Beiträge von ocedy im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Gibt es CAD Suites von Adobe oO


    Wenn es übrigens hauptsächlich um Inserts geht, bin ich ein großer Freund von OpenScad. Solange die gewünschten Formen halbwegs simpel zu parametrisieren sind, finde ich es eigentlich sehr angenehm in der Nutzung. Ist natürlich anders als klassisches CAD in der Handhabung.

    Für die Fernsteuerung des Druckers auf die Server angewiesen zu sein ist schon nicht so optimal finde ich, die Bedienung per SD Karte kann ja nur der Notfall sein. Eine Möglichkeit der Ansteuerung via remote per octopi, mainsail o.Ä. wäre schon super und zukunftssicherer.

    Düsen habe ich damals über AliExpress von triangle labs geholt, die machen anständige Qualität zu moderatem Preis. Achte darauf, dass zumindest bei feineren Düsen eventuell dein Extruder weinen könnte.

    Nen Schrank oder ähnliches brauchst du hauptsächlich, wenn du so etwas wie ABS drucken willst, da muss die Temperatur schon recht und gleichmäßig sein sowie für gute Lüftung gesorgt werden. Bei PLA kann das teilweise aber sogar kontraproduktiv sein. Für belastbare funktionale Teile wäre aber PETG bis auf wenige Ausnahmen wahrscheinlich die bessere Wahl zu ABS.

    Natürlich wird es auch etwas leiser, wobei man da auch mit besseren Lüftern und ggf. mit einer massiven Steinplatte als Unterlage zur Entkopplung schon gut fährt.

    Lediglich eine vor Staub schützende Abdeckung bei Nichtbenutzung halte ich für wichtig, da habe ich eine custom made von Schwiegermutter ^^