Beiträge von darKOR im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Hallo, bin gerade noch fleißig am Empires of the Sun lernen und stelle mir nun folgende Frage:

    Alle Flugzeugträger und Flugzeuge haben eine ZOI in diesem Spiel. Manchmal verstecken sich diese Einheiten im Counterstack und ich hab nicht so richtig den Überblick. Jetzt überlege ich die Seiten der Counter anzumalen/ zu makieren damit man einen Hinweis bekommt, wenn man von der Seite drauf schaut :/ Wie seht ihr das?

    Hatte jemand hier eine Lernpartie EotS über Vassal vorgeschlagen? Ich fühle mich so ganz langsam bereit dafür.

    ...

    Ahhh! EotS... meine CDG Nemesis. Ich habe schon zwei- oder dreimal versucht mir das autodidaktisch beizubringen, aber irgendwie scheitere ich immer damit. Dabei habe ich anderen CDGs überhaupt keine Probleme. Hier aber werde ich wohl die Hilfe eines erfahrenen Spielers benötigen, der mir zeigen kann wo's langgeht. Der ganze Driss mit den Reichweiten der HQs und ihren Activation Paths, den ZOIs und den Offensives... da schmerzt mir die Rübe.

    Ich versuche es gerade mit Vassal https://vassalengine.org und den Log-Files auf BGG zu lernen.

    UPDATED to 2nd Edition - How to Play EotS - Using Vassal Tutorial Logs | Empire of the Sun: The Pacific War 1941-1945
    UPDATED to 2nd Edition - How to Play EotS - Using Vassal Tutorial Logs | Empire of the Sun: The Pacific War 1941-1945
    boardgamegeek.com

    Hallo Stammtisch,

    nachdem ich vor einer Weile hier gefragt hab wie es für einen Cosim-Interessierten nach Conflict of Heroes (leichter Einstieg, gute Optik und Produktion) weiter geht, habe ich mich für Empires of the Sun entschieden. System, Setting, Skalierung, Optik gefallen mir sehr gut.

    Die kleinen Counter und die Anleitung haben bei mir als Brettspieler schon für lächelndes Kopfschütteln gesorgt. Das ist eine ganz andere Welt. Wie spielt man bitte ein Cosim mit dicken Fingern und zittriger Pinzettenhand ohne Counterstack auf der Karte zu verteilen? Die Anleitung ist eine wissenschaftliche Abhandlung aller Spielelemente und lädt nicht gerade zum losspielen ein. Habt ihr ein paar allgemeine Tipps was ein Cosim-Spieler mitbringen muss fürs Hobby? Gibt es jemanden hier der in EotS Regelfest ist? Liebe Grüße.

    Hi Stammtisch,

    ich hab mich in das System von Conflict of Heroes als Cosim-Anfänger reingefuchst und so ca. 10 Szenarien solo gespielt. Gesamtpaket - Grafik, Produktion, Soloszenarien mit Infanterie und Fahrzeugen gefallen mir sehr gut. Welches Spiel könnte in dieser Richtung der nächste Schritt sein? Danke im voraus.

    Vielleicht die „D-Day at…“-Serie, allerdings geht das weg von den kleinen Einheiten hin zu größeren Verbänden.

    Eine größere Skalierung würde mich reizen. :thumbsup:

    Hi Stammtisch,

    ich hab mich in das System von Conflict of Heroes als Cosim-Anfänger reingefuchst und so ca. 10 Szenarien solo gespielt. Gesamtpaket - Grafik, Produktion, Soloszenarien mit Infanterie und Fahrzeugen gefallen mir sehr gut. Welches Spiel könnte in dieser Richtung der nächste Schritt sein? Danke im voraus.