Beiträge von Depa im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

    Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

    Tauscht du denn nur die Düse aus oder die ganze Einheit Samt Lüfter etc?

    Denn wenn nicht, du nur die Düse austauscht halte ich 2 Minuten für sehr ambitioniert.


    Verdeck abnehmen, Kabel abstecken

    Nozzle schrauben lösen

    Lüfter Verkabelung abstöpseln

    Wärmesensor von nozzle lösen

    Und das ganze nochmal rückwärts, inklusive Wärmeleitpaste anbringen.



    Im Gegensatz zu herkömmlichen Druckern, wo der nozzle einfach abzuschrauben ist, finde ich es umständlich und keine Sache die ich liebend gerne regelmäßig mache.


    Wenn du die ganze Einheit abstöpselst, dann geht's schon was schneller. Vielleicht kommst du dann auch mit den 2 min hin . Da muss man aber auch alles mehrfach vorhanden haben.

    ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

    Warum bzw. Wann druckt man denn etwas in PETG?

    Kommt halt drauf an was du machen willst und ist auch bei der (mittlerweile) unzähligen pla Varianten schwer zu vergleichen. Aber grundsätzlich drucke ich zb. Petg wenn ich etwas Spülmaschinenfest haben will, da petg verglichen zu Basic pla einen höheren Schmelzpunkt hat und somit auch nicht aufgrund zu heißem Wasser verformt. Außerdem hat petg eine höhere Festigkeit und ist nicht so biegsam wie pla. Hier muss man aber auch beachten, dass es mittlerweile etliche pla Varianten (Meta pla, pla+ etc) gibt, die ähnliche Eigenschaften, zumindest in der Festigkeit bieten. Festigkeit heißt aber nicht, dass es bruchsicherer ist, denn aufgrund der Steifheit bricht petg schneller als pla. Es gibt also viele Abzweigungen bis hin zur Entscheidung petg oder pla 😂

    Ich habe zb mal Steckformen für Kekse mit petg gedruckt, da ich sie gerne auch in der Spülmaschine spülen wollte.


    Aber ganz ehrlich, ich drucke petg sehr selten

    Hier gab es ja vor längerer Zeit Mal die Diskussion über spool winder, welche spülen auf selbstgedruckten Spulen umspulen.

    Da ich jetzt im Rahmen eines kleinen bastel Projektes einen voll automatischen umspuler gebastelt habe, habe ich noch zwei manuelle übrig.

    Einmal ein vertikaler:

    Und einmal einer, welche horizontal mehr Platz einnimmt:

    Bambu Lab P1 / X1 / X1C / X1CC Filament Spool Switcher & Winder if you use AMS von Miklos Kiszely | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com
    Purely mechanically controlled filament winder for Bambu Lab P1, X1, X1C or X1CC 3D Printer. (but Prusa or others also) | Kostenlose 3D-druckbare STL-Modelle…
    www.printables.com


    Ich würde diese für kleines Geld abgeben. Bzw. Auch verschicken. Bei mir würden diese nur rumstauben


    Beide lassen sich wohl manuell als auch mit einem schrauber (also semi automatisch) Bedienen. Mir hat es tatsächlich einiges an Arbeit erspart, da die Rollen von 3D Jake zu breit sind. Mittlerweile Spule ich auch papprollen um, da die selbstgedruckten Spulen etwas größer sind und somit perfekt ins AMS passen und es seltener zu Problemen beim Filament einziehen kommt.

    Bestand das Modell zufälligerweise aus zwei Elementen, welche du zu einem weiterverarbeitet hast? Das hatte ich nämlich mal. Ich hatte einen ganz kleinen leichten Versatz, also die Objekte waren nicht bündig aufeinander abgeschlossen, was mir aber während des Bearbeitenachim 3d Programm nicht aufgefallen ist. Erst bei mehrmaligem Druck bemerkte ich, dass es immer wieder an der gleichen Stelle zu Problemen kommt und dann ist's mir aufgefallen. Geh mal bitte im dem g-string preview mode auf das entsprechende layer und schau genau nach, ob da Unstimmigkeiten sind.

    Ich war bisher auch immer nur mit TinkerCAD unterwegs, da ich mit Fusion360 aufgrund der Komplexität nie warm geworden bin.

    Ich habe nun doch nochmal einen neuen Anlauf gewagt und muss sagen, dass mir dieses Video extrem viel geholfen hat. Super erklärt, einfach und wirklich keinen Schritt ausgelassen:



    für alle die in die Fusion360 Welt einsteigen wollen und nichts mit Konstruktionen und CAD Modellen vorher am Hut hatten, ist das wirklich Mega hilfreich!

    Ist im Übrigen eine Serie, wo man Schritt für Schritt lernt, immer Komplexere Objekte zu basteln. Bisher bin ich aber beim ersten Video dran :)

    Meinst du Fusion 360? Da habe ich mir bei Philipps 3D Druck einige Videos zum Einstieg angesehen. Später habe ich dann immer wieder mal da reingeschaut, wenn es um die Lösung eines speziellen Problems in Fusion 360 ging. Da hilft einem Google aber auch oft weiter.

    Bei Fusion 360 rate ich übrigens zur Anschaffung einer CAD-Mouse (es muss nicht unbedingt eine Space-Mouse sein, damit bin ich gar nicht zurecht gekommen), das erleichtert die Arbeit wesentlich.

    Ja genau, habs korrigiert. Kommt davon wenn man zwischen TinkerCAD, 3d Builder und Fusion 360 hin und her wechselt :D


    Prima vielen lieben Dank. Fusion 360 ist mal wieder so ein Beispiel warum ich mit 3D Programmen nie warm geworden bin. Ich finde die Steuerung einfach unintuitiv, bzw. mir fehlt vielleicht auch die Intuition und das Wissen, um diese Tools besser nutzen zu können.


    Vielen Dank!

    Meine persönliche Erfahrung ist, in solchen Fällen kannst du entweder a) warten und hoffen oder b) den Druck abbrechen und das Problem beseitigen.

    Ich habe am Anfang (vielleicht auch aus Unsicherheit) ungern Drucke abgebrochen, aber bei mir war in den meisten Fällen das abwarten nicht förderlich.

    Da spare ich mir lieber die Zeit & das Filament und mache es sauber neu.

    Ok, dann hoffe ich jetzt erstmal. Der Druck ist bei 86% 😅

    ist Druckobjekt hoch? Das passiert mir nämlich auch ab und an. Umso höher der Druck ist, umso ungenauert wird's. Auch bei nen Bambu Lab :)

    Auf der Suche nach einem Insert bin ich eben hierdrüber gestolpert:


    The Board Game Insert Toolkit - Parametric Box Design by MysteryDough
    THIS PROJECT HAS MOVED TO GITHUB https://github.com/IdoMagal/The-Boardgame-Insert-Toolkit/ This OpenSCAD library was created to make it easy to create board…
    www.thingiverse.com


    bzw. Github link:

    GitHub - dppdppd/The-Boardgame-Insert-Toolkit: This OpenSCAD library was created to make it easy to create board game inserts with lids for either horizontal or vertical storage, without any programming required.
    This OpenSCAD library was created to make it easy to create board game inserts with lids for either horizontal or vertical storage, without any programming…
    github.com


    Ist scheinbar ein toolkit um 3D inserts zu generieren (inklusive Schrift etc.)

    Sieht jetzt nicht ultra schick aus, aber ich finds ziemlich kreativ vom Entwickler. Und wenns mal schnell gehen soll ist es sicherlich hilfreich.

    Aktuell gibt es super viele Angebote für Filamente!


    EXTRUDR kann man sich eigentlich sonst nicht leisten, jedoch gibt es beim Einkauf in deren eigenen online Shop gute Rabatte. 50% auf PETG, 40% auf PLA. Somit zahlt man für ne PETG Rolle aktuell "nur" 15€ und ne PLA Rolle 13-14€. Immer noch teurer als sunlu und esun, dafür aber europäische Qualität (wer drauf Wert legt). Zudem haben sie einige Farben, die man sonst nicht so einfach bei anderem Herstellern finden kann. Habe mich jetzt mit den "exotischeren" Farben zugedeckt ^^

    Einfach auf https://www.extrudr.com/de shoppen gehen und den Gutschein Code EXCYBER2023 benutzen. Bei 5 Rollen spart man sich sogar die 6,90€ Versand.

    Wenn ich die Schlag Bohrmaschine aber nur 1x im Jahr brauche, kaufe zumindest ich da auch kein Profi-Modell. Meine 75€ Kapp-säge tut auch die 2x im Jahr perfekt ihren Dienst 😁

    Äh nee. Muss ich eine Stahlbetonplatte bohren, brauche ich eher 2 Billig-Bohrmaschinen pro Arbeitsstunde ;)


    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Qualität ist mehr als nur „macht dasselbe, nur schneller/öfter“.

    Finde es immer wieder erstaunlich wieviele einfach davon ausgehen, dass jeder Mal eben 1000€ locker sitzen hat fürn 3D Drucker.

    Also wenn's danach geht, dann braucht man ja gar nicht wandern zu gehen, ehe man seine 500€ Wanderschuhe, 800€ Multifunktions-Wanderrucksack und seine 1400€ Hardshelljacke gekauft hat.


    Ich denke Alex SpieLama 's basiert auf der Grundlage, dass man schon weiß, wo die Grenzen des Werkzeuges sind und man für sich entscheiden muss, ob man für die 1% der use cases sich das 4x teurer Gerät kaufen muss... Oder sich anders aushilft...


    Jeder entscheidet selbst wieviel er für sein Hobby ausgeben kann und will.

    Vielleicht ist es nicht ganz rübergekommen. Jeder kann natürlich für sich selbst entscheiden, wo seine Grenze ist. Mir geht es um den direkten Vergleich zwischen den beiden Druckern zu ziehen. Und sofern man tatsächlich einen N3P in Betracht zieht, so ist das Budget sicherlich ausschlaggebend. Zudem habe ich den Punkt Druckgeschwindigkeit ebenfalls angegeben. Die Punkte, welche ich aufgelistet habe dienen eher als Orientierung und jeder kann sich selbst aussuchen, was für ihn selbst relevant ist.

    Sprich: wenn einer NUR simple Inserts drucken will, ihm die Druckzeit egal ist und eher wert auf eine kostengünstige Alternative legt, der fährt mit dem N3P nicht schlecht. Aus meinem Vergleich sollte schon hervorgehen, dass mit dem P1S bessere und schnellere Ergebnisse erzielt werden, natürlich für den entsprechenden Preis

    Ich habe es nun doch getan: Nachdem mein Neptune 3 Pro zum zweiten mal Probleme gemacht hat und mir angeboten wurde, das ursprünglich gezahlte Geld zurückzubekommen, habe ich mir einen neuen Drucker zugelegt. Es ist schlussendlich der P1S mit AMS geworden. Stolzer Preis von knapp 1000€.


    Ich war immer der Verfechter von kostengünstigen 3D Druckern zum einstieg und würde mir als Einsteiger auch wieder einen etwas günstigeren holen. Ich hätte jedoch nie gedacht, was es für einen unterschied macht mit einem Bambu Drucker zu drucken. Es ist quasi eine völlig neue Druckerfahrung. Alles funktioniert out-of-the-box, keine lästige Nivellierung o.Ä., automatischer Farbwechsel dank AMS, die Druckqualität ist mindestens 2 Stufen über der meines alten Neptune 3 Pro (man sieht teilweise kaum noch, dass es ein 3D Druck ist), die Geschwindigkeit ist unvergleichbar zu den Bettschubsern und es gibt tonnenweise sinnvolle Modifikationen.


    Für mich Persönlich, hat sich die Anschaffung definitiv gelohnt. Ich drucke nun seit 2 Wochen durch und habe kaum Fehldrucke. Also nochmals danke an alle für die Empfehlung.


    Da Senator auf der Suche nach einem neuen Drucker und eventuell verunsichert ist, ob es jetzt ein teures Gerät sein sollte oder ein "günstigeres" reicht (300 Euro sind natürlich auch nicht wenig Geld), würde ich gerne nochmal ein Feedback geben, da ich sowohl einen N3P und einen P1S hatte und daher einen direkten Vergleich ziehen kann.


    Die Pro und Kontra Liste ist NUR bezogen auf den Neptune 3 Pro und dem P1S. Sprich, negative können im vergleich mit anderen Druckern sich durchaus als positiv rausstellen.


    Neptune 3 Pro:

    + Kostengünstigere alternative mit guter Druckqualität (wenn es denn richtig konfiguriert ist).

    + Wirbt mit betrieb out of the box, was zum größten Teil stimmt. dennoch müssen einige Kleinigkeiten angepasst werden.

    + Open Source Code erlaubt Modifizierung und das Betreiben des Druckers mit OctoPrint (sieht sehr altbacken aus, aber ist sehr praktisch)

    + Vergleichsweise sehr leiser Druck

    + Druckdüsen lassen sich recht leicht austauschen

    + Grundsätzlich kann jeder Slicer benutzt werden

    - Geschwindigkeit dürfte bei maximal 100mm/s liegen (Software Cap)

    - Druckzeit vergleichsweise hoch

    - Keine Möglichkeit von Multicolor Prints


    Bambu P1S + AMS:

    + Enorm schnelle Druckgeschwindigkeit bei exzellenten Druckergebnissen

    + Sehr feine Drucke lassen kaum erkennen, dass das Teil von einem 3D Drucker gedruckt wurde

    + Sehr schöner Slicer

    + Multicolor Druck (mit AMS)

    + Cloud Drucke out of the box möglich (Dank der Bambu Plattform Makerworld.com, welche vorgeslicete Modelle anbietet und diese sofort zum Druck an den Drucker geschickt werden können.)

    (+) passable Handy app

    + Wartungsarm und kaum Fehldrucke

    + Kommt schon mit Gehäuse (sogar mit integrierten Aktivkohlefilter und daher für ABS Druck geeignet... was ich aber grundsätzlich trotzdem nicht in geschlossenen Raum empfehle. Ich betreibe den P1S ebenfalls in einem weiteren Gehäuse, welches ich ursprünglich für den N3P benutzt habe. Dort habe ich einen HEPA+Aktivkohle, der auch hoffentlich für niedrigere Emissionswerte sorgt)

    + Große Community, daher wird man schnell bei Problemen und fragen fündig.

    + Automatische Spulenerkennung....

    - ...was aber nur bei Bambu Filament funktioniert. Leider kann man auch keine anderen Filamente selbst verwalten und Pflegen, sodass diese automatisch erkannt werden.

    - ... was an der proprietären Software liegt. Diese ist zwar soweit ich weiß zum Teil open source, aber Bambu hat natürlich interesse seine Eigenen Produkte zu pushen und zu verkaufen. Ein wenig das Apple Prinzip (was ich absolut nicht mag).

    - Sehr hoher Anschaffungspreis für Hobbydrucke und zum Drucken von inserts. Da reichen auch kostengünstige Drucker aus.

    - Der Drucker ist vergleichsweise EXTREM laut.



    Wann soll man eher zu einem Bettschubser wie dem Neptune 3 Pro (bzw. Neptune 4 Pro) tendieren?

    - Falls man noch nicht sicher ist, ob das 3D hobby etwas für einen selbst ist oder nicht

    - Falls man sich "nur" Inserts oder "einfache" meist rechteckige Formen drucken will, da die Druckqualität hierfür ausreichend ist.

    - Eher selten druckt und die Druckdauer egal ist.

    - Man definitiv etwas Geld sparen will.

    - Man Wert auf auf Open Source Support legt.

    - Man nicht so viel Angst davor hat, auch mal handwerklich aktiv werden zu müssen (bei Problemen oder Anpassungen), man aber kein "Bastler"-3D Drucker sucht.


    Ein P1S ist eher angebracht wenn...

    - ...nicht nur Inserts sondern auch andere Dinge gedruckt werden sollen

    - ...man sowohl auf Geschwindikeit als auch auf Qualität wert legt

    - ...das Geld locker sitzt oder man gerade Weihnachtsgeld bekommen hat ;)

    - ...eine richtige Out-of-the-box Lösung sucht

    - ...es einem Egal ist, dass man von einem Ökosystem mehr oder weniger abhängig ist.

    - ...man Multicolor Support will.




    Ich hoffe das kann dir bei deiner Entscheidung etwas mehr helfen.

    Vielleicht nochmal ein zwei Worte zur Größe der Druckfläche, da einige automatisch die größeren Drucker empfehlen:

    Ich habe auch schon sehr viele Inserts gedruckt und hatte bisher nahezu nie das Problem, dass irgendwas nicht aufs Druckbett gepasst hat. Falls doch, dann war das Insert eher unbrauchbar (da alles aus einem Guss) und man hat schnell bessere und passendere alternativen gefunden. Aber wie schon erwähnt, ich Drucke nur Dinge für Brettspiele und keine großen Bauteile.

    Was man jedoch beim Kauf eines größeren Druckers beachten sollte ist, dass man Definitiv mehr platz braucht, wobei man die große Druckfläche in viel seltener braucht als man denkt. Zudem ist es beim Neptune 3 Plus so, dass selbst bei kleinteiligen Drucken immer das ganze Heizbett beheizt wird und dadurch extra (verhältnismäßig sicherlich gering, dennoch unnötige) kosten entstehen. Das wurde, soweit ich richtig informiert bin, Beim Neptune 4 Pro /Plus aber auch geändert, sodass nur der Teil vom Heizbett beheizt wird, welcher auch wirklich benötigt wird.


    Und auch nochmal kurz zum Argument, dass man durch ein größeres Druckbett auch mehr Teile auf einmal Drucken lassen kann:

    Ja das Stimmt und kann man als Vorteil sehen, jedoch zugunsten der Gesamtdruckdauer. Die Travel Time (Zeit wo der Druckkopf sich ohne Druck zum nächsten Druckpunkt bewegt) ist zumindest bei den Elegoo Druckern sehr hoch. Oft lohnt es sich mehrere Drucke mit einzelnen Teilen zu drucken, als alles auf einmal.

    Hab gestern Nachmittag an allen Kabeln geruckelt, die Nozzle gereinigt und siehe da -> 6 Stunden Druck ging durch ohne Probleme.

    Dachte ich mir: prima => mach doch dasselbe nochmal an für die Nacht. Ich bin wie immer froh für meinen guten Schlaf denn das Gepiepse hat mich nicht geweckt.

    Grundsätzlich sagt man ja, der 3D Drucker sollte nicht ohne Aufsicht laufen. Trotzdem bin ich einer, der gern auch Mal über Nacht drückt.

    Wenn der Drucker aber scheinbar ein Problem hat, vorallem wenn es Probleme mit zu hoher Temperatur gibt, dann würde ich definitiv nicht unbeabsichtigt drücken. Probier doch lieber erst den Fehler zu beheben und ein paar Druckläufe ohne Probleme zu haben, bevor du ihn wieder über Nacht laufen lässt.

    Ich warte auch sehnlichst auf ein Angebot des P1S mit AMS und wollte auch den Black Friday/Cyber Monday week abwarten. Letztes Jahr gab es kein Angebot für einen Bambu Lab Drucker. In Sale waren lediglich ein paar Filamente und anderer Kleinkram. Ich vermute aber auch dieses Jahr keine Sales, da der Verkauf der Drucker einfach zu gut läuft. Übersteigt das Angebot die Nachfrage, kann man sicherlich mit Sales rechnen. Bei Bambu Lab Druckern ist es wohl eher umgekehrt. Zudem ist noch kein Nachfolger Drucker erschienen, welcher den P1S obsolete machen würde.

    verstopfte düse würde ich auf den ersten Blick auch tippen. Zumindest sah es so immer bei mir aus, wenn ich Holz filament und zu geringen Durchmesser genommen habe. Was ist das für ein filament, sind da irgendwelche Zusätze beigemischt? Bspw Glitzerkram oder Filament mit Holzfasern beigemischt verstopft oft (bei falschen Einstellungen).

    Wäre auch interessant zu sehen, ob noch filsmentreste an der Druckdüsen kleben. Wenn ja, könnte es auch zu geringe Schichthöhe sein, sodass das Filament zum Teil wieder abgetragen wird. Ich tippe aber eher auf ersteres

    Ich habe nun schon meinen zweiten Neptune 3 Pro. Den ersten musste ich aufgrund einer scheinbar kaputten schraube unter dem Heizbett umtauschen. Bis zu dem Fehler war ich vollends mit dem Drucker zufrieden. Ich habe auch umgehend einen neuen zugeliefert bekommen, jedoch hatte ich mit diesem nur Probleme. Die Schrauben waren auch nicht alle festgezogen und zum Teil an den Führungen lose, was für Elegoo nicht üblich ist. Jedenfalls habe ich es nicht geschafft den Drucker nochmal anständig zu Kalibrieren. Nach erneuter Beschwerde bei 3D Jake habe ich nun mein Geld zurückerhalten und stehe nun vor der Frage aller Fragen:

    Welchen Drucker soll ich kaufen?


    Ich war eigentlich Recht zufrieden mit dem Neptune 3 Pro, welcher vorallem für den Einstieg in die. 3D Druckwelt ideal war. Ich hätte diesen auch gerne länger behalten, Ehe ich Upgrade. Nun, da ich das Geld zurückbekommen habe liebäugel ich mit dem Bambu P1S+AMS statt nochmal einen Elegoo zu ksufen. Ist natürlich nochmal eine ganze Stange extra Geld… knapp 750 Euro mehr (ohne AMS immerhin "nur" 500€ mehr, aber dennoch doppelt so viel). Trotzdem, auf lange Sicht würde ich aufrüsten wollen (vom Neptune3Pro zum P1S). Der Elegoo 4 Pro ist für mich aufgrund der Klipper Firmware raus.

    Selbst wenn ich mich für den P1S entscheide, würde ich eigentlich gerne den November abwarten und vielleicht nen guten Black friday Deal abzusahnen. Die Frage ist jedoch , ob der P1S überhaupt im Angebot kommt. Da aktuell die Nachfrage das Angebot übersteigt, habe ich da meine Zweifel.... und bis November warten würde heißen 2 1/2 Monate ohne Drucker zu sein.

    Eine schwierige Entscheidung 😅

    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen ersten Drucker in Betrieb genommen, einen Neptune 4 pro. Hat bis jetzt alles soweit geklappt, aber wenn ich eine Datei drucken möchte kommt die Fehlermeldung vom Bild. Kann mir jemand sagen wie man den Fehler beheben kann? Ich danke euch.

    ich habe zufällig mich in den Neptune 4 pro eingelesen, weiß aber nicht ob sich folgende Aussage auf dein Problem bezieht:


    Elegoo ist beim Neptune 4 von Marlin auf die Klipper Druckersoftware umgestiegen. Dabei gibt es bei den Neptune 4 Druckern unterschiedlichste Probleme. Beispielsweise kann es dazu kommen, dass man sich die Firmware auf dem Drucker zerschießt, wenn man einfach den ausknopf betätigt, statt über das Menü den Drucker runterzufahren. Das führt dazu, dass man eine Fehlermeldung angezeigt bekommt und die Firmware neu Flashen muss. Kann es sein, dass dies auch auf sich zutrifft?

    Am Ende sind es die 10mm/s mehr meistens nicht wert - 60 ist nen stabiler Wert. Ich hab auf meinem Elegoo Neptune 3 Plus auch schon mit 100 gedruckt - das ging gut, wenn man mit kleineren Fehlern leben kann.

    Die Geschwindigkeitsangaben sind aber immer mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich weiß ist die Druckgeschwindigkeit auf dem Neptune 3 Pro/Plus/Max per Druckertreiber/Marlin Software bei unter 100mm/s soft cap. Zudem ist die Geschwindigkeit auch nicht so pauschal definierbar. es kann durchaus sein, dass man mit angepassten 60mm/s schneller druckt als mit den Standard 70mm/s, da beispielsweise die Travel Speed (Bewegung des Druckkopfes ohne Drucken), infill print speed oder ähnliches zum teil unnötigerweise recht niedrig vor eingestellt sind in den jeweiligen Slicer Softwares. Der "Print Speed" ist halt nur ein Parameter der Einfluss auf die Gesamt-Druckgeschwindgikeit hat

    Reicht Tinkercad denn auch für Inserts? Müsste doch möglich sein, oder?


    PS: Da der Drucker nun im Keller steht und der Strom per WLAN abschaltbar ist, wollte ich zumindest sehen, was vor sich geht, bevor ich den Knopf drücke :)


    ich benutze bis heute nur ausschließlich tinkercad für all meine Inserts oder für das bearbeiten dieser. Wahrscheinlich ist es hier und da etwas umständlich aber ich finde alle anderen Tools, wie beispielsweise Fusion 360, für meine Zwecke zu umständlich.

    Ich würde behaupten, dass für einfache Geometrien wie sie bei einem Insert vorhanden sind, tinkercad perfekt ist

    Moin ihr Lieben, ich würde gerne mit meinen Kids gemeinsam in das Abenteuer 3d Duck einsteigen - einen Drucker (CREALITY CR-200B) hab ich, aber welche Software ist denn auch für Kids und mjch als Einsteiger zum modellieren geeignet, könnt ihr mir was empfehlen?

    ich weiß nicht wie komplex es werden soll, aber tinkercad ist sehr einsteigerfreundlich. Und scheinbar auch für jüngeres Publikum geeignet

    Ich bin mit meiner 0.49er eigentlich auch sehr zufrieden, aber wollte mit einer größeren Düse Zeit sparen. Aber da ich eh nur tagsüber drucke, wenn der Drucker dank PV-Anlage komplett kostenlos läuft, ist Zeit ja auch eigentlich egal.

    ich bin auch erst seit ein paar Tagen von Ner .4 auf eine .6 Düse gewechselt und bereue es auf jeden Fall nicht. Von der Druckqualität ist ein minimaler Unterschied zu erkennen, aber für feine drucke kann man auch mit der .6 Düse auf niedrige Schichthöhen gehen (0.2mm sollte gar kein Problem sein) oder wenn's richtig perfekt sein soll, kann man auch den Druckkopf zurückwechseln... Das ist mein geplantes vorgehen.

    Ich musste mich vor einigen Tagen auch einlesen und habe deshalb einen groben Überblick . Ich würde sagen, dass es grundsätzlich auf deinen Drucker ankommt und welchen bottleneck du hast. Eine extravagante düse wie eine high flow Düse von BondTech ist meiner Meinung nach nur nötig, wenn du theoretisch höhere Geschwindigkeit erreichen kannst, das Filament aber nicht schnell genug schmelzen kann. Das kommt aber stark auf deinen Drucker an und ich behaupte mal für die meisten niedrigpreisigen Drucker lohnt sich diese Düse nicht, da die Hardware ohnehin keine höhere Geschwindigkeiten hergeben könnte.


    Druckst du viel abrasive Filamente, wie Holz Carbon oder glow Filamente, so wurde eine gehärtete Düse Sinn machen, da sich Messing düsen an diesen Materialen schnell abnutzen. Aber hier muss man aufpassen, gehärtete düsen weniger gut Wärme leiten und daher Drucktemperaturen grundsätzlich etwas höher angesetzt werden sollten.


    Im Internet herrschen unterschiedliche Meinungen zu billigen Messing düsen. Die einen meinen es gebe kaum ein Unterschied, weil Messing eben Messing ist. Andere schwören auf teurere Messing düsen. Da diese besser verarbeitet sind. Ich persönlich habe mich schlussendlich für eine düse Messingdüse von Brozzl entschieden, da diese am vertrauenswürdigsten schien und ich ehrlich gesagt auf China Massenware weniger vertrauen habe.


    Bisher drückt die .6mm Düse sehr gut. Aber das hat meine alte, mit dem Drucker mitgelieferte Düse auch.

    Heute kam die Lieferung mit dem Meta PLA an und war auch direkt im Einsatz.

    Das Filament lässt sich sehr einfach auch bei niedrigen Temperaturen drucken (175°C lief ohne Probleme). Die Oberfläche ist glänzend und auf dem ersten Blick wirkt es deutlich stabiler als die anderen PLAs die ich hier habe. Kann ich wirklich bedingungslos Empfehlen. Die Rollen haben mich am ende 12-13 € gekostet. Die Aktion läuft noch ein wenig ;)

    Daily Flash Sales
    Save big by 3d filament wholesale in PLA bundle and other 3d filament bundle. Buy in bulk and enjoy competitive prices for top-quality filaments.
    www.sunlu.com


    Sunlu hat offenbar auch Deals und preislich ist das schon ziemlich gut. Flotte und kostenlose Lieferung inklusive. Eine Rolle kostet zwischen 11 und 15 Euro aktuell


    Wie waren eure Erfahrungen mit sunlu?


    Edit: habe mir Mal ein paar rollen PLA Meta geholt. Soll wohl robuster als deren PLA und PLA+ sein. Hat das zufälligerweise jemand Mal genutzt? Ich werde auf jeden Fall berichten


    Edit2: Das Meta PLA ist scheinbar nicht mehr im 6kg Deal zu haben. Aber die Shop Seite ist auch mega unübersichtlich. Ein Hoch auf die Shop Software (Shopify)...

    War gerade bei Elegoo auf der Seite und habe gesehen, dass ihre Filamente im Angebot haben. Teilweise scheint sich das echt zu lohnen.


    PLA Filament 1.75mm Black 10KG
    【High-Quality PLA Filaments】Made of high-quality PLA, a commonly used thermoplastic material that features lower melting temperature and ease of use, low warp…
    www.elegoo.com



    10 Rollen a 1 Kilo Schwarzes Filament kosten 119.99 $, umgerechnet sind das 108.88€, was knapp 10,81€ pro 1 Kilo schwarzes Filament macht. Das klingt mehr als gut. Gibt auch noch andere Filamentfarben für ähnliche Preise. Hat einer mit den Elegoo Filamenten Erfahrung gemacht?

    Okay, dass mit der offenen Türe wusste ich jetzt nicht. Ist das auch beim P1S so, dass PLA mit offener Tür gedruckt werden muss? Mir wäre es schon wichtig dies mit geschlossener Türe zu drucken, zwecks Filterung.

    Alternativ, wäre es möglich den Drucker in einem Enclosure zu halten oder müsste man hier exteme Abstriche bei der Druckqualität machen? Meinen Neptune 3 Pro drucker habe ich auch in einem Enclosure und da merke ich ehrlich gesagt keinen unterschied.

    Ich muss ja sagen, jetzt wo ich meinen Neptune 3 pro schon ein wenig in Betrieb hatte, schiele ich zu einem Bambu Drucker. Die Druckgeschwindigkeit wäre schon ein echter Game Changer.

    Hat den einer ein Lautstärkevergleich, bzw. kann etwas über die Lautstärke des x1c oder p1s sagen? Das sind beides Drucker mit Gehäuse, p1p wäre für mich grundsätzlich raus, die Filterung schon wichtig wäre für mich.

    Generell kann ich als Software sehr den Fork Orkaslicer empfehlen. Eine tolle Weiterentwicklung von Bambu Studio. Die offizielle Stelle implementiert sogar immer wieder Teile aus diesem Fork. Hier kannst du mit verschiedensten Tests für Flowratio, Temperatur oder Geschwindigkeit wirklich einfach die optimalen Einstellungen für jedes Filament rausbekommen.

    https://github.com/SoftFever/OrcaSlicer

    Gibt es mittlerweile sogar auf deutsch, ist aber teilweise sehr komisch übersetzt :D

    ich bin heute zufällig auch über die Software gestolpert. Habe vorher immer den ultimaker Cura slicer genutzt, um meine prints für meinen Neptune 3 pro Drucker vorzubereiten. Habe vorhin Mal das gleiche Objekt bei beiden gesliced und musste feststellen, dass mit den Default Einstellungen für den Neptune 3 pro beim orcaslicer der Druck deutlich langsamer läuft. Beim Cura slicer war ich bei knapp 7 Stunden, wohingegen ich beim orcaslicer knapp 11 Stunden. Die Druckzeit, durch Anpassung in den Einstellungen reduzieren, ließ sich leider auch nicht einfach Mal eben so. Ich muss aber auch gestehen, dass ich doch eher auf Neuling Level unterwegs bin. Hast du vielleicht ein paar Tips, wie man einfach die Druckgeschwindigkeit erhöhen kann?

    Sunlu pla meta - sehr zufrieden und es reichen locker 180grad für den Druck.

    Kannst du vielleicht noch ein paar Worte dazu schreiben? Wie bist du zu dem PLA gekommen und hast du viel an deinem Drucker umgestellt?

    Würde mich interessieren, da du den gleichen Drucker wie ich hast :)


    Ich benutze gerade die PLA Eigenmarke von 3Djake und bin ehrlich gesagt auch recht zufrieden damit. Zumindest konnte ich bisher keine Probleme feststellen. Drucker aber auch mit 200grad.

    Ich habe mir vor kurzem auch ein Elegoo Neptune 3 Pro zugelegt. Gründe für den Kauf waren unter anderem passable Ergebnisse, geringer Wartungsaufwand (Druckt out-of-the-box schon für meine Ansprüche grandios), sehr guter Preis für Einsteiger die mal gucken wollen obs was für einen ist und Umfang des Angebotes.

    Nach ein paar Wochen Nutzung hatte ich bisher noch keine Probleme und habe genau das bekommen, was ich wollte. Einen, für meine Ansprüche, exzellenten 3D Drucker (Inserts, Boardgame Assets und Playerboards). Die Druckzeit ist mir persönlich eher egal, da ich nur selten drucken will und eine alternative zu Etsy gesucht habe. Ich habe einfach ausgerechnet was die Bestellung von Boardgame Accessoirs über Etsy kosten würden und habe dann ausgerechnet ab wann sich die Kosten für der Drucker für mich amortisieren würde. War ziemlich schnell zum entschluss gekommen, dass sich der Neptune 3 Pro lohnt.


    Kann sein, dass ich in ein paar Monaten hier nach Hilfe schreie, weil mein Drucker nicht das macht, was ich will oder ich an die Grenze meines Drucker stoße. Andersrum gilt aber: Gäbe es keinen Drucker mit wenig Wartungsaufwand und zu einem preis von unter 300 Euro, dann hätte ich auch keinen 3D Drucker.


    Zu pauschalisieren, dass der ganze kram für unter 800 Euro Schrott ist und man zwei mal kauft, finde ich ein wenig übertrieben. Es geht immer um den Anspruch und die Anwendung. Sicherlich, wenn ich irgendwann mit dem Drucker an meine Grenzen stoße und mir das Hobby gefällt, dann überlege ich mir vielleicht noch mal mich in einer anderen Preisliga umzuschauen.


    Ich meine, ich trinke auch jeden Tag Kaffee, aber ich brauche keine Siebträgermaschine mit Mahlwerk für 4000 Euro, auch wenn der Kaffee sicherlich besser schmeckt. Mir reicht meine halbautomatische Kaffeemaschine :)

    Also vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass der Raum ziemlich klein war und im gleichen Raum auch noch 6 3D Drucker standen. Aber der Geruch kam ziemlich sicher von den Resin Druckern.

    Ich hatte auch nach längerem Aufenthalt im Raum das Gefühl gehabt, dass meine Schleimhäute im Hals und Nase gereizt waren. Das war für mich ohnehin schon ein Ausschlusskriterium für den Resin Drucker. Im Keller oder separaten Raum geht das sicherlich in Ordnung, aber im Arbeitszimmer wäre es ein No-Go für mich

    Also im Makerspace haben sie auch einige Resin Drucker. Ich muss sagen zumindest die Dinger die die dort haben stinken übelst (sind aber auch 3 gleichzeitig in einem Raum), selbst wenn der letzte Druck länger her war. Das Fenster war in dem Raum durchgängig auf, gestunken hat es trotzdem.

    ich habe mir nun den Elegoo Neptune 3 Pro angeschaut und der scheint eine brauchbare alternative zu dem vyper zu sein, vorallem was die Lautstärke angeht.


    Nun bin ich wegen einer anderen Sache skeptisch geworden und zwar habe ich gelesen, dass der 3D Druck selbst mit PLA Material gesundheitsschädlich sein soll. Ich habe bisher immer angenommen, dass der 3D Druck mit Pla unbedenklich ist und hätte ihn daher bei mir ins Arbeitszimmer gepackt. Nun bin ich doch was unsicher und überlege ihn entweder in einen (nicht vorhanden) separaten Zimmer zu stellen oder in eine Ummantelung zu packen.

    Ist es ein wenig übertrieben oder berechtigte bedenken?

    Vielleicht habe ich mich hierbei etwas falsch ausgedrückt. Mit warten und optimieren meinte ich eigentlich eher, dass ich möglichst wenig davon haben will. Ich will ein Drucker, der das meiste schon mitbringt und nicht unbedingt mit weiterer Hardware getuned werden muss, um was zu taugen. Zudem bietet der vyper Drucker einige QoL Features die ich ganz nett finde.

    Grundsätzlich sollte ich einen 3D Drucker einstellen können, zumindest hat es in unserem makerspace bisher ganz gut geklappt. Da hatten wir zb prusa Drucker, die waren zwar toll, aber unfassbar wartungsintensiv (war zumindest meine Erfahrung)

    Ich überlegen nun schon länger mir einen 3D Drucker zuzulegen. Auf der einen Seite denke ich mir "wozu brauche ich ein 3D Drucker für die 3 Inlays die ich drucken will". Auf der anderen Seite denke ich mir aber auch "wer sich nun schon für das 20. Game in der Spielesammlung exklusive metal coins gekauft hat, der braucht sich über die sinnigkeit eines 3D Druckers keine Gedanken zu machen".

    Zudem habe ich meine Frau nun lang genug genervt, dass Sie nur noch die Augen rollt, wenn ich 3D Drucker erwähne und nicht mehr direkt nein sagt. Ich werte das Mal einfach als Verbesserung.


    Auch wenn ich selbst gerne ein Tüftler und Bastler bin, habe ich aktuell eigentlich keine Zeit mich intensiv um das Warten und Optimieren von 3D Druckern zu kümmern und würde daher gerne einen "Plug and Play" 3D Drucker haben wollen. Ich habe mir den von anycubic Kobra/vyper ausgeguckt, welcher mit Plug and Play wirbt. Leider lese ich immer wieder, dass dieser extrem laut und ein Stromfresser ist. Zumindest was den Lüfter betrifft habe ich gelesen, dass dieser leicht auszutauschen ist. Trotzdem nicht ganz ideal. Der elegoo neptune 3 pro sah auch ganz interessant aus, aber üene Lautstärke oder ähnlichem habe ich nichts gelesen.


    Daher wollte ich Mal nach euren Empfehlungen und Erfahrungen fragen. Wichtig wären mir:

    - einfache Handhabung

    - möglichst wenig Konfigurierungsaufwand für passable Ergebnisse

    - keine Turbinenlautstärke

    - passabler Stromverbrauch

    Der sollte sich im 350 € Bereich bewegen