Beiträge von s3chaos im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Wenn Filament reißt ist oft Schuld das Filament auf der Rolle zusammenklebt da hört man dann oft ein schnalzen. Das kommt speziell bei den schön aufgewickelten Rollen vor. Dann gibts noch bei den Rollen die nicht schön gewickelt sind Stellen wo sich das Filament verhängt und dadurch reißt.
    Das zusammenkleben des Filamentes habe ich aber schon des öfteren gehabt nicht immer muß das Filament dadurch reißen kann aber passieren.

    Für ca. 40 € kannst Du einige Inlays dort anfertigen lassen, bis Du auf einen Preis für einen eigenen Drucker kommst.

    Für 300-400 Euro bekommst du einen Drucker der für Inlays absolut ausreicht. Also wenn es um den Preis geht ist ein eigener Drucker sicher besser. Brettspieler ist man ja nicht kurzzeitig. Das andere ist aber die Zeit die man aufwendet. Für viele Spiele gibt es fertige Vorlagen zum runterladen. Hier ist der Zeiteinsatz für die fertige Druckdatei gering. Wenn man es selbst konstruiert können schon ein paar Stunden ins Land ziehen je nach Größe des Inlays. Zudem kommt die Druckzeit in dem man den Drucker immer wieder mal bedienen muss. Plus die Nebeneffekte beim Drucker wenn er in Wohnräumen steht wie Geräusche und Gerüche.
    Von daher wenn man selbst wenig Zeit aufwänden will ist so ein Dienst sinnvoll.
    Doch gebe ich zu bedenken das so ein 3d Drucker ja nicht nur ja nicht nur inlays drucken kann. Oft sind es so kleiner Helferlein wie ein selbst gedruckter Kartenhalter, Schalen für Marker, ein Halter für hohe Kartenstöße, Zusatzmaterial fürs spielen wie Kreuze und Richtungspfeile usw., hier gibt es unzählige Ideen.

    Also für Brettspieler zahlt sich ein 3d Drucker schon aus.

    Puh. Grenzwertig. Das KANN funktioniert, kann aber auch genauso gut ziemlich lächerlich enden. Wie beim Rennradfahrer, der 10 kg zu viel auf den Rippen hat und mit den 36 Gramm Gewichtsersparnis beim Titanvorbau an seinem 10000-Euro-Rennrad angeben will. Oder beim Hobbyfotografen, der seine Profikamera nur mit einem einzigen Objektiv im Vollautomatik-Modus betreibt, weil er die zwei Dutzend Knöpfchen und die ganzen Einstellmöglichkeiten seiner Kamera nicht versteht und er ernsthaft denkt, dass das 1500-Euro-Superzoom die beste Lösung für alles wäre.

    Man muss voher Wissen ob man bei den Hobby bleibt und es ernsthaft betreiben will. Dann macht es auch Sinn ein Rad aus der Profiklasse zu kaufen auch wenn man 10kg zuviel auf den Rippen hat. Die 10 kg ist man dann sowieso eh bald los. Natürlich wird man nicht das Rad kaufen das die aktuelle Weltklasse fährt das wäre als Anfänger sinnbefreit. Aber ein Rad um 5000 Euro macht viel Sinn für einen Anfänger wenn er weiß er will jetzt dieses Hobby betreiben und so mal für den Anfang 8000km im Jahr fahren

    Ich fänd das jetzt gar nicht so krass, wenn der Drucker quasi der Eintritt in die 3D Drucker Massentauglichkeit sein soll, wenn ich denk, was man vor gar nicht so langer Zeit für "Bastelsets" zahlte.

    vorausgesetzt es ist innerhalb des Budgets würde ich immer sofort mit Profiequipment starten!

    Genauso habe ich das in meinen sämtlichen Hobbys gemacht wie Astropfotografie, Mountainbiken, Laufsport, Klettersport außer eben beim 3d Drucker. Da habe ich mir damals den günstigen weit verbreiteten Renkforce 100 gekauft. ich war mir einfach nicht sicher ob 3D Druck etwas für mich ist und wollte reinschnuppern.

    Was mich nach kurzer Beschäftigung beim Bambulab X1C stuzt: jeder Druckstück muss für den Ausdruck in deren Cloud hochgeladen werden? Tatsächlich? Was ist denn da der Mehrwert für mich?

    Ich will ja nix Verbotenes oder Obszönes drucken, wofür ich mich genieren müsste - aber ich bestimme schon gerne, wo mein geistiges Eigentum rumkugelt. Hmmm.

    Irgendwo im Thread hier wurde gesagt das dem nicht so ist. Man muss nicht hochladen um zu drucken

    Mach runde Ecken mit 5mm Radius dann muss er nicht so abbremsen

    Das geht aber nicht über den Slicer, oder?

    nein geht nicht, das musst du im 3d Programm so konstruieren.
    Ich mache meine Kistchen nur mehr so, weil 1. sind es schönere Drucke trotz hoher Geschwindikeit und 2. meine ich das sich auch das aufstellen der Ecken damit abgemildert wird
    Da aufstellen der Ecken kommt meines erachtens von den hohen Geschwindigkeiten also besser die ersten Schichten langsamer. Generel halte ich 120mm/s für zu schnell. Kommt aber sicherlich auch auf den Drucker an

    Wenn du sicher gehen möchtest stelle deinen Drucker in ein geschlossenes Gehäuse

    das müsste Luftdicht sein sonst wäe keinerlei Unterschied. Meineserachtens git es kein Luftdichtes Geäuse für 3d Drucker.


    wenn du ganz sicher gehen möchtest baue eine Absaugung mit einem Ausgang nach draussen

    das wäre die beste Lösung neben den Drucker in einem eigenen Raum am besten Kellerraum zu stellen.

    Das Thema Lüfter oder allgemein Geräusche ist immer ein Punkt, beim Vyper höre ich nur die Lüfter, beim Prusa nur den Extruder, aber beide möchte ich nicht in einem Zimmer stehen haben, in dem ich mich regelmäßig während des Drucks aufhalte

    unabhängig vom Lärm da bin ich scheinbar wenig empfindlich stört mich am meisten der Geruch. Zumindest für Kleinkinder/Säuglinge ist das gesundheitsschädlich. Also ich würde mich nie im selben Zimmer zu einem 3d Drucker/PLA aufhalten. Ich selbst betreibe einen Anycubic Mega X in einem Kellerraum

    Was mich stets verunsichert und erstaunt - sollte nicht der kreative Part der Kunst eigentlich das Erstellen von Modellen sein? Stattdessen liegt die Kunst im Ausdrucken? Ist irgendwie schon noch bissl unzufriedenstellend, oder seh ich das arg falsch?

    naja denkst du Michelangelo ist auf die Welt gekommen und hat sofort Meisterbilder gemalt? Der muße das auch erst erlernen wie er mit dem Pinsel und Farben umgeht. Ist hier auch nicht anders erst muss der Umgang mit dem Gerät erlernt werden und dann kann man künstlerisch tätig werden

    Gibt es denn da Unterschiede beim Filament oder ist meine Nase einfach schon abgestorben?

    würde sagen abgestorben.
    Aber um den Geruch geht ja gar nicht da habe ich mich falsch ausgedrückt, sondern um die Nanopartikel die durch den Drucker in die Luft kommen und die du einatmest.
    Um Erwachsene mache ich mir da wenig Sorgen aber um Baby/kleine Kinder schon den deren Lungen sind da besonders gefährdet.

    beachte/informiere dich bitte über die Geruchsbelästigung die auch Fdm Drucker haben. Vorallem wenn du kleine Kinder/Babys hast