haftet nicht richtig am druckbett. Ist oft bei großen dünnen flächen so.
3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch
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Dimmker -
9. August 2021 um 22:09 -
Unerledigt
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Als Abhilfe ggf. mit Brim drucken, um Haftung am Rand zu erhöhen?
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Ich sags ungern zum X. mal: 3D LAC und sowas kommt nie vor
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Nutzt ihr 3D LAC auch auf dem texturierten PEI Sheet? Hatte in irgendeinem Video gehört es sei nur für die glatte Seite gedacht?
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Hatte in irgendeinem Video gehört es sei nur für die glatte Seite gedacht?
Nutzen kannste das auf jeder Oberfläche. Es war für die glatten gedacht, weil die mehr Probleme mit Haftung haben.
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Ich sags ungern zum X. mal: 3D LAC und sowas kommt nie vor
Ich werde es mal probieren... noch traue ich mich nicht so Recht Dinge auszuprobieren und ich nehme 1:1 aus der Vorlage und übernehme die Einstellungen...
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https://makerworld.com/en/models/1496…rofileId-313989
Bei dem Insert hatte ich jetzt folgendes Problem: Auch bei einem zweiten Versuch, den ich abbrechen musste, sah es ähnlich aus. Wie kommt sowas zustande?
Da schaut nach einem nicht sauber kalibriertem Druckbett und oder Z Achse aus.
Was ist das für ein Drucker?
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https://makerworld.com/en/models/1496…rofileId-313989
Bei dem Insert hatte ich jetzt folgendes Problem: Auch bei einem zweiten Versuch, den ich abbrechen musste, sah es ähnlich aus. Wie kommt sowas zustande?
Da schaut nach einem nicht sauber kalibriertem Druckbett und oder Z Achse aus.
Was ist das für ein Drucker?
Bambu Lab P1S.
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Ich sags ungern zum X. mal: 3D LAC und sowas kommt nie vor
Ich sag es auch ungern zum x-ten Mal: ich habe noch nie irgendwelche Klebestifte, Haarspray oder Lacke benutzt und alles haftet bombenfest auf dem (warmen) Druckbett.
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Da schaut nach einem nicht sauber kalibriertem Druckbett und oder Z Achse aus.
Was ist das für ein Drucker?
Bambu Lab P1S.
Lässt Du vor jedem Druck die Druckbettkalibrierung laufen?
Ich hatte bisher auf dem P1S nur ein einziges mal Probleme mit der Haftung und das war, als ich mir die 3-4min für die Kalibrierung sparen wollte.
Seitdem ich das drin lasse null Probleme, auch bei Drucken, die fast die ganze Fläche des Druckbetts benötigen. Die Platte habe ich auch nur ein einziges mal gereinigt. Ich achte allerdings beim Rausnehmen immer darauf nicht mit der Hand auf die Oberfläche zu kommen. Zum Ablösen muss ich immer warten bis die Platte auf 30-35°C abgekühlt ist, sonst brauch ich ziemlich viel Kraft, um mit dem Spatel unter das Bauteil zu kommen.
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Ich sags ungern zum X. mal: 3D LAC und sowas kommt nie vor
Ich sag es auch ungern zum x-ten Mal: ich habe noch nie irgendwelche Klebestifte, Haarspray oder Lacke benutzt und alles haftet bombenfest auf dem (warmen) Druckbett.
Stimme ich zu 95,4% zu. In manchen seltenen Fällen macht es schon etwas Sinn.
In der Regel habe ich aber nur warping, wenn die Lüfter eingeschaltet lasse (was ich bspw. für bestimmte overhangs machen würde). Da würde es unter Umständen Sinn machen, Kleber zu benutzen.
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Bambu Lab P1S.
Lässt Du vor jedem Druck die Druckbettkalibrierung laufen?
Ich hatte bisher auf dem P1S nur ein einziges mal Probleme mit der Haftung und das war, als ich mir die 3-4min für die Kalibrierung sparen wollte.
Seitdem ich das drin lasse null Probleme, auch bei Drucken, die fast die ganze Fläche des Druckbetts benötigen. Die Platte habe ich auch nur ein einziges mal gereinigt. Ich achte allerdings beim Rausnehmen immer darauf nicht mit der Hand auf die Oberfläche zu kommen. Zum Ablösen muss ich immer warten bis die Platte auf 30-35°C abgekühlt ist, sonst brauch ich ziemlich viel Kraft, um mit dem Spatel unter das Bauteil zu kommen.
Ich lasse immer eine Kalibrierung im Vorfeld laufen. Im zweiten Versuch war es nicht so schlimm, aber Ergebnis sah ähnlich aus.
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Lässt Du vor jedem Druck die Druckbettkalibrierung laufen?
Ich hatte bisher auf dem P1S nur ein einziges mal Probleme mit der Haftung und das war, als ich mir die 3-4min für die Kalibrierung sparen wollte.
Seitdem ich das drin lasse null Probleme, auch bei Drucken, die fast die ganze Fläche des Druckbetts benötigen. Die Platte habe ich auch nur ein einziges mal gereinigt. Ich achte allerdings beim Rausnehmen immer darauf nicht mit der Hand auf die Oberfläche zu kommen. Zum Ablösen muss ich immer warten bis die Platte auf 30-35°C abgekühlt ist, sonst brauch ich ziemlich viel Kraft, um mit dem Spatel unter das Bauteil zu kommen.
Ich lasse immer eine Kalibrierung im Vorfeld laufen. Im zweiten Versuch war es nicht so schlimm, aber Ergebnis sah ähnlich aus.
Bei mir ist das immer ein sicheres Anzeichen, dass ich mein Druckbett mal wieder gründlich (!) reinigen sollte. Das heißt bei mir Isopropanolalkohol und ein fusselfreies Tuch. Dann haftet auch wieder alles bombenfest.
Hast du das Problem nur mit diesen Modellen? Welche Druckplatte verwendest du denn (vielleicht habe ich es auch überlesen).
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Lässt Du vor jedem Druck die Druckbettkalibrierung laufen?
Ich hatte bisher auf dem P1S nur ein einziges mal Probleme mit der Haftung und das war, als ich mir die 3-4min für die Kalibrierung sparen wollte.
Seitdem ich das drin lasse null Probleme, auch bei Drucken, die fast die ganze Fläche des Druckbetts benötigen. Die Platte habe ich auch nur ein einziges mal gereinigt. Ich achte allerdings beim Rausnehmen immer darauf nicht mit der Hand auf die Oberfläche zu kommen. Zum Ablösen muss ich immer warten bis die Platte auf 30-35°C abgekühlt ist, sonst brauch ich ziemlich viel Kraft, um mit dem Spatel unter das Bauteil zu kommen.
Ich lasse immer eine Kalibrierung im Vorfeld laufen. Im zweiten Versuch war es nicht so schlimm, aber Ergebnis sah ähnlich aus.
Sind die stellen immer nur auf einer Seite? Dann kann entweder das Druckbett schief sein (trotz Kalibrierung) oder du hast Zugluft, was durch einen Lüfter erzeugt werden kann.
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https://makerworld.com/en/models/1496…rofileId-313989
Bei dem Insert hatte ich jetzt folgendes Problem: Auch bei einem zweiten Versuch, den ich abbrechen musste, sah es ähnlich aus. Wie kommt sowas zustande?
Textured Plate?
- Mit Seife, warmen Wasser und einem Küchenschwamm die Druckplatte sauber machen - in 90% der Fälle die Lösung
- Kalibierung laufen lassen
- ggf. Aux Lüfter auf 0% stellen,
- ggf. Bed Temperatur auf 65 C° stellen -
Als Ergänzung zu meinem Post weiter oben:
Ich reinige das Druckbett (egal welche Platte ich gerade drauf habe) nach jedem Druck mit 70%igem Isopropanol. Bei meinem Prusa musste ich trotzdem regelmäßig die Prozedur mit Seife und Scheuerschwamm (!!) durchführen, bei meinem Bambu habe ich das in den 4 Monaten noch nicht machen müssen.
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- ggf. Bed Temperatur auf 65 C° stellen
ggf.? Das ist bei mir der Standardwert
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- ggf. Bed Temperatur auf 65 C° stellen
ggf.? Das ist bei mir der Standardwert
Das kommt auf den Drucker / Profil drauf an. Beim X1C ist beim Textured PEI Plate 55 als Default Wert...
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Also bei mir warpt es auch bei 65 Grad und frisch mit Spüli gereinigtem PEI Sheet. Nicht so krass wie oben, aber die Ecken kommen immer ein Stück hoch, selbst mit Brim. Mal sehen ob 3D Lac da was ausrichten kann. Echt ätzend.
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Temperaturschwankungen im Raum? In Durchzug? Dass es selbst mit brim hoch kommt, kommt mir doch sehr merkwürdig vor
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Ich weiß nicht, warum 3DLac so ein Problem darstellt. Es müffelt ein bisschen wie Haarspray (ist wahrscheinlich das selbe ) und sonst? Es lässt sich problemlos von der Druckplatte und ggf. vom Druckobjekt abwischen. Ich benutze es nicht immer, aber bei größeren Flächen gern prophylaktisch und die kommen ja bei Inserts oft vor.
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Ich weiß nicht, warum 3DLac so ein Problem darstellt. Es müffelt ein bisschen wie Haarspray (ist wahrscheinlich das selbe ) und sonst? Es lässt sich problemlos von der Druckplatte und ggf. vom Druckobjekt abwischen. Ich benutze es nicht immer, aber bei größeren Flächen gern prophylaktisch und die kommen ja bei Inserts oft vor.
Ich brauche es nur sehr selten und vermeide gerne den Einsatz, aber grundsätzlich spricht nichts gegen den Einsatz, vor allem wenn man bei langen und filamentintensiven Drucken ein ideales Ergebnis garantieren will.
Aber nicht selten hat warping eine andere Ursache als große Druckflächen. Und durch Einsatz von 3D lac behebt man diese nicht und hat weiterhin keine guten Druckergebnisse.
Zugluft, schlecht ausgerichtete Druckbette oder ähnliches schadet nicht nur dem ersten layer, sondern führt auch zu Problemen auf den anderen Layern. Daher wäre es erstmal gut, andere Ursachen auszuschließen.
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Die sehen dazu auch noch ziemlich nice aus. Gibt es auch für Citadel Farbpötte als clip on:
Da ich leider nur sehr wenig Platz habe und meine Farben inzwischen nach Farbschema sortiere, welches ich gerade nutze, bin ich einfach dazu übergegangen die Deckel zu bemalen. Nicht ganz so gut, aber reicht für mich. Hab die Topper nur bei den Conrtast/Speedpaints noch im Einsatz, da sie da ja am meisten Sinn machen. So kann ich Farben zumindest einfach stapeln und nehm mir die Farb-Palette raus die ich grad brauche. Man ich brauch wohl wirklich mal eine echte Bastelecke mit mehr Platz...
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Weltende hast du mal einen Link zu den Citadel dingern bitte?
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Weltende hast du mal einen Link zu den Citadel dingern bitte?
3D Printable Kraken Citadel Paint Pot Topper Swatch by Victoriawww.myminifactory.comKosten allerdings 5 €
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Meine passen auf alles - einfach nen bisschen ponal express drauf und die "bottle heads" draufsetzen, fertig.
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Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber weiß grad nicht wohin damit. Jemand mit guten Resindrucker hier, der mir 6 Minis drucken könnte? Natürlich bezahlt. Die sind für FDM einfach nicht geeignet.
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Vielleicht nicht ganz richtig hier, aber weiß grad nicht wohin damit. Jemand mit guten Resindrucker hier, der mir 6 Minis drucken könnte? Natürlich bezahlt. Die sind für FDM einfach nicht geeignet.
Klar, kann ich machen
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Gibts hier im Forum eigentlich erfahrene Resin-Drucker Besitzer die kurzfristig in der Lage wären ein paar Prototypen Minis als Auftragsarbeit zu drucken?
Meldet euch gerne per privater Nachricht bei mir.
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Könnte mir die jemand mit seinem Resin Drucker drucken?
Unofficial marketing tile set upgrade compatible with Food Chain MagnateUnofficial marketing set upgrade - compatible with Food Chain Magnate board game. Numbers are on both sides of the designs (except for mailboxes with numbers…cults3d.comAlso, muss die Dateien natürlich erst kaufen. 😅
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Meine passen auf alles - einfach nen bisschen ponal express drauf und die "bottle heads" draufsetzen, fertig.
Magst du den Link zu "deinen" teilen?
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Gibts hier im Forum eigentlich erfahrene Resin-Drucker Besitzer die kurzfristig in der Lage wären ein paar Prototypen Minis als Auftragsarbeit zu drucken?
Meldet euch gerne per privater Nachricht bei mir.
Habe inzwischen Kontakt zu zwei potentiellen Kandidaten. Vielen Dank für die schnelle Hilfe, weitere Personen brauchen sich dann nicht melden.
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Ich habe mittlerweile 2 Düsen, die verstopft sind. Bekommt man die irgendwie wieder frei? Hatte bei Youtube geguckt und ein "Cold Pull" hatte keinen gewünschten Effekt.
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Ich habe mittlerweile 2 Düsen, die verstopft sind. Bekommt man die irgendwie wieder frei? Hatte bei Youtube geguckt und ein "Cold Pull" hatte keinen gewünschten Effekt.
Hm mit was für Material druckst Du denn?
Meine 4 Bambus laufen hier seit 2 Jahren fast 24x7 und ich hatte eine verstopfte Düse.
mmN lohnt sich die Arbeit nicht. ich bestelle immer 10 Stück als Ersatz, wechseln und gut ist das mache ich so jedes halbe Jahr.
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Ich habe mittlerweile 2 Düsen, die verstopft sind. Bekommt man die irgendwie wieder frei? Hatte bei Youtube geguckt und ein "Cold Pull" hatte keinen gewünschten Effekt.
Auf 220+ C° aufwärmen und dann mit einer feinen Nadel (lag ggf. bei) einfach freimachen?
Dauert 2min -
Ich habe mittlerweile 2 Düsen, die verstopft sind. Bekommt man die irgendwie wieder frei? Hatte bei Youtube geguckt und ein "Cold Pull" hatte keinen gewünschten Effekt.
Auf 220+ C° aufwärmen und dann mit einer feinen Nadel (lag ggf. bei) einfach freimachen?
Dauert 2minIch hatte das Problem oft bei Filament mit Holzanteil. Da verstopfte die regelmäßig und besagte Nadel (damals beim Ender mit dabei) half zuverlässig.
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Meine 4 Bambus laufen hier seit 2 Jahren fast 24x7 und ich hatte eine verstopfte Düse.
[…] ich bestelle immer 10 [Düsen] als Ersatz, wechseln und gut ist das mache ich so jedes halbe Jahr.
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber das liest sich, als hättest Du keine Probleme, tauschst aber trotzdem alle 6 Monate die Düsen aus. Darf ich fragen warum?
Hätte bei den Edelstahldüsen von Bambu mit einer längeren Lebensdauer gerechnet. Bei meinen vorherigen Anycubics hatte ich tatsächlich nur die Düsen gewechselt, wenn sie verstopft waren und das waren im Lauf der Jahre nur wenige. Ich drucke allerdings auch nur für den Heimgebrauch.
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Meine 4 Bambus laufen hier seit 2 Jahren fast 24x7 und ich hatte eine verstopfte Düse.
[…] ich bestelle immer 10 [Düsen] als Ersatz, wechseln und gut ist das mache ich so jedes halbe Jahr.
Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber das liest sich, als hättest Du keine Probleme, tauschst aber trotzdem alle 6 Monate die Düsen aus. Darf ich fragen warum?
Hätte bei den Edelstahldüsen von Bambu mit einer längeren Lebensdauer gerechnet. Bei meinen vorherigen Anycubics hatte ich tatsächlich nur die Düsen gewechselt, wenn sie verstopft waren und das waren im Lauf der Jahre nur wenige. Ich drucke allerdings auch nur für den Heimgebrauch.
Naja seine Drucker laufen ja gefühlt 24/7, das ist nicht vergleichbar mit unserem Nutzungsverhalten.
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