Beiträge von Daehae im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Ja beim A1 macht man die Silikonsocke ab, eine Klammer auf und zieht das Hotend einfach ab. Dann steckt man das neue rein, macht die Klammer zu, die Silikonsocke drüber und fertig. Im Slicer (entweder offiziel BambuSlicer oder die Community-Weiterentwicklung OrcaSlicer) auf die andere Düsengröße stellen und fertig.

    Das AMS-Lite ist übrigens auch super, wenn man nicht mehrfarbig drucken will. Man hat immer 4 Farben gleichzeitig dran und muss nicht immer händisch wechseln, wenn man mal was in einer anderen Farbe will. Und wenn man die Farbe wechselt geht das auch mit dem AMS haltautomatisch ohne viel rumfummeln zu müssen.

    Ja danke, kein Problem. Also auf der texturierten Platte kam bis jetzt immer alles gut raus. Ich muss aber auch sagen, dass ich so die letzten zwei Jahre sehr wenig gedruckt habe und die entsprechenden Rollen locker über 3 Jahre alt sind. Könnte noch daran liegen. Und die beigen Teile rechts sind ein Filament mit Holz, da bekomme ich eigentlich immer nicht so hübsche Ergebnisse.

    Beim Drucken müsste es das normale 0,2mm-Profil von Bambu gewesen sein.

    Die Marker sind upside-down gedruckt, die sind absolut glatt. War mein erster Versuch auf einer glatten Platte. Mir ist später aufgefallen, dass es am besten ist, die erste schwarze Schicht zu drucken, dann während er das Filament wechselt auf Pause zu drücken und anschauen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt, wie leichte Fäden. Die dann korrigieren und weiterdrucken, dann verläuft alles passend ineinander.

    Ich hab mal gehört, es gibt da auch Filament, was sich in Wasser auflöst - Mini aus dem Drucker ins Wasser -> Supports weg :) Vielleicht auch ne Möglichkeit, aber bisher noch nicht näher mit befasst…

    Aber auch hier: AMS nützlich/notwendig :)

    Was man hier immer beachten muss, drucke ich mit mehreren Materialien und in jeder Ebene sind mehrere Farben erzeugt das einen großen Teil Müll weil ständig die Düse gereinigt werden muss. Zudem dauert es ewig. Da Stützstrukturen ja von unten nach oben gebaut werden und sich dann über einen großen Teil des Drucks ziehen wird das mit einer Düse sehr aufwändig.

    Was man probieren kann, nur die Verbindung zwischen Druck und Stützstruktur mit dem anderen Material drucken (man kann z.B. im Orca Slicer unter "Stütz-/Raft-Schnitstelle" gezielt für diese Schicht etwas anderes auswählen.)