Beiträge von waldi84 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Bin auch gerade am überlegen auf bamboo umzusteigen.


    Lohnt es sich einen p1p zu kaufen? Kann hier jemand berichten darüber?


    Ich will nur die standard Sachen drucken mit pla, Tpu, petg. Pla zu 99%


    Am a1 reizt mich der Preis Vorteil, Lautstärke, scheinbar moderner?, Display. Ams weiss ich nicht... Ist mir eigentlich zu teuer im Unterhalt fürs Gebotene. Aber andererseits würde ich gerne hueforge ausprobieren


    P1p ist halt platzsparender, Möglichkeit auf geschlossen zu wechseln, und corexy.

    Abschreckend tut mich genau das Gegenteil vom a1.


    Also ich Stelle fest meine eigentliche Frage ist: ist der p1p den Aufpreis eurer Meinung nach wert für meinen Verwendungsfall?

    1. Nur Projekte über Nacht laufen lassen, die morgens fertig werden.

    2.mit dem Cutter weg schneiden.

    3. Das liegt vermutlich eher an fehlenden Supports

    4 5. Für die Haftung des filaments am Bett. Haftet bei Wärme eben besser.

    6. Keine Erfahrung mit Glas.

    7.der brim bzw raft dient auch zur Verbesserung der Druck Haftung und zur Vermeidung von Elefantenfüßen

    9. Ich nutze Cura. Hab damit die besten Ergebnisse und ist am wenigsten komplex für mich. Hab aber auch nicht sehr viel Lust auf Experimente. Da bin ich eher in der Minderheit. Prusa/superslicer wird oft genannt.


    Ich hoffe man kann das so stehen lassen. So viel Erfahrung hab ich ja nun auch nicht aber ich habs versucht ;)

    Auch im Kellerraum sollte man schauen, dass der nicht allzu kalt ist. Die Druckplatte wird beheizt und steht in direktem Zusammenhang mit der Haftung.


    Die Einarbeitung in den fdm Druck ist etwas langwieriger, dh es braucht ein bisschen technisches Verständnis, bastel Willen. Weil früher oder später wirst du was tauschen müssen.


    Sla ist einfacher zum rein kommen aber ist ne üble Sauerei beim säubern der Drucke.


    Ich bin auf fdm umgestiegen weil ich den gestank und das sauber machen super unangenehm empfand.

    Und habe es keine Sekunde bereut.

    Nein, hatte es nur grundsätzlich sagen wollen. Der normale n3 wurde glaube ich auch als leise beworben.

    3d Drucker und Büro wäre ich nach wie vor auch vorsichtig. Es gibt stimmen, die sagen, dass durch den Druck nano Partikel in die Atemluft gelangen und schlussendlich auch in der Lunge.


    Ich bin mit dem Neptune 3 zufrieden, aber viele haben sich (auf Reddit) zurecht über die Informationspolitik elegoos echauffiert.


    Und leise find ich meinen Drucker nicht