Spiele mit 3D-Druck pimpen

  • Es ist ja eigentlich wirklich cool, was man für Brettspiele so alles aus einem 3D-Drucker herausholen kann. Ich habe jetzt mal für meine Root-Extraminis noch eine passende Box fürs Regal gebastelt. Aber so richtige Freunde werden Fusion 3d und ich nicht mehr. Ich finde die Skizzenerstellung irgendwie so unglaublich unintuitiv, wenn man für Vektorzeichnung so Programme wie Illustrator gewohnt ist (und auch das finde ich schon ziemlich fummelig). Habe am Ende die Stanzform für die Teile in Illustrator gebaut und dann als SVG in Fusion importiert. Aber das kann es eigentlich nicht sich auf Dauer. Muss wohl nochmal ein Tutorial-Wochenende oder sowas an Zeit investieren. Naja, für die Box hat’s jetzt ja gereicht.


  • Passt nicht zu 100%, weil es nicht um ein Brettspiel geht, aber wir sind dabei eine Mordheim-Kampagne zu starten und da muss natürlich passendes Gelände her. Druckzeit beläuft sich mittlerweile locker auf 14 Tage und 3kg Filament - das vierte Kilo ist grad angebrochen.

    Da ist noch vieeel zu bemalen und es ist noch lange nicht genug. Aber es kommt alles aus meinem elegoo Neptune 3 Plus.

  • So, mein erstes selbst entworfenes Insert ist nun auch fertig geworden (komplett mit TinkerCAD entstanden). Wie schon weiter oben zu sehen und dort deutlich materialsparender designt als bei mir von Morpheus , ist das Insert für Wunder der Welt. Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung (lediglich eine Statue war rausgefallen).

    Thingiverse - Digital Designs for Physical Objects
    Download files and build them with your 3D printer, laser cutter, or CNC.
    www.thingiverse.com

  • Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung.

    Du packst die Stanzbögen wirklich noch oben drauf? Ich versteck die immer schön unten drunter. ;)

  • fertig geworden (komplett mit TinkerCAD entstanden). Wie schon weiter oben zu sehen und dort deutlich materialsparender designt als bei mir von Morpheus , ist das Insert für Wunder der Welt.

    Und wo finde ich da jetzt, um mir auch eines zu drucken? :love:

  • So, mein erstes selbst entworfenes Insert ist nun auch fertig geworden (komplett mit TinkerCAD entstanden). Wie schon weiter oben zu sehen und dort deutlich materialsparender designt als bei mir von Morpheus , ist das Insert für Wunder der Welt. Es harmoniert aber auch mit dem Pappinsert und wenn man, so wie ich, die Stanzbögen aufgehoben hat und am Ende oben draufpackt, funktioniert es auch mit Hochkantlagerung (lediglich eine Statue war rausgefallen).

    Dafür dass es dein erstes selbstgebautes Insert ist, ist das sehr gut geworden. Wenn ich an mein erstes Design denke.... ^^


    Aber eine Sache frage ich mich: Wo bringst du die Erweiterung unter, wenn sie erscheint?

    Oder hast du daran gar kein Interesse?

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Aber eine Sache frage ich mich: Wo bringst du die Erweiterung unter, wenn sie erscheint?

    Oder hast du daran gar kein Interesse?

    Tatsächlich hatte ich daran bisher kein Interesse, ich kaufe nur noch selten Erweiterungen. Aber wenn der Tag doch kommen sollten, werd ich mich ärgern und umplanen müssen. :crying: ;)

    Und wo finde ich da jetzt, um mir auch eines zu drucken? :love:

    Ich werde es bestimmt zeitnah auch mal bei Thingiverse einstellen. :)

    --> https://www.thingiverse.com/thing:6507789

  • JensHS Passen bei Dir die Charakterscheiben in die Box dafür? Ich habe die deutsche Pegasus-Version von 2013 und die Scheiben sind zu dick für die Box. Gab es da im Lauf der Jahre eine Neuauflage mit dünneren Scheiben?

  • Also bei meiner aktuelleren Auflage passen die.


    Ich weiß aber was du meinst. Die aus der neuen Schatzkiste sind auch wieder dicker.

  • Ich habe ein kleines token tray für Earthborne Rangers erstellt, das perfekt in einen der Kartenhalter auf Thingiverse passt: https://www.printables.com/mod…n-tray-for-card-organizer

    Ich verwende statt den Energie-Token 25x7mm Holzscheiben von Spielmaterial.de, statt den Ranger-Token vier Meeple und statt den übrigen Marker-Token jeweils 10 12mm Würfel in der entsprechenden Farbe

    Das ist ja eine clevere Idee.

    Die Kartenhalter sind von mir - ich wollte irgendwann mal eine Lösung für die Tokens entwerfen (hatte eher an Schubladen gedacht), bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Vielleicht übernehme ich aber auch deine pragmatisch wie elegante Variatne, wenn das für dich okay ist.


    Nachdem jemand mein MLEM-Insert genommen hat, hab ich es selbst nochmal modifiziert und neu gedruckt, mit anderer Farbgestaltung, höheren Trays, damit hochkant nix rausfällt und bei den Siegpunkten zwei simple Behälter für zwei Plätze am Tisch. Bei Geld oder Siegpunkten, die man ständig nimmt und tauscht, finde ich das einfach praktischer, auch wenn das andere toller ausschaut. :)

    Ich bin heute auch bei MLEM schwach geworden. Habe das selbe Inlay gefunden und die selbe Sorge wegen der vertikalen Lagerung. Funktioniert es gut mit erhöhtem Inlay? Weißt du noch auf welche Höhe du es skaliert hast?

    Außerdem wollte ich in einem der Trays noch eine Aufbewahrung für die BLEP Promo unterbringen, die gab es heute gratis dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Casewolf ()

  • Das ist ja eine clevere Idee.

    Die Kartenhalter sind von mir - ich wollte irgendwann mal eine Lösung für die Tokens entwerfen (hatte eher an Schubladen gedacht), bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Vielleicht übernehme ich aber auch deine pragmatisch wie elegante Variatne, wenn das für dich okay ist.

    ach cool, deine Kartenhalter gefallen mir sehr. Kannst du gerne übernehmen :)

  • Ich bin heute auch bei MLEM schwach geworden. Habe das selbe Inlay gefunden und die selbe Sorge wegen der vertikalen Lagerung. Funktioniert es gut mit erhöhtem Inlay? Weißt du noch auf welche Höhe du es skaliert hast?

    Außerdem wollte ich in einem der Trays noch eine Aufbewahrung für die BLEP Promo unterbringen, die gab es heute gratis dazu.

    Also die Siegpunkte hab ich ja dann gar nicht so verwendet, das war sinnlos für vertikale Lagerung. Da habe ich dann meine Trays genommen, die sind 53mm hoch. Die anderen Sachen hatte ich auf 43mm erhöht. Das hat am Ende gepasst, hatte aber auch noch alle Stanzbögen mit in der Box. :)

    Die BLEP Promo sollte in den Kasten passen, in dem die Auszeichnungen sind oder? Ich hab sie selbst aber nicht...

  • Also die Siegpunkte hab ich ja dann gar nicht so verwendet, das war sinnlos für vertikale Lagerung. Da habe ich dann meine Trays genommen, die sind 53mm hoch. Die anderen Sachen hatte ich auf 43mm erhöht. Das hat am Ende gepasst, hatte aber auch noch alle Stanzbögen mit in der Box. :)

    Die BLEP Promo sollte in den Kasten passen, in dem die Auszeichnungen sind oder? Ich hab sie selbst aber nicht...

    Genau, BLEP bei den Auszeichnungen geparkt. Die Siegpunkte werde ich ähnlich wie du handhaben, aber vermutlich mit einzelnen Fächern für die unterschiedlichen Punkte.

    Die Stanzbögen liegen bei mir geschmeidig im Müll - dann muss ich mir wohl etwas überlegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelnes Tableau darüber irgendeinen Schutz bietet...

  • Moiny in die Runde.


    Ich habe da mal eine Frage zu Kosten, die meiste Kohle geht doch für das „Rohmaterial je nach Qualität drauf“ oder? welche Qualität sollte für ein Inlay genutzt werden?


    Womit muss man als spielsüchtiger und Inlayfan grob rechnen? Mit kg Kosten kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen, cool wäre ein Beispiel.


    Oder muss ich für das Inlay von Uprising (siehe link) eine Bank in meiner Gemeinde überfallen oder doch in die nächst Größe Stadt einen Clou machen?

    Oder gibt es da einen Rechner / Angebotkalkulator?


    Uprising: Curse of the Last Emperor insert + expansions von Hextra | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    An insert to fit Uprising and its expansions into the core box | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle herunterladen
    www.printables.com

  • Schau doch mal beim Thread "Fozzybear mach Druck" hier auf unknowns vorbei. Im zweiten Post gibt es gleich ein Beispiel für Cthulhu Wars, damit bekommst du ein ganz gutes Gefühl, was die Kosten betrifft (im ersten Post gibt es u.a. einen Screenshot von seinem Kostenrechner in Excel).

  • Du kannst die Dateien einfach durch einen Slicer jagen. In deinem Fall handelt es sich um ein sehr schönes, aber wahnsinnig oppulentes Inlay. Bei Standardeinstellungen (0,4 Düse, 0,2 Schichthöhe, 15% Inlay) komme ich auf ca. 2,2-2,4kg. Das ist aber nicht die Regel. Für eine normale Box würde ich im Mittel so 0,5-1,0kg rechnen (ist aber von Inlay zu Inlay völlig unterschiedlich).

    2 Mal editiert, zuletzt von Casewolf ()

  • Vorweg um das Wichtigste zu beantworten:


    Ich habe das Insert schon 3 mal gedruckt und die Kosten liegen bei 82€


    Wenn DU in meinem Forum den ersten Beitrag liest, dann siehst Du auch transparent wie die Kosten zustande kommen.


    Der Materialverbrauch liegt bei ca. 2,3kg und da ist es egal in welcher Qualität Du es druckst. Sparen kann man, indem man Infill runterschraubt. Wenn ich grob überschlagen würde, dann wären das vielleicht 5-10 Euro die man evtl. sparen kann - aber sicher bin ich nicht. Es hängt davon ab wie das Insert designt ist und wieviel Infil überhaupt benötigt wird.


    Ansonsten nochmal zur Qualität und den Kosten: Es ist egal ob gut oder schlecht. Man wird höchstens die Zeit verringern können, was wiederum zu Kosteneinsparung beiträgt. Das liegt aber in einem sehr geringen Bereich denn Stromkosten für 20 oder 30 Stunden, das ist kein Riesen Unterschied. Gedruckt werden muss es auf jeden fall und nach der Vorlage des Designs muss halt x Gramm an Material verbraucht werden, was der größte Kostenfaktor ist.


    Zudem muss man hier auch immer mit einrechnen, dass es inklusive Versand ist. Da hast Du dann das Label (6,99 Paket per DHL), den Versandkoarton, die Luftpolsterfolie, das Packband, den Kleber und den Ausdruck des Labels (ich kaufe das alles und benutze es für den sicheren Versand).


    Natürlich könnte man es günstiger machen. Alleine ein anderes Material (Hersteller) würde da schon viel ausmachen. Ich nutze halt das was ich immer nutze und damit muss man dann leben oder sich dann doch mal selbst einen Drucker beschaffen und Zeit investieren :)


    Was ich für mich aber sagen kann (zum Thema Qualität): Wenn ich schon ein Spiel aufwerte, dann soll es auch schön aussehen und dann sind mir 10€ mehr oder weniger ehrlicherweise egal. Aber das Teil hier ist schon sehr kostspielig und das möchte halt nicht jeder in die Hand nehmen.

  • Danke für die super schnellen AW.


    @Fozzybaer geile und gute Antwort, ich würde fasst alles bei dir kaufen 😜.

    Ich melde mich bei dir.

    Ich denke man kann sagen, dass 3D Drucker nach wie vor was für Tüftler, Bastler und Liebhaber sind. Die meisten entwerfen irgendwie noch nebenher selbst eigene Modelle, viele schrauben noch an ihren Geräten rum, etc. Rein aus finanzieller Sicht kommen neben dem Filament noch die Anschaffungskosten des Geräts (Bambu ist da m.E. derzeit noch die Referenz, aber Fozzybear ist da sicherlich der bessere Ansprechpartner), dazu Stromkosten. Außerdem sind einige Verschleißteile dabei, du musst also regelmäßig was ersetzen, nachfetten und sonstiges. Bei den günstigeren Geräten bist du die Hälfte der Zeit am optimieren und Fehlersuche betreiben, weil mal wieder was nicht funktioniert. Du kannst bei Fozzy zig Inlays drucken lassen, bevor du deine Anschaffungs- und Instandhaltungskosten drin hast, von einem fiktiven Stundenlohn ganz zu schweigen. Es bleibt für die meisten ein Hobby.

    Der Materialverbrauch liegt bei ca. 2,3kg und da ist es egal in welcher Qualität Du es druckst. Sparen kann man, indem man Infill runterschraubt.

    Kann ich bestätigen. Hatte mir das Dokument nicht durchgelesen sondern einfach jedes Objekt 1x in den Slicer eingefügt :saint: sorry...


  • Dein Design wirkt schon sehr Premium und auch sehr hübsch.

    Meiner Einschätzung nach ließ sich da aber noch so einiges an Material einsparen mit mehr Hohlräumen, aber aktuell siehts halt auch edler aus ;)


    Hab hier diverse Inlays gedruckt und meist bin ich damit günstiger als wenn ich ein fertiges Drucke, aber auch unter der Prämisse es klappt beim ersten mal. Meine ersten Inlays waren deutlich teurer.

  • Da sind wir einer Meinung und so handhabe ich das auch meistens, denn irgendwie bin ich meistens nicht ganz zufrieden mit fertigen Designs - da muss man aber auch den Aufwand mit bedenken.


    Aber um das klarzustellen: Das ist nicht mein Design - das wäre auf jeden fall anders ausgefallen.

  • 1 Woche Druckzeit. Manchmal hätt ich auch gern nen schnelleren Drucker xD


    Wie groß ist das Modell?

    Hast du das mit FDM gedruckt?

    Das Haus ist auf einem Elegoo Neptune 3 Plus mit sunlu PLA Meta gedruckt. Es ist im 28mm Maßstab und dementsprechend für Tabletop-Systeme wie Warhammer Fantasy oder bei mir eben Mordheim.

    Die Vorlage ist ein Kickstarter für solche Modelle, nennt sich „Hexengarde Terrain“. Ich hab nun insgesamt gute 3 Wochen non stop Terrain Druck hinter mir :D

  • Wie hast du die überhänge gedruckt bzw. wie aufwendig war es die support stellen zu glätten?

    Sieht auf jedenfall sehr gut aus!

  • Ich hab einfach so spitzen support einstellungen für meinen Drucker gefunden, dass sie supports ohne Macken abgehen, aber trotzdem ihren Job erfüllen :D

    Prinzipiell sind Überhänge dieser Größe für meinen Drucker aber auch kein Problem, wenn man die richtigen Geschwindigkeitseinstellungen hat. Diese Gebäude sind schon clever designed, so das sie wenig Probleme machen.

  • Was ich bzgl. Überhange noch sagen sollte: das ist nicht eine druckdateien - das Gebäude besteht aus über 25 Einzelteilen. Was also hier als Überhang aussieht, ist oft direkt auf der druckplatte beim Drucken

  • Ich habe mir die letzten Tage, dank Support von Fozzybear zwei Dashboards für die Companions von Oathsworn gedruckt.

    Dabei wird die Companionkarte einfach auf die Ablagefläche gelegt und das Gitter wird dann drübergelegt und an den Seiten jeweils verankert :)

    So kann nix mehr verrutschen wenn man mal ungewollt gegen den Tisch kommt.

    Ja, es gibt diese Teile auch mit der Möglichkeit Karten darin hinzustellen, ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, da ich mir Matten habe anfertigen lassen für das Spiel welche diese Arbeit übernehmen, nur deutlich mehr Platz benötigen :)