Beiträge von Smo im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Ich kann nur den p1p mit einem Mega S vergleichen, da ist der p1p angenehmer von der Geräuschkulisse. Beides sind aber keine Drucker, neben den man seine Zeit verbringen möchte. Da muss man noch aktiv was machen. Ich höre - je nach Windrichtung - den p1p durch eine geschlossene Tür aus bis zu 5m Entfernung. Das stört mich aber nicht.

    Was war denn am Extruder dreckig? Restfilament als Pulver? Klar die Rädchen können da schon was ansammeln.

    ach, das kann ich dir gar nicht richtig beantworten. Hab mit nem Tuch und Alkohol das Zahnrad und die Rollenführung sauber gemacht, Lappen war danach dreckig. Jetzt ist auch das klackern weg, habe also erst mal nichts dabei kaputt gemacht. Das ist schon Erfolg genug für mich. ;)

    Das Problem habe ich auch zeitnah mit einer neuen Rolle gehabt. Vllt probiere ich bei Zeiten noch mal eine Neue.

    Um eine kurze Rückmeldung zu geben. Bin in einem thingsverse Forumsbeitrag auf mein Problem gestoßen, der Extrouder musste mal richtig sauber gemacht werden.

    Jetzt scheint es zumindest mit Konservativen Einstellungen erst mal wieder zu laufen.

    Jepp, die schäbige Seite ist oben.

    Ich habe momentan damit zu kämpfen, dass irgendwann im Druck das Filament reißt. Die oberste Schicht hat er gar nicht mehr gedruckt, sondern nur getan als ob.

    Füllung war 10%, Profil habe ich von Cura übernommen, bei 0,3mm. (Anycube Mega S).

    edith: Eingestellt sind 5 Top Layers.

    Ich bin mit meinem Problem ein bisschen weiter gekommen, denke ich.


    Ich habe aktuell nicht viel gedruckt und das schmieren (immer) noch nicht probiert. Aber ich denke mittlerweile, dass für die Gitterstützstrukturen der Innenwände das Tempo bis 80mm/s zu hoch ist. Ich werde es noch mal mit 50 mm/s probieren, womit die kleinen Pappmarker Sortierteile geklappt haben. Problem: Dann dauert der Druck knapp über 10h. Solange das Arbeitszimmer nur eingeschränkt zu benutzen benötigt dann doch etwas Planung :music2:

    Ich habe aktuell einen Anycubic Mega S hier rumstehen und mache gerade meine ersten Gehversuche im 3D Druck. Zu meinem großen Glück musste ich bisher eigentlich nichts einstellen - der Arbeitskollege hatte selbst alles so gut kalibriert, dass ich gerade alles out-of-the-box drucken kann.


    Dafür nutze ich Cura.

    Wirklich interessant ist der Drucker für mich aktuell für Inlays. Ich habe angefangen, das Inlay von Micknick für Frostpunk auszudrucken - vielen Dank für das Teilen deines Entwurfs. Es klappt soweit alles gut, habe auch angefangen für mich kleine Änderungen vorzunehmen - die kleinen Karten passen gesleevt nicht in die Trays.


    Aber einen Fehler hatte ich jetzt mehrmals. Wenn ich das Bauteil "Special Buildings" ausdrucke, also das größte Sortierteil für die Hausplättchen, kommt immer der Moment, dass er aufhört Filament zu drucken. Der Drucker arbeitet weiter, aber es passiert nichts mehr. Zunächst habe ich es auf das Filament geschoben, dass mir als "bestimmt bald brüchig" mitgegeben wurde, aber auch der Wechsel zu einer verschweißten Rolle brachte hier keine Verbesserungen.


    Beim letzten Versuch habe ich noch einen weiteren Kartenhalter mitgedruckt mit dem gleichen Ergebnis. Drucker läuft weiter und tut so als ob, Filament bleibt stecken.


    Das Filament muss danach auch neu eingesteckt werden, weil sich Quetschungen und Brüche auf den letzten 30 cm durchziehen. Alle anderen Drucke sind problemlos durchgelaufen.


    Jemand Ideen?