Beiträge von snoggle1981 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    @Feonnor mit der Standard Platte hatte ich nie warping probleme. Ich hatte mir direkt die texturierte PEI Druckplatte dazubestellt und mit dieser anfangs auch das Problem dass sich da eine Seite meist direkt angehoben hat. Hatte sie allerdings auch direkt so aus der Verpackung heraus genommen und benutzt. Habe dann nach Austausch mit Fozzybear auf seinen Hinweis hin die Platte einmal kräftig mit Wasser und einem Putzschwamm abgeschrubbt und danach einmal mit Iso gereinigt, seitdem habe ich mit der PEI Platte (drucke inzwischen ausschließlich mit der) keinerlei warping oder haftungsprobleme mehr, selbst bei großflächigen boxen/insert teilen oder bei druckstücken die nur eine sehr geringe auflagefläche auf dem first layer haben. Ich kann das eigentlich so gut wie alles ohne Brim drucken und brauche auch keine Zusatzmittel wie 3DLac oder ähnliches. Einmal pro Woche wir die Platte mit Iso gereinigt.

    Genau, ich sag mal so, besser einen Drucker haben der bei bedarf schnell drucken kann (und das auch sehr gut und mit besserer qualität als was ich bisher aus 3D Druckern gesehen habe) und sich bei bedarf für Teile wo es drauf ankommt oder wie Gladrir sagt nur Line-Types wo es drauf ankommt individuell runterdrosseln kann als wenn man eben nur langsam kann. Für die Sachen die ich bisher gedruckt habe habe ich keinen erkennbaren Festigkeitsunterschied zu einem langsamen druck feststellen können. Allerdings waren da ausser einem Gewinde und Mutter für etwas das man am Tisch festklemmen kann bisher auch keine nennenswert mechanisch belasteten Teile dabei. Aber wie gesagt, wenn man vorhat sowas zu drucken kann man ja immer noch die Geschwindigkeit reduzieren.

    meeple also der Drucker selbst ist auf jeden Fall einsteigerfreundlich. Laut ist er auch, also ich würde nicht unbedingt dauerhaft während eines Drucks im gleichen Raum sein wollen. Aber dafür ist er richtig schnell und das was er qualitativ out of the box abliefert da kommen anderen drucker selbst mit viel upgraden und justierung nicht hin.

    ABER... was man natürlich trotzdem noch machen muss ist die Druckdateien die man drucken will mit den richtigen Parametern zu slicen und dabei ein bisschen abzuschätzen was sich ohne support (abstützmaterial unter frei stehenden flächen oder überhängen) drucken lässt bzw. wie die schichtstärke für bestimmte objekte sein sollte oder wieviel Infill ein Bauteil braucht usw. Also dieses Erfahrungswerte nimmt einem der Drucker auch nicht ab. Er sorgt nur dafür, dass man das was man gesliced hat dann auch sehr gut ausgedruckt bekommt. Es entfällt das Basteln am Drucker selber und das ständige justieren damit die Ergebnisse passen.

    meeple du hattest ja nach Feedback gefragt wenn ich mir den X1 Carbon hole. Hast du da irgendwas bestimmtes im Sinn oder bestimmte Fragen die ich aus meiner Laiensicht beantworten soll?



    Andre Frage in die Runde. Ich möchte nicht mehr nur fertige Designs drucken sondern jetzt wo ich endlich einen Drucker habe der auch ohne großes zutun tolle Ergebnisse abliefert eigene Designs gestalten. Welche (frei verfügbare) Software ist da für Einsteiger geeignet und überfordert einen nicht direkt mit Optionen?

    Ich habe mir vor einigen Jahren mal einen Ender 5 zugelegt aber habe dadurch fast die Lust am 3D Drucken verloren weil ich mehr Zeit für Recherche, kalibrieren, basteln, Fehlersuche aufwenden musste als mit dem eigentlichen Drucken. Ich gehöre auch zu den Leuten die einen Drucker wegen dem Drucken haben wollen und nicht um zu lernen wie man Drucker baut und diese mit viel Aufwand dahin bringt dass sie brauchbaren Ergebnisse abliefern.


    Bin daher sehr froh, dass es mit dem Bambu inzwischen endlich ein Gerät gibt was anscheinend out of the box und ohne zutun gute bis sehr gute druckergebnisse abliefert und das auch noch schnell. Bin seit bisschen über einer Woche seitdem ich (danke an dieser Stelle nochmal an Fozzybear ) auf den Bambu aufmerksam geworden bin am Videos gucken und recherchieren und kurz davor einen Bambu Lab X1 Carbon mit dem AMS System zu kaufen weil das genau das ist was ich mir eigentlich von einem 3D Drucker immer erhofft hatte. Ich wünschte sowas hätte es vor paar Jahren schon gegeben dann hätte ich mir die Odyssee mit dem Ender 5 ersparen können und das Geld in ein zu meinen Anforderungen passenderes Gerät investieren können.


    Ich kann die hier angemerkte kauft man billig kauft man zweimal Argumentation also durchaus nachvollziehen. Gilt vielleicht nicht für alles aber grundsätzlich habe ich genau diese Erfahrung gemacht und auch dass wenn man sich ein hochwertiges Produkt holt dieses deutlich leichter und mit weniger Wertverlust wieder loswird als Billigkram den man kaum wieder loswird. Zu meiner Studienzeit habe ich auch am anderen Spektrum operiert, da hatte ich wenig Geld und viel Zeit. Inzwischen hat sich das Verhältnis umgekehrt daher brauche ich jetzt Geräte die auf Anhieb funktionieren ohne viel Zeiteinsatz.