Das bestätigt mich gerade etwas, danke
Beiträge von waldi84 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“
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Bin auch gerade am überlegen auf bamboo umzusteigen.
Lohnt es sich einen p1p zu kaufen? Kann hier jemand berichten darüber?
Ich will nur die standard Sachen drucken mit pla, Tpu, petg. Pla zu 99%
Am a1 reizt mich der Preis Vorteil, Lautstärke, scheinbar moderner?, Display. Ams weiss ich nicht... Ist mir eigentlich zu teuer im Unterhalt fürs Gebotene. Aber andererseits würde ich gerne hueforge ausprobieren
P1p ist halt platzsparender, Möglichkeit auf geschlossen zu wechseln, und corexy.
Abschreckend tut mich genau das Gegenteil vom a1.
Also ich Stelle fest meine eigentliche Frage ist: ist der p1p den Aufpreis eurer Meinung nach wert für meinen Verwendungsfall?
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Ja hab mich falsch ausgedrückt. Selbstverständlich mache ich für sowas keine riesigen drucke, sondern kleine Teile. Beispielsweise ein Cube ja.
Der Tip mit der Initialen horizontalen Expansion war gut. Es funktioniert jetzt.
Danke nochmal
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Wird beim nächsten Druck probiert und gebe Rückmeldung
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Kann mir jemand sagen wie ich diese Kante unten weg bekomme?
Schaust du Beitrag 264.
Wie ich sehe kam die Frage damals auch von dir.
oh das hab ich wohl übersehen. Danke probier ich gerade nochmal. Hab mich aber schon damals damit beschäftigt aber nicht hinbekommen.
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Kann mir jemand sagen wie ich diese Kante unten weg bekomme?
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Wie hast du jetzt den Elefanten Fuß unten in den Griff bekommen?
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Hab ich auch bei größeren drucken, weiss aber nicht woran das liegt. Ich vermute Mal fett/Feuchtigkeits Flecken durch Fingerabdrücke, die durch die Hitze verdampfen
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Hab die Erfahrung gemacht dass meist ein Fettfilm auf dem Druck Bett dafür verantwortlich ist wenn der Druck nicht hält. Also immer schön reinigen.
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Gestern habe ich den Drucker zusammen gebaut und getestet, nun habe ich natürlich ein paar Fragezeichen aber erstmal zum Resultat:
Sieht schon sehr gut aus! Der Rücken ist sehr glatt, man spürt natürlich mit dem Fingernagel noch Rillen, aber mit der Fingerspitze schon nicht mehr. Toll!
Die Druckzeit betrug bei 100% 2:50 h.
Es stellen sich mir aber folgende Fragen:
- Ich habe den Drucker über Nacht laufen lassen - ich kannte ja das Modell nicht Der Druck war um ca. 2 Uhr fertig und dennoch lief heute morgen noch der/ein Lüfter. Wie geht ihr damit um?
- Wie entfernt ihr z.B. die „Klümpchen“ an den „Ohren“?
- An den Bauchfedern und am Schnabel haben sich die Layer etwas abgesenkt, wodurch Lücken entstehen. Ließe sich so etwas mit geringerer Geschwindigkeit beheben?
- Wieso wird die Grundplatte geheizt?
- Wieso wird die Grundplatte noch geheizt, wenn er in 10cm Höhe druckt?
- Wie bekommt man das Druckprodukt (nach dem Erkalten) am besten von der Glasplatte?
- Dient der „Rand“, den er als erstes Druckt, der Feinjustierung per Z-Offset? Der sieht doch ganz sauber aus, oder?
- Wie bewertet ihr das „Bild“ der Unterseite?
- Welches Slicing Tool Ist das Tool euer Wahl?
- Die Lüfter sind mit Abstand das lauteste. Ist nicht zwingend störend, da der Drucker in einem eigenen Raum (Büro) stehen wird, aber die könnte man sicherlich durch andere Lüfter austauschen?
Danke euch!
1. Nur Projekte über Nacht laufen lassen, die morgens fertig werden.
2.mit dem Cutter weg schneiden.
3. Das liegt vermutlich eher an fehlenden Supports
4 5. Für die Haftung des filaments am Bett. Haftet bei Wärme eben besser.
6. Keine Erfahrung mit Glas.
7.der brim bzw raft dient auch zur Verbesserung der Druck Haftung und zur Vermeidung von Elefantenfüßen
9. Ich nutze Cura. Hab damit die besten Ergebnisse und ist am wenigsten komplex für mich. Hab aber auch nicht sehr viel Lust auf Experimente. Da bin ich eher in der Minderheit. Prusa/superslicer wird oft genannt.
Ich hoffe man kann das so stehen lassen. So viel Erfahrung hab ich ja nun auch nicht aber ich habs versucht
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Hab mit sunlu Pla+ gute Erfahrungen gemacht.
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Auch im Kellerraum sollte man schauen, dass der nicht allzu kalt ist. Die Druckplatte wird beheizt und steht in direktem Zusammenhang mit der Haftung.
Die Einarbeitung in den fdm Druck ist etwas langwieriger, dh es braucht ein bisschen technisches Verständnis, bastel Willen. Weil früher oder später wirst du was tauschen müssen.
Sla ist einfacher zum rein kommen aber ist ne üble Sauerei beim säubern der Drucke.
Ich bin auf fdm umgestiegen weil ich den gestank und das sauber machen super unangenehm empfand.
Und habe es keine Sekunde bereut.
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Der n3 hat 220x220x280 und ich hatte kaum Einschränkungen was den Druck Raum betrifft. Kommt aber selbstverständlich darauf an was man druckt.
Insert für Arche Nova zb geht gar nicht. Da müsste man dann selbst Hand anlegen und das Zeug splitten und evtl danach dann zusammen kleben
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3d Drucker und Büro wäre ich nach wie vor auch vorsichtig. Es gibt stimmen, die sagen, dass durch den Druck nano Partikel in die Atemluft gelangen und schlussendlich auch in der Lunge.
Ich bin mit dem Neptune 3 zufrieden, aber viele haben sich (auf Reddit) zurecht über die Informationspolitik elegoos echauffiert.
Und leise find ich meinen Drucker nicht
Nur um das nochmal deutlich zu machen (da ich nicht weiß, ob du mit der Aussage auf meinen Post reagierst oder einfach nur ne Bewertung zu deinem abgibst: Ich spreche vom Neptune 3 Pro
Nein, hatte es nur grundsätzlich sagen wollen. Der normale n3 wurde glaube ich auch als leise beworben.
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3d Drucker und Büro wäre ich nach wie vor auch vorsichtig. Es gibt stimmen, die sagen, dass durch den Druck nano Partikel in die Atemluft gelangen und schlussendlich auch in der Lunge.
Ich bin mit dem Neptune 3 zufrieden, aber viele haben sich (auf Reddit) zurecht über die Informationspolitik elegoos echauffiert.
Und leise find ich meinen Drucker nicht