Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Das nächste Insert das ich entwickelt habe war dann schon etwas Gehirnschmalzlastiger :) Viele Stunden Youtube und üben mit Fusion 360 später war es dann fertig: Bonfire.


    Ich hatte sofort die Idee im Kopf mit den Playertrays und dem eingeschobenen Tableau, also habe ich mich zuerst daran gemacht und drumherum den Rest gebastelt. Später sollte sich herausstellen, dass ich meist so arbeite, eine Sache will ich umsetzen und der Rest hat sich zu fügen :) Dennoch soll alles logisch aufgeteilt sein und zu schnellem Spielauf- und abbau beitragen. Bei diesem ist mir das denke ich gut gelungen.

    Als Trees & Creatures erschien habe ich mich nochmal drangesetzt und eine Version inkl. Erweiterung entwickelt. Dazu musste leider jedes einzelne Bauteil geändert werden. Nun gut, hier ist es:


  • Eingeschobene Spielmaterial-Deckel bei den Spielertrays. das wurde dann irgendwie zu meinem Markenzeichen. Wann immer das geht werd ich es auch wieder machen, das ist einfach toll :)


    Auch bei meinem nun folgenden Insert habe ich das gemacht, und zudem gut Platz im Schrank gespart indem ich die Erweiterung integriert habe, bei Glen More II Chronicles. An der "Gravur" des Schriftzugs und der Siegpunktgrafik saß ich eine gefühlte Ewigkeit, alles nur abgemalt, keine digitalen Hilfsmittel verwendet :lachwein: Würde ich so auch nicht mehr machen.

    Aber es ist ein wirklich schönes Insert geworden finde ich :)

  • Hab ich neulich gedruckt - in Verbindung mit dem (um 180° gedrehten) transparenten Deckel des originalen Inserts echt gut!


    Möchtest du mal deine Erfahrungswerte mit „Spiel“ teilen? Bei den Deckeln, wieviel Raum rechnest Du auf die Maße des Deckels auf?

  • Möchtest du mal deine Erfahrungswerte mit „Spiel“ teilen? Bei den Deckeln, wieviel Raum rechnest Du auf die Maße des Deckels auf?

    Ach du bist das :D

    Ja, kann ich gerne machen, der Schlitz ist 0,4-0,6mm dicker als das einzuschiebende Teil und 1mm in Breite und Länge.
    Bei Glen More hatte es 0,5mm "Spiel" in der Dicke, hier hab ich noch nicht so auf Parametrik geachtet wie z.B. dass es sinnvoller ist in durch 0,2mm teilbaren Größen zu arbeiten bei der Dicke um Druckzeit zu sparen. Das alles gehört eben zum Lernprozess :)

  • Zustimmung! :) Gibt es das irgendwo? :/

    Hab dir mal ne PN geschickt ;) Meine Signatur gibt allerdings auch einen kleinen Hinweis

  • Das darfst du auch gern öffentlich schreiben, dass man deine Werke auf Cults3d sehr günstig kaufen kann :)


    Danke für die Hinweise!

  • Da ich aufgrund der unterschiedlichen Höhen bei den Auflagen das Insert nicht für sinnvoll zum Teilen hielt, hab ich das nicht hochgeladen, hänge die Dateien aber hier gern an.

    Da ich jetzt doch eine Menge Anfragen bzgl. der Hitster-Teile hatte inkl. Wünschen für einen Druck, habe ich Dateien nochmals überarbeitet. Es gibt jetzt 2 dünne und offene Trays, damit lassen sich die komplette Stapel bequem rauskippen. Dafür wurde die Mitte nochmals dünner und die Divider auch. :)

    #Hitster

  • Kommen wir nun zu einem Insert das sicherlich insgesamt die meiste Zeit beansprucht hat und welches am häufigsten über die ganze Welt gedruckt wurde, außerdem ein Dauerbrenner in meinem ETSY Shop mit den bei weitem meisten Verkäufen. Barrage / Wasserkraft


    Auch hier haben wir wieder die Charakterkarten als Deckel für die Spielertrays. Außerdem gibt es mittlerweile einfach keinen Millimeter Platz mehr im Karton nachdem ich später noch die Nil Delta Erweiterung mit integriert habe sowie die Minierweiterung Geological Factors.


    Es passt alles rein, was bis zum letzten Kickstarter erschienen ist. die beiden neuesten Maps (Duel und Colorado) werden nicht mehr unterkommen, aber da eine Big Box angekündigt ist wird das Projekt mich wohl auch in Zukunft wieder beschäftigen :) Ich freue mich schon sehr darauf

  • Kommen wir nun zu einem Insert das sicherlich insgesamt die meiste Zeit beansprucht hat und welches am häufigsten über die ganze Welt gedruckt wurde, außerdem ein Dauerbrenner in meinem ETSY Shop mit den bei weitem meisten Verkäufen. Barrage / Wasserkraft


    Auch hier haben wir wieder die Charakterkarten als Deckel für die Spielertrays. Außerdem gibt es mittlerweile einfach keinen Millimeter Platz mehr im Karton nachdem ich später noch die Nil Delta Erweiterung mit integriert habe sowie die Minierweiterung Geological Factors.


    Es passt alles rein, was bis zum letzten Kickstarter erschienen ist. die beiden neuesten Maps (Duel und Colorado) werden nicht mehr unterkommen, aber da eine Big Box angekündigt ist wird das Projekt mich wohl auch in Zukunft wieder beschäftigen :) Ich freue mich schon sehr darauf

    Ich bin einer der Käufer und begeistert vom Insert!


    Habe nun auch die beiden Maps und versuche eine Leerbox einer der Erweiterungen zu bekommen, damit dort die Maps reinkommen und der gesamte restliche Content wandert dann in die Hauptbox bis die Big Box erscheint. Vielleicht wäre das ja auch so eine Art Zwischenschritt für dein Insert. ;) So ganz ohne Eigennutz gesagt....

  • Ich bin einer der Käufer und begeistert vom Insert!


    Habe nun auch die beiden Maps und versuche eine Leerbox einer der Erweiterungen zu bekommen, damit dort die Maps reinkommen und der gesamte restliche Content wandert dann in die Hauptbox bis die Big Box erscheint. Vielleicht wäre das ja auch so eine Art Zwischenschritt für dein Insert. ;) So ganz ohne Eigennutz gesagt....

    Ich denke es reicht 2 auszulagern. Mal schaun wann die Erweiterungen ankommen und wann die Big Box Kampagne startet. Das wird das alles ja beeinflussen, Danke jedenfalls für dein positives Feedback :)

  • Moin zusammen,


    kann einer ein gutes Insert bzw. eine Druckvorlage für Darwin's Journey empfehlen? Optional wäre es schön, wenn das Insert auch Platz für die Feuerland-Erweiterung hätte.


    #DarwinsJourney #DarwinsJourneyFeuerland

    Eigenwerbung stinkt ein wenig, aber dafür habe ich es gemacht:


    Darwin's Journey + Expansions Insert
    English: This is an insert for the retail edition of the board game Darwin's Journey, which can store both the Fireland expansion and all mini expansions. I…
    cults3d.com


    In dem Insert passen, sowohl die Feuerland Erweiterung als alle anderen Mini Expansion. Es passen unter Umständen auch der Bling Bling Content rein, was ich jedoch nicht testen konnte, da ich diese selbst nicht besitze.

  • Das hatte ich auch schon auf der Uhr, ist sehr gelungen. Wollte nur noch nach (ggf. "kostenfreien") Alternativen schauen.

  • Weil 6€ die Mühe, die sich jemand gemacht hat, nicht Wert ist??

  • Das hatte ich auch schon auf der Uhr, ist sehr gelungen. Wollte nur noch nach (ggf. "kostenfreien") Alternativen schauen.

    Weil 6€ die Mühe, die sich jemand gemacht hat, nicht Wert ist??

    Ich antworte mal aus meiner Sicht - nein, weil es eben auch kostenlose Alternativen gibt. Die können besser oder schlechter sein, auf jeden Fall sind sie kostenlos.

    Dass die Personen sich nicht genauso Mühe- vll. Bei weniger Erfahrung sogar mehr Zeit und Aufwand- gegeben haben, mag ich nicht beurteilen.


    Und ja, das ist eine Geiz ist geil Mentalität, aber gleichzeitig auch irgendwo der Ursprung dieser ganzen Szene- Dinge für andere rein am Spaß an der Sache zu entwickeln.



    Und bei der plottercommunity sieht man, wo das hingehen kann - jeder quatsch wird verkauft ...

  • Das hatte ich auch schon auf der Uhr, ist sehr gelungen. Wollte nur noch nach (ggf. "kostenfreien") Alternativen schauen.

    Weil 6€ die Mühe, die sich jemand gemacht hat, nicht Wert ist??

    Ich kann nachvollziehen, wenn jemand Geld verlangt für die Zeit die er investiert hat.


    Nur um Mal meine Perspektive dazu darzulegen: Ich habe bisher an die 20 Organizer erstellt/angepasst.

    Für keinen davon möchte ich Geld haben (hinzu kommt auch, dass einige davon ohne die Remix-Kultur gar nicht möglich gewesen wären).

    Ich habe, seit ich einen 3D-Drucker habe, viele Dinge gedruckt die ich aus dem Thingiverse gratis bekommen habe und das ist meine Art etwas

    "zurückzugeben".

    Jeder muss selbst wissen wie er damit umgeht, aber ich würde es anderen nicht vorhalten.

  • Ich finde es vollkommen berechtigt, nach kostenfreien alternativen zu suchen. Mache ich auch und bevorzuge kostenfreie alternativen ebenfalls. Keine gibt gerne Geld umsonst aus.


    Dass die Personen sich nicht genauso Mühe- vll. Bei weniger Erfahrung sogar mehr Zeit und Aufwand- gegeben haben, mag ich nicht beurteilen

    Es war tatsächlich mein erstes Insert.

    Ich hatte mit Sicherheit mehr als 20 Stunden dran gesessen (würde sogar deutlich mehr schätzen, kann es aber nicht genau sagen) und insgesamt 2 rollen Filament verbrannt, da ich viel über try and error machen musste. Nur um das Mal einzuordnen.


    Und ja, das ist eine Geiz ist geil Mentalität, aber gleichzeitig auch irgendwo der Ursprung dieser ganzen Szene- Dinge für andere rein am Spaß an der Sache zu entwickeln.

    Kann man so oder so sehen. Ich denke eher, Zeit und Aufwand ist etwas was jeder höchst individuell in Abhängigkeit von seiner aktuellen Lebenssituation bewertet. Aber darauf müssen wir jetzt nicht im Detail eingehend.


    Als ich das insert zum ersten Mal hier im Forum vorgestellt habe, habe ich aber folgendes ebenfalls erwähnt:

    Wer nicht zahlen will/kann, kann dir Dateien gerne per pm zugeschickt bekommen.



    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Und ja, das ist eine Geiz ist geil Mentalität, aber gleichzeitig auch irgendwo der Ursprung dieser ganzen Szene- Dinge für andere rein am Spaß an der Sache zu entwickeln.

    Kann man so oder so sehen. Ich denke eher, Zeit und Aufwand ist etwas was jeder höchst individuell in Abhängigkeit von seiner aktuellen Lebenssituation bewertet. Aber darauf müssen wir jetzt nicht im Detail eingehend.



    nicht falsch verstehen- ich finde das vollkommen okay, dass du das verkaufst - 6 Euro sind 2 Bier in der Kneipe - wer das filament verdruckt, kann sich das auch leistet. Aber genauso okay finde ich, wenn Leute das nicht zahlen wollen.

    Aber zurück zum Thema :saint:

  • Es gibt kein (kostenloses) Insert, welches beiden Spiele in einer box lagern lässt. Meist braucht man zwei Boxen oder das insert ist nur für das Grundspiel

  • Das hatte ich auch schon auf der Uhr, ist sehr gelungen. Wollte nur noch nach (ggf. "kostenfreien") Alternativen schauen.

    Weil 6€ die Mühe, die sich jemand gemacht hat, nicht Wert ist??

    Doch sind sie in jedem Fall. Ich bin halt manchmal nur ein Spar-Fuchs.


    Aber anhand der letzten Postings sehe ich gerade, dass ich scheinbar ziemlich laut "JEHOVA!!!" gerufen habe. Das tut mir leid, war nicht meine Absicht.

  • Ich fand die letzten Posts sogar eher sehr differenziert und gar nicht so abwertend, wie meinen eigenen. Am Ende entscheidet jeder selbst, aber es wurde ja sogar angeboten, die Files kostenlos zu bekommen.

  • Ich fand die letzten Posts sogar eher sehr differenziert und gar nicht so abwertend, wie meinen eigenen. Am Ende entscheidet jeder selbst, aber es wurde ja sogar angeboten, die Files kostenlos zu bekommen.

    Ja, ich meinte das auch nicht als abwertend, sondern eher, dass durch meinen Post hier eine rege Diskussion entfacht wurde.

  • Ich gehe davon aus, dass du bei thingiverse und printables bereit geschaut hast, dir dort aber nichts gefällt?

    Es gibt kein (kostenloses) Insert, welches beiden Spiele in einer box lagern lässt. Meist braucht man zwei Boxen oder das insert ist nur für das Grundspiel

    Vielleicht kann man ja auch ein bisschen mit Tinkercad rumspielen und selbst ein Insert entwerfen. Das macht sogar Spaß und ist auch gar nicht so schwer. Man muss nur ein wenig mit geometrischen Formen spielen, Fusion dagegen ist auch mir zu anstrengend.

  • Ich bräuchte mal Hilfe/Tipps zu meinen Druckeinstellungen (Bambu P1S).


    Ich habe Tokens für Spirit Island gedruckt und eine Umrahmung sowie die Zahl eingefärbt (Filamentwechsel). Die Oberseite sieht soweit gut aus. Die Unterseite sieht schlechter aus. Problem ist natürlich, dass er ausschließlich bei dem grauen Bereich "in die Luft" druckt, da ich nicht die ganze Layerhöhe mit grau belege.


    Gibt es dafür eine Lösung, wie man derartige Bereiche sauberer hinbekommt?


    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • ich nutze für sowas, wenn ich mit PLA drucke, PETG als Support.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu:

  • Hast du Stützen aktiviert?

    Der Tipp von Asaru ist gut, habe mir das Video diese Tage auch angesehen. Du hast natürlich dann in den ersten Schichten jedes mal einen Filamentwechsel.

  • Die PETG Stützen nutze ich bei größeren Objekten, bei derartig filigranen Teilen jedoch nicht. Ich wüsste gar nicht, ob ich aus so kleinen Lücken die Supports überhaupt rausbekommen würde...

  • ich nutze für sowas, wenn ich mit PLA drucke, PETG als Support.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu:

    Die PETG Stützen nutze ich bei größeren Objekten, bei derartig filigranen Teilen jedoch nicht. Ich wüsste gar nicht, ob ich aus so kleinen Lücken die Supports überhaupt rausbekommen würde...

    ich nutze zum Entfernen so kleiner Supports Entgitterhaken. den Rand außen brauchst du glaube ich nicht mit Support drucken. nur die Zahlen halt.

  • Sehr cooles Ding, bin am Überlegen, ob ich für meinen Bambulab P1P auch den AMS Aufsatz hole. Finde aber 360 Euro nur für Mehrfarbdruck recht heftig, zumal hinterher bemalen ja auch immer geht. Mit dem oben gezeigten Video bin ich jetzt wieder neu am Überlegen…

  • ich nutze für sowas, wenn ich mit PLA drucke, PETG als Support.


    Hier gibt es eine Anleitung dazu:

    Sehr cooles Ding, bin am Überlegen, ob ich für meinen Bambulab P1P auch den AMS Aufsatz hole. Finde aber 360 Euro nur für Mehrfarbdruck recht heftig, zumal hinterher bemalen ja auch immer geht. Mit dem oben gezeigten Video bin ich jetzt wieder neu am Überlegen…

    Ich würde meine AMS nicht mehr missen wollen bei meinen 4 Druckern. Das hat noch nichtmal was mit dem Farbwechsel zu tun, aber alleine der automatische Wechsel auf eine neue Spüle mit gleicher Farbe ist so toll und ich muss nicht immer rennen und die Spulen wechseln.

    Also hättest Du schon 3 Vorteile:
    Supportfilament für Stützstrukturen

    Farbwechsel

    Automatischer Wechsel von Spulen gleicher Farbe


    Extra Bonus: Man kann die AMS sehr schön mit Silicat bestücken, so dass die Filamentspulen auch sehr gut getrocknet lagern.


    Oh und noch was: Automatischer Ein- und Auszug des Filmendes aus dem Extruder. Bei externer Rolle, muss man ja per Hand nachschieben, das geht per AMS natürlich alles automatisch.


    Ob es das Geld wert ist muss man für sich immer selbst entscheiden. Für mich lohnt sich hier jeder Cent, vor allem wenn man im Bundle kauft.

  • Ich habe gestern mal etwas für Shipyard entworfen: relativ wenige Teile/Material, weil das Spiel ja schon zwei große Aufbewahrungsteile dabei hat. Entsprechend sortiert, passt am Ende alles ohne Lidlift wieder in die Box. :)

    Shipyard Werft Insert Organzier by buccaneer85
    This is an insert for Shipyard 2nd Edition which helps organzing everything without lidlft as shown on the photos. :) No Commercial use! Please ask for that if…
    www.thingiverse.com

  • Ich habe gestern mal etwas für Shipyard entworfen: relativ wenige Teile/Material, weil das Spiel ja schon zwei große Aufbewahrungsteile dabei hat. Entsprechend sortiert, passt am Ende alles ohne Lidlift wieder in die Box. :)

    Dateien folgen dann sicher noch zeitnah. :)

    deine Inserts sehen wirklich nice aus. Ich bin aber neidisch auf die Fülle an games, für welche du noch Inserts drucken kannst. Mir gehen nämlich langsam sie spiele aus :lachwein:

  • Ich bin aber neidisch auf die Fülle an games, für welche du noch Inserts drucken kannst.

    Ach naja, ich mag ja schon immer Inserts, daher haben viele meiner Spiele bereits welches - sei es aus Holz, Folded Space oder 3D gedruckt bevor ich selbst damit begonnen habe.

    Du kannst dein Problem aber mit dem Kauf neuer Spiele lösen! ;)

    P.S.: Danke natürlich auch. :)