Beiträge von Bender30 im Thema „Cosim-Stammtisch“

    So, mal ne Wasserstandsmeldung:

    Die dritte Runde ist geschafft und die Landkarte hat sich schon kräftig geändert:


    England hat den Frankreich angezettelten Krieg verloren und ist vom europäische Hauptland verjagt worden. Dazu hat der War of the Roses die Insel in Unruhen versetzt und diese wurden getilgt. Dazu hat man noch die Kanonen erforscht und einen Meilenstein abgegriffen.


    Frankreich sich hat wie erwähnt kräftig in Europa erweitert und hat sich dazu massiv in der päpstlichen Curia engagiert.


    Kastilien hat Granada vermöbelt und sich Aragon einverleibt. Und auch Spanien hat das Papst Spiel betrieben inklusive der Erforschung der Inquisition.


    Ich konnte mir schon meine Nachbarn einverleiben und damit die erste Mission abschließen und dabei auch mein Geld horten da ich bisher nämlich nicht handeln kann.


    Das DNPR Portugal hat auch schon Gebiete erobert und ist auch an der Ostküste Südamerikas angelandet (was ich nachträglich markiert habe da es mir erst später aufgefallen ist das sie auch in den Distant Continents erobern). Dies dürfte mein erster größerer Gegner werden.

    Das nächste Ziel ist nun Mittelamerika und Mexiko sowie der Amazonas.

    Das ist schon ein sehr interessantes Szenario. Die Bots spiele ich in gemischter Schwierigkeit (bekommen 9 Cubes pro Runde, rekrutieren maximal 7 Truppen in Age I, brauchen 3 Cubes pro Meilenstein).

    So, nun bin ich aber mit Stöpsel bei meinen Eltern damit die Frau zu Hause in Ruhe ihren Korrekturmarathon durchziehen kann 🤪.

    Sieeeeeeggggg 🥳


    Ich konnte mich tatsächlich oben halten und dank Psychedelic Cookies den Sieg zementieren.

    Geholfen hat aber auch die Tatsache das der Coup dann gerade kam als die NVA nur noch marschieren konnte was sie im Monsoon aber nicht darf.


    Den VC konnte ich unter 20 Guerillas halten da er sein Pivotal Event zurück bekam.


    Die ARVN konnte sich vom Schlag aus der letzten Runde nicht mehr erholen.

    Was ein tolles Game und ich mag die COIN Mechanik einfach.

    Und FitL ist definitiv mit das komplexeste der Serie und ich bin total hyped auf Red Dust Rebellion.


    Der Bot ist ein knackiges Brett zu bohren aber wenn man mal alles verinnerlicht hat was die Fraktionen so können und tun geht es und ich war am Ende bei ca. 90-120 Minuten pro Stapel.

    Was eine Runde!


    Wie vermutet zündete VC und danach NVA jeweils ihr Pivotal Event.

    Beide waren aber tatsächlich nicht ganz so schlimm wie befürchtet.


    Die VC war knapp vor seiner Siegesmarge und hatte sich per 2 Events plötzlich in mehrere Städte breit gemacht.

    Dadurch brach in der Coup Phase der Econ Wert ein.


    Die NVA hat nun für die Schlussrunde wieder massiv Truppen auflaufen lassen und hat nun bis auf eine Capability alle im Spiel. BÄÄÄHHH.


    Die ARVN war schon über der Marge und wurde dann per Event und nachfolgenden Movements nahezu geschröpft und stehen nun recht schwach da.


    Ich konnte mich ungefähr gleich halten und versuche die anderen 3 auszutarieren und nicht zu viele Casualties zu kassieren.

    Mal sehen ob ich meine Führung in der letzten Runde halten kann.

    Ein weiterer misglückter Coup (der letzte) und es sieht weiter sehr gut aus für die USA.


    Die ARVN hat nun auch ihr Pivotal Event gespielt und hat nun Zugriff auf all seine Truppen/Ranger/Basen.

    Dafür wurde kräftig am Patron gerüttelt.


    Die NVA wurde massiv vertrieben aber baut seine Truppen wieder auf.


    VC ist wieder massiv auf der Karte vertreten dank Events und Massenrekrutierung.


    Für VC und NVA ist das Pivotal Event nun auch spielbar und dürfte nun jeweils recht früh gespielt werden.


    Für mich gilt weiter Casualties zu vermeiden und die anderen am gewinnen hindern und selbst in Führung bleiben.

    Ok, ein fehlgeschlagener Coup später sieht das ganze für die USA richtig gut aus.


    Der VC ist fast komplett von der Karte verschwunden.


    Die NVA konnte zwar noch ein paar Casualties erreichen, mehr aber auch nicht.

    Im Endeffekt hat sie nur noch 2 Hochburgen und das war es.


    ARVN wird versuchen sein Patron zu steigern und noch mehr Landkontrolle zu erreichen was ich tunlichst untergraben muss.



    Neee, dazu kann ich 0,0 was sagen.

    So etwas traue ich mich erst nach 10-20 Plays zu ODER es ist so offensichtlich das hier jemand zum gewinnen genötigt wird.

    Aber FitL ist ja schon sehr bekannt und eins der Besten unter den COINS.

    Mir ist da nichts bekannt (und wenn es bekannt ist will ich nichts davon hören, lalalala 😝).

    Mal wieder etwas Zeit gehabt.


    Die Coup Phase hat leider eine satte AID Reduzierung aufgrund der Casualties zur Folge.


    Ein paar weitere Karten wurden gespielt und nun sieht es für die VC recht gut aus.

    Dazu konnte die VC der ARVN kräftig Patreon klauen.

    Zwischenzeitlich waren sogar Guerillas und eine Basis der VC in Saigon die aber direkt von der ARVN entsorgt wurde.


    Die NVA hat den USA wieder Verluste zugefügt.


    Diese Verluste konnte ich mit meinem Pivotal Event etwas ausgleichen und hoffe das ich noch zurückschlagen kann.

    Dazu konnte ich die erste US Capability ergattern.


    Die ARVN versucht gerade kräftig zu sweepen und muss sich erstmal vom heftigen Verlust des PATREON erholen.

    Dazu wird weiter versucht Kontrolle in Vietnam zu erlangen.

    Dies gelang auch extrem gut per Event und eine Küstenregion wurde von VC Präsenz bereinigt.

    Kann übrigens auch von den USA durch Gouvern gesenkt werden. Wichtige Mechanik, weil die USA die einzigen sind die diesen Wert gegen den Willen der ARVN senken können. Das können die beiden IN-Fraktionen nicht.

    Nicht durch Govern sondern durch Train und auch nur in Saigon.


    Edit:

    Nun habe ich aber eine Frage.

    Um den Transfer von Patronage zu Ressourcen durchzuführen MUSS ich doch als USA eine Train Action in Saigon gemacht haben und mindestens eine Sorte von Truppe (Hexagon oder Cube) platziert haben.

    Oder kann ich auch einfach so Saigon als Ort deklarieren OHNE Truppe zu platzieren und Patron transferieren?

    Leider steht nämlich in einer Spielerhilfe das es auch so geht was ich persönlich nach lesen der Regel bezweifle 🤔

    Nein Patron wird nur geändert wenn entweder ein Event sagt das es +- Patron gibt oder die ARVN per Govern aktiv irgendwo Support Richtung Neutral bewegt und dann Patron dafür nimmt.

    Patron hat in diesem Fall nichts mit Support zu tun.

    Was für eine lange Runde bisher.

    Tatsächlich ist die Coup Karte an der untersten möglichen Stelle eingemischt.


    Die NVA hat kräftig randaliert und die Bodybags der USA gefüllt.

    Dazu noch ein starkes Capability Event abgesahnt.

    Bääähhh.


    Der VC blieb wieder recht ruhig konnte aber gerade so verhindern in 3 Gebieten von der Karte zu verschwinden und hat seine Basen tatsächlich rausgebracht.

    Doppel Bäähhh.


    Die ARVN hätte es fast geschafft, dank der Leader Ability, den Sieg einzusacken.

    Verhindert habe ich das indem ich per Airlift quasi 3 Gebiete aus der COIN Control genommen habe UND die NVA im letztmöglichen Event seine Guerillas in Südvietnam platzieren konnte was ein echt krasses Event war.

    Da morgen um 0500 der Wecker klingelt habe ich aber die Coupphase nicht durchgezogen.


    Ein absolut klasse Spiel, absolut, und ich freu mir wenn bald (ein GMT bald 🤪) Red Dust Rebellion rauskommt.


    Für mich ist es das bisher beste COIN auch wenn ich nur noch Pendragon, Falling Sky und Andean Abyss kenne.

    Wow, dieser Deckabschnitt hat Bewegung gebracht.

    Lange sah es aus als würde nicht viel passieren.

    Die USA versuchte die Truppen zu positionieren und hier und da Advise zu geben und kleinere VC Verbände & Basen zu eliminieren. Dazu wurde noch etwas trainiert und lokaler Support erarbeitet.

    Der VC versuchte sich etwas auf der Karte zu positionieren und konnte wieder ein übles Capability Event ergattern.

    Die ARVN steigerte minimal ihre Patronage und bachte auch Truppen hauptsächlich nach Saigon.

    Leider wurde die NVA vernachlässigt und diese konnte den Ho Chi Ming Pfad auf 4 bringen und startete nach mehreren Rallyzügen einen ersten Großangriff auf Südvietnam.

    Dadurch pushte sich die NVA über ihre Siegesmarge und ich schaute als USA etwas doof aus der Wäsche.

    Zum Glück konnte ich direkt zum Gegenangriff starten und die NVA wieder runterdrücken aber nun ist es eine brandgefährliche Situation und es ist immer noch keine Coup Karte da.

    Nach aber 90 im Flug vergehenden Minuten muss ich nun ins Bett, morgen ist ja wieder früh Tag 😅

    Hau mal bitte raus welche Hörbücher.

    Ich schaue mir gerade die alte Spiegel Doku auf YT an 🤪

    Ich hab mir das tatsächlich abgewöhnt mit deutschen Übersetzungen um ehrlich zu sein.

    Ich komme da zu sehr durcheinander gerade auch wenn ich dann in Foren Dinge suche.

    Bei Too many Bones war das am Ende so schlimm das es mit ein Grund war komplett auf englisch zu wechseln.

    Und ich tu mir mittlerweile tatsächlich leichter diese komplexen Brecher auf englisch denn auf deutsch zu lernen da ich englisch einfach als viel direkter empfinde.

    Soooo, das lief doch schon wesentlich flotter und die Lage sieht momentan doch recht gut aus.

    Gefühlt ist nicht viel passiert aber gerade die VC konnte sich zwei böse dauerhafte Events sichern.

    Schön ist anderst.

    Dafür ist die Lage noch recht entspannt und ich versuche weiter den öffentlichen Support zu stärken und muss verhindern das die ARVN wieder zu schnell gewinnt.

    Und auch bei mir zeigt sich das man die Bots sehr flott spielen kann wenn man mal langsam die einzelnen Aktionen der 4 Fraktionen verstanden hat.

    Stark hilft mir hier auch eine hochgradig visualisierte Player Aid von BGG.

    Was mir ja übrigens generell so vorkommt im Wargame/Cosim Bereich im Vergleich zu den anderen Genres an Brettspielen.

    Der Gedanke kam mir auch schon häufiger. Wenn ich in anderen Foren gelegentlich mitlese, bin ich doch immer wieder über die Hass-Rhetorik mancher User erstaunt und entsetzt - machen einen auf "kriegstüchtig" hat man das Gefühl..


    Der Cosim-Stammtisch ist dagegen die reinste Wohlfühloase, danke an Alle dafür! :)

    Liegt vielleicht daran das man in den Spielen genug Konflikt hat und es nicht noch im Gespräch braucht 🤪

    Uffff, das ging schnell:

    Zweite Coup Karte extrem früh (zweite Karte im Stack) und der ARVN zu sehr geholfen und zack, verkackt!

    Direkt mal gelernt mit den USA darf ich nicht zu viel COIN Control holen.

    Daher direkt ne full Campaign aufgebaut, Tournament Rules (Coup Karten unter die untere 6 Eventkarten je Stack gemischt) und weiter geht das lernen.

    Erst nur Core mit Trung.

    Das reicht.

    Hab auch noch die Zusatzevents aus der Discord Erweiterung rausgelassen.

    Ist halt tough 4 Fraktionen zu lernen UND on top die Botsteuerung.

    Aber ich mag auch kein Multihanded kompetitiv.

    Daher muss ich da durch.


    Und das mit Sohnemann könnte mir heute passieren 🤪

    Sowas passiert wenn man in Berlin EIGENTLICH nur eine Pinzette kaufen wollte..



    Funfact: Sie hatten keine Pinzetten vorrätig..

    Willkommen im Club 😬

    BTW. 2 Stunden gestern Abend später und ganze 4 Karten und ein Coup geschafft.

    Das ist wie erwartet ne ganz andere Hausnummer.

    Und ich hab eeeeeeetwas Angst vor der roten Flut aus Laos.

    Dafür bin ich als USA zu erst dran 🥳

    So, Partie 3 in #Vijayanagara und ein weitere knapper Sieg 🥳

    Klasse Spiel und ich denke Teil 2 der Serie (Robin Hood) werde ich mir auch zulegen.

    Teil 3 reizt mich thematisch 0 (Aufbau der Bronx).

    Und UGG hat auch geliefert:

    Gibt es eigentlich auch was anderes als All In?

    Ich denke nicht 😝🥳

    So, nun meine zweite Solo Partie #Vijayangara gespielt

    hatte das Spiel auch schon auf meiner Beobachtungsliste aber beim Thema Indien bin ich noch unschlüssig.

    Verwendet Red Dust R. die gleichen Bot Regeln ? dachte das ist Regeltechnisch etwas komplexer was sich dann auch auf den Bot auswirkt.

    Red Dust hat natürlich komplexere Regeln ABER es ist auch mit Hinblick auf GMT one (sprich sehr gute Solo Tauglichkeit) entwickelt worden und das macht mir Hoffnung das der Bot ein „menschliches“ Verhalten simuliert OHNE groß zu cheaten (Labyrinth zb. ist Solo gut aber der Bot cheatet dort da er keine gegnerischen Events auslöst zb.).

    Mit Cruel Necessity geißelst du dich schon beim Spielen genug.

    Nie hab ich Würfel verflucht wie bei diesem Spiel und ich fand es ein so krass bestrafendes Spiel das es nach 3 Niederlagen in Deck 1 direkt wieder auszog 😅

    UGG hat „leider“ alles da 🫣

    So, nun meine zweite Solo Partie #Vijayangara gespielt und ich bin echt beeindruckt wie gut die beiden Bots einen menschlichen Spieler repräsentieren und das mit dem nahezu gleichen Ruleset wie menschliche Spieler (einzig March vom Dehli Sultanat ist minimal verändert aber auch nicht dramatisch).

    Erstpartie war 5 Stunden. Die zweite schon bei 3 1/2.

    Erste Partie knapp verloren, zweite nicht minder knapp gewonnen. Die dritte ist aufgebaut 😅.

    Hier mal die Endstände:

    Für mich ein super COIN Gefühl aber ohne die teils mittlerweile überbordende Regeltiefe/Regeldetails.

    Das Ende des Spiels ist für den Dehli Spieler ein heißer Ritt da er entweder bis zu 3VP bekommt oder bis zu 3VP verliert was von Würfelwürfen abhängig ist da als letzte Spielaktion die Mongolen/Timuriden in Dehli einfallen. Worauf man sich aber natürlich vorbereiten kann/muss.


    Hier sieht man aber definitiv den krassen Fortschritt im Solo Modus und ich freue mich umso mehr auf Red Dust Rebellion und eventuell muss ich mich doch nochmal auf die Suche nach Fire in the Lake mit Trung Bot und Erweiterungen machen 🫣🙈

    Definitiv erst Multihanded.

    Aber bisher konnte mich noch kein Bot in Coins halten und daher sind die wieder ausgezogen (Fire in the Lake, Pendragon, Falling Sky).

    Ich hoffe das das kommende Mars Coin mich halten kann.

    Und auf Viyyangara (oder so 🤪) bin ich auch gespannt.

    Nein, das liegt hier sber auch noch rum bzw. ist ja mittlerweile Bestandteil von EotS im aktuellen Print.

    Dazu habe ich ja noch Plan Orange hier.

    Mal sehen da sich jetzt noch Posthuman Saga hier eingeschlichen hat.

    Jaja, die Zeit 🥴

    Und heute das kleine Burma Szenario aus der aktuellen C3i als erstes EotS Spiel gespielt.

    Geiles Ding.

    Hat mir richtig gut gefallen und es eignet sich super zum kennenlernen der Mechaniken.

    Der japanische Bender war im ersten Turn definitiv zu gierig mit seinem Surprise Attack auf drei Battlehexes.

    Denn dadurch das die Alliierten auch fett gewürfelt haben war das ein Schuss in den Ofen und ein krasses Beispiel für einen Pyrrhussieg.

    Danach war Tür und Tor offen denn auch die nachfolgenden Card Draws der Alliierten war sehr gut und am Ende standrn poblike 3 VP für Japan.

    Beim nächsten mal werde ich da anderst vorgehen und weiter lernen denn einfach ist das System nicht aber sehr belohnend.

    Hi,

    ich würde mich mal gerne in die Welt der Cosims begeben. Meine ersten Versuche habe ich auf dem TTS mit The Hunter unternommen. Interessant finde ich auch Target of Tonight. Was mich aber an den Teilen stört, ist die Einflussnahme auf das Spielgeschehen. Fall ich mich hier nicht täusche, mach ich ja nichts anderes als mich von Chart zu Chart durchzufwürfeln. Ich kann nicht beeinflussen was da passiert. Könnt Ihr mir Spiele nennen, die vom Thema her gleich sind, aber mir mehr Einflussmöglichkeiten bieten?

    Gruß Toddi

    Da empfehle ich die Leader Reihe von DVG.

    Ist regeltechnisch nicht überladen. Man trifft Entscheidungen (was greife ich an, wer fliegt in der Staffel, etc.) und dann würfelt man das Ergebnis aus.

    Die von dir erwähnten „Spiele“ sind eher erzälerisch geprägt was mir persönlich immer zu wenig Spiel war.

    Da schlägt die Leader Reihe für mich genau in die richtige Kerbe.