Beiträge von LilyMaus im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    irgendwie hatte sich in der Düse was zugesetzt. Laden / entladen hatte ja funktioniert. Daher hab ich mir nichts dabei gedacht. Das merkwürdige war ja auch das Filament rauskam

    Aber halt wohl nicht genug

    Und da es nicht immer gleich wenig war, half auch Flow Kalibrierung nicht.


    Merkwürdig irgendwie => aber jetzt funktioniert alles ohne Probleme

    hm nach einigen Drucken die super funktioniert haben, hatte ich sowas wie fludrige Wolken

    Habe neu kalibriert / andere Modelle probiert => Ergebnis immer nicht gut - von gar keiner Haftung und einer Art Sprühfäden bis zu dem Ergebnis hier alles dabei

    Bei dem Würfel hier sahen die ersten Schichten noch ok aus

    Aber dann ...


    An der Z Achse klemmt nichts

    Keine Fehlermeldungen beim Kalibrieren

    Filament raus und neu reingezogen - keine Probleme.

    Die Idee aus meinem "Neptune 3 Pro" Ausgangspunkt / Problem war:

    Ich will was zuverlässiges

    Ich will was schnelles

    Ich will was plug+play artiges

    Ich mag schöne Sachen = Farbe


    Daher Bambulab A1S mit AMS


    Ergebnis: Fantastisch

    Einziges Manko => AMS angeschlossen: nix rot/nix weiß, alles blieb aus. Rumprobiert etc. - dann mal Phasenprüfer dran gehalten: OK der 6 PIN Anschluss am AMS hat einen weg -> Support angeschrieben, hoffe das wird schnell ersetzt. Intelligenterweise den Versandkarton schon klein gemacht da Altpapier Abholung war


    Trotz nur einer Farbe (ja man könnte auch manuell wechseln - aber da habe ich keine Lust und ich habe genug zu drucken): was ein Spaß. Super schnell. Super Ergebnis!!! Und das ohne großes Gefummel an irgendwelchen Einstellungen. Der Slicer gefällt mir nach kurzem Umstellen auch richtig gut. Endlich kein Gefriemele mehr mit der SD Karte - schön im Supermarkt neuen Auftrag anschmeißen und nur vorher jemandem im Haus bitten die Drucke rauszunehmen - bin rundum zufrieden


    Einzige Frage => Senden per PC ging zunächst nicht. PC ist über Lankabel (DLAN) angeschlossen. 3D Drucker ist eigentlich im selben Netzwerk (gleicher Name etc.) aber per Mesh. Konnte Druckdaten nur senden indem ich den PC mit Wlan Stick ins Netzwerk gebracht hab.

    IP gecheckt => Drucker wurd auch erkannt, nur senden ging nicht. Normal Pingen ging aber.

    Ist das normal? Kann man da was einstellen?

    hatte lange Zeit Probleme mit meinem Neptune 3 Pro => thermisches Durchgehen

    Ich kann zumindest jetzt eine Checkliste liefern was es nicht war - und der letzte Punkt hat es gefixt

    Elegoo bzw. der Händler (3d Jake) haben mich den Support Katalog bis fast zum Ende durchlaufen lassen

    Vorteil: ich kenne jetzt das Innenleben des Druckers besser als vorher


    - Werkseinstellung / Leveln

    - Einstellungen (Drucktemp., Lüftergeschwindigkeit etc.)

    - anderes Filament probieren

    - Thermistor gewechselt => Schrauberei Nr. 1 / Merknotiz für mich: Fotos machen beim Zerlegen. Sonst dauert das nachher länger als nötig

    - Nozzle gewechselt => das war easy

    - Hotend gewechselt => das war wieder Schrauberei / was ein Quatsch eigentlich: Nozzle und Thermistor waren ja schon neu ... ;)

    - zu guter letzt: Lüfter ausgetauscht (das habe ich mal auf eigene Faust gemacht): Jetzt läuft der Drucker seit gut 3 Tagen non stop ohne Probleme ... / blöd nur dass so ein Fehler nicht erkannt wird.

    - neue Platine wurd zugeschickt: die liegt jetzt auf Reserve

    - und neues Mainboard (sogar 2 geschickt) liegt jetzt auf Reserve


    Bin nur froh dass ich erst die Lüfter getauscht hab bevor ich den anderen Murks gemacht hab

    Durch die ganzen Zeiten für Anfrage, Antwort, schick mal Bilder / Videos, hast du auch xyz gemacht - ja deshalb hab ich es ja schon in die Anfrage gestellt bin ich vom Support / vom Produkt eher enttäuscht, denn ich habe wochenlang nicht drucken können. Bei 2 Jahren Gewährleistung wäre mir "schick mal her, wenn es dein Fehler ist bzw. Verschleiß reparieren wir auf deine Kosten / sonst auf Gewährleistung bzw Kulanz" lieber gewesen.

    PC zusammenbauen mach ich immer wieder - aber das Gefummele am Drucker war schon "Arbeit" und ich weiß nicht ob das was für jeden ist


    FRAGE: hätte man da schneller drauf kommen können? Messt ihr die Widerstände durch? Warum grenzt die Software den Fehler nicht besser ein?

    FRAGE: gibt es "Reparaturwerkstätten" für 3D Drucker?


    Fazit für mich => viel gucken im Internet, kein Drucker, Liste an "was ich noch drucken will wächst" = teuer / am Samstag ist ein Bambu Lab A1S Combo eingezogen / mehr im nächsten Beitrag

    Bin leider am Verzweifeln mit meinem Neptune 3 Pro

    Thermisches Durchgehen ...

    immer wieder


    Habe den Thermistor gewechselt ... und dabei ziemliche Probleme gehabt nachher die x Achse wieder in Gang zu kriegen (weil ich zu blöd war den Riemen "richtig rum" in den Haken einzusetzen

    Jetzt bewegt sich wieder alles fein ... aber thermisches Durchgehen weiterhin

    Hab mit verschiedenen Temperaturen und Lüfter runterdrehen / volle Lotte etc. experimentiert - aber es tritt immer wieder auf


    bin ziemlich ratlos - vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

    Hab gestern Nachmittag an allen Kabeln geruckelt, die Nozzle gereinigt und siehe da -> 6 Stunden Druck ging durch ohne Probleme.

    Dachte ich mir: prima => mach doch dasselbe nochmal an für die Nacht. Ich bin wie immer froh für meinen guten Schlaf denn das Gepiepse hat mich nicht geweckt. Aber heute morgen selber Fehler. Die Temperatur von der Nozzle war auf 196 bei eingestellten 200. Material hat eine Bearbeitungstemp. von 195-220 Grad.


    Heute morgen das Set up vom Druck auf 210 erhöht => 1. Druck durch ohne Probleme, jetzt ein 2. dran


    Kann das sein, dass die Außentemperatur mir hier Probleme macht? Der Drucker steht in einem schwach geheizten Raum nahe vom Fenster. Hab das Problem erst seit ein paar Tagen = seit es kühler geworden ist.

    Ich habe seit rund 10 Monaten ein Elegoo Neptune 3 Pro. Bisher hat der immer alles anstandslos gedruckt. Seit ein paar Tagen habe ich nun Probleme: Piepen, Fehler "Thermales Durchgehen" = Thermal runabout

    Wenn ich neu starte und versuche den Druck fortzusetzen kommt nur ein Fadengewirr


    Habe immer dasselbe Filament

    Und das Druckteil (Playerbox) habe ich 2x anstandslos gedruckt bekommen

    Die unteren Lagen klappen auch

    Nur dann bricht er ab - immer an derselben Stelle


    Ich habe mal im Netz gesucht

    Nur da gibt es sehr viel und ich bin mir nicht sicher was nun zu tun ist


    Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben

    Wir haben dank des Threads hier und der Gier nach 3D Teilen und Inserts einen Teil unseres Weihnachtsgeldes in einen Elegoo Neptune 3 Pro investiert und den seit dem 1. Weihnachtstag ganz gut im Einsatz gehabt. So ganz plug + play ist das ganz dann ja doch nicht zumindest gab es ein paar Fehlschläge aber insgesamt sind wir super zufrieden. Mit den Einstellungen müssen wir uns aber echt noch mal in Ruhe auseinander setzen.


    Heute Abend wird TFM mit reichlich gedrucktem und bemalten 3D Terrain aufgepeppt. Und die Wunschliste auf Thingiverse enthält noch weitere knapp 500 mit einem Like markierte Projekte - mal schauen wie lange das dauert, das abzuarbeiten.


    Nur der Drucker muss noch einen endgültigen Stellplatz finden - wegen der Filamentrolle geht jetzt ein Schrank nicht mehr auf und der Drucker steht "falschrum" so dass der SD Kartenslot am falschen Ende sitzt.