Cosim-Stammtisch

  • Mal bei den Insidern des Genres nachgefragt: Was ist eigentlich derweil mit "A Gest of Robin Hood" passiert?

    Sollte das nicht längst veröffentlicht worden sein? Auf der GMT-Seite steht hingegen "In Art and Final Development". Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Playthrough-Video dazu gesehen und da sah es eigentlich recht fertig aus. Oder haben sich doch noch spielerische Design-Schwächen gezeigt? Bin weiterhin gespannt, weil ein Einsteiger-COIN-Game reduziert auf zwei Spieler klang bisher interessant.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich warte schon ganz sehnsüchtig drauf (bin auf der P500).

    Aber GMT ist halt nun mal eine sehr kleine Firma, und offensichtlich haben sie ihre Produktionsslots anderweitig verwendet. Ist nicht das erste Mal, dass man auf einen Titel, von dem man annehmen kann, dass er sich sehr gut verkauft, lange warten muss. Ich mein, die haben 1333 Pre-orders! Da sollte doch demnächst was gehen! :(

  • Ch3st3r und Manwe_ Guckt vielleicht mal https://www.assault-games.com an.

    (Pardon wenn eh schon genannt).

    Stolperte gerade auf CSW darüber: Taktisch, WK2, hat (original) deutsche Regel, soll sich gut in Teams spielen lassen.

    Ohne Gewähr! Nur gerade gesehen und übern Sommer geben die auch 15%. Die bgg Ratings sind auch sehr freundlich.

    Was will man mehr?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich nutze die Gelegenheit hier, um ein in Deutschland entwickeltes taktisches Consim-System vorzustellen:


    Assault Red Horizon 41 (2021), das erste Ostfrontmodul für ein taktisches Wargame. Link zum Spiel

    Da es taktische Gefecht simuliert, spielt man hier mit einzelnen Fahrzeugen, Geschützen und Gruppen oder Trupps von Infanterie. Das Modul beinhaltet auch eine Zwei-Tages-Gefecht Kampagne in der man seine Truppen wiederverwenden kann/muss um das operative Ziel

    • Übertritt über den Fluss Narew (Deutsche Seite) oder
    • das erfolgreiche Verzögern der Invasoren (Sowjetische Seite)

    zu erreichen.

    Die Aktionen wie Feuern und Verteidigung werden mit einem eigens entwickeltem Würfelsystem zwischen den Spielern ausgehandelt.

    Dazu gibt es noch Kommandokarten als verdeckte Handkarten und Kommandopunkte als optionale Regeln um etwas mehr Spieltiefe noch zu erhalten.

    Für Assaul Red Horizon 41 Regelversion v1.0 gibt es auch ein deutsches Regelwerk.


    Dazu arbeiten wir gerade an dem ersten Westfrontmodul für welches wir im Oktober 2023 die Gamefound Kampagne starten möchten. Die Preview page verlinke ich Euch. Gamefound Preview Page Assault Sicily 43

    Mit diesem Modul werden wir auch die Regelversion v2.0 veröffentlichen - diese ist natürlich auch für alle alten Titel gültig / kompatibel. Dazu kommen neue Features wie Befestigungsanlagen, Bunker, Sperren und Minen in das Spielsystem hinein.


    Ausprobieren könnt Ihr dieses taktische Spiel auch online über den Tabletop Simulator. Die Links dazu befinden sich auf der Homepage.

    Table Top Simulator Links


    Viel Spaß beim angucken und probieren!

  • Wie schon länger befürchtet hat GMT jetzt No Retreat Battles von der P500 Liste gestrichen. :loudlycrying: :crying:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie schon länger befürchtet hat GMT jetzt No Retreat Battles von der P500 Liste gestrichen. :loudlycrying: :crying:

    Ärgerlich!


    Aber immerhin hat man eine wirklich positive Veränderung eingeführt: jetzt gibt es die Replacement- Counter separat (bisher nur im C3i) zu kaufen. Das finde ich mal richtig gut.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Stimmt, das mit den Countern ist ne super Sache. Vor allem ist der Preis (eher eine Beteiligung an den Versandkosten) auch sehr fair.


    Aber No Retreat stinkt mir sehr. Da habe ich mich sehr drauf gefreut.

    Aber vielleicht kommt es ja mal bei nem anderen Publisher...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber immerhin hat man eine wirklich positive Veränderung eingeführt: jetzt gibt es die Replacement- Counter separat (bisher nur im C3i) zu kaufen. Das finde ich mal richtig gut.

    Nicht nur Du. Immerhin sind innerhalb weniger Stunden schon über 1400 Vorbestellungen eingegangen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Carl Paradis zum P500 removal:


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber immerhin hat man eine wirklich positive Veränderung eingeführt: jetzt gibt es die Replacement- Counter separat (bisher nur im C3i) zu kaufen. Das finde ich mal richtig gut.

    Nicht nur Du. Immerhin sind innerhalb weniger Stunden schon über 1400 Vorbestellungen eingegangen.

    Danke, ist mir entgangen. Ich habe ausnahmsweise mal keines der Spiele (Spiele-Kauf-Zölibat).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Aber immerhin hat man eine wirklich positive Veränderung eingeführt: jetzt gibt es die Replacement- Counter separat (bisher nur im C3i) zu kaufen. Das finde ich mal richtig gut.

    Nicht nur Du. Immerhin sind innerhalb weniger Stunden schon über 1400 Vorbestellungen eingegangen.

    Hm, wobei ich hoffe, dass die auch weiterhin C3i Beigaben bleiben... weil das C3i kauf ich eh regelmäßig (wer nicht?!) und brauch nicht unbedingt einen Zusatzposten für im schlimmsten Fall 3 Counter.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hm, wobei ich hoffe, dass die auch weiterhin C3i Beigaben bleiben... weil das C3i kauf ich eh regelmäßig (wer nicht?!) und brauch nicht unbedingt einen Zusatzposten für im schlimmsten Fall 3 Counter.

    Ich kaufe tatsächlich die eher selten; nur Ausgaben, due mich interessieren und finde die neue Lösung besser auf die Zielgruppen abgestimmt. Ich denke, dass sue nur noch die Counter zum jeweiligen Spiel beilegen - habe aber noch nicht geschaut, ob das so sein wird.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • :)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ähm, woher hsat du meine Karte? :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie ich sehe ist Klausi in Troll-Laune... 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Klaus_Knechtskern hat die Gruppe Cosim-Stammtisch verlassen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wie ich sehe ist Klausi in Troll-Laune..

    Nope, ich bin nur Meinungstark und habe Angst vor den 250k+ Counter welche Ich dann zu clippen hätte ;)

    Kenn ich irgendwo her. Meine Panzer Sammlung müsste auch noch geclipped werden... aber aktuell liegt Atlantic Wall da und schaut mich vorwurfsvoll an weil ich es in den letzten Monaten nicht geschafft habe mich mehr damit zu beschäftigen als die Errata einzufügen.

    Stattdessen habe ich alle kleineren die in der Zwischenzeit kamen bearbeitet.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ...ich mache das Clippen immer bei langen Videokonferenzen, wenn ich keinen Beitrag habe (oder meine Teilnahme aus irgendwelchen Gründen als obligatorisch empfunden wird). Irgendwann kann man die Dinger greifen, drehen, clippen und weglegen ohne die Miene zu verziehen oder hinzugucken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei mir heut eingetroffen North Africa 41,mal gucken wann ich es testen kann

    Ich habe es mir auch bestellt zzgl. der mounted map.

    Na klar doch! Ich mag die '4X-Reihe von Simonitch ja sehr gerne. Ich hoffe, dass es bald eine Erwiterung ähnlich wie bei Stalingrad '42 geben wird, die dann auch den gesamten Afrika-Feldzug darstellt und nicht "nur" 1941. Da da aber noch nichts von zu hören isst, wird es wohl (wenn überhaupt) noch ein Weilchen dauern. Was ist denn überhaupt das nächste Projekt? Die 2nd Edition von France '40?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe es mir auch bestellt zzgl. der mounted map.

    Na klar doch! Ich mag die '4X-Reihe von Simonitch ja sehr gerne. Ich hoffe, dass es bald eine Erwiterung ähnlich wie bei Stalingrad '42 geben wird, die dann auch den gesamten Afrika-Feldzug darstellt und nicht "nur" 1941. Da da aber noch nichts von zu hören isst, wird es wohl (wenn überhaupt) noch ein Weilchen dauern. Was ist denn überhaupt das nächste Projekt? Die 2nd Edition von France '40?

    Stalingrad '42 liegt noch ungespielt im Regal, unter diesen Umständen die Erweiterung zu kaufen wäre selbst mir zu blöd😭.


    In einem Interview bei players aid meinte Simonitch, dass als kommende Projekte ein Rebalancing des Sickle Cut Szenarios von France 40 ansteht und danach Cassino und Anzio als "Nachfolgeprojekte" von Salerno 43 von ihm bearbeitet werden.

  • France '40 habe ich solitär gespielt. 2x das Sickle Cut und 1x das Dynamo (Dünkirchen)-Szenario. Sickle Cut war für mich spannend zu spielen, Dynamo habe ich als so la la in Erinnerung. Das war aber nicht schlimm, da das zweite Szenario für mich persönlich eher Bonuscharakter hatte. Insgesamt ist es ein rundes Spielepaket.

  • Was gibt's neues von der Front? Was wird momentan gespielt?


    Bei mir steht heute Shifting Sands an. Bin gespannt, denn irgendwie werd ich mit der Wüste noch nicht so richtig warm.

    The Legend Begins hat mir gefallen, aber das lag mehr am abgefahrenen Kampfsystem...




    Und noch was anderes:

    Gibt es zufällig jemanden der ein Kingdom of Heaven von MMP loswerden möchte? ;)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • ASL steht immer regelmäßig auf dem Terminplan.


    Zusammen mit meiner Frau lese ich mich gerade wieder in Napoleonic Wars (GMT) ein.

    Das war immer mein Lieblings-CDG (>100 Partien), aber ich habe es jetzt schon einige Jahre nicht mehr auf dem Tisch gehabt.

    Nach ein paar Partien wollen wir dann wieder mit Wellington und Kutuzov weitermachen.


    Mit einem Freund bereite ich gerade wieder das alte Rise of the Roman Republic vor.

    Es ist der erste Teil von GMT‘s Ancient World Series, für die gerade der dritte Teil (Thunderbolt) preordered werden kann.

    Mit Thunderbolt wäre dann der ganze westliche Mittelmeer-Raum abgedeckt.


    Shifting Sands hatte ich öfters gespielt, als es gerade herausgekommen war.

    Ich fand es ganz gut.


    Kingdom of Heaven hatte ich damals auch ein paar mal gespielt, aber meine Partien hatten nie so richtig funktioniert.

    Seither ruht es im Regal (steht aber nicht zum Verkauf).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()