Beiträge von FalcoBaa im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Ja die hatte ich schon gesehen und die sind bestimmt hilfreich.


    Mir geht es (da ich EIGENTLICH immer lieber mit Originalmaterial spiele) auch im Erfahrungswerte anderer Betroffener Leute.


    Ich kann beispielsweise den Unterschied zwischen rot und grün relativ gut erkennen.


    Braun dagegen kann manchmal auch als rot erkannt werden wenn es eher rotbraun ist. Kaki und Beige könnten auch ein helles Grün sein.

    FalcoBaa

    D-Day at Omaha Beach: Das können wir als Kennenlernspiel (also uns, nicht das Spiel) einmal live spielen. Lässt sich wunderbar schnell auch Coop spielen. Habe nur die leicht fehlerhafte 1st Edition, spielt aber keine Geige. Im Anschluss dann noch D-Day at Peleliu, um richtig eins auf die Nase zu bekommen.


    Wann war Geburtstermin, wo Du danach nicht so viel Zeit zu hause sein wolltest? :D

    Das klingt himmlisch 😬

    Ab Ende Juli geht alles wie im Schlaf😆


    Ich habe allerdings ein/zwei bedenken wegen meiner leichten Rot/Grün-Schwäche und den verschiedenen Markierungen auf der Map.


    Kann das ein Stopper sein?

    Habe jetzt knapp 15-18 Seiten durch und das Gefühl nur zu wissen, dass Napoleon Franzose war

    ...da der Treueschwur an Ludwig XV. erst 1770 stattfand, war Napoleon völkerrechtlich eigentlich Genuese...


    Historiker vertreten die Meinung, dass seine Herkunft aus dem rebellischen Korsika ihn während der Ausbildung besonders ehrgeizig gegenüber den französischen Adligen machte, die auf Kameraden aus anderen Gebieten herabblickten.

    Ah okay. Dass er italienische Wurzeln hatte, habe ich mal gelesen.


    Das mit der Ausbildung glaube ich sofort. Ich war häufig genug auf Korsika. Die sind dort ALLE sehr ehrgeizig und blicken häufig selbst etwas abfällig auf die „Festländer“🤪

    ...da der Treueschwur an Ludwig XV. erst 1770 stattfand, war Napoleon völkerrechtlich eigentlich Genuese...


    Historiker vertreten die Meinung, dass seine Herkunft aus dem rebellischen Korsika ihn während der Ausbildung besonders ehrgeizig gegenüber den französischen Adligen machte, die auf Kameraden aus anderen Gebieten herabblickten.

    Na toll, 18 Seiten umsonst gelesen...

    Neeee. LANGSAM lichtet sich der Nebel der Unwissenheit 🤪

    Jetzt wird es langsam interessanter und offene Fragen werden erklärt.

    Leider hätte ich mir aber eine andere Struktur gewünscht für die Anleitung.

    Meine Güte..

    Winter’s Victory schafft mich ja irgendwie oder ich raffe die Art der napoleonischen Kriegsführung nicht.

    Oder die Regeln sind ziemlich kompliziert.


    Habe jetzt knapp 15-18 Seiten durch und das Gefühl nur zu wissen, dass Napoleon Franzose war🤪


    Komisches Commandsystem (es wird der Begriff „in General Order“ mindestens 10-20 mal erwähnt. Der Punkt der GO erklärt, kommt aber erst 4 Seiten später 🤪) mit on oder Off Map

    Fertig?

    Aber Wacht am Rhein hat ja fast 3000 Counter oder?🤓

    Das ist so als hätte ich meiner Frau gesagt ich habe die Wohnung fertig geputzt. Nur dass Wohnzimmer und Bad noch nicht fertig sind 🤓🤪


    Was bin ich dankbar dass Eylau mit gerundeten Countern kommt.


    Wie gesagt.. Wahrscheinlich wird WV das erste, von mir zu clippende, Spiel sein.

    Auf jeden Fall 🤗


    Ich war anfangs aber etwas skeptisch wegen der Counter. Die sind aus ziemlich weicher Pappe.

    EVENTUELL werde ich hier tatsächlich mal zum Clipper/Nagelknipser greifen müssen.


    Die Regeln dagegen sind wirklich nicht ohne.


    Nicht nur dass die Chain of Command bei den Franzosen und Russen unterschiedlich läuft bzw. die verschiedenen Truppenteile anders aufgeteilt sind..


    Die asymmetrische Spielweise kann einen anfangs wohl ein bisschen grillen😆


    Dazu kommt, dass bei einigen Statusmarkern keine erkennbare Logik herrscht was Vorder- und Rückseite anbelangt.


    Auf den Markern für die Windrichtung befinden sich auf der anderen Seite unter anderem Munitionsanzeiger der Franzosen 😆


    Ich bin gespannt wie oft ich dieses Heft werde lesen müssen bis alles einigermaßen sitzt.


    Wenigstens ist mir eine Idee gekommen wie ich die Hauptschlacht eventuell doch spielen kann ohne einen weiteren Tisch. Momentan würden 10-12 cm über zwei Tischkanten ragen.


    Ich probiere mal einige meiner größten Spielpläne anderer Games (US Civil War und wenn es angekommen ist das SoD Eylau) auf dem Tisch zu drapieren dass sie ebenfalls überragen und DANN die WV Pläne da drauf. Das müsste eigentlich passen.

    Für mich in Preußen leider etwas zu weit weg momentan.. Allein die Abwesenheit einer Fahrerlaubnis und der Existenz eines Zweijährigen und einer Tochter in Produktion verbietet es momentan leider.


    Wir hoffen auf übernächstes Jahr.


    Wie repräsentiert wird der Faktor Wargaming eigentlich in Essen?


    Vor zwei Jahren war das bei mir noch nicht so präsent und ich habe nicht darauf geachtet leider.

    Ich frage mich ernsthaft, ob dieses Szenario jemals wirklich bis zum letzten Zug ausgespielt werden musste.


    Es sind noch zwei Aktivierungen Jackson’s zu machen. Noch zwei Aktivierungen der Artillerie und eine Kavallerie Aktion.


    Und wohlgemerkt.. es ist dann das Ende des ersten von drei Zügen.



    Die Gesamtsituation mit der eigentlich niemand so recht Freude haben kann.


    Die Konföderierten südlich Kernstowns kommen noch nicht so recht voran, konnten allerdings bereits eine von Lennards..äh.. Kimballs Kavallerie Regimenter in Unruhe ballern. Mehr oder weniger win Glückstreffer, der auch keinen Schafen angerichtet hatte.


    Waren die ersten Manöver des Nordens noch etwas unkoordiniert und liefen öfter Umwege durch Waldabschnitte (Junge! Was treibt deine 1. Indiana da? Pilze sammeln?), hat Lennard wohl doch plötzlich den Taktiker in sich entdeckt und eine ordentliche Linie östlich des zu nehmenden Hügels gezogen.

    NATÜRLICH war ihm auch der Change Order Wurf gelungen..



    Ein ganz schön traurig zusammengeschossener Südstaatlerhaufen steht da auf Shadys Ridge.


    Ein minimal gefährlicher Feuerangriff der Union (die insgesamt beinahe manisch fast ausschließlich Jackson’s Truppe angriff) töteten nicht nur 150 Mann (3SP) des Regiments, sondern auch deren Brigadekommandanten Garnett.

    Das gefiel mir gar nett..


    Der daraus resultierende Konter Jackson’s führte zu einem argen Mangel an Munition. Genauso wie eine der am Steinwall stationierten Truppen.


    Was besonders ärgerlich ist: In Kerstown gibt es keinen Munitionsnachschub für die Südstaaten. Danke Thomas J.! Tom Fool!


    Darauf werden wir morgen antworten müssen.

    Wenn die Konföderierten so lange durchhalten..


    Nur wenn es uns gelingt Ashbys Kavallerie und die Arty möglichst schnell in Schussweite zu bringen, können wir wohl eine Niederlage noch abwenden.

    FalcoBaa Du siehst jünger aus als ich dachte :D

    Er kommt eher nach seiner Mutter. Und ich bin deutlich ergrauter 🤪


    Ich habe aber gut lachen..

    Eben hat Lennards Pipifax-Einheit einen meiner Brigade-Leader Garnett getötet.


    Damit ist Jackson jetzt tatsächlich der einzige Commander außer dem noch weit entfernten Ashby😱

    Hier wird hart gefachsimpelt und Papa muss sich so manch merkwürdig anmutende Entscheidung der Union zu kommentieren verkneifen.




    Er wird schon wissen was er tut😬

    Was für ein Armutszeugnis für die Union.

    Das muss sich Jackson gedacht haben nach dem desaströs abgelaufenen letzten Zug der Union in diesem Turn.



    Zwar hat die 5 OH im Süden die 4VA im Shock vernichtet und der 84PA ist es gelungen die 1VA in die Flucht zu schlagen.


    Aber der vorherige Feuerkampf war ein wahres Desaster für Sullivans und Kimballs Männer.


    Die 13IN disorderte nach einem Konterfeuer der zuvor noch intakten 1VA und musste sich sogar ein Feld zurückziehen. Das war nicht das Vordringen das Kimball gefordert hatte.


    Dies taten eigentlich nur die 5OH, die im Süden aber nichts zur eigentlichen Eroberung Shadys Ridged beitrug und die 84PA, die nun allerdings zwischen Jackson’s Hinterteil und der disorderten (und den Shock stoppenden) Rickbridge Artillerie eingekesselt feststeckt.


    Von Tylers krass beschissenem Firecombat im Norden des Walls schweigen wir lieber bevor ich hier mein Whisky-Glas zerdrücke..


    Nun schwant und (und vor allem Kimball) Böses denn der Süden hat noch zwei volle Divisions-Aktivierungen, Artillerieeinsätze und mindestens 2 Kavallerie-Aktivierungen.


    Das könnte blutig ins Auge der USA gehen, deren erste Stunde des Gefechtes doch SO vielversprechend begonnen hatte.


    1a Positionierung

    99ZZZ Ausführung.


    Go Yankees 🤪


    Heute ist hier eine kleine Broschüre zur Lektüre eingetroffen.😬



    Ich bin sehr gespannt wie es sich liest und ob die damalige Innenpolitik auch gut lesbar und verständlich rüberkommt.

    Yeah. Leider bekommt man auf Gesichtsbuch tausend verschiedene Meinungen 🤪

    Mr. Byrne meinte ja es würde zum Shock reichen.

    Wenn ich ihn korrekt verstanden habe.

    Aber die MP reichen nicht für die Slopes im Attack-Modus.


    Bei Extended Line hätte ich hätte ich natürlich den SP Vorteil beim Schießen. Hilft mir aber ansonsten auch nicht.


    Seufz..🤪 Ich fürchte es wird erst in Turn 2 zum Abrieb bei Jackson reichen und ich muss hoffen, dass seine zwei Aktivierungen nicht viel bringen. Seinen Hügel wird er allerdings nicht für Shocks verlassen.


    Mich stört die CoC eigentlich nicht so sonderlich. Bisher jedenfalls nicht.


    Aber nach AWAW und Axis Empires schickt mich an Regeln eh nichts mehr sonderlich 🤪

    Aktuell müssten sie feuern können. Nur wenn sie an die an bzw. in das Slope-Hex treten geht es nicht mehr. Regel 10.24. "when closer to the lower unit"

    Grade die Info bekommen, die Du auch geschrieben hast. 1214 und 1215 wäre verboten. Shock wäre möglich, da keine LoS benötigt wird (hmm.. Thematisch?) nur Gelände, das eh Bewegung unmöglich machen würde, könnte den Shockangriff aufhalten.

    Aktuell müssten sie feuern können. Nur wenn sie an die an bzw. in das Slope-Hex treten geht es nicht mehr. Regel 10.24. "when closer to the lower unit"

    Die Frage wäre: Wäre Shock möglich nachdem ich angegriffen und dann rangezogen bin?

    Um beim ACW zu bleiben: The Skirmisher No. 4 ist heute eingetroffen. :love:


    Coole Sache. Leider bisher noch ohne jegliche GCACW Erfahrungen und die noch zu habenen Boxen sind etwas teuer. Bzw. wohl nicht die, mit denen man anfangen sollte.


    Habe mir jetzt doch mal zur Vertiefung „Für die Freiheit sterben“ bestellt. Bin gespannt.


    Meine Schlacht bei Kernstown stockt momentan etwas. Line of Sight Analyse Paralyse😆


    Vielleicht fällt Dir/Euch ja was ein.


    Folgende Situation



    Die Unionisten wollen Shadys Ridge stürmen.

    Wissen aber nicht ob sie a) das in einer Aktivierung überhaupt schaffen (halbe Bewegungspunkte. Daher wahrscheinlich schwierig)

    Und b) ob sie jeweils überhaupt schießen können weil Jackson’s Leute eventuell zu steil weit oben stehen..

    Wenn man genau hinhört, kann man Thomas Jackson leise lachen hören.


    Allerdings ist überliefert, dass er relativ humorlos gewesen ist.. Also lachte er wahrscheinlich nicht.


    Wenig zu lachen hatten auch Kimballs Nordstaatler nach den meisten der Aktivierungen des ersten Zuges.


    Ausstehend sind noch eine halbe und eine ganze Aktivierung Kimballs Divisionen, und alle Kavallerie- und Artillerieaktionen.


    Die Konföderation wurde bisher nur einmal aktiv.



    Nachdem er einen ganzen Tag hatte marschieren lassen, ließ Generalmajor Jackson seine knapp 1000 Mann starken Streitkräfte auf Shadys Ridge in der Nähe eines steinernen Walles halt machen.


    In der Überzeugung kaum Unionstruppen vorzufinden (Banks sollte schon vor Tagen in den Norden aufgebrochen sein) und dem Glauben kaum Gegenwehr zu begegnen hatte er, zum Zwecke der Geschwindigkeit, die trägen Tracks samt Munitionslager zurückgelassen. Sie sollten später nachkommen. Genauso wie Ashbys Kavallerie und deren Artillerie, die sich in langsamen Marsch der Stadt Kernstown vom Süden her näherten.


    Man vermutete dort (zu recht) Teile der stationierten Union unter Kimball, der den am Vortag verwundeten Shields ersetzen sollte.


    Kaum aber waren die meisten von Jackson’s Männer den steilen Hügel westlich Kernstown emporgestiegen, erspähten sie zwischen den Bäumen nördlich des Walls zahlreiche blaue Uniformen. Tylers Brigade, die in einem Bogen von Norden her von Winchester nach Kernstown vordringen wollten.


    Die Unionstruppen waren der grauen Konföderierten wohl gleichzeitig gewahr geworden und stürmten nun südwärts Richtung Wall.


    Gleichzeitig setzten sich Kimballs Leute im Eiltempo Richtung Shadys Ridge in Bewegung. Die Artillerie weitestgehend abhängend.


    Noch wusste man dort nichts von Ashbys Artillerie.



    Doch der Geschwindigkeitsvorteil Tylers nützte diesem relativ wenig.


    Die aus dem Wald stürzenden Mannen hatten wohl noch arge Probleme ihre Karabiner ruhig zu halten und so schossen sie allesamt daneben ohne einen einzigen Treffer.


    Da die Konföderierten wohl noch außer Puste waren, konnte man sich zunächst nicht entschließen entsprechend zu reagieren und man schoss solidarisch ebenso daneben.


    Von den Schüssen alarmiert, entschloss sich Ashby nach Nordwesten Richtung des Kampfes auszuscheren, konnte in dem hügelig bewaldeten Gelände allerdings nur langsam vorankommen.

    (später wurden Ashbys Flüche überliefert. Irgendwas mit „Cannot See. Because of Damned shitty Tree!“)


    Dank seiner guten Koordinationsfähgkeit und einem waghalsigen Würfelwurf, konnte Kimballs eigene Brigade in den darauffolgenden Minuten eine Befehlsänderung durchsetzen und wechselte auf vollen Angriff.



    Ziel der Übung war, Jackson’s Leute auf SR in die Zange zu nehmen und jedes Rückweichen unmöglich zu machen.


    Hier bricht der Bericht allerdings zunächst ab.


    Der weiter Verlauf der Schlacht folgt.

    Kannst Du mir auf die Schnelle sagen, ob ich Artillerie SOWOHL als Teil der Division (beispielsweise Daum als Brigadeführer der Artillerie unter Kimball) ALS AUCH mit dem Arty-Chit aktivieren darf, oder nur eines von beidem?

    Aaaah alles klar. Ich hatte Deine CoC nicht nachgezählt🤪


    Ich bin leider gestern nicht zum Spielen gekommen (danke Benedikt 🤪) und starte grade. Mal sehen inwiefern wir diesmal alle dermaßen zusammengezogen bekommen, dass nicht jemand plötzlich nackt dasteht.


    Krass dass Du einen Offizier verloren hast. Trotz etlicher Scharmützel kam das bei mir bisher nie vor😆


    Ich frage mich diesbezüglich, ob GBACW-Kracks Kampagnen dann mit Permadeath der Offiziere spielen. Geht das überhaupt? Ein wieder auferstandener Chalmers würde doch schon alleine des Geruchs wegen gegnerische Regimenter in die Flucht schlagen 😬


    Ich habe gleich schon wieder etwas Respekt vor den Nahkämpfen. Bei besonders guten Würfen MUSS man weitermachen und ansonsten KANN man weitermachen oder?

    Sehr schöner Bericht 🤗

    Zu Shiloh vs. Kernstown sage ich nachher mal was😆


    Ich bin grade etwas irritiert aber wegen deiner Efficiency. Muss aber dafür auch gleich noch mal gucken..


    Warum haben die armen Wallace und Withers verdient je eine Aktion abgezogen zu bekommen? Ist das szenariospezifisch?

    Soooooo!


    Nach einigen Wochen Feuerpause marschiert man für eine Revanche erneut in Kernstown auf.

    Beziehungsweise man marschiert erneut ineinander hinein.



    Dieses Mal hat die Konföderation keinen guten Start was die Effizienz angeht.


    Nur dank Jackson’s Bonus, gibt es zwei Aktionen im ersten Zug.


    Shields Union dagegen kann aus dem Vollen schöpfen. 4 Aktivierungen und zusätzlich sogar die Initiative.


    Das kann ja heiter werden für die bereits am Stonewall wartenden Konföderierten.


    Here

    We

    Go!

    Ihr glücklicher Haufen verspielter Hobbystrategen🤗


    Ich habe hier grade wilde Verhandlungen um den weiteren Nutzen des Tisches diese Woche!


    DIE FRAU NÄÄÄÄÄHT MOMENTAN

    :einschlag:



    Und Nachfragen wie und was sie denn diese Woche noch nähen möchte:



    :columbo:


    Ich werde mein Möbel also erst nächste Woche zurückerhalten.


    Seit wacker und a handful good dice!

    Danke Dir für die Empfehlung. 🤗

    Leider ist genau der Wilms die die mir bisher am fremdesten schien. Soll ein bisschen dröge präsentieren sein. Aber ich werde die wohl dennoch probieren.


    Zamoyski soll wohl jedwede politischen Nebenschauplätze wie die Preußens etc. außer acht lassen und damit die Notwendigkeit fordern schon sehr gut die Machtverhältnisse Europas zu dieser Zeit zu kennen.

    Dazu mal eine bibliografische Frage🤓


    Ich versuche mich grade für eine Biografie Napoleons zu entscheiden. Es gibt ja mehrere Große, die mich am ehesten interessieren würden: Gueniffey, Wilms und ein Pole dessen Name mir grade entfallen ist. Zamoyski?


    Hat einer von Euch eine von denen gelesen und könnte eine Empfehlung aussprechen?

    Mögen sie eiligst in Kleber gesunden😆


    Bei der GCACW überlege ich auch noch die ganze Zeit ob das was wäre für mich 🥸

    Mein Vassal-Angebot steht. 😉

    Das ist sehr lieb und ich würde es auch annehmen, wenn ich einen passenden Rechner hätte😒


    Ich habe ein IPad und einen Laptop. Der ist allerdings asbach.


    Meine Frau nutzt ihr MacBook arbeitstechnisch. Eventuell würde sie mir den ausleihen 🤓


    Müsste ich mal ne Woche staubsaugen und lieb fragen😆

    FalcoBaa 1st Kernstown spielt sich schnell und einfach. Gute Wahl nach ITW... ;)


    Für alle 194x-Fans: Ich habe bei BGG mal die geplante Erweiterung North Africa '40 erfasst. Es wurde bereits freigegeben. Ich frage mich zwar wie da das Szenario aussieht*, aber es passt ins Beuteschema. Dauert zwar noch bis 2025, aber freuen kann man sich ja schon mal.


    * Vermutlich haben die italienischen Einheiten eine CS von 2 oder es wird mit einem D4 gegen einen britischen D20 gewürfelt, um die Fähigkeiten italienischer Heerführer zu simulieren.

    Aus irgendeinem Grund habe ich beim letzten Mal das ursprüngliche erste Szenario ausgelassen und direkt mit „Race to the Wall“ angefangen.

    Ich glaube weil das erste Szenario sich ein bisschen langweilig las🥸

    So..

    Nachdem ich mir jetzt einen Monat lang das Hirn zermartert habe..


    Heute noch mal ein bisschen digital und morgen:


    Mal wieder etwas kleinerer Maßstab 🥰



    Endlich mal KEINE Supplylines, Supportflieger, Warstatus or somewhat 🤓


    Einfach ehrliche Chain of Command, Fatigueregeln (na toll🤪) und Taktik.

    Weil ich ja momentan etwas struggle im Grand Strategic Bereich und abwechselnd von AWAW und Axis Empires träume..


    Wie sind eurer Erfahrungen in dem Bereich und dem WW2 Thema geartet?


    Alle eher taktisch unterwegs?


    Mich irritiert immer etwas, besonders bei den Hardcore-Grognards auf BGG, wie gut die sich im Kriegsverlauf auskennen und wann, welche Operation Blubb-Blaa-Sealion gestartet wurde.


    Was im taktischen Bereich meiner Meinung nach noch recht großzügig machbar ist, wird hier durch die wirklich komplexen Regeln so abstrahiert gelernt, dass manschen wirklich alles aus dem FF können muss, um die jeweiligen Timings einhalten zu können. Besonders bei AWAW. Bei AE geht es noch, da das Spiel den Sandboxfaktor etwas verstärkt durchscheinen lässt.

    Noch mal zu den Screenshots..

    Haben die denn eigentlich wirklich alle schießen dürfen? Zweites Woodhex blockt und so?


    Oder haben die sich alle schon entsprechend zurückgezogen?


    Vielleicht habe ich auch die Regeln falsch im Kopf. Aber die müssten sich ja beinahe gegenüber gestanden haben.


    Nicht vergessen, dass man durch Blätterdächer nix sehen kann🤪

    Wie leicht/schwer sind Dir die Sichtlinienregeln gefallen?

    War tatsächlich schwerer als erwartet. Aber wenn sich von dem Wortlaut löst und sich den Sinn und Zweck klar macht geht es eigentlich. Man muss sich nur die Karte in 3D vorstellen können, dann geht es. Aber diese Ridge-Regel werde ich definitiv übersehen, wenn sie mal Anwendung finden sollte. :D

    Jetzt bin ich doch gestern 19:30 eingepennt 🤪😆


    Ja ich glaube auch dass das das beste ist, sich alles vor dem inneren Auge vorzustellen.

    Ansonsten kommt man aus der Rechnerei nicht raus.

    Man möchte ja auch mal spielen und nicht keine Mathearbeit für Verhältnissgleichungen absolvieren 😆

    Vielen lieben Dank für den Bericht 🤗

    Ich möchte den weiteren Verlauf auch gerne weiterverfolgen 👍🏻


    Ich werde mich nach zwei Tagen Pause mal von Dragons Sigma 2 loseisen (was mir leichter fällt als gedacht..) und mich in Axis Empires mal an Case White und eventuell noch an Barbarossa machen.


    Bin tierisch müde nach zwei Wochen frei🤪 Hoffe ich schaffe noch was zu schreiben.


    derblaueClaus Ja Into the Woods hat schon was sehr botanisches🤪 Man hat das Gefühl die ganze Zeit über Nahkampfgefechte zu führen.

    Wenn man dann im Vergleich Death Valley spielt freut man sich über jede Deckungsmöglichkeit.


    Wie leicht/schwer sind Dir die Sichtlinienregeln gefallen?

    Doch so komplex? Wieviel Seiten Regeln sind denn die Core Regeln?

    TK! hat 48 Seiten Regeln und nochmal 48 Seiten Reference Book, wobei auf den ersten 8 Seiten Beispiele für die verschiedenen Spielmechanismen abgedruckt sind - diese sind recht hilfreich, könnten also noch zu den Regeln dazugezählt werden.


    Übermäßig komplex ist das Spiel nicht, ich finde nur die abstrahierten Naval und Beachlanding Regeln wenig eingängig - für mich wirken sie zu gekünstelt. So kann man bspw. um die Naval Transport Kapazität zu erhöhen einen Air Support Marker in die Seezone legen - das ist spielmechanisch einigermaßen OK - eingängig oder sachlogisch ist es nicht. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn du Truppen aus Italien nach Afrika verschiffen willst und die schon vorhandenen Truppen in Afrika in Supply bleiben sollen, dann musst du erst den im Meer liegenden Marker „Supply Transport“ auf „Troop Transport“ drehen und dann einen naval oder air support marker in das Meer bringen. Mit diesem darfst du dann den „Troop Transport“ wieder auf „Supply“ drehen.

    AE hat sich NUR 69 Seiten jeweils, da einige Regeln dazukommen und die Spielebeispiele wohl aufgebohrt worden sind.


    Ja die Naval Regeln sind nicht umsonst diejenigen, bei denen steht dass man sie am aufmerksamsten lesen soll😆

    FalcoBaa wie findest Du AE - UE Solo suitability? Es ist ja eigentlich für Solo nicht ausgelegt oder?

    Ich kann nichts zu der neuen Version sagen, aber der Vorgänger Totaler Krieg! (TK!)spielt, wenn man es gewohnt ist Wargames doublehanded zu spielen, an sich recht gut solo. Die Karten leiten einen durch die Geschichte und man erlebt durch die politischen Events sogar Überraschungen (wie z. B. das Spanien plötzlich und unerwartet ein axis minor country wird).

    Allerdings bin ich kürzlich an dem Spiel gescheitert, da mir nach einer langjähriger TK! Spielpause die stark abstrahierten Flugzeug- und Schiffsregeln (insbes die Beachheads) nicht mehr eingängig waren.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Ich kann mich hier nur anschließen.


    Da die Karten nicht der eigentliche Spielmotor sind (es ist KEIN CDG), spielt es sich genauso gut Solo wie die meisten Vertreter seiner Zunft.


    Im Gegensatz zu Mixosaurus, kann ich mich bezüglich der abstrahierten Regeln für Naval und Air nicht beschweren. Ich habe vorher AWAW gelernt..😆 Da ist gar nichts abstrahiert. Allein Naval sind 35 Seiten Regeln.


    Axis Empires hat allerdings das Schiffskrieg Modul dabei. Das nimmt viel des Abstrakten und macht es funktionaler.