Beiträge von Senator im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Mein 3d Drucker zeigt an, dass er vor einer Stunde (18:30) mit dem Druck fertig war. Er ist jetzt aber aktuell (19:30) erst bei 55%.

    Kann das daran liegen?:

    Ich habe das Modell gestern schon 1x gedruckt.

    Ich benötige es aber noch zweimal. Darum habe ich es erneut gesliced, aber diesmal mit zwei Exemplaren auf einmal, oder wie man das nun nennt.

    Den Dateinamen von der gcode Datei habe ich aber identisch gelassen.

    Ich drucke gerade etwas. Irgendwie ruckt der Drucker wenn er das Bett schnell nach vorne schiebt. Kann ich da jetzt während den Druck was machen oder muss ich einfach hoffen, dass der Druckkopf nicht das Bauteil vom Bett reißt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es die Düse ist, beim Travel, irgendwie an der Wand entlang zieht.

    Meine persönliche Erfahrung ist, in solchen Fällen kannst du entweder a) warten und hoffen oder b) den Druck abbrechen und das Problem beseitigen.

    Ich habe am Anfang (vielleicht auch aus Unsicherheit) ungern Drucke abgebrochen, aber bei mir war in den meisten Fällen das abwarten nicht förderlich.

    Da spare ich mir lieber die Zeit & das Filament und mache es sauber neu.

    Ok, dann hoffe ich jetzt erstmal. Der Druck ist bei 86% 😅

    Ich drucke gerade etwas. Irgendwie ruckt der Drucker wenn er das Bett schnell nach vorne schiebt. Kann ich da jetzt während den Druck was machen oder muss ich einfach hoffen, dass der Druckkopf nicht das Bauteil vom Bett reißt? Ich habe nämlich die Vermutung, dass es die Düse ist, beim Travel, irgendwie an der Wand entlang zieht.

    müssen nicht, Fozzybear weiß aber auch was er mit seinem 3d-programm anstellt um die files im worst case auf sein druckbett zu bekommen. Wenn es einem Anfänger darum geht files runterzuladen und zu drucken, dann nimm den Elegoo Neptun 4 Plus

    Den hatte ich jetzt tatsächlich im Auge, nach der Aussage min 30x30. Der Neptun 4 pro wäre mir ehrlich gesagt lieber, wegen der Verfügbarkeit. Allerdings habe ich so etwas Zeit mich damit zu beschäftigen 😅

    Welchen Drucker würdet ihr denn für den Einstieg empfehlen? Würde mir hauptsächlich Zubehör und Inserts drucken wollen.

    Am liebsten kein Resin.

    Wie hoch ist dein Budget? Wenn du 700 bis 1000 Euro investieren möchtest, würde ich dir zu BambuLab raten, im niedrigeren Preissegment sind die Drucker von Elagoo (Neptune 3 oder Neptune 4) im Moment wohl ganz gut. Bei Anycubic habe ich das Gefühl, dass die in letzter Zeit nicht mehr so gute Dinger bauen, jedenfalls haben einige im Bekanntenkreis mit den neueren Modellen ungewohnt große Schwierigkeiten.

    Ich kann dir bei der Entscheidungsfindung die Videos von mpoxDE empfehlen.

    Danke für den Hinweis. Werde ich mal reinschauen. Der Neptun 4 liegt preislich so wie ich es mir für den Einstieg vorstellen könnte.