Beiträge von MetalPirate im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    vorausgesetzt es ist innerhalb des Budgets würde ich immer sofort mit Profiequipment starten! Das habe ich schon oft gemacht [...]

    Puh. Grenzwertig. Das KANN funktioniert, kann aber auch genauso gut ziemlich lächerlich enden. Wie beim Rennradfahrer, der 10 kg zu viel auf den Rippen hat und mit den 36 Gramm Gewichtsersparnis beim Titanvorbau an seinem 10000-Euro-Rennrad angeben will. Oder beim Hobbyfotografen, der seine Profikamera nur mit einem einzigen Objektiv im Vollautomatik-Modus betreibt, weil er die zwei Dutzend Knöpfchen und die ganzen Einstellmöglichkeiten seiner Kamera nicht versteht und er ernsthaft denkt, dass das 1500-Euro-Superzoom die beste Lösung für alles wäre.

    Je mehr nicht-geldliche Investitionen in einem Hobby erforderlich sind (körperliches Training, Theorie-Kenntnisse, handwerkliche Fähigkeiten,...), umso unwichtiger wird eigentlich Profimaterial. Der echte Profi-Fotograf macht vermutlich mit seinem Smartphone bessere Fotos als der Amateur mit der 10000-Euro-Profiausrüstung. Es gibt gewisse Sachen, die man eben nicht kaufen kann. Genau das macht dann oft den echten Profi aus.

    Ich würde daher tendenziell eher empfehlen, erstmal bewusst billig in jedes Hobby einzusteigen. Wenn man Spaß daran gefunden hat und sich ein bisschen auskennt, dann erst ist das "kauf dir lieber gleich etwas Gescheites!" im allgemeinen ein guter Tip (wenn man es sich leisten kann und will).