Beiträge von Ticketautomat im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Hat jemand eine Ahnung wann #AtlanticChase wieder zu haben sein wird?
    Bei GMT habe ich leider keine Info gefunden.

    Alles zwischen 1 und 99 Jahren ist möglich. Bislang ist eine Neuauflage nicht im p500 angekündigt. Kann mir aber vorstellen, dass Das bald sein könnte, da das Spiel tatsächlich gut eingeschlagen haben muss. Bei Imperial Struggle kam der Neudruck ja auch relativ zeitnah. Aber ein Jahr wird es dann sicherlich mindestens dauern.

    Der Vorteil bei Gandhi ist halt, dass es verfügbar ist und man nicht Jahre warten muss, um es zu bekommen.

    Der neue solo Modus mit dem Kartendeck soll gut funktionieren.

    Für Einsteiger ist Gandhi sicherlich nicht optimal, aber prinzipiell sage ich mir, dass ich lieber ein Coin Spiel spielen würde, dessen Thema ich spannend und interessant finde, als eins, was vielleicht einfacher sein mag, ich aber total öde finde.

    Danke! Also wie gesagt: vorbildhaftes Service!

    GMT finde ich auch super. Letztes Jahr haben die ihre Kunden, die während der Corona-Pandemie ihren Job verloren hatten, aufgerufen sich bei denen zu melden. Von denen hat jeder bis zu zwei Spiele (international ein Spiel) seiner Wahl geschenkt und weltweit kostenlos zugeschickt bekommen, da haben fast 2000 Kunden von profitiert.


    Und bei The Last Hundred Yards Volume 2 ist aus Versehen das Spielbrett als paper map gedruckt worden und nicht als mounted map. Dort bekommt jetzt auch jeder das richtige Spielbrett hinterher geschickt.

    Ich kann mich nicht erinnern, sowas bestellt zu haben ...?

    GMT hat dieses Upgrade-Kit automatisch kostenlos an alle geschickt, die beim P500 eines der Spiele teilgenommen hatten. Alle anderen, die eins der Spiele beim lokalen Händler gekauft haben, können das über diesen bestellen (oder auch gegen Versandkostenanteil direkt bei GMT ordern)

    Ich hab vor zwei Jahren mal Cataclysm von GMT games gespielt, hab die Regeln mittleren aber wieder vergessen. Ich hätte Lust mich mal wieder damit zu befassen. Vielleicht will das noch jemand über Vassal ausprobieren und sich gemeinsam da einarbeiten.

    Hat jemand von euch schon mal direkt bei MMP bestellt? Kommt da Zoll drauf?

    Zoll nicht, aber wenn du in den USA bestellst, verlangt der Zoll 19% Steuer auf Warenwert plus Porto (wenn du das dieses Jahr noch bekommst nur 16%)

    Außerdem solltest du dich vergewissern, dass die Spiele den EU-Richtlinien entsprechen (CE Zeichen, Warnhinweise etc)


    Und wenn eure Bestellung plus Porto 1000 Euro überschreitet, muss die vorher beim Zoll angemeldet werden. Schau, dass die drunter bleibt, die Bürokratie ist es nicht wert.

    Das Ziel muss es sein, das Verständnis der Originalregel zu fördern, nicht etwa sie zu ersetzen oder gar ein "besseres" Spiel zu kreieren.

    Warum sollte jemand, der sich die Übersetzung eines englischen Spiels kauft, in der Hoffnung dieses auf deutsch spielen zu können, gefördert werden, die Originalregel zu verstehen? Was ist, wenn ich die Sprache der Originalregel gar nicht spreche?

    Da ich aktuell und zukünftig vermehrt Wargames für Verlage eindeutschen werde, würde ich hier gerne Wünsche eurerseits einsammeln.

    Mein Anspruch bei den Übersetzungen ist es, eine so leserliche Regelfassung wie möglich abzuliefern (nicht immer 100% möglich, da da teilweise auch die Originalfassungen den Rahmen vorgeben und umfangreiche Änderungen nicht immer möglich sind) und unnötiges Seitenblättern zu vermeiden (Seitenverweise im Text oder bessere Textsortierung). Das sämtliche Errata eingearbeitet und Logikfehler ausgemerzt sind versteht sich von selbst.

    Die Frage ist nun, was fällt euch bei Wargames-Übersetzungen an Macken so auf, die man immer wieder antrifft und die man eigentlich so langsam nicht mehr antreffen sollte?

    Viel Erfolg, ich freue mich, wenn mehr deutsche Wargame-Übersetzungen den Weg in die Regale finden. Leserlichkeit und Verständlichkeit sollte das wichtigste sein, es bringt nichts sich stur an der originalen Anleitung zu hangeln. Ich will mir nicht die originale Regel durchlesen müssen, um das Spiel spielen zu können. Dann brauche ich keine Übersetzung.


    Die Macken der letzten drei Spiele (mit mehr oder weniger großem Wargame Bezug) waren hauptsächlich zahlreiche Rechtschreibfehler, die mir zum Teil jeden Spaß geraubt haben oder unsinnige Übersetzungen. Die deutsche Version von "Europe Divided" habe ich etwa ungespielt wieder verkauft, weil ich die Anleitung zu lesen irgendwann als Zumutung empfand. "Labyrinth" habe ich mittlerweile zwar gespielt, aber auch da fand ich ein paar Sachen total unglücklich. (Ich musste in die englische Spielerhilfe schauen, um raus zu finden, dass in der deutschen Spielhilfe eine Zwischenüberschrift fehlt, die ist mittlerweile deshalb im Müll gelandet) Die deutsche Version von Elisabeth wurde mittlerweile gespielt, damit hatten wir keine Probleme.


    Gute Frage:

    Ich bin prinzipiell erst mal froh über jede Übersetzung die es gibt. Denn sind wir mal ehrlich so viele wargames gibt es nicht auf deutsch. Und ich hab das Gefühl, dass GMT seine living rules auf deutsch auch nicht weiter pflegt (wobei das ja auch nur ein Bruchteil war).


    Ansonsten finde ich nicht, dass groß was im Vergleich zum englischen Original verändert werden muss, oder? Also jetzt so generell gesprochen...

    Ich hatte immer gedacht, dass die fremdsprachigen Anleitungen bei GMT inoffizielle Übersetzungen von Fans gewesen wären, die netterweise von GMT zur Verfügung gestellt werden. Aber richtig auseinandergesetzt habe ich mich mit denen leider nie.

    Wie groß wird die Auflage sein, ich hätte mit 500 gerechnet, wenn der schon 854 verkauft hat, wird der vermutlich 1000 Stück produziert haben, wenn er dann über 85% davon verkauft hat, kann er sich doch glücklich schätzen. Der Rest stapelt sich dann halt in der Garage oder im Keller und wenn das keiner mehr haben will und er den Platz für neue Projekte/Hobbys braucht, ist das halt der Gang der Dinge, so schade es auch sein mag. Große Verlage verramschen den Kram dann im Sale mit 50%-Schild, ihm bleibt nur das Altpapier. Oder er findet halt noch jemanden, der ihm das ein oder andere abnimmt. Ich werde es mir mal anschauen, bevor es im Altpapier verschwindet. Ich weiß nur nicht, wann ich es spielen sollte :/

    Ich bin in den letzten Wochen ziemlich viel zum spielen gekommen, fast nur Solo-Spiele. An Cosims waren dabei Space Empires und Time of Crisis. Die Solo-Bots von ToC gefallen mir wirklich gut, Space Empires 4x gefällt mir aber mit anderen doch wesentlich besser. Aber ich mag das Spiel sehr.


    Hat jemand von euch Interceptor Ace von Compass Games und kann mir mal ein bisschen was dazu erzählen?

    Ich hatte The Hunters, das ist bei mir aber voll durchgefallen, weil es mir zu langsam, zu abstrakt, zu glücksabhängig war. Auf meiner ersten Feindfahrt gingen ALLE geladenen Torpedos daneben, die Hälfte hat nicht getroffen, die andere Hälfte waren Blindgänger... Das war reichlich frustrierend.

    Im Vergleich dazu... wie ist Interceptor Ace? Kann ich dem trotzdem nochmal ne Chance geben (Flugzeuge sind mir auch um ein vielfaches lieber als Schiffe) oder wird das wahrscheinlich genauso ausgehen?

    Ich hab mir letzte Woche Interceptor Ace vom Brave New World in Köln schicken lassen. Ich hatte blind nach einem Solo-Spiel gefragt und er hatte mir dieses empfohlen. Gestern Abend hab ich es ausgepöppelt und mir die Anleitung durchgelesen. Ich denk, dass es schon stark in die Richtung von The Hunters gehen wird (Ist das nicht auch derselbe Autor?) Mal sehen, wenn ich es die Tage gespielt habe, werde ich mehr wissen.

    Ich habe jetzt an drei Tagen drei mal Hannibal gespielt und bin total begeistert. Ich habe Karthago gespielt und bin jedes Mal nach Rom geprescht und habe mir dort einige Scharmützel geliefert. Letztendlich hatte ich jede Partie gewonnen, dass ich irgendwann Rom belagert hatte (Einmal ist mein Gegenüber zu aktiv gewesen und hat Hannibal mit seinen Konsuln attackiert, bis kaum noch jemand übrig war, ein anderes Mal ist er nach Africa gesegelt und hatte es geschafft, meine major/minor Provinzen zu erobern, während ich nur sehr wenige 3 OP Karten hatte, um Hanno zu aktivieren. Ich bin schließlich mit Hasdrubal dorthin gesegelt, um Africa zu entlasten. Während dessen konnte ich mit Hannibal nach Italien und Rom belagern)


    Mich würde interessieren, die beiden Feldherren, die Hannibal am Anfang untergeordnet sind. Was macht ihr sinnvolles mit den beiden. In Iberia absetzen? Bei der römischen Stadt im Niemandsland, um die zu belagern? Vielleicht mitnehmen, für weiß auch nicht genau? Ich hab das Spiel jetzt insgesamt vier mal gespielt und habe trotzdem das Gefühl nur an der Oberfläche zu kratzen und bin auf der Suche nach Ideen, wie die beiden strategisch klug einsetzen kann.

    An consims/wargames spiele ich eigentlich nur GMT-Spiele. Ich habe Cuba libre und falling sky an coin Titeln gespielt. Twilight Struggle spiele ich regelmäßig. Churchill und Labyrinth finde ich super, Cataclysm und triumph & tragedy habe ich lllll je einmal gespielt. Als nächstes will ich unbedingt Gandhi ausprobieren.


    Achja: Here i stand und Elisabeth habe ich auch je einmal gespielt, würde ich jederzeit nochmal machen wollen.


    Hauptsächlich spiele ich dennoch mittlerweile 18xx.