Beiträge von EcHo im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Ich stimme dir bei allen zu. Die Benchys sehen gut aus, ungefähr so bekomme ich es auch hin. Bei welcher Geschwindigkeit wurden die gedruckt?

    Ich werfe auch noch mal https://www.redline-filament.com/ in den Raum. Auch komplett aus Deutschland. Preis und Qualität stimmt meiner Meinung nach, auch wenn es sicherlich nicht das billigste ist.


    Ansonsten noch als Tipp:


    - PLA (normal) lässt sich eigentlich sehr problemlos und mit nicht optimierten Parametern drucken. Damit anfangen!

    - Alles was Partikel enthält (Glitzer / Stein / Holz) reibt Kupfer schnell ab. Dafür unbedingt eine härtere Nozzle holen

    - Sowieso: Mehr Nozzle ist wie mehr Pinsel beim Malen!

    - Viel experimentieren, viele Einstellungsmöglichkeiten lernt man erst kennen, wenn man versucht ein Problem zu lösen. Z.B.

    - Wie kann ich die Z-Naht verstecken? (Verschiedene Optionen im Slicer)

    - Was macht der Vasenmodus? (Drucken ohne absetzen)

    - Was ist Ironing? (Glatte Oberflächen)