Cosim-Stammtisch

  • Falls es jemanden interessiert, die Valiant-Defense Serie ist wieder auf Kickstarter:


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • 2023? Da ist noch lang hin…die sollen erstmal Race to Moscow an den Mann bringen.

    Gerade das Mail gelesen => "We’re about to ship Race to Moscow – this is your last chance to change your mailing address!" :alter: Yeiiii!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hier wird's wieder so verdächtig ruhig bis auf die eine oder andere Versand- oder KS-Mitteilung.


    Erzählt doch mal. Was wird gerade so gespielt / gelernt / geclipped?

    Was kam neu dazu?


    Ich mach mal den Anfang...


    Gerade wird geclipped:

    1985: Sacred Oil


    Neu dazu gekommen (Ich weiß nicht was der letzte Stand ist, ich mach einfach mal was mir einfällt):

    1985: Sacred Oil --- 1985 is jetzt komplett

    Atlantic Wall: D-Day to Falaise --- GOSS

    Battletech-Minis und die Clan-Invasion Map (Eigentlich spiel ich lieber die Zeit vor der Clan-Invasion, aber hey die Minis sind so geil... Kann man ja mal mitnehmen wer weiß was noch wird)

    Barbarossa: Army Group Center (auf dem Weg zu mir) --- Eastern Front Series

    Barbarossa: Crimea (auf dem Weg zu mir) --- EFS

    Barbarossa: Kiev to Rostov --- EFS

    Fight in the Skies

    Hannut: France 1940 --- GOSS

    Hurtgen: Hell's Forest --- GOSS

    North Africa: Afrika Korps vs. Desert Rats, 1940-42 --- SCS

    Panzer + Erweiterungen 1-3 --- is jetzt auch komplett

    Panzers Last Stand: Battles for Budapest, 1945 --- BCS

    The Road Chosen

    The Third Winter: The Battle for the Ukraine Septermber 1943-April 1944 --- OCS


    Als letztes gespielt:

    No Retreat 4: French and Polish Front

    French Front war ganz spaßig aber Polish Front war irgendwie bescheuert. Keine Ahnung. Wir wussten zwar worauf wir uns einlassen und wie's laufen wird trotzdem fühlte sich das Spiel aber für beide Seiten sehr unbefriedigend an und wurde dann auch abgebrochen obwohl für die Polen noch mindestens das historische Ergebnis drin gewesen wäre. Eigentlich ist das ein Verkaufs-Kandidat, aber wenn man den Rest der Reihe hat, dann kann man das auch noch dabei stehen lassen... :)


    Für den nächsten Termin haben wir uns mal wieder Fields of Despair: France 1914-1918 und/oder Imperial Struggle vorgenommen.


    Aktuell auf dem Tisch:

    The Battle for Ramadi

    Fallujah, 2004: City Fighting in Iraq

    The Raid on St. Nazaire

    Die nächsten drei die ich angehen will sind alle Solos. Damit mal der Pile of Challenges etwas kleiner wird.


    So, und bei euch so?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe gerade angefangen, #Friedrich zu spielen (auf playfriedrich.com). Weiß nicht, ob Ihr das als Cosim wertet. :) Habe jetzt die ersten Züge gemacht und finde es eigentlich ziemlich spaßig. Die Karte zu lesen, mögliche gegnerische Züge voraussehen, Schlachten an für mich vorteilhaften Orten provozieren, den Nachschub im Auge behalten und asymmetrische Siegbedingungen, das hat schon viel von Cosims, finde ich.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Über die letzten 3 Wochen Chuchill gespielt, weil unser vierter Mann aus der Successorsrunde beruflich verhindert war. Churchill ist jedes mal wieder großartig.

    Aktuell liegt bei mir Red Flag over Paris herum. Ich habe immer mal wieder angefangen die Regeln zu lesen, bin aber bisher immer wieder durch die verdammte Famile beim Studium unterbrochen worden. :D Ich hoffe ich kriege dieses Wochende zumindest mal eine Solo-Partie hin.

  • Erzählt doch mal. Was wird gerade so gespielt / gelernt / geclipped?

    Was kam neu dazu?

    dann mache ich mal weiter...


    gespielt bzw. aktuell spielend:

    *The Blitzkrieg Legend (Center Scenario, OCS) - rel. hohe Counterdensity, aber nur 4 turns, sehr tough für die dt. Seite

    *Path of Glory (Campaign) - auch hier haben die Allies alles im Griff, da der Deutsche anfangs nicht aggressiv genug war und nun den "War of Attrition" wohl verlieren wird

    *Enemy Action Ardennes (German Solo) - immer wieder ein Vergnügen. Bestes Solo-Wargame in meinen Augen.

    *Wacht am Rhein (Campaign Solo) - immer wieder eine Herausforderung, ganz großes Kino


    am Clippen:

    *The Third Winter (OCS) - zum Glück nur 2.800 Counter, noch hält das Handgelenk.. ;)


    Neuankömmlinge:

    *Kharkov Battles (Compass) - Schwester von "Fall Blau" incl. map, die beide Spiele miteinander verbindet

    *North Africa: Africa Corps vs. Desert Rats - die "kleine SCS Schwester" (mit 4 maps!) von "DAK bzw. DAK 2" (OCS)


    Coming soon (Febr.):

    *Barbarossa: Army Group Center 2. Ed. (GMT)

    *Pacific War 2.Ed. (von GMT überarbeitete Neuausgabe des Originals von Victory Games)

    *Salerno `43 (GMT)

    *Vietnam 1965-1975 (von GMT überarbeitete Neuausgabe des Originals von Victory Games)

  • *North Africa: Africa Corps vs. Desert Rats - die "kleine SCS Schwester" (mit 4 maps!) von "DAK bzw. DAK 2" (OCS)

    Hast du Erfahrung mit DAK?

    Meinst du das könnte vielleicht ein annehmbarer Ersatz für DAK sein, für Leute die keine 400€ ausgeben wollen und/oder denen das detaillierte Nachschubsystem von OCS nicht unbedingt in jedem Spiel wichtig ist?

    Von den Szenarien her sieht das für mich ganz so aus. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach meinem Nordafrika Spiel, das den gesamten (so weit wie möglich) Feldzug abdeckt...


    The Legend Begins war da schon relativ nah dran, und das Kampfsystem war auch interessant, aber Chit Pull ist nicht so wirklich meins und das Spiel war einfach echt alt.

    No Retreat sieht zwar auch gut aus, aber mir gefällt es nicht wenn die Maps so zerstückelt sind und vor allem ist No Retreat schon immer sehr weit weg vom Geschehen. Das ist schon fast an der Grenze zwischen Operational und Strategic... Ich such aber eher was an der unteren Grenze von Operational.


    Weißte was ich mein? :S

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Habe seit langem wieder einmal ein ASL Scenario gespielt ... On All Fronts 77.1 THE SLEDGEHAMMER. Mit einem finnischen Freund über VASSAL/VASL.

    Weihnachten 1944, Ardennen, Stavelot. Es liegt haufenweise Schnee herum und ein paar Einheiten der 82nd Airborne (ich) haben sich verschanzt und wollen die für die deutschen so wichtigen Crossroads nicht hergeben. Peiper kommt mit SS, zwei Tigern und zwei Panthern um die Yankees rauszuwerfen. Sehr geiles Scenario; nach vier Stunden sind wir in Turn 5 von 9; wir werden in zwei Wochen weiterspielen.

  • Hier wird's wieder so verdächtig ruhig bis auf die eine oder andere Versand- oder KS-Mitteilung.


    Erzählt doch mal. Was wird gerade so gespielt / gelernt / geclipped?


    Leider fehlt die Zeit zum Spielen, aber clippen - das geht abends immer. Zum Glück kaufe ich nicht so viel, wie ich clippen könnte.


    Neu angekommen und geclippt:

    Hannut: France 1940


    Hat jemand erfolgreich das Vassal Modul auf der Homepage ordern können? Ich erhalte nur folgende Fehlermeldung: "Your session was unexpectedly lost. Please login to complete checkout."

  • Hast du Erfahrung mit DAK?

    Meinst du das könnte vielleicht ein annehmbarer Ersatz für DAK sein, für Leute die keine 400€ ausgeben wollen und/oder denen das detaillierte Nachschubsystem von OCS nicht unbedingt in jedem Spiel wichtig ist?

    Von den Szenarien her sieht das für mich ganz so aus. Ich bin nämlich noch auf der Suche nach meinem Nordafrika Spiel, das den gesamten (so weit wie möglich) Feldzug abdeckt...

    Leider nein, habe aber vor, es dieses Jahr einmal anzugehen. Mit Blick auf die sehr umfangreichen DAK II Game Specific Rules gehe ich davon aus, dass es sich von anderen Titeln der Serie deutlich unterscheidet. Für einen OCS-Junkie ist SCS sicherlich kein annehmbarer Ersatz, aber wie man so liest, ist North Africa zumindest die SCS-Adaption von DAK - zum Austesten also sicherlich brauchbar, zumal hier ebenfalls weitgehend der gesamte Feldzug abgebildet wird.


    Ich such aber eher was an der unteren Grenze von Operational.

    Aha, dann sage ich voraus, dass Du nahezu sämtliche o.g. Neuanschaffungen bald wieder verkaufen wirst. ;)

    GOSS liegt an der oberen/obersten Grenze, OCS, BCS + EFS sehe ich im mittleren bis oberen Bereich. Wenn Du das wirklich so meinst, wäre SCS (bei NA 1 turn = 1 month, Stacking 3 units per hex) doch eine gute Wahl..


    Noch ein Tip zum Afrika Feldzug: Desert Fox Deluxe Edition. Habe ich angespielt und fand das sehr unterhaltend. Der gesamte Feldzug wird abgebildet, aber es gibt auch Szenarien, die deutlich kürzer sind.

    Desert Fox Deluxe | Board Game | BoardGameGeek

  • Das mit dem "oberen Ende" von operational war so gemeint, dass No Retreat schon fast strategic ist. Das war rein nur auf die Einheitengröße bezogen... Also ist da GOSS und OCS genau das was ich möchte. Kleinere Einheiten aber eben nicht gleich im taktischem Maßstab.


    Und außerdem war das auch nur auf Nord Afrika bzw. den No Retreat Vergleich bezogen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • für Leute die keine 400€ ausgeben wollen

    DAK inzwischen so teuer =O

    DAKII ging die Tage NIS für ca. 420 USD bei Ebay weg. Mit shipping und Zoll biste bei ganz grob 500€. Auf BGG wird eins für 400€ angeboten.


    Wie's bei DAK1 aussieht hab ich nicht nachgeschaut.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hi, in den 90ern und frühen 200ern war meine Wargame Hochzeit. Insbes ASL und card driven Wargames hatten es mir angetan. Die letzten 15+ Jahre habe ich nur sehr sporadisch hier und da ein Wargame gespielt. Gegenwärtig überlege ich mit zwei Freunden mal wieder ein Wargame auf den Tisch zu legen. Könnt ihr mir Wargames nennen, die gut zu dritt funktionieren? Also nicht nur dadurch zu dritt spielbar sind, weil sich bspw. 2 eine Front teilen. Außer post-Vietnam wäre die Epoche egal, schick wäre es wenn das Spiel card-driven wäre, ist aber kein muss. Es sollte in max 3 Spieleabenden spielbar sein, also keine Monster, gerne auch was für einen Abend. Block-games sind es eher nicht für uns.


    Danke für euren Input!

  • Könnt ihr mir Wargames nennen, die gut zu dritt funktionieren? Also nicht nur dadurch zu dritt spielbar sind, weil sich bspw. 2 eine Front teilen. Außer post-Vietnam wäre die Epoche egal, schick wäre es wenn das Spiel card-driven wäre, ist aber kein muss.

    Napoleonic Wars (GMT) ist zu dritt perfekt.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Maria selbst habe ich nie gespielt, das Schwesterspiel Friedrich. Das fand ich damals eher schwach.

    Dann wird auch Maria nichts für Dich sein.

    Aber dann schaue Dir mal Torlok s Vorschlag Triumph & Tragedy an, ein block game für 3 Spieler.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Napoleonic Wars (GMT) ist zu dritt perfekt.

    Danke für den Tipp. BGG listet Napoleonic Wars als bis 5 Spieler. Ich nehme an, zu dritt werden dann mehrere Nationen von manchen geführt? Oder sind dann manche Länder einfach von Landkarte getilgt


    ideal zu dritt

    sehr gut zu zweit

    gut zu viert

    imo nicht empfehlenswert zu fünft

    jeder spielt immer für sich

    es ist immer die komplette Map im Spiel

    (meine Spielerfahrung ca. 150 Partien)


    zu Beginn1. Spieler2. Spieler3. Spieler4. Spieler5. Spieler
    zu zweitFrankreichEngland + Russland + Österreich
    zu drittFrankreichEnglandRussland + Österreich
    zu viertFrankreichEnglandRusslandÖsterreich
    zu fünftFrankreichEnglandRussland ÖsterreichPreußen ab Runde 2


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Auch wenn ich Block games nicht so sehr mag - das sieht schon recht gut aus.

    Das ist insofern speziell, da du die Kombination mit den beiden Kartendecks noch hast. Das eine pusht entweder deine Produktion und Technologien, das andere kreiert politischen Einfluss in verschiedenen Gebieten sowie deine Bewegungen in den 3 Jahreszeiten. Ich würde auch besser zu T&T raten, bevor du im Pazifik antrittst - China ist da schon sehr speziell, auch das „Inselhopping“ will gut vorbereitet werden.

    Bei UGG ist es lieferbar, insgesamt betrachtet ein richtig gutes Wargame!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Auch wenn ich Block games nicht so sehr mag - das sieht schon recht gut aus.

    Das ist insofern speziell, da du die Kombination mit den beiden Kartendecks noch hast. Das eine pusht entweder deine Produktion und Technologien, das andere kreiert politischen Einfluss in verschiedenen Gebieten sowie deine Bewegungen in den 3 Jahreszeiten. Ich würde auch besser zu T&T raten, bevor du im Pazifik antrittst - China ist da schon sehr speziell, auch das „Inselhopping“ will gut vorbereitet werden.

    Bei UGG ist es lieferbar, insgesamt betrachtet ein richtig gutes Wargame!

    Dein Tipp war wirklich sehr gut - vielen Dank. Das Spiel spielt sich gefühlt schnell (wenngleich eine Partie auf zwei Abende verteilt werden muss bei uns, was aber ja für ein Wargame auch nicht unbedingt untypisch ist und wir insofern kein Problem damit haben) Ich habe jetzt drei Lernsolo-Partien und ein drei Personenspiel hinter mir und meinen Mitspielern und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Ziemlich genau das, was wir gesucht haben!

  • Grade drüber gestolpert:

    Inside GMT One: CDG Solo System Print & Play Kit | Inside GMT blog


    CDG Solo System. Klingt cool!

    Hallo, ich "kenne" Stuka Joe schon ewig - wir haben auch schon PoG gegeneinander gespielt. Das Solo-System hat er über mehrere Jahre entwickelt und verbessert und es ist wirklich (für PoG gesprochen) klasse. Es ist aber kein Bot, welcher Entscheidungen abnimmt. Das System entscheidet nur über die Wahl der Karte und nimmt dadurch die Mechanik des jeweiligen Spieles auf. Dass es jetzt von GMT aufgenommen wurde, finde ich lobenswert. M.E. genügt aber die PnP-Variante völlig. Schön laminieren, einen Würfel bekleben und los gehts.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog