Beiträge von Feryl im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Na gut. Am schlimmsten sind immer die hinteren Ecken Richtung Wand, keine Ahnung ob die Kälte ausstrahlt. Oder kann es daran liegen, dass ich nur bei 190°C (bzw. 195°C erste Schicht) drucke? Das ist die untere Grenze die der Hersteller für das Filament angibt und darüber bekomme ich sehr viel Stringing.


    Leto das sieht ja schlimmer aus als bei mir 8| aber PETG soll ja auch nochmal etwas zickiger sein.

    Wenn du Probleme mit der Haftung und mit Warping hast kann das eventuell auch an der Druckplatte liegen. Ich habe da eine extreme Verbesserung erreicht indem ich mit der Scheuerseite eines Topfschwamms und ein wenig Spülmittel die Druckplatte richtig abgescheuert habe. Am Anfang ist es mir echt schwergefallen und tat mir in der Seele weh so grob da ran zu gehen, es hat aber wirklich was gebracht. Anschließend, wie auch zwischendurch immer mal wieder, mit 70%-Alkohollösung reinigen.

    Auffällig ist, dass die Skirtlinie ist noch sehr rund ist, also eher lose auf dem Druckbett liegt, als dass sie dort "hineingedrückt" wurde. Die Brimlinien wiederum sehen gut aus. :/

    Ich habe die PEI Platte vorher einmal ordentlich mit warmem Wasser und Spüli gereinigt, das hat bei mir bisher immer zu einer sehr guten Haftung geführt. Haftet auch eigentlich gut bis auf die Ecken :rolleyes:. Ich werde mal versuchen den Z-Offset noch etwas zu verringern und ein provisorisches Gehäuse zu bauen, damit die Umgebungstemperatur etwas höher ist.

    P1pp0 hast du das Problem mit dem Warping in den Griff bekommen?


    Kämpfe ebenfalls damit auf dem Neptune 4 Pro. Die Brims oder Mausohren verhindern es leider auch nicht. Das first Layer sah ziemlich gut aus, aber vielleicht gehe ich nochmal 0,01mm näher dran für bessere Haftung. Druckbett ist während des Drucks schon durchgehend auf 65 Grad. Ansonsten ist mein Verdacht die Umgebungstemperatur, wobei 20 Grad ja jetzt auch nicht übermäßig kalt sind.