Beiträge von Norb im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Dank euch.

    Lustig... ich hätte eigentlich bei Resin immer eher an so einen härteren Gummi gedacht.


    Norb "Porös", oder meintest "spröde" - weil das hätte ich nach eurer Beschreibung gedeutet.

    Spröde passt besser, danke!


    Bleibt der Vorteil, dass die Auflösung der Resindrucker wesentlich feiner ist, man sieht keine für FDM-Drucker typischen Linien.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Das hängt bisschen von den Einstellungen ab und ich bin mir nicht sicher ob man die wirklich gänzlich vermeiden kann. Gerade beim Benutzen eines Washes oder beim Trockenbürsten kann es passieren, dass die vermeintlich unsichtbaren „Linien“ zum Vorschein kommen. Aber ja, die Qualität von Resin ist deutlich besser :)

    Was haben diese Resin-Figuren eigentlich für eine Festigkeit?

    So wie Schleich? Fester? Weicher? So zwischen Flossen und Playmobil?

    Uff, also ist schon was her als ich mit Playmobil und Schleich gespielt habe. Aber ich würde sagen weicher bzw. leichter zu brechen. Beim Magier ist mir so ein dünnes Schwer schon abgebrochen, ist halt sehr filigran. Aber nach dem Aushärten bzw. Grundieren eigentlich kein Unterschied zu Games-Workshop.

    Was hat denn das Grundieren mit der Festigkeit zu tun?


    Du meinst wohl mit „Games-Workshop“ die eher seltenen Resin-Modelle (finecast / forgeworld) oder?


    Meiner Erfahrung nach sind Resin-Modelle relativ hart und porös und brechen um einiges leichter als Plastik und PVC, was man sonst kennt. Resin ist also anders als das was man von Spielzeug kennt.