Tatsache, du hast recht. Nur im Def Hex. In dem Beispeil war das HQ vorher in Breslau und wurde durch die Inf ersetzt. Solange das HQ existiert, ist es Teil des defeated Stacks. Sobald es ersetzt wurde, ist die ersetzende Einheit nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der zurückziehende Stack geht in das Feld des vernichteten HQs. Konkret heißt das: 2 Step HQ nimmt an Def als ranged Support teil. Du kannst 1 Loss auf das HQ nehmen (wird durch Inf ersetzt) und ab dann ist die Inf nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der Stack läuft in das Feld der Inf.
Beiträge von Nicholas im Thema „Cosim-Stammtisch“
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Mal die Frage an die WWII Grognards😬
Axis Empires regelt Retreats so, dass wenn die zurückweichende Einheit in eine andere Einheit läuft und dann WEITER zurückweichen muss (bspw. Retreat3), dann nimmt sie quasi die Einheit auf und diese MUSS (soweit es keine Garnison oder Ähnliches ist) mit zurückweichen.
Das soll, so einer der Entwickler, eine Art Flucht bzw. Panikreaktion darstellen.
Nun ist das Ganze so, dass es, wie im mir vorliegenden Case White (siehe Bild) dazu führen kann, dass Einheiten die mit zurückweichen, Städte (hier beispielsweise Warschau) ohne weitere Verteidigung zurücklassen.
Laut Meinung des Autors und einiger BGG-Member sei das schon realistisch.
Wenn man sich den Schlachtenverlauf der deutschen Wehrmacht Richtung Paris anschaut, ist genau das dort ja passiert. Was die Wehrmacht befähigt hat Paris und somit Frankreich relativ schnell einzunehmen.
Intuitiv oder nicht? Was sagt ihr dazu?
Gegenüber AWAW ist das schon eine relative Umgewöhnung. Dort gibt es weder Teilverluste, noch Retreats.
Ob das realistisch ist oder nicht weiß ich nicht. Ist mir auch recht egal. Es funktioniert gut und erlaubt clevere Züge, das find ich immer gut. In einer Stadt kannst du übrigens immer retreat canceln, außer da liegt ein Blitz Marker.
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Da bin ich wirklich mal gespannt, wenn Du hier darüber berichtest. Mein langjähriger Wargamebuddy hat sich das Teil gekauft, er hatte schon den Vorgänger.
Evtl. spiele ich mal mit ihm eine Runde.
Ich hab auf den ersten Blick keine grossen Änderungen zu "Totaler Krieg" feststellen können. Hab aber auch nur 1 Partie TK gespielt und ein Introscenario AE. Die Regeln sind imo aussergewöhnlich gut geschrieben.
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Ja, super Spiel. Die Vorgänger bekommt man recht günstig.
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Zu dem Solomodus kann ich nichts sagen
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Hallo Zusammen,
wollte mal fragen ob es schon Erfahrung mit dem CDG Solo System gibt.
Hat es Jemand schon gespielt und kann dazu etwas berichten ?
Ich möchte es gerne mal mit Commands & Colors: Ancients spielen.
Als das CDG Solo-System von GMT kam, habe ich mehrere Partien Ancients gespielt und das hat schon gut funktioniert. An Details kann ich mich leider nicht mehr dazu gut erinnern, mangels C&C-Mitspieler will ich aber versuchen, über den Winter zumindest die Szenarien der Grundbox solo durchzuspielen.
Wenn ich aus dem Urlaub komme, wartet Pursuit of Glory 2nd auf mich und da würde ich es wieder ausprobieren wollen - einfach weil ich PuoG (und IoG) für die noch besseren Spiele halte.
Was konkret machen die anderen beiden Spiele deiner Meinung nach besser? Ich schleiche schon länger um die Reihe herum und möchte mir einen davon holen. Thematisch reizt mich Pursuit of Glory am meisten.
Pursuit ist das komplexeste und mMn das Beste der Reihe. Den aktuellen Reprint gibts für ca 50€, kann man nur empfehlen.
IoG finde ich auch besser als PoG, solang man über die Regelschwächen und den inkonsistenten Kram, den der Designer von sich gibt hinweg sieht. Ein paar Subsysteme funktionieren auch nicht sonderlich gut, aber das wird alles durch die herrausragende Map mehr als wettgemacht. Das Spiel sieht statisch aus, ist es aber nicht.
IoG ist auch das Spiel, mit dem ich Neulinge in die Reihe einführe (PoG hat lauter Sonderregeln zu Beginn, bei IoG kommen Sonderregeln im Laufe des Spiels dazu)
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Heute ist endlich m Triumph of Chaos v2 auf den Tisch gekommen, nach dem es ein halbes Jahr ungespielt im Regal gewartet hat.
Vom Potenzial her super cool, könnte mir vorstellen dass es mir Pursuit of Glory vom Thron stösst. Aber die Regeln sind wirklich ein Graus. Sowas unstrukturiertes hab ich wirklich lange nicht gesehen und dazu hat noch jede Kleinigkeit extra Regeln (sogar für nen corps SR aus der Box gibts 6? 7? Verschiedene Regeln , je nachdem was für ein Corps es ist..).
Aber - mir erschien es spannend, chaotisch, wechselhaft und erstaunlich offen. Bei PuoG hat man ja meistens seine 4-5 Standardfronten, die oft sehr ähnlich ablaufen. Ich vermute, dass das bei ToC anders sein könnte. Freue mich auf die nächste Partie nach Weihnachten.
PS: Vorletze Woche gabs 2 Partien VQ mit einigen unerfahrenen Spielern. Witzigerweise gingen beide mit einem erfolgreichen Gunpowder Plot in T3 zuende, nachdem Walsingham unbedingt Seefahrtsdinge machen wollte. Habe davor in unzähligen Spielen erst einen einzigen Gunpowdersieg gesehen 😀