Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Nahrungsmarker-Konservendoesen

    Ja, wobei ich bei der pdf nicht verstanden habe warum er da nur vier Banderolen auf einer A4 Seite hat. Fand ich etwas Papierverschwendung, aber egal, so viel war es ja auch nicht.

    Ja, das hab ich auch nicht verstanden... Ich hab zum Glück auf der Arbeit die Adobe Vollversion, da ich ich einfach die Zeile kopiert und noch ein paar mal auf dem Blatt eingefügt :)

  • Bianca_und_Alex

    Wie intensiv ist eigentlich bei einem Resin Drucker die Geruchsbelastung?
    Ich würde das Teil zwar in den Keller stellen, aber Gerüche ziehen oft trotzdem hoch in den Wohnbereich. Das merkt man immer wenn ich trotz offenen Kellerfenstern und vor der offenen Kellertür Minis grundiere oder Klarlack auftrage.

  • Ich finde, dass mein PLA Drucker mehr riecht als der Resin... ich empfinde ihn sogar fast geruchsneutral.

    Ich glaube es kommt beim Resin auch weniger auf den Geruch, als viel mehr auf die gefährlichen Dämpfe an - und die riecht man eben auch nicht immer.

  • Ich finde, dass mein PLA Drucker mehr riecht als der Resin

    Dann kommt es wohl eher auf das Druckmedium an.
    Bei PLA rieche ich gar nichts und der Drucker stand die ersten zwei Wochen bei mir auf dem Schreibtisch im Wohnzimmer.
    Hab aber bisher nur PLA gedruckt, ABS z.B. soll ja doch ordentlich riechen beim verarbeiten.

    Dank Dir auf jeden Fall für die Info.

  • Anycubic Mono

    Ja, auf den habe ich auch noch ein Auge geworfen.
    Vorher muss aber einiges anderes Erledigt werden.
    Ob Resin jetzt für Gelände besser ist will ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall für Figuren.

    Das auf jeden Fall. Bin mal gespannt wann er eintrudelt. Es war bei Ali der 17. angegeben aber anscheinend kommt er früher. Hab schon ne DHL Nummer. Ne Wash and Cure Machine von Anycubic bestelle ich mir auch direkt. Gibt nichts einfacheres zum waschen.

  • Ich muss im Keller eh etwas umräumen und umbauen, vorher hätte ich auch keinen passenden Platz für nen Resindrucker.
    Im Rahmen dessen hatte ich das schon so geplant, dass da ne Abluft für das Teil hin kommt.
    Leider wird der Kellerumbau doch etwas kosten und wenn dann würde ich den Drucker direkt mit einer Wash&Cure kaufen. Geht also alles mal wieder ordentlich ins Geld. Und meine Finanzministerin ist von der Idee noch nicht soo angetan.
    Wobei sie das erst auch nicht vom 3D Drucker generell angetan war. Jetzt habe ich von ihr eine ToPrint Liste die ich über Monate abarbeiten kann.

  • Ich hatte auch mal einen 3D-Drucker (Anycubic i3 Mega S), aber ich war wohl zu blöd/ungeduldig/ungeschickt, um den immer wieder neu zu kalibrieren (bzw. das Bett zu leveln). :( Deshalb habe ich ihn wieder verhökert.


    Eigentlich liebäugel ich mit einem Elegoo Mars II Pro, aber ich habe die Befürchtung, dass ich wieder in die gleiche Falle tappe und dann auch noch die "Schweinereien" mit dem Resin habe (und zusätzlich auch noch unseren Keller umbauen muss, damit ich eine vernünftige Lüftung hinkriege)... :( Doof.


    [EDIT] Leider gibt es ja (noch) keinen (erschwinglichen) Kopierdienst wie z.B. bei den Copyshops. Ich habe hier etliche STL-Files (durch KS), die ich nun nicht nutzen kann, weil ich keine Möglichkeit habe, sie auszudrucken...

  • Ich habe mir vorige Woche aufgrund des neuen Kickstarters das vorherige Modell - den Tronxy XY-2 PRO für 129,90 € bei ebay geschossen.

    Für den Preis hatte ich vor ein paar Jahren noch die "Holzklasse" von CTC gekauft.


    Ein schöner Drucker mit Farb-Touch-Display, Alurahmen, Filament-Sensor und ABL-Sensor.


    Zugegeben....hier war die Einarbeitung auch etwas tricky, aber mit den richtigen Anleitungen die man problemlos im Netz findet, habe ich nach ein paar Stunden einen richtig guten 3D-PLA-Drucker, der mit einem Druckbereich von 255x255x260 auch für große Drucke geeignet ist - mehr Platz habe ich aktuell sowieso nicht und mir reicht das bis jetzt auch dicke aus.

    Für den Preis bin ich (bis jetzt und nach dem Schweiß bei der Einrichtung) sehr zufrieden! :thumbsup:


    Ich freue mich dann in 2-3 Jahren auf den XY-3 - der dann Dual-Extruder und sogar Laser kann! 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Beim Sla Druck entstehen primär Styrene, geruch- und geschmacklos in grösseren Mengen.

    Auf etlichen Ebenen für den Menschen sehr toxisch.

    Mit Kindern käme mir ein Sla auch nicht mit geeigneter Belüftung ins Haus.


    Nehmt ein Voc Messgerät und schaut selbst.....

  • Auf etlichen Ebenen für den Menschen sehr toxisch.

    Darum würde ich hier ja auch groß umbauen.
    Die "Hobbythek" käm an eine andere Wand, der Drucker käme in eine Umhausung wo ich den Deckel runter nehmen könnte. In den Deckel wird dann eine Abzuganlage gebaut mit Schlauch nach draußen ähnlich der Kondenztrockner.

  • Auf etlichen Ebenen für den Menschen sehr toxisch.

    Darum würde ich hier ja auch groß umbauen.
    Die "Hobbythek" käm an eine andere Wand, der Drucker käme in eine Umhausung wo ich den Deckel runter nehmen könnte. In den Deckel wird dann eine Abzuganlage gebaut mit Schlauch nach draußen ähnlich der Kondenztrockner.

    Da hab ich einen Ikeaschrank Stuva den ich damit bestücken will.

  • Hab mich entschieden mir jetzt auch nochmal nen Resin Drucker zu holen. Ist für Terrain usw einfach besser und schöner.

    Hab mich für den Anycubic Mono entschieden. 168€ fand ich für das was er bietet sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob man das direkt als "Terrain" bezeichnen kann, aber ich bin von den Ergebnissen meines RIfRaf-TfM-Sammlungs-Drucks mit meinem FDM-Drucker (Anycubic Mega S) eigentlich sehr angetan, vor allem wenn ich bedenke, dass ich ca. 80 % der Teile mit einer Layer-Höhe von 0,2 mm gedruckt habe (und auf Optimierungen wie z.B. Ironing sowie auf jegliche Nachbearbeitung verzichtet habe):

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Layer-Höhe von 0,2 mm

    Ich Drucke gerade Sachen für Gloomhaven. Die ersten sind schon bemalt. Ich habe testweise welche mit 0.1mm und welche mit 0.2mm gedruckt.
    mir ist aufgefallen, dass da die 0.2mm reichen.
    Aber generell lassen sich die Teile mit einem Resindrucker einfach schöner herstellen.

  • Hab mich entschieden mir jetzt auch nochmal nen Resin Drucker zu holen. Ist für Terrain usw einfach besser und schöner.

    Hab mich für den Anycubic Mono entschieden. 168€ fand ich für das was er bietet sehr gut.

    Ich weiß nicht, ob man das direkt als "Terrain" bezeichnen kann, aber ich bin von den Ergebnissen meines RIfRaf-TfM-Sammlungs-Drucks mit meinem FDM-Drucker (Anycubic Mega S) eigentlich sehr angetan, vor allem wenn ich bedenke, dass ich ca. 80 % der Teile mit einer Layer-Höhe von 0,2 mm gedruckt habe (und auf Optimierungen wie z.B. Ironing sowie auf jegliche Nachbearbeitung verzichtet habe):

    Terrain meint eigentlich platten mit Bäumen, Bergen, Mauern und so.

    Von der Druckqualität kann dein Drucker aber noch deutlich besser.

    Langsamer ! drucken und den retract etwas höher einstellen

  • Anycubic schickt mir jetzt ein neues Hot Bed. Und einen neuen SD Card Reader ... :/

    Beim letzten Mal hab ich ein klitzekleine Schraube im bzw. am Extruder moniert und einen komplett neuen Extruder bekommen... Hat das Problem zwar auch gelöst, aber irgendwie scheint da was seltsam zu laufen in der Kommunikation... :S

  • Das ist normal bei den meisten Chinaherstellern.
    Da kommt direkt die passende Baugruppe anstelle nur das Bauteil.

    Und ja, der Support von denen ist super.

  • Der Support von Anycubic ist wirklich gut! :thumbsup:

    Bei denen ist ja Support tatsächlich Glückssache.

    Ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich nie wieder ein Gerät von denen kaufe.


    Beim I3 war ein Treiber auf der Platine kaputt.

    Sie wollten mir eine neue schicken und ich habe den sogar Fotos von der Platine geschickt. Drei Wochen später kam eine falsche Platine. Erneut reklamiert und es gab ein ewiges hin und her bis sie mir eine weitere geschickt haben.

    Die neue wurde mir dann geschickt und es gab Probleme mit dem Zoll, weil sie eine Rechnung beigelegt haben, obwohl es ein Garantiefall war.


    TNT hat das dann ohne meine Erlaubnis bezahlt und wollte mir das in Rechnung stellen.

    die Rechnung kam natürlich auch erst nach der Auslieferung.

    Das gab dann natürlich noch weiteren Ärger… was aber nur indirekt mit Anycubic zu tun hatte.


    Übrigens war es wieder eine andere Art von der Platine.


    Es gab also Probleme ohne Ende und letztendlich habe ich mir damals einen anderen Drucker von einer anderen Firma gekauft.


    Den I3 hatte ich dann zum basteln und experimentieren mit neuem 32bit Board, eigener Firmware etc benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_14022022 () aus folgendem Grund: Ein Wort hat gefehlt

  • Der Support von Anycubic ist wirklich gut! :thumbsup:

    Drei Wochen später kam eine falsche Platine.

    Vielleicht hatte der Lagermitarbeiter Äpfel auf den Augen. 8o SCNR


    Ich habe bei meinem - bisher zum Glück einzigen - Defekt den Support Abends um 23:00 angeschrieben, am nächsten Tag um kurz vor 07:00 schon Antwort erhalten und ca 9 Tage später hatte ich das passende Ersatzzeil in der Post. Mir ist aber natürlich klar, dass es auch anders laufen kann, schade das Du so ein Pech hattest.

  • Ja, und für den Drucker (der mein erster war)

    hätte ich zu dem Preis gleich zwei Ender3 kaufen können.


    Ach ja… Und ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Netzteil schon kaputt war als ich ihn neu erhalten habe. Da hatte ich noch keine Garantie in Anspruch genommen und hab einfach ein anderes eingebaut.

    - das kann aber bei allem aus China passieren und man geht am besten direkt davon aus, dass man noch basteln muss, damit es läuft.


    Aber inzwischen ist mir das egal, wenn ich wieder einen weiteren Drucker kaufen sollte....wobei es langsam reicht (aktuell 7)


    Ich war froh als damals der Elegoo Mars raus kam, da ich mich echt bremsen musste einen Photon zu kaufen.

    Und die von Elegoo laufen einwandfrei und alles was man so in diversen Gruppen liest, wurde mit Top-Service behoben.

    Da kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da meine Drucker von Elegoo bisher problemlos liefen und laufen.

  • Leider nein. Druckt selbst ohne Heatbed nicht mehr.
    Die ersten Ebenen drucke ich übrigens immer langsamer, selbst mit Heatbed (und ich drucke generell schon recht langsam).

    Nicht soo gut.....

    Dann hat's evtl. das Board gerissen.😞

    Hast du mal das Kabel vom Bett abgezogen und probiert?

    Wenn da ein kurzer ist, kann auch der Saft nicht mehr reichen..... Daumen drück!