Beiträge von Mixosaurus im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Doch so komplex? Wieviel Seiten Regeln sind denn die Core Regeln?

    TK! hat 48 Seiten Regeln und nochmal 48 Seiten Reference Book, wobei auf den ersten 8 Seiten Beispiele für die verschiedenen Spielmechanismen abgedruckt sind - diese sind recht hilfreich, könnten also noch zu den Regeln dazugezählt werden.


    Übermäßig komplex ist das Spiel nicht, ich finde nur die abstrahierten Naval und Beachlanding Regeln wenig eingängig - für mich wirken sie zu gekünstelt. So kann man bspw. um die Naval Transport Kapazität zu erhöhen einen Air Support Marker in die Seezone legen - das ist spielmechanisch einigermaßen OK - eingängig oder sachlogisch ist es nicht. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Wenn du Truppen aus Italien nach Afrika verschiffen willst und die schon vorhandenen Truppen in Afrika in Supply bleiben sollen, dann musst du erst den im Meer liegenden Marker „Supply Transport“ auf „Troop Transport“ drehen und dann einen naval oder air support marker in das Meer bringen. Mit diesem darfst du dann den „Troop Transport“ wieder auf „Supply“ drehen.

    FalcoBaa wie findest Du AE - UE Solo suitability? Es ist ja eigentlich für Solo nicht ausgelegt oder?

    Ich kann nichts zu der neuen Version sagen, aber der Vorgänger Totaler Krieg! (TK!)spielt, wenn man es gewohnt ist Wargames doublehanded zu spielen, an sich recht gut solo. Die Karten leiten einen durch die Geschichte und man erlebt durch die politischen Events sogar Überraschungen (wie z. B. das Spanien plötzlich und unerwartet ein axis minor country wird).

    Allerdings bin ich kürzlich an dem Spiel gescheitert, da mir nach einer langjähriger TK! Spielpause die stark abstrahierten Flugzeug- und Schiffsregeln (insbes die Beachheads) nicht mehr eingängig waren.

    Im Fazit kann ich also sagen, dass man es m. E. solo gut spielen kann WENN man sich auf die umfangreichen und komplexen Regeln einlassen kann.

    Was mich an der neuen Ausgabe wirklich nervt ist, dass man bei dem hohen Preis nicht einmal mounted maps hat.

    Eine Alternative wäre PVC-Folie. Gibt es in 3mm, 2mm und 1mm Dicke und als Endlosware mit einer Breite von z.B. 90cm. Google mal nach "Tischfolie". Habe mir welche auf Ebay gekauft, die auf einer Seite auch satiniert sind. Sind unkaputtbar und lassen sich gerollt gut verstauen und transportieren.

    Interessant - iSt die Folie schwer genug, um die Papierfalzen herunterzudrücken?

    Mein Fall sind seine Videos nicht - ich persönlich finde sie anstrengend, insbesondere wenn er mit der Pfeife im Mund spricht. Auf BGG ist er wohl öfters gebannt worden wegen irgendwelcher Kommentare und meinte dann er würde nie wieder Videos posten wegen der Verletzung der Meinungsfreiheit - möglicherweise ist das der Grund warum manche ihn spöttisch sehen, ich weiß es aber nicht. Immerhin hat sein YouTube Kanal ca. 8.500 Subscriber. Für die freut es mich dass sie seine Videos zu mögen scheinen.

    Cooles RegelBUCH - sieht gut aus. Ich habe in den 90ern viel ASL gespielt, aber seither nicht mehr. Was sind den die Pocket Rules?

    Die 2nd Edition Rules als Softcover. Das Format ist ca. nur noch halb so groß wie die Standard-Regelseite. Quasi die Regeln im Taschenbuchformat. Es gibt inzwischen drei Bände:

    • Regelbuch mit den Kapiteln A-G, J, K, & W
    • Chapter H
    • alle Charts in Spiralbindung

    Gute Augen empfehlenswert.

    Autsch, das klingt nicht als wäre es etwas für mich. Danke für deine Zeit und die Info!

    Ich habe - mangels Spielpartner seit nunmehr 20 Jahren kaum Cosims gespielt. Ich würde gerne mal wieder 30 years war von GMT spielen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es von GMT ein Solomodul für deren CDG Reihe. Hat das jemand von euch schon einmal mit 30 Years war ausprobiert?

    Eine Zusammenfassung in zwei Sätze würde mich interessieren, aber vom RSP halte ich mich bewusst fern.

    Ich möchte die Diskussion hier lieber rauslassen. Im Kern geht es darum, dass bei BGG zwei Threads gelöscht wurden, weil sie angemerkt hatten, dass in der Battle of Britain keine Inder in der RAF waren (später schon) und das Cover mit einem Inder darauf daher falsch ist. Der Designer hatte dazu geantwortet, dass in dem Spiel auch später im Krieg liegende Szenarien sind, insofern wäre der Inder auf dem Cover gerechtfertigt. Das war Alles, die Diskussion war danach beendet, trotzdem sind die beiden (wie ich finde informativen) Threads gelöscht worden.


    Ich bin politisch links, bin deutlich für Integration, aber solche Aktionen sind m. E. kontraproduktiv, da sie nichts anderes machen als die Menschen anfällig für rechts-außen liegende Propaganda zu machen, weil es ja „stimmt, dass man garnichts mehr sagen darf“.


    BITTE: Das hier nicht weiter diskutieren, ich habe nur geantwortet, weil der Wunsch nach Information da war. Wer das diskutieren möchte kann gerne im dazu gehörigen RSP thread vorbeischauen - dort freue ich mich auf eure Meinungen!

    Mein Spieltisch ist gerade etwas blockiert. Ich glaube allerdings nicht, dass ich bis zum Urlaub in 14 Tagen weiter als T5 komme...

    Wozu nutzt du die Holzstäbchen? Ich nehme nicht an, dass sie originär zum Spiel gehören, kenne es aber nicht.

    Mag ja sein, dass Cosims das Kriegsgeschehen simulieren, aber mit einem durchdachtem System hat es nichts gemeinsames.


    Cosims und COH haben nichts miteinander gemeinsam. Das erste ist die Kriegssimulation. Gescriptete Missionen, ohne selbst was entscheiden zu können. Für Hardcore-Fans der Geschichte. COH ist ein geiles Brettspiel mit 2WKSetting.

    Sorry für meine Direktheit, aber ich habe selten größeren, unqualifizierten Blödsinn gelesen.


    Ich freue mich für dich, dass du in Company of Heroes ein für dich tolles Spiel gefunden hast. Setz dich aber bitte mal mit wirklich mit Cosims auseinander. Diese sind genauso facettenreich wie andere Spiele auch - von Megacomplex bis Supersimpel, Klar gibt es im Cosim Bereich eher gescripted Spiele, die sich wie „on rails“ anfühlen, das ist aber in allen anderen Spielegenres auch so. Cosims einfach pauschal vorzuwerfen, es wären keine durchdachten Systeme ist absoluter Stus.


    Um dir nur EIN Beispiel zu geben: Advanced Squad Leader ist über Jahrzehnte, beginnend mit Squad Leader, gereift, bietet 1.000ende von Szenarien, ist Grundlage und Datenquelle für viele WW II Computerspiele ( z. B. über getrennte to hit/to kill Mechanismen bei Fahrzeugen). Irgendein noch so abstruses Element aus WW II? You name it, ASL has it!


    Nebenbei: Die Chance, dass die Entwickler*innen von CoH als PC Spiel wie auch vom Brettspiel sich von ASL haben inspirieren, lassen halt ich für sehr hoch.


    Du kannst gerne Company of Heroes für das beste Spiel aller Zeiten halten und das auch so sagen, aber bitte verkünde hier nicht so unreflektierten Blödsinn und verkünde ihn vor allem nicht als die ultimative Wahrheit, wenn du selbst sagst, dass du Cosims noch nie gespielt hast…🙄

    Ganz normale Nagelklipse plus eine Ecke aus einem CD Jewel Case. Guckst du hier:


    Counter Clipping: In Search of a Better Solution « Homefront Wargame Center

    Auch wenn ich Block games nicht so sehr mag - das sieht schon recht gut aus.

    Das ist insofern speziell, da du die Kombination mit den beiden Kartendecks noch hast. Das eine pusht entweder deine Produktion und Technologien, das andere kreiert politischen Einfluss in verschiedenen Gebieten sowie deine Bewegungen in den 3 Jahreszeiten. Ich würde auch besser zu T&T raten, bevor du im Pazifik antrittst - China ist da schon sehr speziell, auch das „Inselhopping“ will gut vorbereitet werden.

    Bei UGG ist es lieferbar, insgesamt betrachtet ein richtig gutes Wargame!

    Dein Tipp war wirklich sehr gut - vielen Dank. Das Spiel spielt sich gefühlt schnell (wenngleich eine Partie auf zwei Abende verteilt werden muss bei uns, was aber ja für ein Wargame auch nicht unbedingt untypisch ist und wir insofern kein Problem damit haben) Ich habe jetzt drei Lernsolo-Partien und ein drei Personenspiel hinter mir und meinen Mitspielern und mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Ziemlich genau das, was wir gesucht haben!

    Hi, in den 90ern und frühen 200ern war meine Wargame Hochzeit. Insbes ASL und card driven Wargames hatten es mir angetan. Die letzten 15+ Jahre habe ich nur sehr sporadisch hier und da ein Wargame gespielt. Gegenwärtig überlege ich mit zwei Freunden mal wieder ein Wargame auf den Tisch zu legen. Könnt ihr mir Wargames nennen, die gut zu dritt funktionieren? Also nicht nur dadurch zu dritt spielbar sind, weil sich bspw. 2 eine Front teilen. Außer post-Vietnam wäre die Epoche egal, schick wäre es wenn das Spiel card-driven wäre, ist aber kein muss. Es sollte in max 3 Spieleabenden spielbar sein, also keine Monster, gerne auch was für einen Abend. Block-games sind es eher nicht für uns.


    Danke für euren Input!