Beiträge von huhnelli im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Hallo, eine Frage an die Wissenden. Mir ist kürzlich „Fulda Gap –
    The Battle for the Center“ von Compass Games zugelaufen. Es benutzt
    das Company Scale System (CSS), bei dem eine Aktivierung von
    Einheiten über einen Chit-Pull Mechanismuns erfolgt.

    Dabei können die beiden Spieler (NATO bzw. Warschauer Pakt WP) im
    Rahmen einer „Preparation Phase“ durch die Ausgabe von „Dispatch
    Points“ Aktivierungs-Chits für Divisionen oder Formationen
    erwerben.

    Alle jeweils erworbenen Chits werden dann zu Beginn der „Action
    Phase“ in einen Behälter gegeben. Dazu kommen noch für jeden
    Spieler ein Direct Command Chit sowie insgesamt noch bis zu sechs
    weitere neutrale Chits (z.B. Wind, Random Event etc.).

    Im weiteren Verlauf werden dann aus dem Behälter Chits gezogen, die
    jeweils entsprechende Aktionen nach sich ziehen. Was sich mir nach
    dem Lesen der Regeln allerdings nicht ganz erschließt:

    Zieht nur ein Spieler Chits und führt eine Aktion aus und danach der
    andere Spieler bzw. weiter beide abwechselnd?

    Da ja Chits beider Spieler zeitgleich enthalten sind, könnte der WP
    Spieler ja auch einen NATO Chit ziehen. Hat dann der NATO Spieler
    erneut die Möglichkeit eine Aktion durchzuführen?

    Dies könnte je nach Anzahl der enthaltenen Einheiten jedes Spielers
    auch dazu führen, dass eine Fraktion mehrmals nacheinander Aktionen
    ausführen kann und die andere nur reagieren. Die neutralen Chits
    würden ja für die jeweilige ziehende Fraktion gelten, so dass
    eigentlich die abwechselnde Ziehweise näher liegen würde.

    Für Hinweise zur Durchführung wäre ich dankbar...

    Gibt es bei Magierspiele einen Menüpunkt, wo man die Spiele mit einem Bestellschluss suchen kann? Habe jetzt schon das eine oder andere Mal nur durch Zufall Spiele mit einem Enddatum für Bestellungen gesehen und dann doch wieder vergessen, es vorzubestellen, da es es in der Übersicht der Cosims erst sehr weit hinten auf den Seiten auftauchte.

    Path of Glory ist beim GMT CDG Solo Pack #1 als zu nutzendes Spiel mit aufgeführt, wenn ich mich nicht irre. Wie gut das funktioniert kann ich allerdings nicht beurteilen. Gibt also quasi einen fertigen Solo-Bot dafür....

    Die Regeln zu Red Strike kann man direkt auf der Vuca Seite einsehen und sich selbst ein Bild davon machen:


    Red Strike - 1989
    Link to RS on boardgamegeek Link to RS on consimworld   Living Rules Final version of the scenario book Game support facebook group Moe's amazing tutorial…
    vucasims.com