Beiträge von PzVIE im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Davon würde ich erstmal ausgehen. Als Teil der GBoH (Great Battles of History)-Serie werden hier einzelne Schlachten auf taktischer Ebene abgebildet. Aber über das "rechte-Flanke-linke-Flanke" hinaus, lassen sich die Teilnehmer hier ganz gut durch ihre Zugehörigkeit zu einzelnen Clans aufteilen.

    Yep, genauso ist es. Z.b. im Scenario Anegawa; Oda Nobunga's Army versus Asai Nagamasa's Army. Jede Seite hat zwei Clans und wenn man zu viert spielt, kontrolliert jeder einen dieser vier Clans.

    Aus der Great Battles of History Series: Samurai

    Battles include the most unusual Okehazama, complete with burning castles, thunderstorms, and a historically victorious army out-numbered six to one; Anegawa; Kawanakajima; Mikata-ga-Hara; Nagashino, with the famous Takeda cavalry corps charging Oda's volley-firing musketeers; and the most famous battle to take place in Japan, Sekigahara. All the great leaders are there: Obu Nobunaga, Takeda Shingen, Uesugi Kenshin, and of course, Tokugawa Ieyasu.

    The Anegawa 1570 - Nobunaga takes the offensive against his treacherous brother-in-law, Nagamasa. His objective is Nagamasa's castle of Odani.
    Sekigahara 1600 - The most decisive battle in the history of Japan. The rivals were I. Mitsunari and T. Ieyasu ... one would be Shogun.
    Kawanakajima 1561 - Uesugi Kenshin was determined to destroy Shingen once and for all. His objective was Shingen's Kaizu Castle.
    Okehazama 1560 - One of Oda Nobunaga's finest victories, won by a small force against one much larger, at odds of about six to one!
    Nagashino 1575 - The culmination of Oda Nobunaga's brilliant military career and a milestone in Japanese history.
    Mikata-ga-hara 1572 - Takeda Shingen is pitted against the young Tokugawa Ieyasu in a furious battle.
    TIME SCALE: 20 minutes per turn

    MAP SCALE: 100 yards per hex

    UNIT SCALE: 100 men per strength point; individual leaders and samurai

    NUMBER OF PLAYERS: One to four

    Samurai
    (from GMT website:) Samurai is the fifth entry in the award-winning Great Battles of History series and is easily the most exotic and visually stunning.…
    boardgamegeek.com

    was halt bei ASL unvergleichlich ist, ist die unpackbare Menge an Scenarien, die man mit einem einzigen Regelwerk spielen kann.

    Das sind mittlerweile etliche tausend ...

    Twilight Struggle hat keinen Solo-Modus, nach dem hier explizit gefragt wurde.

    Es gibt einen Solo-Modus, allerdings auf Englisch. (Generell sollte man - wenn man sich für diese Art von Spielen interessiert - sich auch für Englisch interessieren, sonst wird die Luft sehr schnell dünn.) Und mit >250 Thumbs-Up dürfte dieser Solo-Modus gar nicht so schlecht sein.

    SoloPlay_TwilightStruggle_v1.doc | Twilight Struggle
    SoloPlay_TwilightStruggle_v1.doc | Twilight Struggle
    boardgamegeek.com

    Für was braucht ihr fürs Wargame ne große Plexiglas Platte? Bin verwirrt.

    Viele Wargames kommen mit paper maps. Da hilft eine Plexiglasplatte schon sehr.

    Ich verwende übrigens eine entspiegelte Glasplatte, zugeschnitten vor vielen Jahren von der Glaserei meines Vertrauens. Hat gegenüber Plexiglas den Vorteil, dass sie überhaupt nicht zerkratzt, aber den Nachteil, dass man beim Verstauen und Herräumen sehr sorgfältig damit umgehen muss.

    Ich warte schon ganz sehnsüchtig drauf (bin auf der P500).

    Aber GMT ist halt nun mal eine sehr kleine Firma, und offensichtlich haben sie ihre Produktionsslots anderweitig verwendet. Ist nicht das erste Mal, dass man auf einen Titel, von dem man annehmen kann, dass er sich sehr gut verkauft, lange warten muss. Ich mein, die haben 1333 Pre-orders! Da sollte doch demnächst was gehen! :(

    2vs2? Das engt ein wenig ein ... was perfekt funktioniert ist 878 Vikings. Oder ein Spiel aus der Down In Flames Serie - Wild Blue Yonder (das wäre dann WWII Aerial Combat) würde ausgezeichnet funktionieren.

    Beide sind eher auf der einfachen Seite der Wargames. :)

    Ich steige sicher nicht ein, obwohl ich das Spielprinzip, auf dem es beruht, mag.

    Aber alleine die Tatsache, dass keiner weiß, was noch kommt, macht das Spiel für mich "incomplete". Und die ganze Situation selbst macht mich sowieso extrem unrund.

    Ein Spiel zur falschen Zeit.

    Habe mir gerade eine Spielerklärung von Combat Commander angeschaut.

    ...

    COH ist zum Vergleich zu diesem Combat Commander ein Kriegssimulator und hat 100x mehr taktische Tiefe und Realismus

    LOL. Einfach nur LOL ... ein bissi ein fassungsloses LOL, aber trotzdem LOL. Ich werde nicht auf deine Punkte eingehen, weil's nix bringt.

    Irgendwie bestätigst du permanent deinen vorher geschriebenen Satz: "ich habe überhaupt keine Ahnung" ...

    Aber vielleicht schaffst du's ja einmal, ein Cosim zu spielen? Ich mein, so wirklich. Mit mehr als nur "Anleitung anschauen".

    Spieltechnisch kenne ich es nicht, aber es ist auf jeden Fall 100% Eye-candy! Wenn's nicht soviel Platz brauchen würde, könnte ich durchaus schwach werden. <3

    Aber für taktisches Beer & Pretzel hab ich Combat Commander.

    Irgendwie reizt es mich, aber ich hab' mich - obwohl die Sammlung hunderte Schachteln aufweist - auf nur wenige Cosims eingeschossen. Die meisten liegen ja doch nur als Staubfänger herum und werden gelegentlich (sprich: once in a Blue Moon) zum Regellesen herausgeholt und dann wieder weggepackt :)


    Samstags hatte ich wieder das Vergnügen Great War Commander spielen zu dürfen (Combat Commander in WWI [aber mit Tanks!!!]). Ich finde, das Ding hat die richtige Mischung von Unterhaltung, Geschichte, und Spielbarkeit. Relativ wenig Regeln, viel Action.


    #GreatWarCommander

    Habe seit langem wieder einmal ein ASL Scenario gespielt ... On All Fronts 77.1 THE SLEDGEHAMMER. Mit einem finnischen Freund über VASSAL/VASL.

    Weihnachten 1944, Ardennen, Stavelot. Es liegt haufenweise Schnee herum und ein paar Einheiten der 82nd Airborne (ich) haben sich verschanzt und wollen die für die deutschen so wichtigen Crossroads nicht hergeben. Peiper kommt mit SS, zwei Tigern und zwei Panthern um die Yankees rauszuwerfen. Sehr geiles Scenario; nach vier Stunden sind wir in Turn 5 von 9; wir werden in zwei Wochen weiterspielen.

    Bei #ASL gab es doch Concealment-Counter-/Stapel, die konnten auch als Dummy genutzt werden. Weiß nur nicht mehr, ob es szenariogebunden war…

    "?" kriegen alle deine Einheiten, wenn der Gegner offboard beginnt. Beginnt er onboard, kriegen es nur die, die der Gegner nicht sehen kann (da das nach dem Setup funktioniert, ist der Fog of War damit eher nicht gegeben). Allerdings sieht man immer nur den obersten Counter eines Stapels, von daher ...

    Außerdem kann einem das Scenario eine gewisse Anzahl von Concealment(="?")-Counters vorgeben, damit du Locations mit Stapeln von Dummy Units besetzen kannst.

    Auch bekommen alle Units, die sich am Ende des eigenen Zuges außerhalb der LOS des Gegners befinden, einen "?" Counter obendrauf.


    "?"-Counter halbieren generell die Firepower von auf sie feuernden Units - Fog of War, man weiß nicht so genau, ob da wer ist, und wenn doch, wer.

    Ich hab' gestern seit vielen, vielen Jahren wieder einmal Down in Flames gespielt - die aktuelle GMT-Ausgabe, Wild Blue Yonder mit dem VASSAL Modul. Ganz gut programmiert.

    Zum Aufwärmen ein paar Dogfights, jetzt habe ich die Regeln für's Campaign Game gelesen. Das werden wir nächste Woche starten: Scenario Operation Barbarossa. Ich bin der Russky. Mein Gegner ist Italiener und spielt die Deutschen :)


    WBY ist eine völlig überarbeitete Zusammenfassung von Rise of the Luftwaffe und 8th Air Force. Die übliche GMT-Qualität. Ich hoffe, dass sie auch die beiden Pazifik-Module überarbeiten und rausbringen.


    #DownInFlames, #WildBlueYonder, #RiseOfTheLuftwaffe, #8thAirForce

    Braucht jemand das Versailles 1919 (12 cm x 7 cm x < 5mm, 20 g) oder All bridges Burning (22cm x 28 cm x 05-6mm, 140 g) Update Kit von GMT?

    Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich nicht das All Bridges Burning selbst noch brauche. 🤔

    Ich hab's mir gegönnt (nur, weil ich dieses Errata-Pack bekommen habe). Nach dem Regelstudium gefällt es mir sehr gut; spielen werd' ich's wohl erst nach Corona.

    Bei 1919 bin ich noch am überlegen ...

    Sorry, IS habe ich selbst und Versailles sowie die Bridges sind auf der "To-Consider" list ... :)


    ... aber solltet ihr als Käufer dann nicht auch sowas bekommen?

    Gerade habe ich ein "Update-Paket" für Imperial Struggle, Versailles 1919, und All Bridges Burning bekommen. Absender Udo Grebe.

    Ich kann mich nicht erinnern, sowas bestellt zu haben ...?


    Jedenfalls bin ich beeindruckt. Da können sich alle anderen Verlage eine Scheibe abschneiden :)