Beiträge von Mixosaurus im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Andere können das sicher besser erklären, aber das ist ein "Reinigungsturm", der immer bei mehreren Filamenten zusätzlich gedruckt wird. Damit nicht ein Rest von vorherigen Filament zurück bleibt und den eigentlich Druck "verunreinigt".

    Danke für die Info, dachte mir sowas schon. Ich finde das allerdings irgendwie schräg diese Menge an Filmend rauszuhauen - im Grunde ginge das doch auch, indem das zweit Filament "gepergd" wird. Lässt sich dieser Turm irgendwie abschalten?

    Ich habe mir für meinen Bambu P1 ein AMS zugelegt und bin erst einmal begeistert. Was ich nicht verstehe:


    Bei meinen beiden bisherigen Testdrucken im Zweifarbdruck hat er oben rechts in die Ecke immer ein Rechteck gedruckt, dass den erste Farbe plus das erste Layer der zweiten Farbe darstellt. Im Slice ist dies nach dem Slicen auch sichtbar, aber scheinbar nicht löschbar.


    1. Wozu soll dieses Rechteck gut sein?


    2. Lässt sich die Erstellung dieses Rechtecks abstellen?


    Danke für eure Unterstützung

    ich hatte bei meinem alten elegoo Neptune 3 pro auf ne .6 Drüse gewechselt und schneller drucken zu können. Da ich sehr einfache formen für Inserts gedrückt hatte (also hauptsächlich rechteckig) ist es auch kaum aufgefallen. Und die zeitliche Einsparung enorm (glaube um die 20% schneller)

    Bei einer .2 Drüse wird es etwas schwieriger, da es an zu deinen stellen dann teilweise schlechter aussieht als mit ner .4 Düse. Also muss das model such dafür passen.


    Falls du überlegst einen bambulab kaufen willst, vergiss es mit dem Düsenwechsel, zumindest beim P1S und aufwärts, da ist der Wechsel nämlich ziemlich umständlich.

    Der Wechsel der Düse ist doch überhaupt nicht aufwendig? Das dauert keine 2 Minuten, dann ist die eine raus und die andere schon wieder fest geschraubt. Mache ich sehr oft bei einem meiner P1P. Kann gerne mal die Zeit stoppen.

    Wenn du einen Bambo mit Autoleveling hast, geht es schnell, hast du einen anderen ohne AUtolevelling, bist du erst mal wieder am Leveln, was nervt