Ich sollte es nicht tun, aber ich bin neugierig.
Ich habe zwar noch nie Cosims gespielt, aber ich bin mir sicher, ich weiß wie die Mechaniken dort funktionieren.
Worauf genau basiert deine Meinung, wenn du dich nie damit befasst hast?
Naja ich habe ja zitiert. Ich erfahre über Cosims alles hier. Jetzt habe ich erfahren, dass man bei Cosims nicht frei entscheiden kann welche Einheiten man baut
Alles anzeigenMag ja sein, dass Cosims das Kriegsgeschehen simulieren, aber mit einem durchdachtem System hat es nichts gemeinsames.
Cosims und COH haben nichts miteinander gemeinsam. Das erste ist die Kriegssimulation. Gescriptete Missionen, ohne selbst was entscheiden zu können. Für Hardcore-Fans der Geschichte. COH ist ein geiles Brettspiel mit 2WKSetting.
Sorry für meine Direktheit, aber habe selten größeren, unqualifizierten Blödsinn gelesen.
Ich freue mich für dich, dass du in Company of Heroes ein für dich tolles Spiel gefunden hast. Setz dich aber bitte mal mit wirklich mit Cosims auseinander. Diese sind genauso facettenreich wie andere Spiel auch - von Megacomplex bis Supersimpel, Klar gibt es im Cosim Bereich eher gescripted Spiele, die sich wie „on rails“ anfühlen, das ist aber in allen Spielegenres so. Cosims einfach pauschal vorzuwerfen, es wären keine durchdachten Systeme ist absoluter Stus.
Das ist weit aus nicht bei allen Spielegenres so, dass sie gescriptet wirken. Wir reden hier ja immer noch von Wargames. Sogar ein Bier&Brezel Spiel wie Dust 1947 ist quasi Open Word
Um dir nur EIN Beispiel zu geben: Advanced Squad Leader ist über Jahrzehnte, beginnend mit Squad Leader, gereift, bietet 1.000ende von Szenarien, ist Grundlage und Datenquelle für viele WW II Computerspiele ( z. B. über getrennte to hit/to kill Mechanismen bei Fahrzeugen). Irgendein noch so abstruses Element aus WW II? You name it, ASL has it!
Nebenbei: Die Chance, dass die Entwickler*innen von CoH als PC Spiel wie auch vom Brettspiel sich von ASL haben inspirieren, lassen halt ich für sehr hoch.
Sich inspirieren lassen-daran ist nichts verkehrt.
Habe mir gerade eine Spielerklärung von Combat Commander angeschaut.
-Sniper schießt wie blinder Artillerist. Schießt in entgegengesetzte Richtung wo der Feind sitzt. Warum?
-Ein Commander, der die Squads mit Werten Upgraded (auf eine sehr abstrakte Weise) Verleiht den Waffen der Squads eine höhere Reichweite?? Wie das bitte??:D
-Viel Zufall wegen dem Deckbuilding-System. Starke Ausreißer beim Hit&Kill.
-Die Waffen der einzelnen Fraktionen fühlen sich wegen dem zufälligen Hit&Kill alle gleich an. Ein MG40 hatte eine sehr hohe Schußrate. Von so einer Waffe unter Beschuß genommen zu werden müsste besonders weh tun. Aber in diesem Spiel keine Spur davon. Es werden zufällig Karte für Hit und dann eine zufällige für Verteidigung gezogen.
Mag sein, dass das Spiel einen hohen Spaß-Faktor hat. Aber es als komplexes Advanced-Spiel zu bezeichnen? oder gar als 2WK Simulation?? WTF? Also nur so am Rande Dust 1947 ist kaum weniger komplexer als diese Combat Commander. Einheiten fühlen sich dort auch einzigartiger an und Fluff ist geil. Es gibt dort auch kaum Ausreiser beim Hit&Kill.
COH ist zum Vergleich zu diesem Combat Commander ein Kriegssimulator und hat 100x mehr taktische Tiefe und Realismus