hatte lange Zeit Probleme mit meinem Neptune 3 Pro => thermisches Durchgehen
Ich kann zumindest jetzt eine Checkliste liefern was es nicht war - und der letzte Punkt hat es gefixt
Elegoo bzw. der Händler (3d Jake) haben mich den Support Katalog bis fast zum Ende durchlaufen lassen
Vorteil: ich kenne jetzt das Innenleben des Druckers besser als vorher
- Werkseinstellung / Leveln
- Einstellungen (Drucktemp., Lüftergeschwindigkeit etc.)
- anderes Filament probieren
- Thermistor gewechselt => Schrauberei Nr. 1 / Merknotiz für mich: Fotos machen beim Zerlegen. Sonst dauert das nachher länger als nötig
- Nozzle gewechselt => das war easy
- Hotend gewechselt => das war wieder Schrauberei / was ein Quatsch eigentlich: Nozzle und Thermistor waren ja schon neu ... 
- zu guter letzt: Lüfter ausgetauscht (das habe ich mal auf eigene Faust gemacht): Jetzt läuft der Drucker seit gut 3 Tagen non stop ohne Probleme ... / blöd nur dass so ein Fehler nicht erkannt wird.
- neue Platine wurd zugeschickt: die liegt jetzt auf Reserve
- und neues Mainboard (sogar 2 geschickt) liegt jetzt auf Reserve
Bin nur froh dass ich erst die Lüfter getauscht hab bevor ich den anderen Murks gemacht hab
Durch die ganzen Zeiten für Anfrage, Antwort, schick mal Bilder / Videos, hast du auch xyz gemacht - ja deshalb hab ich es ja schon in die Anfrage gestellt bin ich vom Support / vom Produkt eher enttäuscht, denn ich habe wochenlang nicht drucken können. Bei 2 Jahren Gewährleistung wäre mir "schick mal her, wenn es dein Fehler ist bzw. Verschleiß reparieren wir auf deine Kosten / sonst auf Gewährleistung bzw Kulanz" lieber gewesen.
PC zusammenbauen mach ich immer wieder - aber das Gefummele am Drucker war schon "Arbeit" und ich weiß nicht ob das was für jeden ist
FRAGE: hätte man da schneller drauf kommen können? Messt ihr die Widerstände durch? Warum grenzt die Software den Fehler nicht besser ein?
FRAGE: gibt es "Reparaturwerkstätten" für 3D Drucker?
Fazit für mich => viel gucken im Internet, kein Drucker, Liste an "was ich noch drucken will wächst" = teuer / am Samstag ist ein Bambu Lab A1S Combo eingezogen / mehr im nächsten Beitrag