Beiträge von bigben666 im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Wenn du Lust hast können wir mal eine Partie über ACTS machen. Ich bräuchte dann nur eine Woche Vorlaufzeit zum lesen der Regeln. :)

    Ich muss ein bisschen gucken, dass ich nicht zu viele PBEM-Partien gleichzeitig laufen hab, aber da kann ich schlecht nein sagen. Schick mir eine PN, wenn Du soweit bist.


    Wenn Du die Regeln von PoG gut drauf hast, ist PuG eigentlich gar nicht schwer zu lernen. Da ist die Einstiegshürde beim vermeintlich einfacheren Illusions of Glory höher.

    Sehr gerne. Ich melde mich wieder.

    Wir stecken gerade mitten in unserer ersten Partie Empire of the sun.


    Ich hadere ja sehr mit dem Spiel, auch wenn eine Beurteilung nach einer halben Partie nicht fair ist.


    Kennt Ihr das bzw habt es gespielt?


    Ich finde den Kampf zum Beispiel sehr zufällig, weil die Schadenswerte um den Faktor 4 schwanken können. Die Intelligence Rolls mit der möglichen Surprise-Attack verschärfen das Glücksmoment im Kampf noch.


    Aber am meisten hadere ich mit den Hexfeldern und wie das CDG implementiert ist.


    Gerade für den Schauplatz finde ich es sinnvoller von Hexfeldern auf Zonen zu wechseln, wie es z.B. auch Asia Engulfed macht. Dadurch würde viel klein-klein weggenommen werden, dass dem Spiel an sich nicht wirklich nützt sondern künstlich die Komplexität erhöht.


    Und ich fühle mich durch die Karten stärker gespielt, als ich das sonst von CDG kenne. Für die geilen Aktionen brauche ich die Karten mit den militäischen Manövern. Wenn ich die nicht habe oder für das falsch HQ kleckert man mit den Ops rum. Dadurch wird die Option sie als Ops zu spielen nur zur Notlösung.


    Und durch das große Kartendeck, dass ich wahrscheinlich auch nicht durchspielen werde kann man sich auch schlecht auf Manöver vorbereiten. Als Beispiel: ich hatte so in Runde 3-4 die Karte auf der Hand mit der ich Pearl Harbour nochmal angreifen darf. Meine Einheiten waren zu dem Punkt aber schon zu vielen anderen Konflikten verschoben, sodass ich erst mit viel Mühe wieder Truppen zusammen ziehen muss, um das Manöver durchzuführen. Ich muss die Karte aber in der Regel in der gleichen Runde spielen. Also ist es eher zufällig, ob ich gerade gut stehe. Und ob die Karte in Runde 2 oder 11 kommt kann ich nicht voraussehen.


    Wie gesagt, alles ein Ersteindruck und damit mit viel Vorsicht zu genießen.