Beiträge von Weltende im Thema „3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch“

    Hab mir von Goldfuzzy mal die Bonus-Minis für Black Rose Wars Rebirth mit Resin drucken lassen, die ansonsten ja leider nur als Papptoken oder gar nicht dabei sind. Ist doch gleich viel besser als Pappe und vor allem kein Stilbruch mehr :D

    Die Qualität der aktuellen SLA Druckern ist dem besten FDM Druck wirklich weit überlegen. Mit dem bloßen Augen sind die Schichten gar nicht zu erkennen, nur auf gezoomten Foto. Verstehe nun wesentlich besser was die SLA-Fraktion daran findet. Auch haptisch besser für Minis.

    Hatte ja auch mal einen SLA-Drucker, aber mal abgesehen davon dass das Handling furchtbar und stinkig ist, war die Qualität damals halt auch schlecht. Hier hat sich die Technik scheinbar ähnlich schnell entwickelt wie bei FDM mit Bambu.

    Lohnt für meine Zwecke wahrscheinlich nicht einen zu holen, aber vielleicht bringt die Zukunft ja noch ein angenehmeres Handling mit Resin.

    Nützlichster 3D Druck fürs malen bisher: bottle Heads. Das gibt einem einfach eine mega Übersicht über Farben und Deckkraft.

    Die sehen dazu auch noch ziemlich nice aus. Gibt es auch für Citadel Farbpötte als clip on:

    Da ich leider nur sehr wenig Platz habe und meine Farben inzwischen nach Farbschema sortiere, welches ich gerade nutze, bin ich einfach dazu übergegangen die Deckel zu bemalen. Nicht ganz so gut, aber reicht für mich. Hab die Topper nur bei den Conrtast/Speedpaints noch im Einsatz, da sie da ja am meisten Sinn machen. So kann ich Farben zumindest einfach stapeln und nehm mir die Farb-Palette raus die ich grad brauche. Man ich brauch wohl wirklich mal eine echte Bastelecke mit mehr Platz...

    Ja ein Leben ohne AMS kann ich mir auch nicht mehr vorstellen^^

    Dachte auch erst sowas brauch man ja nicht, aber wie hier schon oft beschrieben hat es einfach viele Vorteile allein vom Handling her.

    Und das mehrfarbige Drucken wertet den Druck am Ende auch einfach enorm auf. Wenn man es richtig macht, kostet es auch nicht mehr Filament. Nutze es zum Beispiel auch viel für Text und da der ganze Text auf der Ebene in einer anderen Farbe ist, muss der Drucker auch nicht ständig wechseln.

    Und ich werde demnächst mal PETG für die Supports und PLA für die Mini (beides in einem AMS) benutzen, um die automatischen Stützen leichter abzubekommen…Meine Test - Mini von den Stützen (auch aus PLA) zu befreien finde ich nämlich ziemlich schwierig…

    Das jabe ich gestern mal probiert gehabt. Also die Stützen gehen super ab, aber die hässlichen Rückstände/Kontaktpunkte sind leider dieselben.

    Ich möchte gerne mein erstes 3D Modell entwerfen und wenn es fertig ist drucken lassen.

    Eine Frage an die Erfahrenen User unter euch:

    Wie dick müssen Wände sein, die senkrecht auf anderen Wänden stehen und keinerlei seitliche Unterstützung haben, damit sie mir nicht später zerbrechen? Reichen da 1,5 mm?

    Hat die Wand noch einen anderen Kontakt am oberen Ende oder soll es tatsächlich eine komplett freistehende Wand sein? Also mit seitlichen stützen reicht auch 1mm. Komplett freistehend knicken dir aber wahrscheinlich sogar 2mm schnell ab. Eventuell stabiler mit PETG Filament. Genau kann ichs dir aber nicht sagen, kann mir das auch gerade bildlich nicht vorstellen. Aber ansonsten einfach mal einen Testdruck machen:) Muss ja nicht das komplette Modell sein, sondern der entsprechende Ausschnitt. Dann kost da ja auch nicht viel Material.

    das Bambu-Filament ist ja auch dauerhaft im Angebot wenn du 4+ Rollen nimmst.

    Bambulab EU Store | Filament discounts for everyone | up to 32% off
    Filament Original Price New Price Buy 4+ Rolls PLA Basic with spool €29.99 €25.99 €19.99 PLA Basic Refill €27.99 €22.99 €16.99 PLA Matte with spool €29.99…
    eu.store.bambulab.com

    Bei 4+ Rollen sind die normalen Filamente für 16,99 € als Refill Version zu haben. Da sind ein paar dunkle Farben dabei, je nachdem was du genau suchst.

    Noch Mal zum elegoo Saturn 4 ultra:

    Eine ganze druckplatte voll Star wars legion Figuren in 1:30h (0.05 layer). Das ist einfach absolut grandios und macht ganze Armeen drucken zum Kinderspiel.

    Bisher alles tadellos und ohne Fehler ohne jegliche Einrichtung. Auspacken, Resin einfüllen, los drucken.

    Das ist schon mega, aber dieses ganze Saubermachen, curen und das ganze Handling ist einfach zu nervig für mich. Aber ich bin sicher auch nicht die direkte Zielgruppe, da ich nur wenig Miniaturen drucke. Wenn ich jetzt welche brauche, komm ich einfach auf dich zu ;)

    Finde auch für die gut 650 € unterschied (mit AMS), ist die wahl eigentlich gar nicht so schwer. Wenn man wirklich alles bling bling braucht, dann kann man den X1C nehmen, aber wenn man vernünftig ist, reicht der P1S vollkommen aus. Am besten stellt man sowieso alles über das Programm am PC ein, dann brauch man das Display auch nicht so und die paar wenigen Filamenttypen, die man hier weniger drucken kann, vermisst man auch nicht.

    Nutz einfach PLA, ist eh am einsteigerfreundlichsten, da es nicht so trockenbedürftig ist. Und die anderen gängigen Filamente kann der ja auch.

    Ich habe wohl gestern leider mein Druckbett zerstört. Ich bin mir nicht sicher, was ich da falsch gemacht habe. Grundlegend habe ich das Filament gewechselt, welches nicht gut gehaftet hat. Danach habe ich, nach der Empfehlung von Freunden, etwas 3DLAC aufgetragen. 1-2 Sprühstöße über die Platte. Ergebnis war dann, dass das Ding so bombenfest war, dass ich's quasi nur noch mit roher Gewalt runterbekommen habe.

    Jetzt ist natürlich die Beschichtung der Platte mit abgegangen. 😵‍💫

    Puh das ist hart :/ also im Normalfall ist Haftmittel nur nötig wenn du kalt drückst. Bei heißen Druckplatten, oder noch besser heißen texturierten Druckplatten, braucht man das eigentlich nicht. Sofern die Druckplatte sauber ist.

    Hab jetzt seit einiger Zeit die Bambu textured plate im Einsatz und das Ding sieht selbst nach 3 Monaten Dauerbetrieb noch aus wie neu. Werd glaub ich nie wieder auf was anderem drucken:)

    Na dann halt uns mal mit den Ergebnissen auf dem laufenden:)

    PETG als Support ist super und funktioniert wunderbar.

    Das einzige ist: Der Druck dauert extrem lang bei solchen Modellen. Wenn man eine gerade Fläche hat wo der Support sein soll sind das dann 1-2 Rollenwechsel, aber bei so einer Miniatur würde sich die Druckzeit enorm erhöhen - und da bin ich dann raus. Es sei denn, es ist ein großes Modell zum Hinstellen - ein Cthulhu zB oder sowas. Wobei man dort wieder mit PLA als Support auch gut fährt.

    Miniaturen mit FDM macht einfach keinen Spaß obwohl das hier mega aussieht, aber das Risiko, das was bricht beim Nachbearbeiten ist riesig.

    Es hat schon einen Grund warum es Resindrucker gibt :)

    Dennoch: Mit einer 0.2er Düse sind die Ergebnisse spitze für kleine Teile.

    Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ich nehme an links ist die 0,2 Nozzle?

    Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese brauche (tendenziell für Spielemünzen), aber das Beispiel spricht nicht klar dafür ;)

    Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ich nehme an links ist die 0,2 Nozzle?

    Ich bin auch gerade am Überlegen, ob ich diese brauche (tendenziell für Spielemünzen), aber das Beispiel spricht nicht klar dafür ;)

    Musst bedenken daß die Fotos hier auch im Forum runter skaliert werden. Da gehen auch schon Details flöten. Den Unterschied sieht man schon bei realen Modellen sehr gut.

    Ich habe mal die gleiche Datei mit einer 0,4er Düse und 0,16 layer und dann mit 0,2er Düse und 0.1 layer gedruckt. Druckzeit war dann dreimal so lang (1,5 Stunden bei 0.2 Nozzle), man sieht dann doch einfach, dass es feiner wird bei kleinen Details, an der Front aber bei der 0.2 Düse eigentlich schon Support nötig wäre. Aber einen krassen Unterschied hat man nicht.

    Ja aber wenn man schon miniaturen druckt, würd ich die extra Zeit auch für eine kleine Verbesserung gern in Kauf nehmen. Allgemein lohnt es sich warscheinlich aber eher für Terrain anstatt Figuren. Hier braucht man einfach weniger Support.

    Oh ja, da fehlte eine 0. 0,06 mm sollte das heißen:) das mit petg ist eigentlich eine gute Idee, die sollten ja nicht aneinander haften. Hab leider Grad keins da, aber Werd ich bei Gelegenheit Mal testen.

    Habe mich heute nach längerer Zeit Mal wieder ans Miniaturen druckenc gewagt und ich muss sagen das ich schon erstaunt bin, das aktuelle filament Drucker doch auch schon Details gut hinbekommen.

    Die Figur sieht per se super aus. Klar wenn man nah ranzoomt, sieht man die Probleme, aber mit der 0,2er nozzle und einer Schichthöhe von 0,6 mm ist doch was machbar.

    Damit man die Details besser sieht kurz contrastfarbe drüber (ungrundiert) und die Farbe daneben als größenvergleich.

    Was aber richtig stört ist der Support für die Figuren. Hat da wer eine gute lösung gefunden? Hab für diese Mini jetzt sogar das Support Filament genutzt, aber viel besser ging das auch nicht. Es sieht einfach immer scheiße aus an den Kontaktstellen und die Figuren vom Support zu befreien ist immer ein Lottospiel. Irgendwas bricht bei den Filigranen teilen doch immer ab.

    Hatte auch mal einen Resindrucker, aber das war für mich einfach immer wieder eine Tortur. Diese Toxischen Dinger will ich eigentlich nie wieder im Haus haben. (Außer es wird irgendwann welche mit kompletter Selbstreinigung geben^^)

    Wurde auch nicht gefragt, aber kann Bambu auch nur empfehlen. Der X1 mini ist für Inlays jetzt nicht so geeignet, aber den A1 oder P1S kann man wirklich bedenkenlos empfehlen wenn es das Budget hergibt. Wie Micknick schon sagte, gibt es ja grad noch einen guten Rabatt.

    Edit: Vor allem funktionieren die alle wunderbar out of the Box und man muss nicht mehr viel machen. Wenn ich da an meine alten 3D Drucker zurückdenke.... Gruselig^^

    Bin auch kein großer Fan der Sunlu Filamente. Dauernd unschöne Drucke trotz vieler Einstellungs-Experimente, nach dem die vielen "Tipps" auch nicht funktionierten. Ein Freund von mir hat sich allerdings auch einen X1C gekauft und schwört nun auf PLA+. Hab allerdings noch nicht einen seiner Drucks gesehen^^ Bei mir klappen seine angeblich top Einstellungen dafür aber auch nicht.

    Ich decke mich einfach immer im Bambulab-Sale mit PLA Matte ein :D 16 € pro Spule ist völlig ok find ich.

    Tatsächlich bin ich aber alles andere als ein Fachmann für Filamente. Drucke nur PLA und hab mich noch nie groß mit anderen Arten von Filamenten beschäftigt.

    Ich drucke immer nur mit Das Filament aus Deutschland, die haben jedes Filament immer auf Lager, versenden superschnell und haben sogar einen schnellen Support. Hat mir in der Anfangszeit bei Settings zu ihrem Filament und Stringing sehr geholfen.

    Weißt du zufällig ob deren Filament mit dem Bambu ABS kompatibel ist? Probieren wollte ich das auch schon mal.

    Finde das etwas Mogelpackungsmäßig, dass die hier "nur" 0,8 KG Spulen anbieten. Eine etwas seltsame Entscheidung. Aber gut - Made in Germany ist natürlich teurer, da höhere Herstellungskosten.

    Juhu - der Bambu X1 Carbon ist angekommen und wurde dann heute auch mal auspackt, angeschlossen und rattert mit den beiliegenden 250 Gramm jetzt erstmal rum. 😂 Der Rest kommt leider erst morgen…

    Mega - Ich habe mich immer gedrückt, weil dieses meist offene Technik-Skelett und die Infos, die ich hatte, immer viel Verwaltung/Administration und Gefrickel erahnen ließen…Aber nix da - Ohne Umschweife ging es richtig schnell los

    Perfekt für mich! Ich wollte nämlich weniger ein neues zeitintensives Hobby, sondern einfach nur ein zuverlässiges Arbeitsgerät. 😇 Prima!!! Und die Kinder haben auch Spaß ohne Ende 😊😂

    Eine Frage: SLT Dateien kann man nicht über die App drucken, sondern nur über die Studio-Software - Richtig?

    Mit der App kannst du nur Sachen drucken die du zuvor hochgeladen hast und auch dann nur mit Profil. Insgesamt wäre es wahrscheinlich auch etwas hakelig alles über die App zu machen. z.B. beim bemalen der Farben im Mehrfarbdruck.

    Aber auf jeden Fall beglückwünsche ich dich zu deinem Drucker. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich habe den Drucker quasi seit 1 1/2 Jahren im Dauereinsatz und bis auf einen Filamentstau keinerlei Probleme gehabt. Dieser Drucker ist einfach großartig.