Beiträge von Nicholas im Thema „Cosim-Stammtisch“

    Tatsache, du hast recht. Nur im Def Hex. In dem Beispeil war das HQ vorher in Breslau und wurde durch die Inf ersetzt. Solange das HQ existiert, ist es Teil des defeated Stacks. Sobald es ersetzt wurde, ist die ersetzende Einheit nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der zurückziehende Stack geht in das Feld des vernichteten HQs. Konkret heißt das: 2 Step HQ nimmt an Def als ranged Support teil. Du kannst 1 Loss auf das HQ nehmen (wird durch Inf ersetzt) und ab dann ist die Inf nicht mehr Teil des besiegten Stacks, außer der Stack läuft in das Feld der Inf.



    Ob das realistisch ist oder nicht weiß ich nicht. Ist mir auch recht egal. Es funktioniert gut und erlaubt clevere Züge, das find ich immer gut. In einer Stadt kannst du übrigens immer retreat canceln, außer da liegt ein Blitz Marker. :)

    Da bin ich wirklich mal gespannt, wenn Du hier darüber berichtest. Mein langjähriger Wargamebuddy hat sich das Teil gekauft, er hatte schon den Vorgänger.

    Evtl. spiele ich mal mit ihm eine Runde.

    Ich hab auf den ersten Blick keine grossen Änderungen zu "Totaler Krieg" feststellen können. Hab aber auch nur 1 Partie TK gespielt und ein Introscenario AE. Die Regeln sind imo aussergewöhnlich gut geschrieben.

    Pursuit ist das komplexeste und mMn das Beste der Reihe. Den aktuellen Reprint gibts für ca 50€, kann man nur empfehlen.


    IoG finde ich auch besser als PoG, solang man über die Regelschwächen und den inkonsistenten Kram, den der Designer von sich gibt hinweg sieht. Ein paar Subsysteme funktionieren auch nicht sonderlich gut, aber das wird alles durch die herrausragende Map mehr als wettgemacht. Das Spiel sieht statisch aus, ist es aber nicht.

    IoG ist auch das Spiel, mit dem ich Neulinge in die Reihe einführe (PoG hat lauter Sonderregeln zu Beginn, bei IoG kommen Sonderregeln im Laufe des Spiels dazu)

    Heute ist endlich m Triumph of Chaos v2 auf den Tisch gekommen, nach dem es ein halbes Jahr ungespielt im Regal gewartet hat.


    Vom Potenzial her super cool, könnte mir vorstellen dass es mir Pursuit of Glory vom Thron stösst. Aber die Regeln sind wirklich ein Graus. Sowas unstrukturiertes hab ich wirklich lange nicht gesehen und dazu hat noch jede Kleinigkeit extra Regeln (sogar für nen corps SR aus der Box gibts 6? 7? Verschiedene Regeln , je nachdem was für ein Corps es ist..).


    Aber - mir erschien es spannend, chaotisch, wechselhaft und erstaunlich offen. Bei PuoG hat man ja meistens seine 4-5 Standardfronten, die oft sehr ähnlich ablaufen. Ich vermute, dass das bei ToC anders sein könnte. Freue mich auf die nächste Partie nach Weihnachten.


    PS: Vorletze Woche gabs 2 Partien VQ mit einigen unerfahrenen Spielern. Witzigerweise gingen beide mit einem erfolgreichen Gunpowder Plot in T3 zuende, nachdem Walsingham unbedingt Seefahrtsdinge machen wollte. Habe davor in unzähligen Spielen erst einen einzigen Gunpowdersieg gesehen 😀