Beiträge von Vajras im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Da würde mich nun mal eure Ansicht zum Thema "FDM Drucker in Lebensräumen" interessieren. Wie macht ihr das mit den VOCs, dämpfen, dem Lärm - insbesondere mit evtl. Kindern?

    Nachdem es da immer noch keine belastbaren Studien gibt, handhabe ich es so: PLA und PTEG drucke ich auch direkt neben mir. Ich habe bisher keinerlei Geruch wahrgenommen und klar, unsichtbare Dämpfe wird es geben, aber wie schädlich die sind, ist eben unklar. Fenster habe ich nicht offen, dafür aber i.d.R. die Tür des Druckers, drucke also geschlossen. Andere Materialien drucke ich dann aber nur mit offenem Fenster.

    Wenn es nur um mich ging, dann würde ich das ja evtl. noch probieren. Aber mit den Kleinen will ich das halt auf keinen Fall riskieren.

    Habt ihr evtl. Erfahrungen mit Gehäusen und Abluftfiltern?

    Moin Zusammen. Ich plane schon länger, mir auch eien 3D Drucker zuzulegen. Da jedoch bei nem Niedrigenergiehaus die Methode "Fenster offen lassen" nicht ideal ist, habe ich bisher immer davon abgesehen. Da würde mich nun mal eure Ansicht zum Thema "FDM Drucker in Lebensräumen" interessieren. Wie macht ihr das mit den VOCs, dämpfen, dem Lärm - insbesondere mit evtl. Kindern?