Cosim-Stammtisch

  • VoSch Zu Salerno: unterschätze nicht die Herausforderung für den Deutschen die richtige Einheiten-Kombi am richtigen Platz bereit zu stellen. M.E. die größte Herausforderung. Der Deutsche muss die Alliierten in der Ebene angreifen, aber sich selbst den Vorteil der Berge verschaffen. Regeltechnisch ist das in sehr unterschiedlichen Einheitentypen umgesetzt, wo man plötzlich in T6 überlegt, ob man es bisher richtig gemacht hat. Und es dann wieder vergisst...


    NA '41 verfügt über eine strategisch-angehauchte Ebene, da man sich auch noch aktiv um den Truppenachschub kümmern muss. Kann man mögen, passt auch ganz gut.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • VoSch Zu Salerno: unterschätze nicht die Herausforderung für den Deutschen die richtige Einheiten-Kombi am richtigen Platz bereit zu stellen. M.E. die größte Herausforderung. Der Deutsche muss die Alliierten in der Ebene angreifen, aber sich selbst den Vorteil der Berge verschaffen. Regeltechnisch ist das in sehr unterschiedlichen Einheitentypen umgesetzt, wo man plötzlich in T6 überlegt, ob man es bisher richtig gemacht hat. Und es dann wieder vergisst...


    NA '41 verfügt über eine strategisch-angehauchte Ebene, da man sich auch noch aktiv um den Truppenachschub kümmern muss. Kann man mögen, passt auch ganz gut.

    Da ich Salerno noch nicht kenne, bin ich für alle Stolpersteine offen. Für North Africa habe ich mir die schicke mounted map gegönnt, ausser über diese liebevoll zu streichen, ist aber noch nichts weiteres passiert.

  • Ich bedanke mich für eure Ausführungen. Sie haben mir weiter geholfen und ich werde definitiv einen Blick in die Reihe werfen. Mal schauen was da noch erhältlich ist. S'42 spricht mich da eigentlich am meisten an, vor allem wenn es denn dann wirklich so schnell gestartet werden kann.


    "Igo Hugo" - ein Träumchen, den merke ich mir 😅

  • Für North Africa habe ich mir die schicke mounted map gegönnt, ausser über diese liebevoll zu streichen, ist aber noch nichts weiteres passiert.

    Streiche auch mal ganz zart über die Counter - ein Genuss! ;)

    Bilder in meinem Kopf...


    Muss verarbeiten...


    Schnell, BING mal mir was damit das Bild aus dem Kopf geht..


    *prompt: "a boardgamer hugging the board of a wargame"*


    Ergebnis:



    Nicht ganz was sich im Kopf hatte, aber OK...

  • [attach='164434','none','true'][/attac

    Für Ahnungslose: was ist das?

    BING Image Creator = KI, die aus einer Beschreibung (sog. "Prompt"), die du eingibst, ein zufälliges Bild generiert. Und hier extra ein passender Prompt für dich:


    Prompt: two old gamers playing a boardgame named Advanced Squad Leader


    Ergebnis:


    ....immerhin steht auf der Schachtel der richtige Titel :lachwein:

  • Leider nicht der richtige Titel: die KI hat wohl einen Schreibfehler bei der Eingabe ungeprüft auf die Spieleschachtel übernommen.

    Daran sieht man ja, wie dumm die KI doch wirklich ist. ;)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Mögen sie eiligst in Kleber gesunden😆


    Bei der GCACW überlege ich auch noch die ganze Zeit ob das was wäre für mich 🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der „Tippfehler“ in Advanced war mir auf den schnellen Blick garnicht aufgefallen. Es ist aber kein „Tippfehler“ - den Prompt habe ich aus BING hier in das Forum kopiert. Wie du siehst ist der Prompt hier hier richtig geschrieben. Bildgeneratoren haben mit „Schrift“ im Bild (noch) Probleme. Sie „schreiben“ auch nicht in dem Bild sondern die Schrift „entsteht“ durch das Entfernen von Bildrauschen. Eine simple Erklärung dazu bietet: https://www.deutschlandfunkkul…enstliche-bilder-100.html

  • Mögen sie eiligst in Kleber gesunden😆


    Bei der GCACW überlege ich auch noch die ganze Zeit ob das was wäre für mich 🥸

    Du würdest damit die Lücke zwischen taktischen und strategischen Spielen schließen. Und das mit einem System, das als Klassiker gilt und definitiv Geschichte spannend erzählt. Der Fokus liegt halt auf der jeweiligen Kampagne und nicht auf den einzelnen Gefechten . 8-))

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Mögen sie eiligst in Kleber gesunden😆


    Bei der GCACW überlege ich auch noch die ganze Zeit ob das was wäre für mich 🥸

    Mein Vassal-Angebot steht. 😉

    Das ist sehr lieb und ich würde es auch annehmen, wenn ich einen passenden Rechner hätte😒


    Ich habe ein IPad und einen Laptop. Der ist allerdings asbach.


    Meine Frau nutzt ihr MacBook arbeitstechnisch. Eventuell würde sie mir den ausleihen 🤓


    Müsste ich mal ne Woche staubsaugen und lieb fragen😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Asbach ist wirklich kein Problem. Gut wäre es, wenn Headset oder Micro und Kopfhörer für Discord vorhanden wären. Bonuspunkte für eine Webcam. Aber das alles geht zur Not auch mit deinem Tablet.

  • Was clippst du denn?

    Ich bin gerade an meiner Panzer Collection (NA ist schon erledigt) und warte drauf, dass Wacht am Rhein reinkommt. Das ist das letzte was ungeclipped ist.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • wo hast Du es bestellt? Udo soll es wohl in diesem Monat noch liefern können..

    Hab‘s gebacken

    Ich habe es gelatepledged und bisher nur gelesen, dass es wohl auf dem Schiff ist bzw. im Ankunftshafen.


    Bin sehr gespannt drauf.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin ja noch den weiteren Bericht über Grants und Shermans linke Flanke bei Shilo schuldig. Und da ja Ostern war, habe ich ein kleines verspätetes Osterei für euch. Ich habe den weiteren Verlauf nicht über Vassal, sondern analog mit richtigen Countern und Papierkarte gespielt. Also, wo waren wir stehen geblieben?



    Richtig. Hier. Jackson marschiert über die konföderierte linke Flanke, die Stuart und seine Brigade zu halten versuchen. Über die rechte Flanke hat sich Chalmers beim ersten Angriff eine blutige Nase geholt. Problem für die Union: Munition. (Die Spielfehler habe ich versucht bestmöglich zu korrigieren. So ist die 18th Alabama in Jackson Division nicht mehr unorganisiert. Stuarts 54th Ohio ist dafür nicht mehr völlig ohne Munition).




    Nächster Schritt: Chit Draw (oben übrigens der Eierbecher des Schicksals):




    Withers! Also dürfen die Sklaventeiber ran. Das heißt natürlich Attacke! Die Artillerie ist wie immer wirkungslos (die behinderte Bebaumung sorgt für einen DRM von -4) Zuerst wirft Chalmers die noch organisierte 9th Mississippi gegen die 9th Illinois ins Feuergefecht. Durchaus wirkungsvoll, aber die Yankees feuern ebenso wirkungsvoll zurück. Beide Einheiten werden unorganisiert. Immerhin halten diesmal die Munitionsvorräte.



    Ebenfalls im Angriff: Jacksons 17th und die 18th Alabama. Beide Feuern auf die 71th Ohio. Dank Sonderregel durchaus mit Erfolg. Die muss unter Feuer nämlich einmal extra Flucht bzw. Unorganistion würfeln.

    (Die Regel wird mit der historischen Performance begründet. In der echten Schlacht schlug sich der Colonel der 71th Ohio beim ersten Schuss in die Büsche. Ein paar Salven später wurde dann sein Stellvertreter niedergemäht. Dass die noch unerfahrene 71th dann floh würde ich ihr nicht vorwerfen und ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend mit ihrem niedrigen Cohesionswert von 5 bereits ausreichend berücksichtigt. Ich finde die Sonderegel daher etwas zu sehr für den Effekt designt und habe sie daher danach ignoriert).

    Die 71th Ohio verliert ein paar Männer und muss sich zurück ziehen. Aber sofort klafft eine große Lücke in der rechten Flanke vom Stuart! Immerhin wehrt sich die 71th und schafft es beim Gegenfeuer die 17th Alabama empfindlich zu treffen. Manpowerverlust und unorganisiert.

    Wer sich fragt weshalb ich die 19th Alabama und 2nd Texas nicht an die Unionsregimenter ziehe: Verboten. Jedenfalls solange ihre Befehle noch Advance und nicht Attack lauten. Dazu später mehr. Und feuern können die dank Gelände auch nicht.


    Nächster Chitpull:


    Sherman bzw. die Union (auch dazu später mehr).


    Ein Konsolidierungszug. Stuart und McArthur (dazu später mehr) versuchen ihre unorganisierten Regimenter wieder in Ordnung zu bringen und außerdem ihre Flanken zu sichern (die Flanks refused- Marker). Die 54th Ohio und 50th Ohio versorgen sich wieder mit Munition (können dafür aber nicht anderes mehr in der Runde machen, außer sich wieder zu organisieren). Außerdem ziehe ich die angeschlagene 71th Ohio wieder in die Schlachtlinie.

    Das war der 11 Uhr - Zug. Die rechte Konföderierte Flanke ist ein großes blutiges Durcheinander, die Linke kommt auch nicht so recht weiter. Bald ist Mittag. Dann geht es weiter.

  • Ich hab heute mal wieder ne Runde Fields of Despair gespielt. Eigentlich war Holland 44 geplant, aber wir haben uns "spontan" für was bekanntes entschieden.


    Dieses Mal habe ich den Zentralmächten mit den Alliierten ordentlich zzgesetzt und trotz Würfelpech den vom Spiel geplanten Verlauf gut ausgebremst.


    Wie immer ne Menge Spaß und das einzige Blockgame das ich freiwillig spiele...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Heute eine Überraschung im örtlichen Bücherschrank: Die Schlacht - Waterloo 1815 von der WBG (die ja leider nicht mehr existiert) da freu ich mich jetzt auf die Lektüre!

    Von Dr. Bremm habe ich mehrere Bücher. Ich hadere oft mit seinem Stil, inhaltlich finde ich sie aber ziemlich gut. Leider habe Normandie 1944 nur anfangen können.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Dazu mal eine bibliografische Frage🤓


    Ich versuche mich grade für eine Biografie Napoleons zu entscheiden. Es gibt ja mehrere Große, die mich am ehesten interessieren würden: Gueniffey, Wilms und ein Pole dessen Name mir grade entfallen ist. Zamoyski?


    Hat einer von Euch eine von denen gelesen und könnte eine Empfehlung aussprechen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zamoyski heißt er und US-Amerikaner. Ich mochte "1812", wobei ich auch nicht noch ein Sachbuch haben wollte. Er ist mehr Schriftsteller als Historiker. Aber er liest sich daher auch gut.


    Entscheidungshilfen

    FAZ

    SZ


    Ich würde Wilms versuchen, allerdings habe ich es nicht. Er war ein absoluter Frankreich-Kenner. Ich habe von ihm Charles de Gaulle im Regal.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Neben dem intensiven Fernkümmern um meine Eltern (sie müssen ins Pflegeheim) und Ausflügen in Westjütland (Fluchtmuseum, Tirpitzstellung, Bunkerwanderung, Panzermuseum), habe ich es geschafft mich intellektuell den Regeln von 1914: Serbien muss Sterbien zu widmen... ...mein Gott, was kompliziert!


    Aber jetzt steht es auf dem Tisch und ich habe den GT 0 mit m.E. einer überschaubaren Anzahl an Fehlern hinter mich zu bringen.


    Ich musste mir eine umfangreiche Spielhilfe basteln. Dennoch struggelt man doch immer wieder mit "plötzlichem" Countermove oder -attack des passiven Spielers... ...und schnell steht das zur Flankensicherung abgestellte Regiment der Division gegenüber, die man eigentlich überlegen nach Belgrad/Wien (je nachdem) fegen wollte.


    Das ständige Prüfen des Supply ist schon leicht nervig (vor jedem eigenen und fremden Zug, vor jedem Gefecht), v.a. da man die Zugehörigkeit jeder Einheit zur darüber liegenden Organisationseinheit kennen muss. Ich werde mich da jetzt 40 GT... ...äh, mindestens 10 GT durchbeißen!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Danke Dir für die Empfehlung. 🤗

    Leider ist genau der Wilms die die mir bisher am fremdesten schien. Soll ein bisschen dröge präsentieren sein. Aber ich werde die wohl dennoch probieren.


    Zamoyski soll wohl jedwede politischen Nebenschauplätze wie die Preußens etc. außer acht lassen und damit die Notwendigkeit fordern schon sehr gut die Machtverhältnisse Europas zu dieser Zeit zu kennen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Obwohl mich WWI immer reizt, die operationale Ebene erst recht und komplizierte Spiele sowieso: Die Serie hat mich bisher immer abgeschreckt. Ich bin auf einen weiteren Bericht gespannt, wie es sich so spielt. Aber ich glaube mit WW1 Operational habe ich mit "Nach Paris" mein spielbares Monster schon gefunden.

  • derblaueClaus Ja, ich habe SmS, OaO und Galicia (Twilight in the East habe ich nicht) auch zu Gunsten Nach Paris in den Schrank geräumt.


    Gerne berichte ich weiter. Ab morgen muss ich zu den anderen Hobbys auch wieder arbeiten, so dass es sicher schleppend wird.


    Zu nach Paris kommt von VUCA auch 2025/26 ein toller, selten gesehener Schauplatz raus: Rumänien. Ich viel mit Paul (Herderer) dazu und zu privaten Themen in Kontakt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo Stammtisch,

    nachdem ich vor einer Weile hier gefragt hab wie es für einen Cosim-Interessierten nach Conflict of Heroes (leichter Einstieg, gute Optik und Produktion) weiter geht, habe ich mich für Empires of the Sun entschieden. System, Setting, Skalierung, Optik gefallen mir sehr gut.

    Die kleinen Counter und die Anleitung haben bei mir als Brettspieler schon für lächelndes Kopfschütteln gesorgt. Das ist eine ganz andere Welt. Wie spielt man bitte ein Cosim mit dicken Fingern und zittriger Pinzettenhand ohne Counterstack auf der Karte zu verteilen? Die Anleitung ist eine wissenschaftliche Abhandlung aller Spielelemente und lädt nicht gerade zum losspielen ein. Habt ihr ein paar allgemeine Tipps was ein Cosim-Spieler mitbringen muss fürs Hobby? Gibt es jemanden hier der in EotS Regelfest ist? Liebe Grüße.

  • Habt ihr ein paar allgemeine Tipps was ein Cosim-Spieler mitbringen muss fürs Hobby?

    Geduld, Genauigkeit (physisch wie psychisch), Interesse am Thema

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • darKOR Eines der sensationellsten CDG Hex&Counter! Kein typischer Vertreter. Unfassbar dichte Atmosphäre und harte Entscheidungen.

    Für mich eines der perfektesten Spiele im Cosim-Bereich.


    Was brauchst Du:

    - Zeit

    - Geduld

    - gute Englischkenntnisse

    - eine Pinzette mit Gummispitze

    - Platz

    - Geld

    - Liebe zum Detail

    - Durchhaltevermögen

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog