3D Drucker - Erfahrungen, Anleitungen & Austausch

  • Wir können ja langsam ne user gruppe aufmachen für die bambu besitzer... Nennen wir uns dann die Bambinis?

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  • Bin immer noch bei meinem Terra Mystica BB Insert Druck und habe noch eine Frage:

    Ich drucke mit 0.4 Nozzle, 0.32mm Layer, ZigZag als 'Kontur' für die Walls.

    Nach dem Slicen wird der Boden für ein großflächiges Insert mit 3 Schichten angegeben (also 3 x 0.32mm = 1,26mm Bodenstärke).

    Das fertige Teil (ca. 14 cm x 20 cm) ist alles anderer als verwindungssteif, lässt sich also sehr leicht verbiegen. Ist das 'normal'?

    (das ist mein erstes größeres Insert, was ich drucke)

    Ich hole den Post mal hoch, mca konntest du das Insert erfolgreich drucken und hat alles gut gepasst?

    Würde mich persönlich sehr interessieren. :)

  • Endlich Mal eine wissenschaftliche Studie zu den Abgasen beim Resindruck.

    New UL Study Reveals VOC Emission Rates are Higher in SLA vs. FFF 3D Printing - 3DPrint.com | The Voice of 3D Printing / Additive Manufacturing
    In 2018, Chemical Insights, an institute of safety science company Underwriters Laboratories, released a study about the safety and health impact of 3D…
    3dprint.com

    Das schlimmste dürfte folgendes Ergebnis sein:

    0.01mg/h (oder weniger) Formaldehyd. Formaldehyd hat mittlerweile einen nachgewiesenen Zusammenhang zu Leukämie und anderen Krebserkrankungen.

    Wikipedia schreibt dazu:

    „Bei Raumluftwerten von oder unterhalb von 124 Mikrogramm Formaldehyd pro Kubikmeter ist praktisch keine krebsauslösende Wirkung mehr zu erwarten. Bei wiederholter, deutlicher Überschreitung dieses Wertes können gesundheitliche Risiken bestehen.“

  • Also ist eine Vollmaske mit A2 Filter pflicht während dem gesamten Prozess.

  • Also ist eine Vollmaske mit A2 Filter pflicht während dem gesamten Prozess.

    Sicherlich. Und ebenso verhindern, dass sich Formaldehyd in der Raumluft ansammelt (und dann z.B. in nachbarräume wabert).
    Formaldehyd ist etwas schwerer als Luft - sammelt sich auf Dauer also in Bodennähe an.
    Zu Bedenken dabei ist: Formaldehyd findet sich in Abgasen, beim Rauchen etc.
    Das ist jetzt nicht Alarmstufe Rot - aber eben doch ein unschöner Fund.

    Des Weiteren stellt sich mir die konkrete Frage: Ist das nicht auch abhängig vom verwendeten Resin, welche Abgase entstehen? Daher ist die "allgemeingültigkeit" der Studie durchaus in Frage zu stellen - aber sie ist ein Hinweis - ein deutlicher Hinweis vorsichtig zu sein.

    Abluftventilator ist gerade bestellt. Nen Flansch hat mein Drucker schon. Muss dann also nur noch installiert und rausgeführt werden.

  • Weitere Recherche bezüglich Formaldehyd:
    "Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt einen Richtwert von 0,1 mg/m³ Luft. Bei dieser Konzentration von Formaldehyd in der Raumluft besteht ihrer Auffassung nach keine Gefahr für die Gesundheit."

    Wenn der Drucker 0.01mg Formaldehyd pro Stunde absondert, braucht es bei 1m³ Raumluft also 10h bis der Grenzwert erreicht ist.
    Selbst die Kleinste Kammer dürfte deutlich mehr Kubikmeter Raumluft haben.

  • Abluft irgendwie rauszuführen ist sehr sinnvoll. :thumbsup:

    Was vielen vermutlich nicht so klar ist, das es auch beim wash & cure Prozess problematisch bleibt.

    Ja, aber da dieser Prozess vieeeeel kurzer ist als das Drucken, ist da die Belastung wesentlich geringer. So dass man durchaus sagen kann: da reicht lüften. Oder wie ich gerne sage: an ner Hauptstraße wohnen ist gefährlicher.

  • Könnt ihr mir bestätigen, dass man das AMS beim Bambulab P1s auch nachrüsten kann?

    Ja, aber warum sollte man? Bei der P1S Kombo mit AMS spart man 110€ ggn. Einzelkauf und die Vorteile überwiegen mMn die Mehrkosten von 250€.

    Möchte das Ding nicht mehr missen, auch wenn ich bisher kaum mehrfarbig drucke (außer vielleicht mal für einen Farbakzent bei den letzten Schichten).

  • Weil ich Mehrfarbigkeit noch nie vermisst habe und den P1s ohne AMS kaufen würde.

  • Musst das AMS ja nicht für Mehrfarbigkeit nutzen. Eins meiner 4 AMS ist nur mit grauen und schwarzen PLA von Elegoo voll. Er wechselt, wenn eine Rolle leer ist dann automatisch auf die nächste,

    Und 4 Rollen sind ordentlich geöffnet gelagert und jederzeit verfügbar. Ich habe immer weiß und schwarz drin für den Haushalt und nur die zwei anderen Rollen werden gewechselt.

  • Und ich werde demnächst mal PETG für die Supports und PLA für die Mini (beides in einem AMS) benutzen, um die automatischen Stützen leichter abzubekommen…Meine Test - Mini von den Stützen (auch aus PLA) zu befreien finde ich nämlich ziemlich schwierig…

    Tu es nicht :) Gibt noch mehr Anwendungsfälle als mehrfarbig drucken.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 (5. August 2024 um 14:06)

  • Und ich werde demnächst mal PETG für die Supports und PLA für die Mini (beides in einem AMS) benutzen, um die automatischen Stützen leichter abzubekommen…Meine Test - Mini von den Stützen (auch aus PLA) zu befreien finde ich nämlich ziemlich schwierig…

    Das jabe ich gestern mal probiert gehabt. Also die Stützen gehen super ab, aber die hässlichen Rückstände/Kontaktpunkte sind leider dieselben.

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    Einmal editiert, zuletzt von Weltende (5. August 2024 um 14:28)

  • Ich hab mal gehört, es gibt da auch Filament, was sich in Wasser auflöst - Mini aus dem Drucker ins Wasser -> Supports weg :) Vielleicht auch ne Möglichkeit, aber bisher noch nicht näher mit befasst…

    Aber auch hier: AMS nützlich/notwendig :)

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  • Ich hab mal gehört, es gibt da auch Filament, was sich in Wasser auflöst - Mini aus dem Drucker ins Wasser -> Supports weg :) Vielleicht auch ne Möglichkeit, aber bisher noch nicht näher mit befasst…

    Aber auch hier: AMS nützlich/notwendig :)

    Was man hier immer beachten muss, drucke ich mit mehreren Materialien und in jeder Ebene sind mehrere Farben erzeugt das einen großen Teil Müll weil ständig die Düse gereinigt werden muss. Zudem dauert es ewig. Da Stützstrukturen ja von unten nach oben gebaut werden und sich dann über einen großen Teil des Drucks ziehen wird das mit einer Düse sehr aufwändig.

    Was man probieren kann, nur die Verbindung zwischen Druck und Stützstruktur mit dem anderen Material drucken (man kann z.B. im Orca Slicer unter "Stütz-/Raft-Schnitstelle" gezielt für diese Schicht etwas anderes auswählen.)

  • Seit Ewigkeiten mal wieder was ohne Brettspielbezug gedruckt: eine kleine Box für Switch-Spiele, um Platz zu sparen. :)

    Nintendo Switch Question Block XL by steprock
    If you sell this, please be cool and tip meA Mario question block case for Nintendo Switch Carts.Inspired by the wonderful Question Block Switch Cartridge…
    www.thingiverse.com
  • Irgendwie so halt - Ich hab mich damit absolut noch nicht befasst.

    Egal wie nun ausgelagert sind das jedenfalls Gründe, für die PowerPlant u.U. vielleicht doch gleich zur AMS Combo greifen könnte.

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  • Bisher überzeugt mich nur das Argument mehrerer gleicher Rollen. Aber da habe ich bisher nie Probleme gehabt: Ich wiege meine Spulen vor jedem Druck und habe eine Liste neben dem Drucker. Gewicht - 160g = Restfilament. Den Verbrauch erfährt man ja vom Slicer :)

    Ist also sicherlich praktisch, aber mir keine 250€ wert.

  • Bisher überzeugt mich nur das Argument mehrerer gleicher Rollen. Aber da habe ich bisher nie Probleme gehabt: Ich wiege meine Spulen vor jedem Druck und habe eine Liste neben dem Drucker. Gewicht - 160g = Restfilament. Den Verbrauch erfährt man ja vom Slicer :)

    Ist also sicherlich praktisch, aber mir keine 250€ wert.

    wenn du nicht mehrfarbig druckst und auch nicht zu faul bist, bei bedarf für neue Drucke die Farbe zu wechseln, dann bringt dir das AMS eigentlich rein gar nichts.

  • Bisher überzeugt mich nur das Argument mehrerer gleicher Rollen. Aber da habe ich bisher nie Probleme gehabt: Ich wiege meine Spulen vor jedem Druck und habe eine Liste neben dem Drucker. Gewicht - 160g = Restfilament. Den Verbrauch erfährt man ja vom Slicer :)

    Ist also sicherlich praktisch, aber mir keine 250€ wert.

    wenn du nicht mehrfarbig druckst und auch nicht zu faul bist, bei bedarf für neue Drucke die Farbe zu wechseln, dann bringt dir das AMS eigentlich rein gar nichts.

    Hm, da bin ich anderer Meinung. Ich würde sogar immer eine AMS einsetzen, selbst wenn da nur eine Rolle reingeht.

    Man vergisst halt auch die anderen Vorzüge:

    Automatisches laden und entladen des Filaments. Rolle ist Staubgeschützt und wenn gut gemacht vor Feuchtigkeit.

    Sauberes abschneiden des Filaments und purgen des alten Filaments.

    Das alleine wärs mir schon wert. Rolle einsetzen, Filamenteinfädeln und den Rest mach ich am Computerund muss nicht manuel laden, entladen usw. Das spart Nerven 😀

    Und dazu kommen dann alle anderen Vorteile wie hier schon erwähnt wurden.

  • Ja ich glaube mir würde es nachdem ich jetzt den Drucker MIT AMS habe auch schwer fallen jemals wieder einen zu betreiben, der das nicht hat. Das ist für mich so ne typische Sache aus der Kategorie, vorher wusste man nicht das man es braucht, aber wenn man es erstmal hatte möchte man es nicht mehr missen.

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  • Bisher überzeugt mich nur das Argument mehrerer gleicher Rollen. Aber da habe ich bisher nie Probleme gehabt: Ich wiege meine Spulen vor jedem Druck und habe eine Liste neben dem Drucker. Gewicht - 160g = Restfilament. Den Verbrauch erfährt man ja vom Slicer :)

    Das Problem lösen aktuelle Drucker wie der Bambu aber auch ohne wiegen: Sie merken wenn die Rolle leer geht und informieren dich, mit der Bitte nachzufüllen. Das Wiegen fällt weg, aber eine Pause entsteht (in der das Druckbett beheizt bleibt). Einziger kleiner Knackpunkt ist das Klebeband mit dem das Rollenende an der Spule befestigt ist, das hat sich bei mir letztens mit reingezogen. Dafür kann aber der Drucker nix.

  • Und ab und zu ist es trotzdem schön, wenn man mehrfarbig drucken kann, Und sei es nur, um mal ein Teil zu beschriften oder einige Boxen oben mit einem andersfarbigen Rand zu versehen. Und dann druckt man ja auch manchmal auch nicht nur für Brettspiele. Soll vorkommen. ;) Ich würde auch nie wieder ohne wollen. Habe allerdings für zwei A1 nur ein AMS. Der zweite läuft ohne. Und wie Fozzy schon sagt, das manuelle Laden und entladen nervt auf Dauer.

  • Ja ein Leben ohne AMS kann ich mir auch nicht mehr vorstellen^^

    Dachte auch erst sowas brauch man ja nicht, aber wie hier schon oft beschrieben hat es einfach viele Vorteile allein vom Handling her.

    Und das mehrfarbige Drucken wertet den Druck am Ende auch einfach enorm auf. Wenn man es richtig macht, kostet es auch nicht mehr Filament. Nutze es zum Beispiel auch viel für Text und da der ganze Text auf der Ebene in einer anderen Farbe ist, muss der Drucker auch nicht ständig wechseln.

  • Die Marker sind upside-down gedruckt, die sind absolut glatt. War mein erster Versuch auf einer glatten Platte. Mir ist später aufgefallen, dass es am besten ist, die erste schwarze Schicht zu drucken, dann während er das Filament wechselt auf Pause zu drücken und anschauen, ob es Unregelmäßigkeiten gibt, wie leichte Fäden. Die dann korrigieren und weiterdrucken, dann verläuft alles passend ineinander.

  • Ich habe deswegen gefragt, weil mich das Druckergebnis etwas erstaunt. Ich habe von Bambu nicht den A1, sondern den X1C, aber was ich bisher so gesehen habe unterscheidet sich die Druckqualität nicht sonderlich. Und was ich auf deinem Bild erkennen kann sind Lücken in der ersten Schicht und nicht sauber ineinander übergehende "Bahnen" und auch die obere Schicht der gelblichen Teile sieht nicht besonders sauber aus. Meiner Meinung nach kannst du mit dem Drucker wesentlich bessere Druckergebnisse erzielen. Ich weiß allerdings nicht mit welcher Geschwindigkeit du gedruckt hast. Gibt es da beim A1 auch einen Turbo-Modus?

  • Ja danke, kein Problem. Also auf der texturierten Platte kam bis jetzt immer alles gut raus. Ich muss aber auch sagen, dass ich so die letzten zwei Jahre sehr wenig gedruckt habe und die entsprechenden Rollen locker über 3 Jahre alt sind. Könnte noch daran liegen. Und die beigen Teile rechts sind ein Filament mit Holz, da bekomme ich eigentlich immer nicht so hübsche Ergebnisse.

    Beim Drucken müsste es das normale 0,2mm-Profil von Bambu gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Daehae (7. August 2024 um 17:02)

  • Möglicherweise ist die Düse verunreinigt, bei Filamenten mit Zusatzstoffen wie Holz Partikel kann das schnell passieren. Am besten mal reinigen oder nozzle tauschen.

    Gibt etliche cleaning Videos auf Youtube und offizielle Tutorials von Bambu für die jeweilige Drucker Serie.