Danke für die Auskunft. Ich will das hier auch absolut nicht diskutieren, war nur neugierig. Die beiden Threads sind mir auf BGG entfallen, nach deiner Anmerkung hatte ich da Mal nachgesehen, weil mich hin und wieder interessiert, was Leute an Covern oder Darstellungen in Spielen stört.
Beiträge von Judge Penguin im Thema „Cosim-Stammtisch“
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Hoi,
manch eine*r mag sagen, dass undaunted gar kein richtiges Cosim ist - darüber lässt sich trefflich streiten. Darum geht es mir aber auch nicht, mir geht es um das Cover von Undaunted: Battle of Britain und die Reaktionen darauf.
Wenn ihr euch in das RSP Minenfeld traut, würde ich ich freuen, eure Meinung dazu zu hören:
unknowns.de/forum/thread/21932/Eine Zusammenfassung in zwei Sätze würde mich interessieren, aber vom RSP halte ich mich bewusst fern.
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Bisher hast du hier weitestgehend nur Aussagen die du nicht verstanden hast aus dem Kontext gerissen Dinge hinein interpretiert, die niemand gesagt hat und ohne jede Basis irgendwelche Dinge behauptet. Du ignorierst Versuche, dir deine Missverständnisse und Wissenslücken aufzuzeigen als das, nur um noch mehr krude Dinge hinein zu interpretieren.
Quasi jeder deiner Irrtümer wurde hier bereits widerlegt, und auch dieser Post von dir enthält wieder ein paar Stilblüten, die ich dir auch nach wenig Schlaf und vor meinem ersten Kaffee lang und breit erklären könnte. Da ich bei dir keinen Willen zur ernsthaften Beschäftigung damit erkennen kann und du dir eh wieder einzelne Aussagen aus dem Zusammenhang reißen wirst, ist mir meine Zeit dafür aber zu schade.
Arroganz? Dummheit? Absicht? Alles davon? Mir egal. Wenn du kein Interesse an vernünftigem Austausch hast oder dir von Leuten, die tiefgehende Erfahrung mit der Materie haben, und davon sind hier einige unterwegs, nichts erklären lassen willst, solltest du dir dein streckenweise unterhaltsames aber inhaltsleeres Rumposaune hier lieber sparen und die Bühne den Leuten überlassen, die an vernünftigem Austausch interessiert sind.
Also: Was ist deine Motivation hier?
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Alles klar, danke für die Infos Marchosias!
Mermoir44 ist ein gut gewählter Referenzwert.
Meine zweite Frage bleibt aber bestehen, aber ich glaube, dass es so etwas schlichtweg nicht gibt. Und zwar ein Kriegsspiel, wo man Truppen und Gebäude oder Infrastruktur baut. Eher komplex, als seicht. Eher Wargame als Dudes on a Map.
Ich weiß nur, dass man in WiF etwas Einheiten baut und einsetzt, aber ich glaube das ist eher beschränkt (korrigiert mich gern). Forbidden Stars und andere Dudes on a Map Spiele bieten teils sowas an, aber wirken die für mich so beschränkt und geben mir weniger Freiheiten als Wargames (Truppenbewegung und Angriff) oder Roads & Boats (Infrastruktur). Es gibt noch Cave Evil, wo man glaube ich auch Einheiten baut, aber es ist schon was ganz anderes
Falls jemand etwas kennt, bin ich über Nennungen froh, ansonsten mach ich mir in 5 Jahren mein eigenes Spiel
Das nächste was mir da einfällt, wäre Space Empires 4X, aber so richtig passt es auch nicht. Generell suche ich sowas aber auch.
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Ich sollte es nicht tun, aber ich bin neugierig.
Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.
Worauf genau basiert deine Meinung, wenn du dich nie damit befasst hast?
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- Was könnt Ihr einem Neueinsteiger, wie mir so empfehlen wenn es um reine Solo-Spiele, wenn möglich mit Spielbrett, geht?
Themen gerne:
II. WK, Ostfront, Normandy, D-Day, Battle of the Bulge, U-Boote
I. WK, Westfront
Napoleonisches Zeitalter
Die guten alten Römer gehen von der Thematik auch immer
Die Valiant Defense Reihe von DVG (Castle Ittter, Pavlov's House, Soldiers in Postmen's Uniforms) ist Klasse, ansonsten die Leader-Reihe oder Warfighter. The Hunted ist bei mir komplett gefloppt.
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Ich lese die Artikel von den Jungs ja auch ganz gern. Kennt zufällig noch jemand ähnliche Seiten? Ich bin erst seit einem Jahr nach über 10 Jahren Pause wieder bei Wargames gelandet und in Sachen Quellen noch in der Orientierungsphase.
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Space Empires 4X vielleicht? Oder auf Red Dust Rebellion warten.
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Meines Wissens laufen Reprints zwar auch über die P500, manche Sachen gehen aber auch mit weniger als 500 Vorbestellungen in Druck (z.B. C&C Ancients gerade). Vom Gefühl her würde mich bei Atlantic Chase nicht überraschen, wenn zumindest Volume 2 vor einem Reprint von Volume 1 kommt.
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Vermutlich wird es irgendwann einen Reprint geben, bis dahin muss man auf Restbestände bei Händlern oder den Sekundärmarkt hoffen. So wie ich GMT kenne, wird das aber sicher ein paar Jahre dauern.
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Bei Games Lore in Großbritannien. Die haben es wohl auch noch lieferbar.
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Wochenlang gesucht und dann Erfolg gehabt: Endlich ein Atlantic Chase zu annehmbarem Preis
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Mehr kommt da nicht dazu, nein. Ich würde aber empfehlen, mal bei UGG zu gucken, was dort die Preorder kostet. Meine letzte P500-Bestellung wurde auch von UGG verschickt und wäre bei ihm zum gleichen Preis vorbestellbar gewesen.
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Seit ein paar Tagen läuft das P500 für den nächsten Teil der COIN-Reihe: GMT Games - The Pure Land: Ōnin War in Muromachi Japan, 1465-1477
Ich steige da zwar gerade erst ein, aber das klingt wieder richtig gut.
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Eigentlich gehört das in den "Spiele mit 3D Pimpen Thread" aber hier bekommt es mehr Gehör denke ich.
Ich hab neulich mein Samurai Battles (GMT) bekommen und es ist zwar nur ein Wargame Lite aber die schiere Menge an Holzblöcken war wirklich abartig plus bekleben. Zu mal vorher diese Anzahl mit Miniaturen von Zvezda realisiert wurde was nur über einen KS noch wirklich tragbar ist heutzutage.
Was haltet ihr von dieser "Idee" (gab es ja vllt mal aber ich habe sowas noch nicht so direkt für Wargames gesehen da W6 meist für was anderes verwendet werden) das man Lebenspunkte / den Zustand mit Würfeln anzeigt und damit Blöcke auf dem Spielbrett spart?
Generell finde ich die Idee nicht schlecht, aber bei C&C-Block-Spielen sehe ich da quasi keine Vorteile. Ich will das mal etwas ausführen:
Bei Samurai Battles haben alle Einheiten bislang immer 4 Blöcke (im Gegensatz zu den anderen Reihen), wenn man die Sachen sauber sortiert hat, ist das schnell aufgebaut, wahrscheinlich schneller, als einen Block in den Ständer zu stellen, bei einem Würfel die 4 zu suchen und den Würfel in die Halterung zu stecken.
Beim Bewegen der Einheiten hat man die Blöcke mit einem Griff in der Hand (inklusive eventuellem Leader), während man bei dem Gestell sicher aufpassen muss, es mit den Fingerspitzen zu nehmen und nicht den Block rauszuziehen und dann wieder alles zusammen fummeln zu müssen. Dazu kommt, dass Leader bei dem Gestell noch irgendwie extra bewegt werden müssen.
Bei Verlusten muss man bei den Blöcken einfach die entsprechende Zahl an Blöcken vom Tisch nehmen und fertig. Bei dem Gestell muss man den Würfel raus nehmen, die richtige Seite suchen und den Würfel wieder in das Fach legen.
Ja, man hat weniger Blöcke auf dem Tisch, aber in zig Partien ist bei uns noch nie der Wunsch aufgekommen, da irgendwas zu reduzieren, weil die Handhabung mit den Blöcken für uns einfach absolut keinen Nachteil hat. Es ist einfach eine übersichtliche und handliche Lösung.