanzsieg gewonnen. Für mich hat es meine Meinung gefestigt - ich mag es wesentlich mehr als Elisabeth - Virgin Queen und das fand ich schon spitze. In Tanto Monta ist immer was los, es ist immer extrem viel los. Überall Konflikte, heftige Events und Wendungen. Viele, viele Möglichkeiten, aber ohne das einer sein eigenes Ding durchziehen kann.
    Ein Fest ohne Langeweile.

    Du bist in ein solches Rabbit Hole gehüpft. Wenn dir der Kram Spaß macht. Spielst du nichts anderes mehr.
    Um Mal hier etwas zu berichten:
    Am Samstag steht die zweite Partie Monta Tanto Tanto Monta (Tante Monte!) an.
    Es gehört zur Reihe Here I Stand und Elisabeth - Virgin Queen.
    Elisabeth hab ich 3x gespielt. 2x als England, 1x als Protestanten. Es war immer eine tolle Zeit.
    Tante Monte ist gleich und doch so anders.
    Es ist so viel konfrontativer. Es wird in einer Runde mehr gekämpft als in einer ganzen Partie Elisabeth bei uns.
    Ich mag es sehr. Es hat weniger Downtime, man kann weniger sein eigenes Ding machen. Man ist involvierter.
    Ich freu mich auf Samstag - das zweite Mal als Muslim - schön Portugal und Spanien auf den Sack gehen.