Beiträge von fastshadow im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    ...

    Der fette Satz bedeutet: Fülldichte 0% und untere Ebenen hochgestellt. Sonst würde er bei 2mm Boden und Schichtdicke 0,4 noch ein Füllmuster drucken wollen. Bei der Größe des Modells ist mir volles Material allerdings lieber.

    Wenn ich die 2mm herabsetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was die Stabilität angeht. Sind schmalerer Wände denkbar oder wird das ganze dann zu wackelig/beweglich?

    Du druckst also den Boden massiv, anstatt ein Füllmuster zu verwenden? Dann wird die Druckzeit wahrscheinlich auch länger sein. Ich weiß nicht welchen Belastungen der Kasten ausgesetzt wird, aber ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass eine Füllung von 10% bei mechanisch wenig beanspruchten Teilen genügend Stabilität bietet. Versuch doch mal die Fülldichte auf 15% zu stellen und zu sehen, was das bei der Druckzeit bringt.

    Okay, doch ne halbe Stunde hat das rausgehauen. Da hab ich wohl was verpeilt.

    Was kommt raus, wenn mit LB und SH von 0,6 (3 Außenwände) sliced ?

    5h 15min

    Wobei ich das Modell auf Wanddicke 1,8 geändert habe, damit es mit den 0,6 hinkommt.


    Zitat


    Wobei Du einmal von 2mm Wandstärke und einmal von 1mm schreibst.

    2mm ist das Modell, 1mm ist die Einstellung in Cura, damit 2 Wände entstehen.


    Das ist doch schnell genug, um eine anständige Qualität erhalten zu können.

    3-4 Stunden sind ja eher die kleinen schnellen Drucke für zwischendurch.

    Vermutlich muss ich das akzeptieren, dass hierbei die Zeit nicht weiter zu drücken ist.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Parameter für den ein oder anderen grausig aussehen :lachwein: Allerdings teste ich ein bisschen herum, um ein Gefühl zu bekommen, was möglich ist an Einstellungen. Hier geht es auch weniger um Qualität, sondern einfach um den Zeitfaktor. Klar kann ich Schichtdicke 0,1 und 0,4 Düse verwenden. Läuft dann 22 Stunden.


    Der fette Satz bedeutet: Fülldichte 0% und untere Ebenen hochgestellt. Sonst würde er bei 2mm Boden und Schichtdicke 0,4 noch ein Füllmuster drucken wollen. Bei der Größe des Modells ist mir volles Material allerdings lieber.

    Wenn ich die 2mm herabsetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was die Stabilität angeht. Sind schmalerer Wände denkbar oder wird das ganze dann zu wackelig/beweglich?

    Ich würde gerne eine normale Box drucken, die allerdings ziemlich groß ist.

    Wanddicke im Modell ist 2mm, Abmessungen im Bild zu sehen.

    Hat hier jemand Tipps wo man drehen kann, um die Druckzeit zu optimieren?

    Hab einfach mal in Cura rumgespielt und mit folgenden Einstellungen auf 3h20min gekommen:


    Schichtdicke 0,4

    Linienbreite 1,0 (Düsen habe ich von 0,4 bis 1,0)

    Wanddicke 1,0

    Druckgeschwindigkeit 60 mm/s

    Füllung für Boden verhindere ich durch mehrere Ebenen (macht für Druckzeit aber nicht viel aus)


    Meiste Zeit geht für Außenwand 1h46min und Außenhaut 1h28min drauf. Ich befürchte man kann hier nicht mehr viel machen.

    Nachdem ich das Bett neu gelevelt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Danke für eure Hinweise.

    Danke schonmal für eure Hinweise. Ja genau, handelt sich um den Vyper.

    Der Tipp macht sogar total Sinn, da in der Ecke oft auch minimal Boden fehlt bei den Drucken.

    Autolevelling hatte ich am Anfang gemacht, aber vllt sollte ich einfach mal wieder kalibrieren. Werde das mal ausprobieren und die Schrauben nochmal kontrollieren. Danke euch.

    Stoße momentan immer wieder auf ein Problem, wenn ich breite Modelle drucke.

    Wenn ich großflächige Modelle drucke, bekommt mein 3D-Drucker im wahrsten Sinne nicht richtig die Kurve :lachwein:

    Eine Ecke fährt er unsauber ab, sowohl beim Skirt als auch beim Modell.

    Wenn ich das Modell um 90 Grad drehen, also längs nach oben, funktioniert es. Es scheint als kann ich in die Breite nicht ewig weit fahren.

    Komischerweise kriegt er oben doch die Kurve.

    Hat einer eine Idee woran das liegen kann?