Beiträge von Gladrir im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Danke für deine Nachfrage, ich tausche natürlich die gesamte Einheit mit Lüfter aus, die 20€ extra sind mir das flexible tauschen auf jeden Fall wert. Anders dauert es natürlich länger, würde ich mir aber regelmäßig nicht antun.

    Und wer sich einen Bambulab Drucker leisten will, hat bestimmt auch Geld über für ein zweites Düsen All In Kit für ca. 30€ grob, denke ich.


    edit: sind tatsächlich genau 20€ mehr, 36,99€ zu 16,99

    Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

    Ich nutze auf der Textured Platte ebenfalls das Haftspray von 3DLac alle paar Tage und habe somit keine Probleme mit Warping. Bei ganz großflächigen Teilen nutze ich eine Supportkontur zur Sicherheit und entferne die dann mit einem Entgrater.


    Generell kann ich als Software sehr den Fork Orkaslicer empfehlen. Eine tolle Weiterentwicklung von Bambu Studio. Die offizielle Stelle implementiert sogar immer wieder Teile aus diesem Fork. Hier kannst du mit verschiedensten Tests für Flowratio, Temperatur oder Geschwindigkeit wirklich einfach die optimalen Einstellungen für jedes Filament rausbekommen.

    GitHub - SoftFever/OrcaSlicer: G-code generator for 3D printers (Bambu, Prusa, Voron, VzBot, RatRig, Creality, Flsun, etc.)
    G-code generator for 3D printers (Bambu, Prusa, Voron, VzBot, RatRig, Creality, Flsun, etc.) - GitHub - SoftFever/OrcaSlicer: G-code generator for 3D printers…
    github.com

    Gibt es mittlerweile sogar auf deutsch, ist aber teilweise sehr komisch übersetzt :D

    meeple also der Drucker selbst ist auf jeden Fall einsteigerfreundlich. Laut ist er auch, also ich würde nicht unbedingt dauerhaft während eines Drucks im gleichen Raum sein wollen. Aber dafür ist er richtig schnell und das was er qualitativ out of the box abliefert da kommen anderen drucker selbst mit viel upgraden und justierung nicht hin.

    ABER... was man natürlich trotzdem noch machen muss ist die Druckdateien die man drucken will mit den richtigen Parametern zu slicen und dabei ein bisschen abzuschätzen was sich ohne support (abstützmaterial unter frei stehenden flächen oder überhängen) drucken lässt bzw. wie die schichtstärke für bestimmte objekte sein sollte oder wieviel Infill ein Bauteil braucht usw. Also dieses Erfahrungswerte nimmt einem der Drucker auch nicht ab. Er sorgt nur dafür, dass man das was man gesliced hat dann auch sehr gut ausgedruckt bekommt. Es entfällt das Basteln am Drucker selber und das ständige justieren damit die Ergebnisse passen.

    Ich habe jetzt mal einen Test gesehen auf youtube da wurde mal das Problem des schnellen Druckens aufgezeigt. Zum einen das Matt / Schimmern Problem , also nicht gleiche Oberflächenstruktur (verschmerzbar finde ich) und das die Festigkeit der Bauteil enorm abnimmt.


    Also langsamer Drucken hat da dann doch auch eine Berechtigung aber für unsere Inserts ist das ja natürlich egal oder irgendwelche Geländestücke.

    Wobei du natürlich ganz individuell die Geschwindigkeiten des Drucks komplett oder einzelner Elemente wie äußere oder innere Wände steuern kannst. Gerade je nach Filament ist das oft notwendig. Bei Silk PLA empfiehlt Bambulab selbst zB nur einen Speed von 50 mm/s bei der Außenwand statt den üblichen 200.