Beiträge von Rooster83 im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Ich glaube da würde ich das Nudelholz zu Hause aus der Nähe kennenlernen🤣

    Vielen lieben Dank an alle für die ganzen Tipps!!!!👍


    Das mit der Plexiglasplatte könnte ich mal ausprobieren, aber verrutschen die Counter nicht? Oder liegen die fest auf?

    Auf Tischklemmen bin ich gar nicht gekommen🤦‍♂️


    Jetzt schau ich mir erstmal an was Ihr so alles empfohlen habt *freu*. Als Einsteiger ist das planlose Anklicken und Durchlesen bei Shops oder BGG aufgrund der Masse an Spielen dann doch manchmal schwierig. Dazu kommt dann immer noch die Frage des Preises, da man das irgendwo noch nicht einschätzen kann. Wir haben zwar um die 150 Brettspiele hier, auch durchaus den ein oder anderen Kickstarter, aber die Preise für "The Third Winter" oder "The Greatest Day" haben mich dann auch schlucken lassen, wenn man bedenkt das in der Box eigentlich nur Counter und Karten sind😅

    Aber das liegt halt an der niedrigen Auflage, denke ich zumindest🤷‍♂️

    Ich oute mich jetzt mal als völliger Neueinsteiger in dieses Genre, aber vielleicht kann ich hier ja noch den ein oder anderen Tipp abgreifen😅


    Da meine bessere Hälfte in der letzten Zeit nicht mehr so viel Lust auf Brettspiele hatte, hab ich mich mal an das Thema Wargames getraut und mir vor ein paar Wochen mit #DDayatOmahaBeach mein erstes "echtes" Solo-Wargame zugelegt ( #TwilightStruggle liegt hier auch im Regal, macht Solo aber keinen Sinn).

    Nach einem holprigen Start in die erste Partie hab ich es nach 5 Anläufen endlich geschafft, über einen starken linken Flügel, die Deutschen zu besiegen.


    Um weitere Spiele und Mechaniken kennen zu lernen, natürlich auch aus Interesse, habe ich mir dann #TheHunted zugelegt.

    Ich muss sagen das das Würfeln auf Excel-Tabellen auch durchaus Spaß machen kann, es zieht sich allerdings immer in die Länge da ich immer die originalen Schiffe und Tonnagen notiere, anstelle die vereinfachte Version mit vorgegebenen, immer gleichen Tonnagen zu benutzen.


    Im Summer-Sale von UGG habe ich dann COBRA: The Normandy Campaign von Decision Games erstanden, nur um festzustellen das der Esszimmertisch fast an seine Grenzen stößt wenn die zwei Karten ausgebreitet darauf liegen.

    (Nein, ich kaufe keinen größeren Tisch, bei der Anmerkung "Unser Tisch ist zu klein!" habe ich bereits den Blick bekommen den alle Männer fürchten).


    Hier eigentlich die erste Frage an die "alten Hasen", gibt es eine Möglichkeit die Karten "glatt" zu bekommen, bzw. eine Möglichkeit die Karten auf ein dünnes Brett oder einen Blanko-Spielplan oder ähnliches zu bekommen?

    Wie ich zwar befürchtet hatte, aber trotzdem ausprobieren wollte, gefallen mir solche gefalteten Karten deutlich weniger, als wenn ich wie bei D-Day ein richtiges Spielbrett vor mir habe.


    Daher war mein, bislang, letzter Kauf vor ein paar Tagen Field Commander:Rommel in der Deluxe-Version. Hier habe ich zwar erst 2 "Start-Partien" hinter mir um die Regeln zu verinnerlichen, gefällt mir aber bislang auch sehr gut.


    So, soviel zum Hintergrund😅 (Wer bis hierhin alles gelesen hat, schonmal Danke! 😁)


    Nun meine Fragen😊


    - Was könnt Ihr einem Neueinsteiger, wie mir so empfehlen wenn es um reine Solo-Spiele, wenn möglich mit Spielbrett, geht?

    Themen gerne:

    II. WK, Ostfront, Normandy, D-Day, Battle of the Bulge, U-Boote

    I. WK, Westfront

    Napoleonisches Zeitalter

    Die guten alten Römer gehen von der Thematik auch immer


    - Gibt es noch mehr Spiele mit kartengesteuerter AI, wie bei DDay zum Beispiel, der Mechanismus gefällt mir eigentlich sehr gut.


    -Und um die Frage weiter oben nochmal aufzugreifen, bekommt man die Karten irgendwie glatt, bzw auf ein Brett oder einen Blankospielplan gezogen?

    Ich würde sonst so einen riesigen Blanko-Spielplan bei Spielmaterial bestellen, ich weiß aber nicht ob das funktioniert, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit.


    Lange Kampagnen schrecken mich nicht ab, das Spiel kann auch ein paar Tage auf dem Tisch liegen bleiben.

    Englisch ist kein Problem, ich finde die Anleitungen von Wargames auf Englisch sind teilweise einfacher zu lesen als manche Brettspielanleitung auf Deutsch, da wesentlich strukturierter und durchdachter, zumindest bei denen die ich jetzt kennengelernt hab.


    Ich sage schonmal Danke! für die Geduld das ganze Geschreibsel durchgelesen zu haben, ich dachte es hilft vielleicht beim Tipps geben wenn man ein bisschen Hintergrundinfos hat😊