Cosim-Stammtisch

  • Wenn Du erstmal mehr Szenarien buw. andere Spiele der Serie kennst, wirst Du merken, dass in den kleineren Szenarien oder Schlachten die Befehlskette oft kürzer ist. Manchmal waren die Armeen halt nicht so groß, und die waren auch noch anders organisiert in ihrer Sruktur. Deshalb sind halt nicht alle Ränge von 4-Sterne-General runter bis zum Brigadegeneral vorhanden.

    Vor den LOS-Regeln bei ItW graust es mich auch schon....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Falls Du es nicht nicht weißt: Check mal auf der GMT Seite für das Spiel den Artikel "Seeing into the woods". Ich glaub den gibt es auch als Videos. Vielleicht hilft das.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Meine Partie Raab habe ich mittlerweile beendet und dabei den Preis des ideenlosesten Österreichers gewonnen.



    Die Franzosen unter Eugene benötigen 75 VP für den Sieg. Sie verzichteten komplett auf reinforcements und erhielten beginnend ab Turn 2 jeweils 5 VP, hochgerechnet auf das Spielende Turn 8 sind das 35 VP. Sie erhalten 10 VP pro kontrollierte Strasse Richtung Norden, Ende Turn 6 (Foto) gelingt das quasi komplett, macht plus 30 VP. Jede vernichtete Einheit des Erzherzog Johann bringt zusätzlich 1 VP.

    Man sieht hier 2 von ursprünglich 5 Divisionen Österreichs. Der Rest ist mit Ausnahmeeiner umzingelte Kavallerie komplett weg, macht nochmals 20 plus x Punkte. Österreich gab sich daraufhin vorzeitig geschlagen.


    Der Grundidee Eugenes beide gegnerischen Flanken anzugreifen hatte ich als Johann nichts entgegen zu setzen. Zu Beginn attackierten die Österreicher mit ihrer von Mescery angeführten Kavallerie die französische Kavallerie unter Grouchy und wurden dabei komplett aufgerieben. Da die restlichen Truppen Österreichs eine schlechtere Moral aufweisen und sich auf defensivem Gelände befanden, sagte der Johann in mir, dass ich einfach mal abwarte, wie die weiteren französischen Angriffe laufen. Das desaströse Ergebnis ist bekannt. Laut Szenarioanmerkungen von Richard Berg zur game balance verweist er darauf, dass Österreich zu Beginn einen leichten Vorteil an Truppenzahl hat und das vorteilhafte Gelände besetzt, die französiche Truppenqualität aber viel besser sei. Den Österreicher aber ohne jeglicheVerstärkungen, immerhin 3 von 6 Divisionen, wegzumähen, spricht nicht gerade für mich als Österreicher.

  • Falls Du es nicht nicht weißt: Check mal auf der GMT Seite für das Spiel den Artikel "Seeing into the woods". Ich glaub den gibt es auch als Videos. Vielleicht hilft das.

    Würdest Du von Dir behaupten können mittlerweile fehlerfrei ALLES an Regeln anzuwenden jederzeit?


    Ich verzweifle grade noch etwas. Zweifle an meiner Fähigkeit Regeln zu lernen😆


    Was aber vielleicht auch daran liegt dass ich mich an jeder Seite festbeiße, obwohl weitere Erklärungen einer Regel (beispielsweise Shock) auf weiteren Seiten folgen.


    Beispiel: Ich bin momentan im Bereich Extended Lines (soweit eigentlich klar) und Extendet Columns. (Klar. Marschierende Großabschnitte ziehen sich in die Länge beim Bewegen)


    Aber diese vielen Sonderfälle sind echt viel.

    Wrap-Around.. Wenn ich beim Shockattack meine Extended Lkne mitschwingen lasse..

    Warum muss ich mich vor einem fortgesetzten Shock zurückziehen und die Ext. Line auflösen?


    Und dass beide Counter (Regiment und Ext. Line) natürlich so zu einem Angriff abbiegen als hielten sie Singh an einem Besenstiel fest (Hallo Bundeswehr. Erinnerungen werden wach), sollte klar sein.


    Auch wan GENAU ich Artillery einsetzen darf.. Nicht ganz klar.


    Zurückweichende Einheiten (nach Nahkampf (Shock)) dürfen noch mal schießen?


    Warum dürfen Extended Lines + Regimentshex ihre Schüsse bei Fernkämpfen plötzlich kombinieren (siehe Bild) aber mit nicht mehr als 7 SP angreifen.

    Was genau wird da kombiniert?



    Wie darf ich SOWAS an Stacks bewegen oder damit angreifen (soweit auf Attack commanded)?


    (Braggs und Johnstons Stacks of Doom)


    Hilfe Raptor 🙈😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum dürfen Extended Lines + Regimentshex ihre Schüsse bei Fernkämpfen plötzlich kombinieren (siehe Bild) aber mit nicht mehr als 7 SP angreifen.

    Was genau wird da kombiniert?

    Besorg dir mal die aktuellen Living Rules von ItW auf der GMT-Webseite. Da gibt es grad zum Kapitel 8.45 Extended Lines and Fire Combat und 8.46 Extended Lines and Shock einige neue, blau hervorgehobene Anmerkungen.

  • So, nun meine zweite Solo Partie #Vijayangara gespielt und ich bin echt beeindruckt wie gut die beiden Bots einen menschlichen Spieler repräsentieren und das mit dem nahezu gleichen Ruleset wie menschliche Spieler (einzig March vom Dehli Sultanat ist minimal verändert aber auch nicht dramatisch).

    Erstpartie war 5 Stunden. Die zweite schon bei 3 1/2.

    Erste Partie knapp verloren, zweite nicht minder knapp gewonnen. Die dritte ist aufgebaut 😅.

    Hier mal die Endstände:

    Für mich ein super COIN Gefühl aber ohne die teils mittlerweile überbordende Regeltiefe/Regeldetails.

    Das Ende des Spiels ist für den Dehli Spieler ein heißer Ritt da er entweder bis zu 3VP bekommt oder bis zu 3VP verliert was von Würfelwürfen abhängig ist da als letzte Spielaktion die Mongolen/Timuriden in Dehli einfallen. Worauf man sich aber natürlich vorbereiten kann/muss.


    Hier sieht man aber definitiv den krassen Fortschritt im Solo Modus und ich freue mich umso mehr auf Red Dust Rebellion und eventuell muss ich mich doch nochmal auf die Suche nach Fire in the Lake mit Trung Bot und Erweiterungen machen 🫣🙈

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Meeplebox scheint die Erweiterung vorrätig zu haben und Magierspiele kann sie kurzfristig beschaffen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • UGG hat „leider“ alles da 🫣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hier sieht man aber definitiv den krassen Fortschritt im Solo Modus und ich freue mich umso mehr auf Red Dust Rebellion und eventuell muss ich mich doch nochmal auf die Suche nach Fire in the Lake mit Trung Bot und Erweiterungen machen 🫣🙈

    Das klingt wirklich spannend. Bin echt am überlegen mir #Vijayangara zu kaufen, weil mir u.a. das Setting des Spiels sehr gut gefällt. Habe den Artikel von Jason Carr "What is the 'Irregular Conflict Series'?" gelesen, wo es um die Erweiterung der ursprünglichen COIN-Serie geht und bin da schon neugierig geworden.

    So wie du den Solomodus beschreibst, gehe ich davon aus, dass im Vergleich dazu der Tru'ng Bot für Fire in the Lake regeltechnisch noch etwas komplexer ist. Ich muss den mal wieder auspacken. Jetzt bin ich angefixt!

    Schicke Weltraummatte by the way, gibt dem Ganzen so ne schicksalshafte, kosmische Dimension. ;)

  • Ja genau so erging (ergeht) es mir momentan auch etwas😆


    Es sind so viele Sonderformen und manchmal auch ellenlange Erklärungen zu eigentlich recht simplen Dingen (dass die Extended Line nun mal auch das Sichtfeld anpasst wenn man Kurven läuft und alles quasi auf einer Achse bleiben muss. Oder wer bei Shocks noch so alles auf den Angreifer einkloppen darf, sobald der vorgerückt ist)


    Das sind so Kleinigkeiten die mich bisher abgehalten haben auch nur einen Counter zu verschieben.


    Bei BGG schrieb jemand, dass man am besten einmal alles liest und dann einfach anfangen soll und bei Bedarf nachschlagen soll.


    Aber es könnte ja sein dass das was ich da grade gemacht habe und zu Situation X geführt hatte schon nicht erlaubt war. Siehe Terrainregeln.


    Aber so langsam lichtetbsich der Fog of Unwissenheit und ich glaube ich fange heute wirklich erst mal an. Versuche Expansion zu vermeiden und Sichtlinien innerlich zu visualisieren und dann zu entscheiden. So sagt es auch GMTs Tipp.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Frage: Hat jemand von euch C3i #35 und kann die Men of Iron Errata Counter abgeben? Ich hätte auch a weng was zum tauschen da, falls bedarf besteht.

    Da bislang noch keiner reagiert hat: Warbear hat mir einmal hervorragend gescannte Ersatzcounter per Mail geschickt, die ich dann einfach auf übrig gebliebene Counter geklebt habe.

    Ich habe diese Ausgabe leider nicht. Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.

    Ich habe heute C3I #35 bekommen.

    carlosspicyweener : hast Du noch Bedarf an gut gescannten Ersatzcountern?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei der Masse an Wargames, die da bei Dir aufgeschlagen sind, hab ich den Überblick verloren ^^

    Bei welchem Spiel bist Du gerade?

  • Du hast dir zum Einstieg aber gleich ganz schöne Schwergewichte ausgesucht.

    [ … ]

    Ich wäre tatsächlich auch lieber mit Death Valley eingestiegen. Das müsste man aber importieren momentan. Ich hoffe da, die nächsten Monate was zu ergattern.

    Das müsste man nicht importieren.


    Über BGG-Marketplace kann man noch günstige inländische Angebote finden.

    Auch Philibert bietet es noch günstig an.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Bei der Masse an Wargames, die da bei Dir aufgeschlagen sind, hab ich den Überblick verloren ^^

    Bei welchem Spiel bist Du gerade?

    Bei Into the Woods - das schon 29. Spiel aus der GBACW-Reihe (mittlerweile von GMT).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich habe heute C3I #35 bekommen.

    carlosspicyweener : hast Du noch Bedarf an gut gescannten Ersatzcountern?

    Danke für dein Angebot, aber die habe ich mittlerweile bekommen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bei BGG schrieb jemand, dass man am besten einmal alles liest und dann einfach anfangen soll und bei Bedarf nachschlagen soll.


    Aber es könnte ja sein dass das was ich da grade gemacht habe und zu Situation X geführt hatte schon nicht erlaubt war. Siehe Terrainregeln.

    Ja, einmal durchlesen from cover to cover aber dabei nicht versuchen alles zu 100% zu verstehen und dann im Spiel richtig zu machen. Dann Counter raus und auch ganz beliebige Situationen durchspielen dabei die Regeln zu Rate ziehen ohne gleich ein ganzes Szenario anzufangen (es sei denn die Szenarien sind sehr übersichtlich und als Einstieg vorgesehen). Und wenn ein Fehler zu Situation X geführt hat, so what? Hätte ja auch durch das Würfelergebnis vielleicht so eintreten können. Das Spiel ist dadurch ja nicht "kaputt". Am besten geht man so etwas natürlich mit jemanden an, der das Spiel schon gut kennt und lässt sich anleiten bzw. auf Fehler hinweisen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Da bislang noch keiner reagiert hat: Warbear hat mir einmal hervorragend gescannte Ersatzcounter per Mail geschickt, die ich dann einfach auf übrig gebliebene Counter geklebt habe.

    Ich habe diese Ausgabe leider nicht. Alternativ könnte man aber GMT einmal anschreiben (nicht per Email - das ist sinnlos - sondern per Chatter in deren Zeitzone), vielleicht haben die noch etwas über.

    Ich habe heute C3I #35 bekommen.

    carlosspicyweener : hast Du noch Bedarf an gut gescannten Ersatzcountern?

    Ich weiß natürlich nicht wie erlaubt das ist..

    Aber da ich ja alles von FtP hier habe, frage ich mich, ob man nicht, ähnlich wie hier, irgendwie an die Counter kommen kann.


    Der Verkäufer ist weder sonderlich kommunikativ, noch hat er die vermissten Token noch 😒

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß natürlich nicht wie erlaubt das ist..

    Aber da ich ja alles von FtP hier habe, frage ich mich, ob man nicht, ähnlich wie hier, irgendwie an die Counter kommen kann.


    Der Verkäufer ist weder sonderlich kommunikativ, noch hat er die vermissten Token noch 😒

    Ich denke, das wäre ok in so einem Fall. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich bin so schwach und UGG reicher 😭😭😭

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin so schwach und UGG reicher 😭😭😭

    Da kann ich mithalten:

    letzte Woche 600 Euro bei UGG gelassen für On to Richmond II, Into the Woods und einige Magazine.


    Was war‘s bei Dir?

    Das volle Fire in the Lake Paket.

    Mit Rabatt knapp unter 200€ 🫣

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich bin so schwach und UGG reicher 😭😭😭

    Da kann ich mithalten:

    letzte Woche 600 Euro bei UGG gelassen für On to Richmond II, Into the Woods und einige Magazine.


    Was war‘s bei Dir?

    Würde mich auch interessieren.

    Ich bin wohl im Januar/Februar der Schwächste von uns allen..


    Death Valley (heute die letzte Box von Milan Spiele ergattert)

    Into the Woods

    Winter’s Victory (oh Gott war das teuer für 4 Szenarien dessen Größtes ich wohl auf dem Fußboden werde spielen müssen..)

    TUSCW (gebraucht)

    FtP (gebraucht)

    Liberty or Death

    Cruel Necessity (gebraucht)


    Ich bin ein reuiger Sünder und geißle mich damit grade mit ItW anzufangen.

    Und gleich wieder ins Stocken zu geraten wegen der LoS und den Baumwipfeln..




    Die 25MO möchte die 7 AR beschießen.

    Diese befindet sich aber (2. Foto) in niedrigerem Terrain als die 7AR.


    ICH würde sagen, sie darf NICHT, da sie quasi nur von leicht erhöht auf die Baumkronen schauen kann.


    FALLS sie aber dürfte.. dann mit einem -1 DRM wegen Wood zu Wood Schuss.


    Ich hole gleich eine Säge und holze Shiloh ab.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mit Cruel Necessity geißelst du dich schon beim Spielen genug.

    Nie hab ich Würfel verflucht wie bei diesem Spiel und ich fand es ein so krass bestrafendes Spiel das es nach 3 Niederlagen in Deck 1 direkt wieder auszog 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mit Cruel Necessity geißelst du dich schon beim Spielen genug.

    Nie hab ich Würfel verflucht wie bei diesem Spiel und ich fand es ein so krass bestrafendes Spiel das es nach 3 Niederlagen in Deck 1 direkt wieder auszog 😅

    Ich habe es tatsächlich geschafft den ersten Krieg NICHT zu verlieren. Aber bei etlichen Minuspunkten kann von „Gewinnen“ nicht die Rede sein.


    Grundsätzlich glaube ich an Manipulation bei ALLEN Würfeln der SoS-Reihe😆

    Die Bürger bei Dawn of the Zeds waren auch alles andere als gewillt gerettet zu werden :rolleyes:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es kommt noch ein weiteres Spiel zum Thema Eylau auf uns zu:

    Battles of Napoleon: Vol. 1 - Eylau 1807 vom recht neuen Publisher "Sound of Drums", der vor kurzem erst die "History of the Ancient Seas" Reihe veröffentlichte.


    Eylau 1807-Designer (und HotAS Developer) ist Uwe Valentin, manchen hier vermutlich bekannt als Leiter der Deutschland-Vertretung von Eurogames (später Jeux Décartes) und ProLudo Gründer in den 80-/90-ziger Jahren.


    Was man vom Spiel auf der webside vom Verlag (Battles of Napoleon – Sound of Drums) sowie auf BGG / Consimworld über das Spiel erfährt, lässt ein sehr interessantes, eher mid-komplexes game auf taktischer Ebene erwarten. Es sollen noch eine ganze Reihe weiterer Ausgaben folgen (z.B. Borodino, Dresden, Waterloo).

  • So, nun meine zweite Solo Partie #Vijayangara gespielt

    hatte das Spiel auch schon auf meiner Beobachtungsliste aber beim Thema Indien bin ich noch unschlüssig.

    Verwendet Red Dust R. die gleichen Bot Regeln ? dachte das ist Regeltechnisch etwas komplexer was sich dann auch auf den Bot auswirkt.

    Red Dust hat natürlich komplexere Regeln ABER es ist auch mit Hinblick auf GMT one (sprich sehr gute Solo Tauglichkeit) entwickelt worden und das macht mir Hoffnung das der Bot ein „menschliches“ Verhalten simuliert OHNE groß zu cheaten (Labyrinth zb. ist Solo gut aber der Bot cheatet dort da er keine gegnerischen Events auslöst zb.).

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Mach dir nix draus, bei mir war's nur Panzer North Africa, Blind Faith (AtO)... und OCS Crimea soll noch kommen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das volle Fire in the Lake Paket.

    #FireInTheLake ist immer noch mein liebstes COIN, ich finde, das System paßt einfach enorm gut zum Konflikt. (Vielleicht kenne ich da auch nur den geschichtlichen Hintergrund am besten?) Auf Platz zwei steht bei mir #AndeanAbyss .

    Stimme ich voll zu! Andean Abyss kam nach meinem Backpacking-Kolumbien-Trip heraus und ich war natürlich total heiß auf ein neues System zu einem spannenden und damals noch hoch aktuellem Konflikt in einem wunderbaren Land.


    Wir waren 2010 vier Wochen in Kolumbien und hatten einige Herausforderungen zu meistern, als wir auf dem Weg nach Neiva in die Militäroperation in die Region La Macarena gerieten, wo gerade einer der FARC-Führer El Mono Jojoy (Karte #20) getötet wurde, und damit faktisch jegliche Busverbindung gekappt wurde. Nicht weniger aufregend war eine Fahrt durch einen AUC-Kontrollpunkt. Wobei der Commandante uns einzige Touristen ausgesprochen freundlich bewirtete, während seine Jungs den Bus auseinandernahmen. Nach vielen Stunden warten und reden, wurden wir dann alle mit Eskorte in das nächste Dorf gebracht. So wie die Mitfahrenden uns danach behandelten, gehe ich davon aus, dass die Anwesenheit von Backpackern deeskalierend gewirkt haben muss. Zumindest durften wir mangels Hostel auf einer wunderbar blumige, in Plastik eingeschweißten Couch schlafen...
    Natürlich hatte ich vorher das Buch von Ingrid Betancourt (Karte #31) gelesen - heute, wo ich Kinder habe, denke ich etwas anders über diese Reise.

    Zurück zum Spiel; man merkt, dass AA noch etwas unfertig bzw. noch nicht so verzahnt ist, daher finde ich FitL auch besser und sehr gelungen, wobei Colonial Twlight eine gute, kurze Alternative gerade zu zweit ist.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Warum so zurückhaltend?😆

    Heute kommt wohl Death Valley an. Soweit Frauchen das Paket entgegennehmen kann.


    Das wird dann erst mal ItW vorgezogen und der Urschleim kann besser gelernt werden 🙈

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Warum so zurückhaltend?😆

    So langsam bin ich am Ende der Kaufliste angekommen... und jetzt muss der ganze Schlonz auch mal gespielt werden. :D :D


    Abgesehen davon warte ich auf den Reprint von Killing Ground und die Neuauflage von Wacht am Rhein. :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Warum so zurückhaltend?😆

    Heute kommt wohl Death Valley an. Soweit Frauchen das Paket entgegennehmen kann.


    Das wird dann erst mal ItW vorgezogen und der Urschleim kann besser gelernt werden 🙈

    Guter Plan: Death Valley spielt sich etwas einfacher, weil das Gelände dankbarer ist.


    Ich habe diesen Fred einmal ausgedruckt. Ich behalte mir vor ihn meiner Frau zu zeigen, wenn sie wieder wegen der vielen Spiele schimpft... :*

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Yeah. DAs hier ist der Thread of Doom tatsächlich 😆


    Auch diese neue Napoleonkacke triggern mich schon wieder.


    Aber das System ist mir irgendwie ein bisschen merkwürdig. Und Eylau ist ja auch erst mal abgedeckt 🤓 <- Naives Lächeln

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa ...über das Clippen (es heißt übrigens Counter, nicht Token ;) ) wurdest Du ja bereits informiert.


    Ein wunderbares Hobby ist übrigens das Sleeven von Karten und die stete Jagd nach passenen Inserts und Trays.

    Zum letzteren habe ich übrigens zu Colonial Twilight und Nach Paris welche von cubes4me.com als Test bestellt und finde die wirklich großartig!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()