Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Grade kam meine PVC-Matte an und ist oben und unten jeweils 2 cm zu schmal für Axis Empires 🤪


    Aber irgendwie stehe ich auch grade total auf die Wachstischdeckenlösung. Die ist allerdings auch ziemlich leicht und muss sich erst richtig legen.

    Drückt die die map auch richtig glatt? Bin bei der Materialstärke etwas skeptisch.

    Muss man sich das anschauen?

    Das Hussite Trilogy Adventure Game hat mich auch nicht angesprochen. Das Žižka bei GMT Games ist für Fans der Levy & Campaign-Serie schon spannend, vor allem wenn man sich für die Prager (Kunst-) Geschichte und die Hussitenkriege interessiert. Als Neuerung innerhalb der Serie wird es dementsprechend "Cause Cards" geben, um die religiösen Spannungen in der damaligen Zeit abzubilden.

    Das hab ich schon direkt bei der Ankündigung vorbestellt. :)

    Wer interessiert sich schon für die Hussiten?

    Ich interessiere mich für die Hussiten. Ich hatte nur gesehen, dass bei GMT Games Žižka: Reformation and Crusade in Hussite Bohemia, 1420-1421 erscheinen wird. Kennst du abseits von Blind Faith und The Hussite Trilogy Adventure Game gute Spiele zu dem Thema?

    Leider nein... Und die Trilogie kenn ich zwar vom Namen, der hat mich aber wiederum auch gleich wieder abgeschreckt.

    Muss man sich das anschauen?

    Sind da oft gute Sachen mit drin die sich lohnen? Ich hatte bisher keine Ahnung bzw. wusste dass sich die Sachen daraus tatsächlich lohnen würden.

    Das mit den Magazinen ist halt immer irgendwie ein Glücksspiel. Mal taugen die Spiele was und werden nochmal aufgelegt...

    Z.B. Operation Sealion von SnT? Jedenfalls von Decision.

    Oder Sicily II das mal eine boxed Version war und jetzt als Magazinspiel wieder kommt.


    ...manchmal sind das gefühlt nur irgendwelche Ideen die aus'm Schreibtisxh gezogen wurden weil ein Printslot gefüllt werden musste.


    Sie haben aber den Vorteil, dass oft Sachen behandelt werden die sonst keinen Abnehmer finden würden.

    Zum Bsp Blind Faith von AtO. Wer interessiert sich schon für die Hussiten?


    Kauf es wenn dir das Thema passt. Dann isses im schlimmsten Fall ne teure Lektüre mit nem miesen Spiel, aber zumindest interessiert dich das Thema. Aber ein Abo wäre mir zu risikoreich... auch wenn man auf Erratacounter oder Zusatzmaterial hofft. Das kriegt man zur Not auch so her...

    Das hängt davon ab ob man eher den modernen Stil AE:UE oder den klassischen AWAW bevorzugt.


    Für mich ist es AE:UE.

    Ich mag's einfach wenn ein bisschen mehr los ist auf einer Map.

    Bei Leningrad z.B. https://boardgamegeek.com/image/1777763/leningrad ist die map schon eher funktional als schön...


    ...und natürlich kann man das sagen. ;)

    Cosims haben ihre ganz eigene Ästhetik. Ich liebe z.B. die GOSS counter. Ich finde die super designed.


    Die Map von AE:UE is schon auch mit vorne dabei, finde ich.

    Und die die Box ist der totale Hammer. Die finde ich sehr sehr geil. Würde ich mir gerne an die Wand hängen, wenn das nicht falsche Signale senden würde und ich das vor jedem Besucher erklären müsste. 8o 8o

    Wir haben gestern die ersten 4 Runden Bitter Woods DSE gespielt.

    Gut, die alten Spiele, laufen gefühlt doch immer irgendwie etwas runder, weil sich einfach weniger Zahnräder drehen, aber das hier hat mir schon sehr zugesagt.


    Die Deutschen haben in der Mitte und im Süden einen sehr frühen Durchbruch geschafft. So früh, dass die Verstärkung der Amis jetzt hinter den feindlichen Linien auf's Brett kommt... =O

    Bin gespannt wie sich das noch entwickelt.

    Sagt mir ob ich da empfindlich bin aber die Amis sind da wohl sehr schmerzbefreit.

    Nicht nur die Amis, auch die Briten. Da sieht man in der Ubahn auch mal einen sitzen der Mein Kampf liest, oder im Museum hockt einer hinter nem vergoldeten Standhakenkreuz... Und nein, das nicht zur Ausstellung gehört/gepasst.

    Morgen steht Holland 44 und oder The Scheldt Campaign (Hollandspiele) und oder Leningrad (SPI) und oder The Hunt an. Mal sehen welche Konstellation es wird.

    Wurde jetzt letztlich Leningrad, The Hunt und 2x Watergate.


    Und jetzt bin ich mir sicher: The Hunt darf gehen. Irgendwie werd ich damit nicht warm. Watergate hat mir da im direkten Vergleich besser gefallen.

    Bei mir musste die Woche krankheitsbedingt Bitter Woods ausfallen, dafür hatte ich dann Zeit Panzer North Africa und Empire of the Sun zu clippen. OCS Crimea is als nächstes dran.


    Morgen steht Holland 44 und oder The Scheldt Campaign (Hollandspiele) und oder Leningrad (SPI) und oder The Hunt an. Mal sehen welche Konstellation es wird.

    Meine PayPal-Zahlung an UGG ging am Freitag nicht gleich durch, sondern wurde erstmal gestoppt. Denn so laut PayPal: "im Rahmen unserer Sicherheitsmaßnahmen überprüfen wir bestimmte Zahlungen genauer, um sicherzustellen, dass unsere Plattform ordnungsgemäß genutzt wird sowie um das potenzielle Risiko für uns und unsere Kunden zu verringern." Ich vermute mal stark, dass das Buzzword "Crimea" in der Rechnung von UGG da die Sirenen im PayPal-HQ hat erschallen lassen. Nun ja... gerade kam die Mail, dass die Zahlung durch ist. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht demnächst auch noch der Verfassungsschutz vor der Tür steht... :D

    Hatte das gleiche Problem als ich Barbarossa Crimea von nem Griechen gekauft habe.

    Die aktuelle Version updated, d.h. mit den aktuellen GOSS 2020 Basisregeln, den aktuellen Wacht am Rhein Regeln (ebenfalls aus 2020) und natürlich sämtlichen Spielhilfen, die in "Lucky Forward" erstmals enthalten sind.

    Um das noch einmal klar zu stellen: Es handelt sich hier um meine Erwartungshaltung, dass DG hier die aktuellen Regeln und Player Aids beifügt, da es anderenfalls sehr enttäuschend wäre. Um sicher zu gehen, sollte unbedingt der Verlag kontaktiert werden, Näheres weiß mglw. auch der designer der GOSS-Reihe, Doug Johnson, den man auf facebook in der "GOSS Selbsthilfegruppe" beinahe täglich erreicht.

    Ich hab mal auf FB nachgefragt und die Antworten da decken sich mit dem was ich dachte zu wissen:

    Wacht am Rhein hat weiterhin das alte Material. Das neue Material kann man zwar theoretisch nachkaufen, das ist aber OoP. Vielleicht kann man es über den Ersatzteil-Service nachkaufen, das weiß ich aber nicht.


    Für mich aber jedenfalls ein Grund zähneknirschend bis zur neuen Version zu warten.

    Dank dir hat mich auch das ACW-Fieber wieder gepackt.

    Generell finde ich die Stimmung hier grade auch ansteckend. Habe Wargames immer abgetan, weil keine Mitspielenden dafür vorhanden. Jetzt ist die Motivation aber doch wieder gestiegen und ich werde mich mal SOLO dran setzen.

    Was auch ganz schlimm ist, wenn man sich mal in die Ästhetik der cosim counter verliebt hat...

    Dann schaut man sich auf BGG Bilder an, weil die Counter so schön gestaltet sind. :lachwein: :lachwein: :lachwein:

    Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden.

    Er meint vermutlich Doug, den developer? Ok, neuester Stand bedeutet in diesem Fall wohl GOSS rules 2020 sowie die entsprechend aktualisierten Player Aids. Das war ein richtiger Quantensprung im Vergleich zu den Regeln davor.

    Ich dachte er meint den Boss von Decision. Der wird doch Doc genannt.

    Auf schnell hoff ich bei Wacht am Rhein.

    DG und schnell sind 2 Wörter, die ich in dieser Kombi n.n. erlebt habe - aber hoffen, darfst Du natürlich..


    Reprint von Wacht am Rhein? Tolles Spiel, keine Frage, aber die letzten Exemplare der aktuellen Auflage sind doch vor nicht allzu langer Zeit erst verkauft worden. Erstaunlich!

    Laut Ardwulf hat Doc gesagt, dass eine neue Edition dieses Jahr kommen soll. Es soll dann auf den neuesten Stand (von Lucky Forward) gebracht werden. Mehr Infos hab ich leider (noch) nicht.

    Abgesehen davon warte ich auf den Reprint von Killing Ground

    Dito. Wir werden uns jedoch noch gedulden müssen. Nach Winter`s Victory steht bei NES zunächst Hell’s Highway auf der Agenda, welches frühestens im nächsten Jahr erscheinen wird. Das Remake von KG dürfte sicherlich nicht vor 2026/2027 erhältlich sein, zumal das Design (maps, counter, Regeln) nach über 20 Jahren vermutlich größeren Anpassungen/Veränderungen unterliegen wird.

    Das habe ich zumindest auf meiner Beobachtungsliste. :D :D

    Mit nem schnellen Release rechne ich bei KG auch nicht...dafür hoffe ich, dass Overlord gleich mit integriert wird.


    Auf schnell hoff ich bei Wacht am Rhein. :whistling: :whistling:

    In Sachen Ergänzungsgüter bist Du bei mir leider falsch und das triggert mich so gar nicht 😆🤪

    Ich sleeve was oft in Händen gehalten oder gemischt wird. Und ich bin wie carlosspicyweener oder Becki ein Freund der Zipbeutellösungen😬 Inlays sind schick.. müssen aber nicht sein.


    Die vorhandenen „Inlays“ der GMTs fliegen beispielsweise gleich ins Altpapier.

    Diese "Inlays" sind wie bei FFG nur Transportsicherungen.

    Richtige Inlays gibt es bei GMT nicht, nur die optionalen Chit Trays...


    Und auch wenn ich ein Zipbeutel-Freund bin, bei cosims habe ich so gut wie nichts in Beuteln. Hier nutze ich meist die GMT/UGG counter trays oder so kleine 15-Fach Sortierboxen.

    Mach dir nix draus, bei mir war's nur Panzer North Africa, Blind Faith (AtO)... und OCS Crimea soll noch kommen.

    Kurze Zwischenfrage zu GOSS:

    Verfolgt jemand die Reihe auf consimworld? Gibt's da zufällig Infos zur kommenden neuen Edition von Wacht am Rhein? (Ich bin zu blöd da was zu finden und zu faul mich da einzuarbeiten.)

    Oha,


    wollte niemandem auf die Füße treten, sorry! Aber ich würde tatsächlich mal Meinungen zu dem System wissen...

    Irgendwann mal....

    Pfff, als würden wir alle Spiele spielen die wir kaufen... :lachwein: :lachwein: :lachwein:


    Es liegt auf meinem Stapel... Dauert aber noch ein wenig.

    Die nächsten Termine sind jetzt erst mal Task Force (VUCA), Bitter Woods (Compass), Holland 44 (GMT) und The Scheldt Campaign (Hollandspiele).

    Also die Extremfälle wie World in Flames XXL, Death Ride Kursk, East Front Series, Kombinationen von OCS, 1985, TSWW brauchen ganze Räume oder mehr, aber das hatten wir ja schon. ;)


    Aber selbst im normalen Monstergame-Bereich gibt es genug Spiele die mehr als 2 maps brauchen.


    Is also alles noch Spaß.


    Oder frei nach Jaws "We're gonna need a bigger table"