Beiträge von meeple im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Für die Drucker gibt es ja unterschiedliche Düsengrößen. Ich drucke mit dem Prusa standardmäßig mit einer 0.4mm Düse.


    Wechselt ihr eigentlich häufig die Düsen? Welche Größe nutzt ihr am häufigsten?


    Ich liebäugle noch immer mit einem Bamboo Lab. Der Düsenwechsel soll beim A1 sehr komfortabel sein. Ich frage mich, ob ich das brauche.


    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Ich drucke gerne Inserts für Brettspiele. Was mir da sehr gut gefällt, ist eine Waben bzw. Gitternetzstruktur. Die Sachen sehen dann nicht so kompakt aus, sondern haben ein etwas "leichteres" Design. Wie kann ich das eigentlich selber einstellen, wenn ich eine Vorlage downloade, die kompakte durchgehende Flächen hat? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine und meine Beschreibung ist nicht zu wirr :lachwein:

    snoggle1981 : Mich interessiert wie einsteigerfreundlich der Drucker aus deiner Sicht ist und was du zur Lautstärke sagt.


    Mein Mann hat einen Prusa, mit dem er sehr zufrieden ist. Ich weiß aber, dass er ziemlich viel Erfahrung mit dem 3D Druck gesammelt hat, da zumindest in der Anfangszeit nicht mit mal eben schnell etwas gedruckt werden konnte, sondern etliches optimiert, ausprobiert und gewartet werden musste.


    I liebäugele damit, mir einen eigenen Drucker zu kaufen. Da die Drucker jetzt bedienerfreundlicher werden sollen, interessiert mich die Meinung auch von jemanden, der nicht viel Erfahrung mit 3D-Druckern hat.