Beiträge von Ressless im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Die Idee kam mir nur nachdem ich gemerkt habt wie lange ein Aufbau sein kann wenn man nicht regelmäßig ein spiel spielt. Und Gerade bei Minis wie The Great War hätte dies genau mir geholfen da fast alles gleich aussieht.


    Deine Argumente das es mit Blöcken Schneller geht ist für mich nicht haltbar . Würfel drehen oder verschieben oder bewegen geht genauso gut und schnell.


    Alles eine frage des Handlings.


    Im Gegenteil verschlingen die Blöcke abseits mehr Platz aber dafür sieht man wie viel man schon besiegt hat. (wieder weniger Theme )




    Aber erstmal muss ich das probieren. Vllt gefällt es mit mehr Blöcken mehr.


    Das Argument mit den Leadern ist allerdings sehr gut! Das stört mich aber eher weniger da er so oder so daneben steht.




    Und danke alle für euer Feedback!



    Ich selber habe es schon viel früher gebastelt aber für ein anderes Projekt (StarCraft VS Battle) um Lebenspunkte anzuzeigen. Scheiterte aber der Umsetzung der Aktionen. Das nächste Projekt war dann ein Tower Defense Spiel wo der Würfel die Monster sind und darum wird ein Token gelegt der die Werte anzeigt (also genau andersherum ) aber die Idee mit Würfeln einen Status anzuzeigen finde ich auch super!

    Ich würde es auch gerne schlanker designen etc.. aber das ist mit TinkerCad in 5 Minuten gemacht und komplexe Sachen würden dort zu lange dauern und ungenau sein.


    Ich werde noch eine Gruppenbase gestalten für 4 Blöcke dann aber etwas schöner und letztendlich muss ich testen ob es mir gefällt.


    Bei #TheGreatWar hätte mir sowas sehr geholfen weil das Aufbauen sehr lange gedauert hat und die minis nicht so einfach unterscheidbar waren.


    1 Mini plus Punkte und der Würfel hätte auch davor gepasst aber mit Blöcken eher daneben.

    Das ist ein Command & Colors System, da würden jetzt 4 Blöcke Stehen oder eben 4 Miniaturen (alte Edition).


    C&C Ancients / Napoleonics sind da sehr bekannt.


    Das Einzige Manko was mich stört ist, das die Base nicht transparent ist aber sei es drum mit 4 Blöcken wird noch mehr abgedeckt.


    Für mich leben diese Spiele halt bissel vom 3D Aspekt aber Blöcke sind definitiv besser als 300 Miniaturen anzumalen und hinzupacken im 20mm Maßstab. @_@


    Battlelore 2nd und 1st Edition sind da gute Beispiele für (in der zweiten sind es deutlich weniger Minis).

    Eigentlich gehört das in den "Spiele mit 3D Pimpen Thread" aber hier bekommt es mehr Gehör denke ich.


    Ich hab neulich mein Samurai Battles (GMT) bekommen und es ist zwar nur ein Wargame Lite aber die schiere Menge an Holzblöcken war wirklich abartig plus bekleben. Zu mal vorher diese Anzahl mit Miniaturen von Zvezda realisiert wurde was nur über einen KS noch wirklich tragbar ist heutzutage.


    Was haltet ihr von dieser "Idee" (gab es ja vllt mal aber ich habe sowas noch nicht so direkt für Wargames gesehen da W6 meist für was anderes verwendet werden) das man Lebenspunkte / den Zustand mit Würfeln anzeigt und damit Blöcke auf dem Spielbrett spart?



    Gibt es da Gegenargumente das so umzusetzen?


    Vorteile:

    - Übersichtlichkeit

    - Weniger Blöcke die genutzt werden müssen


    Nachteile:

    - Sieht nicht so gewaltig als Armee aus da weniger Blöcke

    - Verdeck teils das Terrain darunter (da nicht transparent).



    Für den Würfel muss ich noch eine höhere Umrandung machen damit man nicht fälschlicherweise auf die Front/Rückseite des Würfels schaut für den aktuellen Wert.