Beiträge von Data04 im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Mein Drucker ist soweit noch original. Ich hatte ihn allerdings im Büro stehen. Das brauchte einen ganzen Arbeitsplatz und darüber hinaus war das Teil 1. laut, 2. produziert er Abwärme und 3. riecht man es doch schon, wenn das Gerät läuft. Kein Wunder, wird ja auch Kunststoff erhitzt und geschmolzen. Ich weiß nicht, ob das nun ungesund ist oder nicht, aber ich habe ihn dann in den Keller verbannt. Darüber hinaus leidet die Druckqualität, wenn man mal eben ein Fester öffnet. Dort hat mein Setup (wegen geänderter Luftfeuchtigkeit und -temperatur) dann nicht mehr funktioniert und ich musste ein Gehäuse kaufen. Seitdem druckt er sauber, ist auch schneller auf Temperatur und hält diese auch leichter. Das waren allerdings nochmal 60€.


    Damit ich bei längeren Drucken nicht dauernd in den Keller laufen muss - es kann ja auch mal was schief gehen - habe ich mir eine Webcam mit Nachtsicht gekauft, die mit im Gehäuse steht (40€). Sowohl Drucker als auch Kamera haben zwei separate W-Lan-Steckdosen, damit ich sie einzeln an- und ausschalten kann, auch ohne in den Keller zu rennen bzw. überhaupt zu Hause zu sein (jeweils 20 €). Dafür musste ich dann noch eine neue Halterung für die Spule drucken, damit sie oben drauf statt an der Seite befestigt ist. Sagen wir mal 5€ Material.


    Im Endeffekt bin ich mit meinem Setup bei 505€ und bin einigermaßen zufrieden.

    Hallo PowerPlant!


    Welches Gehäuse hast du dir denn da angeschafft? Und welche Webcam?