Beiträge von Mca70 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Mca70

    Sicher, dass Du PLA bekommen hast? Starke Geruchsentwicklung und Warping kenne ich sonst nur von ABS Filament. Ich bin kein Vieldrucker, aber im Laufe der Zeit habe ich sicher schon um die 20 Spulen im Einsatz gehabt, wovon ich bei PLA geruchsmäßig kaum größere Unterschiede wahrgenommen habe.

    Ja, es ist genau dieses Amazon Filament.

    Vielleicht liegt es ja an der Farbe Silber. Werde aber trotzdem bei der nächsten Spule nicht nur Farbe, sondern auch Hersteller wechseln.

    Woran würde ich denn ABS Filament erkennen? Eventuell ist die Spule ja falsch gekennzeichnet? Ich drucke bei 230 Grad Nozzle und 70 Grad Bed.

    Ich bin Elegoo und 3DJake Filament sehr zufrieden.

    Danke, schaue ich mir an.

    Danke…nun ein wenig Z Offset eingestellt und jetzt läufts.

    Dann bin ich aufs Ergebnis gespannt.

    Brass Deluxe Trays

    Ich hoffe dir gefallen die Trays. Wenn du Verbesserungspotential siehst immer her damit, dann pass ich sie an. ;)

    Deine Trays finde ich sehr durchdacht. Das Originalinsert bleibt erhalten. Zugriff auf alle Teile auf einer Ebene. Man könnte sogar direkt aus den Trays spielen, ohne die Plättchen aufs Board zu legen.

    Filament (PLA, 1.75mm) welcher Marke nutzt ihr am liebsten für Inserts, Trays, Tokens?

    Da ich sehr wenig drucke, habe ich erst 2 Spulen verbraucht, eine mit dem Drucker mitgelieferte und eine von Amazon Basics.

    Mit der mitgelieferten war ich sehr zufrieden, stand leider keine Marke drauf, Farbe war milchig weiß.

    Geruchlos bei der Verarbeitung und ohne störende Effekte wie Warping.

    Bin dann auf Amazon Basics silberfarben umgestiegen und sehr unzufrieden.

    „Stinkt wie die Hölle“, so dass mir schwindelig wird (20 Strong läßt grüßen :) )

    und warped (bei den Inserts, die ich gerade drucke, passierts auch schon wieder).

    Ich werde die Spule zwar noch aufbrauchen, möchte dann aber wechseln.

    Brauche nur eine neutrale Farbe (welche würdet ihr für meinen Anwendungszweck empfehlen?), die nicht stinkt und nicht warped.

    Ein DankENDER V2 :)

    Hab eine Frage an euch 3D Druck Experten. Ich drucke max. 1x pro Jahr etwas auf meinem vor 3 Jahren gekauften Creality Ender V2.

    Diesmal sollen’s Trays für Brass Birmingham Deluxe sein.

    Problem: Beim Drucken kratzt die Nozzle auf meinem Bed (ich beende den Druck dann sofort)

    Vorgehen: Preheat (Nozzle und Bed),

    Auto Home - danach habe ich noch bevor dem manuellen Leveln 2 mm Abstand zwischen Nozzle und Bed.

    Dann führe ich manuelles Levelling durch.

    Mehrere Durchgänge bis ich auf der ganzen Fläche satt ein Blatt Papier zwischen Nozzle und Bed bekomme.

    Dann starte ich den Druck.

    … und dann ‚knallt‘ die Nozzle doch ins Bed und zerkratzt es. Das verstehe ich nicht, da ich m.M.n. korrekt gelevelled habe. Und Auto Home (also die Nullstellung auch ok ist).

    Ich benutze Creality Slicer in aktueller Version.

    Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp oder Hinweise, wie ich weiter vorgehen sollte beim Testen.

    Danke schonmal und happy printing