Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Bin auf das Ergebnis gespannt :) Dürfte man die STL von Dir bekommen ?

    Wenn der Krempel mal fertig ist, lade ich ihn vielleicht auf Thingiverse hoch. Ist aber wirklich ziemlich schäbig zusammengefrickelt; musste da gestern x fixes drüberlaufen lassen, da ich die Geometrie wild zusammengeschnitten und ineinandergestopft habe. :huh:

    Mit welchen Programmen arbeitest Du ?

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Tatsächlich: Chitubox. Das hat so ein paar Funktionen (boolean cut/merge, etc.), da hab ich mich bedient. Ansonsten Autodesk Fusion (kostenlose Variante). Blender hab ich installiert, aber trotz Vorerfahrungen mit 3DMax, Lightroom und Maya (daaaaaaaaaamals, vor 10+ Jahren), hab ich mich im UI nicht schnell genug zurechtgefunden.


    Daher: Schäbiges Copy/Paste/Merge/Cut in Chitubox. :)


    Sehe gerade, dass der Macher der Terraforming Mars Kacheln ein Remixen und dann Weitergeben der veränderten Kacheln verbietet.. davon hab ich definitiv einiges in meinen Kacheln drin.

  • Also, da ich wenig Lust verspürt habe, mich, nach einigen Versuchen, schon für einfache geometrische Modelle ewig (und entnervt) mit der teils seltsamen Logik von CAD Programmen auseinanderzusetzen, bin ich froh, dass mir ein Programmiererfreund OpenScad empfohlen hat.

    Hier habe ich nun schon mehrere eigene Modelle erfolgreich mit Hilfe von Programmierbefehlen recht einfach und logisch (und superleicht anpassbar) selbst erstellt.

    Die Ergebnisse waren absolut präzise,was die Maße angeht und ich bin superzufrieden!

    Kann ich nur empfehlen.

    Man setzt über Befehle einfach einen oder mehrere geometrischen Körper in ein Koordinatensystem, kann dieser addieren oder auch voneinander abziehen, sie drehen, die Maße und Position genau bestimmen und sogar Texte total einfach erzeugen.


    Hab damit ein eigenes Inlay für Mage Knight gebaut, da mir keine der vorhandenen für die kleine Box gefielen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Du ziehst modellieren mit OpenSCad einem "richtigen" CAD vor? Du musst ja recht schmerzbefreit sein =O

    Nur für Boxen kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, da man über Parameter recht einfach und schnell ein Inlay zusammen hat, aber für alles andere geht nichts über ein echtes CAD.

    Vielleicht bin ich da beruflich auch etwas vorbelastet, da ich jeden Tag mit VectorWorks zeichnen muss und in der Schule AutoCAD unterrichte. Privat bin ich mit Blender unterwegs. Jedes Programm hat hier seine Stärken und Schwächen, aber alle folgen weitgehend der WYSIWYG-Philosophie.

  • Für den Einstieg kann ich auch den 3d Builder von Windows empfehlen, läuft lokal auf dem Desktop und man kann im Prinzip ähnliche Dinge wie bei Tinkercad machen. Ich nutze den ganz gerne als Vorschau und für kleinere Anpassungen oder auch eigene Designs.

  • Du ziehst modellieren mit OpenSCad einem "richtigen" CAD vor? Du musst ja recht schmerzbefreit sein =O

    Ein bisschen schmerzbefreit muss man fuer OpenSCAD schon sein. Eventuell hilft OpenGL-Erfahrung in wenig. Ich verwende OpenSCAD in Kombination mit QCAD und mische so die eher visuelle und die programmierte Arbeitsweise. Der Vorteil ist ganz einfach, dass ich nachtraeglich leicht Aenderungen an fruehen Design-Schritten machen kann, da ich das Objekt beschreibe und diese Beschreibung einfach im Code andern kann - wenn ich meinen Code richtig aufbaue. Bei Programmen wie Blender arbeite ich im Prinzip wie an einem Werkstueck - habe ich ein zu grosses Loch gebohrt, kann ich das nicht einfach aendern, ich muss es erst auffuellen und dann wieder neu bohren. Je nachdem, welche Arbeitsschritte ich nach dem bohren schon gemacht habe, kann das sehr aufwendig werden. Ideal waere hier, wenn die Software ein Log der Operationen fuehrt, die man dann naechtraeglich anpassen kann. Das wuerde ich mir auch bei der Bildbearbeitung wuenschen. Vielleicht gibt es das schon irgendwo dort draussen...

  • Das nennt sich rekursive Operationen und ist mittlerweile bei vielen CAD's dabei. Vor allem boolsche Operationen (Addition, Subtraktion und Differenz) lassen sich so bequem nachträglich editieren, indem das zweite Operations-Volumen weiterhin im Hintergrund vorhanden bleibt.


    Edit: Klugscheisser-Modus off 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Du ziehst modellieren mit OpenSCad einem "richtigen" CAD vor? Du musst ja recht schmerzbefreit sein =O

    Nur für Boxen kann ich mir das vielleicht noch vorstellen, da man über Parameter recht einfach und schnell ein Inlay zusammen hat, aber für alles andere geht nichts über ein echtes CAD.

    Genau, ich bastle vor allem Boxen und Geometrisches. Organischere Dinge würde ich damit nicht basteln wollen ;)

    Bei dem anderen CAD Programmen von ich immer schon daran gescheitert, ein Loch einer exakten Größe mit einer exakten Randdicke an einer exakten Stelle zu erstellen und dies ggf. später nochmal anzupassen, wenn sich herausstellt, dass die gesamte Länge ggf. doch nicht passt.

    Dauert in OpenScad ggf. eine Min. Ich kann mich nicht verklicken, suche nicht ewig das richtige Werkzeug und kann jederzeit ein fertiges Modell, was Maße und Abstände angeht, innerhalb von zwei Minuten anpassen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe mir jetzt ein Insert für Arnak inkl. Erweiterung bei Feldherr bestellt. Ich wollte es ursprünglich selber drucken, aber das Design erscheint mir durchdachter als die Thinkiverse Vorlagen die ich gesehen habe und der Preis ist völlig angemessen.


    Feldherr Organizer für Die verlorenen Ruinen von Arnak - Grundspielbox | Feldherr - direkt vom Hersteller! Figurenkoffer, Taschen, Schaumstoffe

  • Ich hab mir für Zombicide ein paar Türen gedruckt und bemalt. Macht das Spielen gleich übersichtlicher und schöner! Dazu kommen noch schöne Holzboxen zum Verstauen. Aktuell laifen noch beide Drucker mit dem schönen HolzoptikInlay für Arnak. Kanns kaum erwarten wenn das fertig ist.

  • Ich hab mir für Zombicide ein paar Türen gedruckt und bemalt. Macht das Spielen gleich übersichtlicher und schöner! Dazu kommen noch schöne Holzboxen zum Verstauen. Aktuell laifen noch beide Drucker mit dem schönen HolzoptikInlay für Arnak. Kanns kaum erwarten wenn das fertig ist.

    Das sieht super aus! Ein Tipp: Probiere mal die Option "Ironing" in den Slicersettings aus, dann sollte die Oberfläche etwas glatter werden, vor allem bei den Türen wird sich das positiv äußern.

  • Ich hab mir für Zombicide ein paar Türen gedruckt und bemalt. Macht das Spielen gleich übersichtlicher und schöner! Dazu kommen noch schöne Holzboxen zum Verstauen. Aktuell laifen noch beide Drucker mit dem schönen HolzoptikInlay für Arnak. Kanns kaum erwarten wenn das fertig ist.

    Das sieht super aus! Ein Tipp: Probiere mal die Option "Ironing" in den Slicersettings aus, dann sollte die Oberfläche etwas glatter werden, vor allem bei den Türen wird sich das positiv äußern.



    Danke für dem Tipp. ☺️ Hab ich bei manchen Türen auch an, sieht man hier leider nicht. Ich hab die Türen nämlich in drei verschiedenen Positionen gedruckt. Also, liegend, stehend und seitlich aufgestellt um eben die Oberfläche zu testen und da unter anderem bei der stehenden Position manche Türen leider nichts wurden.

  • Falls jemand Interesse an einem sehr gepflegten Elegoo Saturn oder Elegoo Mars 2 Pro Resin Drucker haben sollte, so darf der-/diejenige mich gerne anschreiben: Ich habe mir heute einen 4k-Drucker geschossen und werde mich über kurz oder lang für einen recht schmalen Taler von den beiden anderen Geräten trennen.


    Beide habe ich über den offiziellen Elegoo Support von Deutschland gebraucht gekauft. Garantie gab es für 3 Monate - die ist nun rum, aber falls der Screen kaputt geht, dann kauft man sich den für 35€ im Internet einen Ersatz. Auch die Folien, an denen die Miniaturen aushärten, bevor die Bauplatte sie nach oben hin abzieht, kriegt man günstig im Internet nachgekauft (5 Stück für 25€ ). Bei Interesse kann ich da noch 1-2 beilegen.


    Ansonsten kenne ich den Menschen vom Support über längere Chatsessions: Ein unheimlich kulanter Mensch, der einem bei jedem Problem hilft. Wenn da irgendwas nicht funzt, dann würde der einem sicher auch Kleinigkeiten für Minibeträge zusenden.


    Beide Drucker haben alles an offiziellem Zubehör dabei, bis auf einen Plastikspatel, den hab ich ziemlich abgewohnt. 8o


    Falls man also mal die ersten Schritte ins Land von "DIE Miniaturen druck ich mir auch noch! UND DIE AUCH! Und DIE bemal ich dann! Ganz sicher!" machen will, dann sind die Geräte genau richtig.

  • Nun, nachdem Maracaibo die Erweiterung "Der Aufstand" erhalten hatte und erst kürzlich am 06. Januar 2022 ein erstes auf Thingiverse erschien, wollte ich meinen 3D Drucker mal ausgiebig damit testen. Hier die für mich in Qualität einfach stimmigen Ergebnisse für rund 150 Euro.

    In den 150€ ist hoffentlich der Preis für den 3D-Drucker enthalten :S ?

  • Nun, nachdem Maracaibo die Erweiterung "Der Aufstand" erhalten hatte und erst kürzlich am 06. Januar 2022 ein erstes auf Thingiverse erschien, wollte ich meinen 3D Drucker mal ausgiebig damit testen. Hier die für mich in Qualität einfach stimmigen Ergebnisse für rund 150 Euro.

    Zumindest das Bild vom Legacy-Teil-Halter sieht mir aber noch eher nach größeren Druckproblemen aus... Oder sind das Lichtspiegelungen?

  • Nun, nachdem Maracaibo die Erweiterung "Der Aufstand" erhalten hatte und erst kürzlich am 06. Januar 2022 ein erstes auf Thingiverse erschien, wollte ich meinen 3D Drucker mal ausgiebig damit testen. Hier die für mich in Qualität einfach stimmigen Ergebnisse für rund 150 Euro.

    Zumindest das Bild vom Legacy-Teil-Halter sieht mir aber noch eher nach größeren Druckproblemen aus... Oder sind das Lichtspiegelungen?

    Ich würde sagen, dass das Lichtspiegelungen sind. Dennoch in der Stärke ungewöhnlich. Die Drucke auf den anderen Bildern sehen gut aus, vielleicht wurde nach dem Teil nochmal gelevelt.

  • Helft mir, was meint ihr mit 'Stärke'

    Pässe tun sie rein aber durch diese eingelassenen Zahlen sind die Oberflächen alles andere als 'glatt'

    mit "Stärke" meinen sie die Intensität, in der die Lücken auftreten. Gründe kann das viele haben, von Haftungsproblemen, bis hin zu einer nicht richtig gelevelten Base.

  • ich glaube da sind auch keine Lücken. Das Licht wird unglücklich reflektiert, so dass man die einzelnen Spuren sehr gut erkennen kann. Es schaut dadurch aus wie eine gewellte Oberfläche. Auf den andere Bildern ist das nicht so.

  • Ok nun seh ich durch :)

    Aber ihr habt recht, stets dort wo diese Zahlenvertiefungen sind, dort ist die Oberfläche im Vergleich zu restlichen Flächen voll rau und somit unschön. Ob man das beheben könnte?

  • Ok nun seh ich durch :)

    Aber ihr habt recht, stets dort wo diese Zahlenvertiefungen sind, dort ist die Oberfläche im Vergleich zu restlichen Flächen voll rau und somit unschön. Ob man das beheben könnte?

    3D Druck ist für mich auch noch teilw. ein Buch mit 7 Siegeln. Ich würde schauen, ob das Druckbett noch ein bisschen besser gelevelt werden kann. Vielleicht ist die Schichtdiche auch zu groß gewählt? was hattest du da für die Drucke genommen?

  • Das sollte dann auch passen. Vielleicht sind es zu wenige Top-Layer, die das so wirken lassen. Ich glaube bei einigen Fotos kann man das Infill.Muster etwas erkennen. Ich habe bei meinem Ender 3 Pro 4 Bottom- und Top-Layer eingestellt. Damit schaut es recht okay aus bei meinen Inserts.

  • Ich hab einfach zu wenig Zeit, ich würde mich echt gerne vertiefter in die Materie arbeiten, aber eben. Was Bottom und Top Layer betrifft, versteh ich auch nicht wirklich was davon.

    Gibts eigentlich keine tolle Seite wie die von Bemalminis einfach für 3D Druckerei.

  • Ich hab einfach zu wenig Zeit, ich würde mich echt gerne vertiefter in die Materie arbeiten, aber eben. Was Bottom und Top Layer betrifft, versteh ich auch nicht wirklich was davon.

    Gibts eigentlich keine tolle Seite wie die von Bemalminis einfach für 3D Druckerei.

    Zumindest für's Troubleshooting finde ich die Seite von Simplify3D immer hilfreich zu verlinken:

    Print Quality Guide

    Da kann man eigentlich sehr anschaulich das eigene Problem finden und die verschiedenen Lösungsansätze prüfen. :)

    Nachtrag: der Teaching Tech Guide ist auch ziemlich gut: teachingtechyt.github.io

    Aber natürlich beides in englischer Sprache, damit vielleicht nicht für jeden gleich hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von decra ()