Beiträge von Spieler0815 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Nein, das ergibt auch keinen Sinn, da geb ich dir absolut Recht. Ich kann das mit deinem Hobby nicht vergleichen da ich davon kein Ahnung habe.

    Das Rad muss nicht neu erfunden werden und man kann gut mit anderen lernen, je nachdem um was es geht.

    Da kann auch gerade ein Anfänger mit seiner Sicht etwas begreiflicher machen, als es der Profi kann, der ev. zu weit denkt….ist alles absolut richtig.

    Hier aber kann jede Kleinigkeit das alles so sehr verändern, dass es extrem schwer werden kann, den Fehler zu finden, wenn noch eine Kleinigkeit dazu kommt.

    Da reicht schlechtes Material, neue SoftwareVersion oder ein kaum wahrnehmbares mechanisches Problem…oder auch ein geänderter Parameter.

    Und dann ist es schnell nicht mehr nachvollziehbar.

    Spätestens dann kann unter Umständen nicht ein fortgeschrittener User mal einfach so mit einem kleinen Tip helfen.

    Ein „richtiges“ Problem wird das im Normalfall nicht, aber

    es kann den Drucker unbrauchbar machen oder sehr frustrieren.

    Wenn man was lernen will, probiert man selbstverständlich, aber man nutzt auch sinnvolle Quellen, die einen möglichst weiterbringen und nicht bestenfalls etwas mehr Ahnung haben als man selbst.

    Hast du noch weiteres sinnloses gequatsche?
    Du redest viel, es ist aber noch nicht 1 sinnvoller Tipp, Link oder sonst etwas von dir gekommen.

    Da gibt es jede Menge Videos bei YouTube.

    Aber auch sehr viel Basic-Fortgeschrittenen-Stuff bei http://www.drucktipps3d.de

    ….oder bei Youtube mal nach sehertest suchen, wenn es deutsch sein soll…..das ist manchmal ganz ok, aber deutsche Quellen gibt es auch nicht so viele, die manchmal etwas besser erklären.

    Alles immer schnell, schnell ohne Verständnis aufzubauen….das ist es was mich daran so stört

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Die Leute sollen sich bilden, damit sie die Geräte perfekt bedienen können, ohne sie zu benutzen.

    Ich verstehe nicht, was deine Agenda ist.

    Hab ich nicht geschrieben.

    Wenn man was lernen will, probiert man selbstverständlich, aber man nutzt auch sinnvolle Quellen, die einen möglichst weiterbringen und nicht bestenfalls etwas mehr Ahnung haben als man selbst.

    Das mag bei manchen Sachen gut funktionieren, aber nicht bei so komplexen Themen wie dem 3D Druck

    Spieler0815 Was ist denn dir über die Leber gekrochen? Hast du das neue Jahr irgendwie schlecht gestartet? Wenn du ja so der Druckergott bist, dann kannst du dich hier konstruktiv einbringen, vielleicht lernen wir alle noch etwas dazu ;)

    Eben nicht.

    Wenn ich sage, dass ich 1,70 groß bin, dünne Arme habe und 80kg wiege, dann kann mir auch keiner sagen, was mir für ein Klamottenteil steht (außer vielleicht ein großer Sack),

    da viel zu viele Parameter fehlen.

    Es ist ja absolut nett, dass viele helfen wollen und ihr bestes geben, aber nutzt halt wenig bis nix.

    Powerplant wird über kurz oder lang zufällig bessere Einstellungen finden, die erstmal helfen.

    Bald kommt dann das nächste Problem und er muss wieder fragen, weil das grundlegende Wissen und die Zusammehänge nicht erklärt wurden.

    Das macht über kurz oder lang bei vielen den Spaß am Hobby kaputt, außer man beschäftigt sich richtig damit, als blind zu versuchen, was andere einem raten.

    Alles immer schnell, schnell ohne Verständnis aufzubauen….das ist es was mich daran so stört

    Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der klar in die von mir erwähnte Kategorie der „etwas Fortgeschrittenen“ passt…. besonders wenn er sich angegriffen fühlt und unterstellt ich hätte hier über jemanden geurteilt.

    Es gibt ohnehin nichts zu urteilen, da der Fortschritt der Beiträge klar belegt was Sache ist.

    Und ja, ich habe die Ahnung …. mehr als viele andere, denn ich weiß, was ich kann 👍🏻

    Schön, dass ich zur Erhaltung deines Weltbildes beitragen konnte. ;)

    Danke ☺️

    Das stimmt. Qualität sieht man hier selten, weil die Leute, die sich wirklich gut auskennen, hier kaum schreiben und Tipps geben etc.

    Diese Leute wissen nämlich ganz genau, warum die Tipps in den seltensten Fällen helfen.

    Nutzer mit lediglich 1-2 Jahren Erfahrung, glauben nämlich oft noch, dass viele Probleme mit 1-2 Einstellungsänderungen gegessen sind und bedenken oft noch nichtmal, dass selbst Unterschiede in der Slicerversion Probleme verursachen können, die in einer anderen keine machen.

    Aber das lernen die auch noch in den Jahren, wenn sie dran bleiben und nicht das Hobby aus Frust aufgeben, was sehr viele machen 🤷🏻‍♂️

    Es ist schon erstaunlich mit welcher Selbstsicherheit du hier über andere Leute urteilst und ihnen Erfahrungen absprichst, die du in den 8 Jahren gesammelt hast, die du dich mit 3D-Druck beschäftigst.

    Sowas kann ja nur von jemandem kommen, der klar in die von mir erwähnte Kategorie der „etwas Fortgeschrittenen“ passt…. besonders wenn er sich angegriffen fühlt und unterstellt ich hätte hier über jemanden geurteilt.

    Es gibt ohnehin nichts zu urteilen, da der Fortschritt der Beiträge klar belegt was Sache ist.

    Und ja, ich habe die Ahnung …. mehr als viele andere, denn ich weiß, was ich kann 👍🏻

    Eigentlich ist der Titel des Thread schon sehr lange falsch: es geht hier ja (leider) fast ausschließlich um FDM-Drucker. Von Resin habe ich hier schon ewig nix mehr gelesen (und jedesmal, wenn ich eure stolzen Druckergebnisse sehe, denke ich mir meinen Teil zur "Qualität" ;) ).

    Das stimmt. Qualität sieht man hier selten, weil die Leute, die sich wirklich gut auskennen, hier kaum schreiben und Tipps geben etc.

    Diese Leute wissen nämlich ganz genau, warum die Tipps in den seltensten Fällen helfen.

    Nutzer mit lediglich 1-2 Jahren Erfahrung, glauben nämlich oft noch, dass viele Probleme mit 1-2 Einstellungsänderungen gegessen sind und bedenken oft noch nichtmal, dass selbst Unterschiede in der Slicerversion Probleme verursachen können, die in einer anderen keine machen.

    Aber das lernen die auch noch in den Jahren, wenn sie dran bleiben und nicht das Hobby aus Frust aufgeben, was sehr viele machen 🤷🏻‍♂️

    Vielleicht liest du mal kurz hier.

    Ich teste das später mal mit Wasserwage. Vielleicht ist tatsächlich eine Achse nicht ganz gerade eingebaut. Die Glasplatte ist zumindest nicht krumm, was aber nicht besagt, dass sie gerade ist :)

    Eine Wasserwaage wird ja wohl kaum etwas helfen, wenn der ganze Drucker schief steht. Dann nutzt man andere Möglichkeiten wie dass man die Z-Achse auf beiden Seiten nach unten zum Profil misst

    Du machst genau den Fehler, den viele Anfänger machen. Statt ihr Videos anzuschauen und das ganze erklären zu lassen, was für was ist, hörst du auf Tipps von Leuten, die weder deine Parameter haben noch dein Drucker.

    Jeder Drucker ist unterschiedlich zu dem anderen, selbst wenn es das selbe Modell ist.

    Und das schlimmste ist, wenn du anfängst, Sachen zu verändern wie Gehäuse zu drucken und so weiter, weil du dir erhoffst, dass dadurch irgendetwas besser wird.

    Genau den Fehler hab ich als Anfänger vor acht Jahren auch gemacht und den ersten Drucker total geschrottet, dadurch weil ich auf andere gehört habe und alles verstellt und angepasst habe.

    Es ist gar keine Frage, dass jeder nur helfen will und es auch nur gut meint, aber dadurch holst du dir jede Menge zusätzliche Fehler ins Haus. Wenn du niemanden in der Nähe hast, der sich mit dem Drucker auskennt und das auch vor Ort anschauen kann, dann ergibt die Hilfe in den seltensten Fällen Sinn.

    Edit:

    Du erhältst viele Tipps und Einstellungen, aber keine Erklärung dazu, für was welchen Fall gut sein kann was und was es alles beeinflusst. Auch nicht, wann du es gegebenenfalls ändern solltest und mit welchem Parameter zusammen und mit welchem besser nicht. Das führt zu Problemen.

    Bottom Thickness: 1.2 mm
    Top Thickness: 1.2 mm
    Top Layers: 6
    Bottom Layers: 6

    Infill Density: 5%, Grid

    Temperatur: 195° C / 60° C

    Speed: 80 mm/s

    Layer Height: 0.2mm

    Das reicht alles nicht aus.

    Das kann auch mit der Linienbreite zusammenhängen und die gibt es für alle verschiedenen

    Linienarten. Da musst du dich mit den erweiterten Einstellungen beschäftigen. Dann gibt es noch jede Menge anderer Parameter, wo du dran drehen kannst.

    Dazu wir dir teilweise jeder andere Tipps geben und Vorschläge machen, die dir ev gar nicht helfen und es schlimmer machen können.

    Schau Videos mit diversen Problemen und Einstellungen, dann findest du es raus und bist auch für die Zukunft gut aufgestellt, weil vieles für dich verständlicher wird.

    Ich habe sehr viele unterschiedliche PLA Filamente genutzt. Ausnahmslos nur positive Erfahrungen habe ich mit PLA von https://www.dasfilament.de/ gemacht.

    Um die Druckzeit für Inserts zu vermindern nutze ich eine 0.8 Nozzle. Dazu Schichthöhe 0.32 oder 0.36. Zusätzlich drucke ich mit 0 Bottom- und Toplayer, so dass je nach Infill der Boden der Inserts nicht vollflächig sondern ein Gitter ist.

    Das kannst du problemlos auch mit einer 0.4 Nozzle machen.

    Und das mit 0,32 etc (magic Numbers) ist völliger Quatsch.

    Es kommt nur auf die anderen Parameter an.

    Noch als Tip….schau dir Videos an, wo jemand was zum Drucker den du ev. nehmen willst, erklärt.

    Dann siehst du nämlich, welchen Platzbedarf du dafür wirklich brauchst. Je nach Druck her brauchst du unter nämlich noch mehr Platz, als der Drucker groß ist.

    Je nachdem, wo das Filament montiert ist.

    Auch wegen dem Platz des Steckers und der Bewegung nach oben und hinten.

    Auf die Maße von den Herstellern kannst du nämlich nichts geben, weil es nur reine Maschinenmaße sind. Und wenn das bei dir gerade so passt, wirst du trotzdem noch mehr Platz brauchen. Je nachdem mindestens 10-20 cm mehr.

    Leise heißt nicht, dass man den Lüfter nicht hört.

    Das ist alles ohnehin total subjektiv.

    Extrem leise Lüfter haben weniger Luftdurchsatz, was zu Problemen führen kann wegen zu geringer Leistung.

    Deshalb werden diese „sehr leisen“ auch nicht von Werk aus eingebaut.

    Man hört einen guten oder eher geeigneten Lüfter aber immer, selbst wenn man recht unempfindlich ist.

    Edit: Wenn er für Inserts genutzt werden soll, brauchst du fast schon ein Druckbett von 30x30, sonst sind es eher nur kleine Inserts und alles was größer ist, kannst du erstmal bearbeiten….eine Sache mehr, wo du zusätzlich lernen musst.

    Und selbst sowas wie Ender 3 etc kriegst du nicht ins Kallax, da er noch Bewegung nach hinten braucht.

    Weiterhin muss das Filament auch noch zugeführt werden, wo du dann auch eine Lösung brauchst.

    Und wo nimmst du den Strom her? Kabel vor dem Kallax, wo es nervt und blöd aussieht?

    Von hinten ist auch nicht das gelbe vom Ei, weil du ihn auch hin und wieder rausholen musst für Wartung/Reparatur.

    ….das machst du nicht in dem Kleinen Fach 😅

    am einfachsten ist es ein blatt

    papier (ggf. 2-lagig) an den ecken unter die Nozzle zu legen und das Bett solange hoch zu drehen, bis man einen leichten widerstand spürt beim

    blatt wegziehen.

    das dann entgegen dem uhrzeigersinn machen und ggf. am schluss noch in der mitte.

    Ok, das geht dann wirklich mal eben schnell. Ich level mit einem Mesh-Levelling-Programm, das ca. 25 Punkte ansteuert, das dauert dann schon mal gern ca. 10 Minuten.

    Und das sollte bei einem größeren Druckbett auch wirklich für eine Erleichterung sorgen, wenn man es nicht gegen ein anderes „präzises“ ausgetauscht hat.

    Wenn ich so einen großen Druck ab und dann auch länger bei dem manuellen Weg brauche, dann würde ich die 10 min nehmen.

    Tatsächlich brauche ich zu große drucke relativ selten, daher war es bisher auch kein Thema, dass Bett auszutauschen oder einen Sensor nachzurüsten

    Gibt es dazu eine Anleitung?

    Schau am besten mal bei youtube verschiedene Videos an.

    Da sagt dir auch jeder was anderes.

    Ich nutze Backpapier und nur mit einer Lage.

    Ich habe noch nie gehört das jemand das zweilagig macht, aber wie gesagt…macht jeder etwas anders.

    Du musst einfach nur wissen wie es gemacht wird und tastest dich da selber ran.

    Die Erfahrung kommt mit der Zeit und dann levelst du sogar direkt während der ersten Schicht.

    Und auch wenn du glaubst, dass du noch 5 × 7 das jetzt richtig hast, muss es noch lange nicht stimmen. Gerade am Anfang. Ich hab anfangs teilweise 10-20 Versuche gebraucht, bis es geklappt hat. Dann Nozzle verstopft, gereinigt und neu Leveln können.

    Umbaumassnahmen, anderes Material etc und immer wieder neu Leveln….nervt anfangs extrem,

    aber ich kann diesen Fehler immer an jedem Drucker ausschließen. Und ohne Sensor hab ich auch eine Fehlequelle weniger.

    Ich wünschte allerdings, dass ich einen Sensor hätte, wenn ich größere Teile mit 25-30 cm drucken muss. Dann dauert es auch bei mir recht lang und braucht einige Versuche, weil ich das originale Heatbed hab und die sind von Natur aus ungleichmäßig - Was mit einem Sensor automatisch korrigiert wird.

    So gesehen hat der Sensor an seine Berechtigung und einen guten Nutzen, aber man sollte beides können.

    Auch wenn Autos irgendwann von alleine fahren, wird man trotzdem noch einen Führerschein brauchen 😉

    Mach es ohne. Da lernt man wenigstens was.

    Meinst du ohne Autolevelling? Das händische Leveln ist das, was ich am wenigsten vermisse. Das merke ich Immer wenn ich meinen Mega X nochmal anschmeisse. Und zum Glück gibt es ja noch genug andere Dinge, die man optimieren kann.

    Ja, meine ich.

    Klar, es ist eine Sache des Komfort.

    Nützt dir aber nichts, wenn mal ein Fehler mit dem Autoleveling, der Software oder mit was anderem auftritt, das den Sensor beeinflusst….

    dann kannst du dir den Wolf suchen, weil du nicht mal in der Lage bist das Bed zu leveln.

    Und ich hab bei anderen schon oft solche Fehler gesehen.

    Komfort ist kein Thema, aber man sollte es zur Not können und damit meine ich nicht das übliche „ Ich hab perfekt gelächelt“ - was meist nicht stimmt, weil der Besitzer es nicht kann, da er es nie richtig geübt hat.

    Ich würde das nie benutzen und bin von Hand schneller als jeder Sensor. Geübt sieht man das bei der ersten Brim-Linie, noch bevor diese fertig ist und hat das korrigiert, bevor die zweite fertig ist.

    Mir sind letzte Woche meine ersten selbstbemalten Figuren aus dem Regal gefallen. Gedruckt auf einem Elegoo Mars Pro den ich kuerzlich fuer 120 Euro aus einer Kleinanzeige geschossen habe (mein Elegoo Mars war kaputt).

    Die Teile sind aus etwa 1,50m auf Parkett gefallen. Einen Kardinal hat es seine Hutkrempe gekostet, einen anderen komplett vom Sockel gehauen.

    Die Figuren bestehen schon aus ABS-Like Resin. Das ist tatsaechlich nicht ganz so sproede wie das normale, aber es ist immer noch kein Vergleich zu den ueblichen Brettspiel-Minis a la Blood Rage.

    Deshalb mischt man für Minis auch etwa 10% flexibles Resin rein. Dann wird ein Bruch sehr viel unwahrscheinlicher.