Cosim-Stammtisch

  • Vielen Dank erstmal in der Anleitung war es ein bisschen missverständlich.In dem Regelheft steht aber das Caen pro Hexfeld 2VP wert ist.Also für mich als Laie sind die Siegbedingungen für die Allierten immer noch nicht klar….

    Ich habe das Spiel nur 2x gespielt, vielleicht kann man mein Verständnis deshalb noch einmal bestätigen/korrigieren:


    Liegt die Stadt, die die Alliierten kontrollieren (=LOS), südlich der gestrichelten Linie oder im Cherbourg Perimeter? Wenn ja, zählt sie als 1 VP, Caen-Felder jeweils 2 VP. Davon ziehst Du die Städte ab, die von den Deutschen kontrolliert werden und nördlich der Linie liegt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vielen Dank erstmal in der Anleitung war es ein bisschen missverständlich.In dem Regelheft steht aber das Caen pro Hexfeld 2VP wert ist.Also für mich als Laie sind die Siegbedingungen für die Allierten immer noch nicht klar….

    Ich habe das Spiel nur 2x gespielt, vielleicht kann man mein Verständnis deshalb noch einmal bestätigen/korrigieren:


    Liegt die Stadt, die die Alliierten kontrollieren (=LOS), südlich der gestrichelten Linie oder im Cherbourg Perimeter? Wenn ja, zählt sie als 1 VP, Caen-Felder jeweils 2 VP. Davon ziehst Du die Städte ab, die von den Deutschen kontrolliert werden und nördlich der Linie liegt.

  • Ich habe am Samstag endlich mal wieder ein bisschen was spielen können:

    Donnerschlag von Vuca gefällt mir immer mehr. Als "schnelles" und einfacheres CDG macht das echt Laune. Aber ich glaube als nächstes kommt mit Enemy Action Kharkov wieder was dickeres auf den Tisch.


    Außerdem haben wir Great War Commander gespielt und mein Bauchgefühl hatte leider recht. Is nix für mich.

    Ich hatte ja gehofft, dass das mein Zugang zur Combat Commander Serie ist, so wie Battles of Westeros mein Commands & Colors Spiel ist. Aber nein.

    Auch wenn es für mich das Spiel ist wo die Mechanik am besten zum Thema passt, aber nee, bei CC/GWC bin ich raus. Ein Reinfall.


    So, demnächst geht's dann mit Barbarossa AGC weiter und ansonsten bereite ich mal No Retreat Italian Front (und ... keine Ahnung was noch... Task Force?) vor.


    Auf meinem "to clip" Stapel liegt aktuell GOSS Atlantic Wall und irgendwie sträube ich mich. 8o 8o Vielleicht doch eher GOSS Hannut? Aber das hat's eigentlich nicht nötig... Oder das ganze "Panzer" Set? Puh... Oh Eichhörnchen! :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nun denn, ein lockerer Überblick zu #DownfallOfTheTheThirdReich , zu dem domi123 in akribischer Mühe eine Spielhilfe/Regelübersicht erstellt hat!

    Zuerst mal ein optischer Überblick:

    In Europa und Nordafrika als zentrale Schauplätze ringen die 2-3 Beteiligten (Alliierte mit Frankreich, England und USA), Russland und Deutschland um den Sieg. Das Material besteht aus soliden Countern für die Einheiten (Infanterie und Panzer), den größeren Technologieplättchen sowie Statusanzeiger. Auch die jeweilige Menge ist überschaubar - aufgrund der für CoSims eher geringen Menge entstehen auch keine großen Materialschlachten und langen Zügen. Alles ist eher aufs wesentliche reduziert und fördert den Spielfluss.

    Es werden max. 22 Spielzüge absolviert, aufgeteilt in 4 Quartale pro Jahr. Zu bestimmten Zeitabschnitten werden diverse Triggerpunkte aktiv, so kann Deutschland erst 1943 die besseren Panzer produzieren oder es fallen Schlüsselregionen ins jeweils andere Lager - Trondheim oder Baku oder Suez…, dann muss die andere Seite Nachteile ertragen.

    Auch die Bewegung der Einheiten kann nicht endlos weit betrieben werden, bei max. 12 Ressourcepunkten können auch nur 12 Einheiten bewegt werden. Zudem muss man sich am Beginn seines Zuges für 3 von 7 Aktionen entscheiden - so wie bsw. Ressourcepoints erhalten, Technologie erforschen, Air-/ oder U-Bott Missionen,…

    Man kann DotTR zu zweit oder dritt spielen, Russland wird dann separat geführt. Generell dauern die Spielzüge nicht allzu lange, man wählt seine bis zu 3 Aktionen, danach bewegt man und kämpft (Wertevergleich und Würfelergebnis dazu), fertig. Trotzdem ist das ganze kein „Quickie“, ein komplettes Spiel dauert bestimmt seine 5-6 Stunden bei max. 22 Zügen von 2 oder 3 Parteien. Aber es fühlt sich alles flüssig an, da eben keine Massen auf dem Plan sind. Wir finden das sehr positiv, auch der historische Kontext kommt voll durch.

    Was noch für besseren Überblick gesorgt hätte, ist ein aufgedruckte Grafik wer wann welche Aktionspunkte erhält oder was passiert bei der Übernahme der genannten Sondergebiete. Auch die eigentliche Schachtel ist knapp bemessen von der Höhe her, ein mounted Board und Countertrays nebst anderem „Schnickschnack“ wollen untergebracht werden. Insgesamt aber ein aus unserer Sicht recht gutes Spiel (nach einem gespielten Jahr), welches sich durch die Reduktion auf wesentliche Aspekte konzentriert, ohne dabei beliebig zu wirken. Ganz nach dem Motto:

    Nur soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich!


    Als deutscher habe ich mich sofort um Frankreich gekümmert, gegen England abgesichert um danach die Ostflanke aufzurüsten. Hier haben wir dann aus Zeitgründen abgebrochen, einige Bilder für den Überblick:

         


         

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • wenn man sich die Ödnis der Karte und die extrem wenigen Einheiten (eine unit = 1 Army Group?) darauf betrachtet, könnte es auch WW3 nach dem fall-out sein.. ;)

    ja, die Karte könnte ETWAS besser illustriert sein, dafür sieht man alles relevante auf einen Blick. Die Armeegröße ist nicht definiert, aber auch nicht relevant. Wie schon erwähnt, ist das ganze anscheinend auf das wesentliche reduziert. Ehrlich gesagt sind mir diese Konterfeis der Infanteriecounter oder die Panzerbildchen lieber als diese anonymen Kennzeichen (Rechteck, Oval, Kreuz…) von Truppenteilen.

    Viel mehr an Countern gibt es auch nicht, einige verbesserte Einheiten mit leicht höheren Werten oder ein paar weitere Counter für die Majormächte. Die USA z.B. kommen erst später ins Spiel, man soll mit dem auskommen was zur Verfügung steht.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • (...) Ehrlich gesagt sind mir diese Konterfeis der Infanteriecounter oder die Panzerbildchen lieber als diese anonymen Kennzeichen (Rechteck, Oval, Kreuz…) von Truppenteilen. (...)

    Du meinst die NATO Kennzeichnung APP-6?


    Sieht ein bisschen nach A&A aus. War das nicht ein KS-Projekt? Ich meine, dass ich das da gesehen und nach dem Querlesen der Regeln in den Skat gedrückt hatte.


    Christian Bahrke Ich glaube, wir sind nicht Zielgruppe des Spiels. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • wenn man sich die Ödnis der Karte und die extrem wenigen Einheiten (eine unit = 1 Army Group?) darauf betrachtet, könnte es auch WW3 nach dem fall-out sein.. ;)

    ja, die Karte könnte ETWAS besser illustriert sein, dafür sieht man alles relevante auf einen Blick. Die Armeegröße ist nicht definiert, aber auch nicht relevant. Wie schon erwähnt, ist das ganze anscheinend auf das wesentliche reduziert. Ehrlich gesagt sind mir diese Konterfeis der Infanteriecounter oder die Panzerbildchen lieber als diese anonymen Kennzeichen (Rechteck, Oval, Kreuz…) von Truppenteilen.

    Viel mehr an Countern gibt es auch nicht, einige verbesserte Einheiten mit leicht höheren Werten oder ein paar weitere Counter für die Majormächte. Die USA z.B. kommen erst später ins Spiel, man soll mit dem auskommen was zur Verfügung steht.

    Nach 12 Jahren in unzähligen Gefechtsständen, bin ich auch immer froh wenn ich keine Nato-Symbole mehr sehen muss^^ Darf ruhig schick aussehen

  • Ich bevorzuge ja immer noch diese Notation. Da bekommen angelsächsische Wargamer die Krise ;)

    Sieht mir schwer nach "The Longest Day" aus.


    Gibt es eigentlich noch andere Kosims mit diesen taktischen Zeichen?


    Spontan fällt mir außer TLD gerade nur noch "Streets of Stalingrad" ein... :/

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • völlig korrekt, das ist TLD. Ob bei Streets of Stalingrad alle Auflagen derart gestaltet sind weiß ich nicht aus der La Meng. Die letzte von L2 hatte definitiv diese Symbole. Okay, ein kurzer Blick beim geek zeigte das war durch alle drei Versionen so...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gestern zum ersten Mal "Arracourt" (BCS Reihe von mmp) auf dem Tisch gehabt. Spielt sich sehr fluffig, da die Counterdichte sehr überschaubar ist. Formationen (überwiegend Inf Div. und Pz Brigaden/Div.) bestehen aus 5-10 units, je nach scenario führt man davon bis zu 6 (Deutscher) bzw. 9 (Alliierter). Siegbedingungen sind ganz simpel: Es gibt 3 VP-Felder schön verstreut auf der Karte, einen 4.VP macht derjenige, der weniger units im dead pile hat.


    Die Formationen werden entweder nach Igo-Ugo Prinzip (d.h. abwechselnd wird eine Formation ausgesucht) oder im Rahmen eines chit pull Mechanismus (ziehe 3 formation chits, die Seite mit 2 oder 3 chits sucht sich einen davon aus) aktiviert. Wobei eine Aktivierung auch mal scheitern kann, wenn der "Snafu" roll (situation normal all fucked up) schief geht - was auf der einen Seite für Erheiterung sorgt, auf der anderen Seite jedoch für ganz andere Emotionen sorgt. :cursing:


    Geplant wird aber auch eine ganze Menge und dieser Teil des Spieles ist wirklich herausragend. Je nach Situation empfehlen sich unterschiedliche Arten des Angriffs, der hier nicht durch combat ratio Vergleich, sondern über DRMs (und natürlich einem Würfelwurf) entschieden wird. Es sind ausschl. taktische Entscheidungen zu treffen: Wohin bewegen sich die Recon units (screenen den Gegner, der dadurch in der Bewegung eingeschränkt wird), wo sind Felder auf der Karte, die unbedingt kontrolliert werden müssen, da eigene supply Wege dadurch gesichert bzw. gegnerische blockiert werden, welche units attackieren welche gegnerischen Einheiten mit welcher Angriffsart, wo setze ich Artillerie ein, wann gehe ich in den "prepared defense" mode u.v.m.?.


    Supply paths sollten gesichert werden, eigene Formationen möglichst getrennt voneinander agieren und deren supply paths sich nicht überschneiden, auf die Entfernung zwischen HQ und Versorgungszug muss geachtet werden, gleiches gilt für den fatigue level der Formationen- all dies sonst mit negativen Auswirkungen auf den so wichtigen "Snafu" roll.


    Als Einstieg in die BCS Reihe kann ich "Arracourt" absolut empfehlen, bevor man sich mit den big boys ("Last Blitzkrieg", "Panzers Last Stand") beschäftigt.


  • Freunde des counter clipperns, was haltet ihr von Putin's War 2022 bei UGG?

    UGG Online Shop | P500 | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Wir sind sind alle geschockt über die Eskalation des Krieges und die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung, aber darum geht es hier am Stammtisch nicht. Was haltet ihr vom spielerischen Ansatz? Wer steigt in die P500 ein? Ich bin noch unentschlossen.

  • Ich steige sicher nicht ein, obwohl ich das Spielprinzip, auf dem es beruht, mag.

    Aber alleine die Tatsache, dass keiner weiß, was noch kommt, macht das Spiel für mich "incomplete". Und die ganze Situation selbst macht mich sowieso extrem unrund.

    Ein Spiel zur falschen Zeit.

  • Aber alleine die Tatsache, dass keiner weiß, was noch kommt, macht das Spiel für mich "incomplete". Und die ganze Situation selbst macht mich sowieso extrem unrund.

    Das hält die Leute aber auch nicht davon ab Labyrinth und seine Erweiterungen zu kaufen...


    Ich überlege noch, werde aber wahrscheinlich einsteigen. Bin mir aber unsicher ob deutsch oder englisch, denn englisch bekommt man leichter wieder los, wenn es doch nicht gefällt...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Freunde des counter clipperns, was haltet ihr von Putin's War 2022 bei UGG?

    https://ugg2nd.de/P500/

    Wir sind sind alle geschockt über die Eskalation des Krieges und die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung, aber darum geht es hier am Stammtisch nicht. Was haltet ihr vom spielerischen Ansatz? Wer steigt in die P500 ein? Ich bin noch unentschlossen.

    Solange mir der Designer nicht namentlich bekannt ist, steige ich nirgendwo ein.

    Wenn er ein Deutscher ist, würde ich auf keinen Fall die englische Version wählen.

    Spiele über „laufende“ Kriege spiele ich nicht, ein Kauf kommt für mich nicht in Frage.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Aber alleine die Tatsache, dass keiner weiß, was noch kommt, macht das Spiel für mich "incomplete". Und die ganze Situation selbst macht mich sowieso extrem unrund.

    Das hält die Leute aber auch nicht davon ab Labyrinth und seine Erweiterungen zu kaufen...

    Mich schon.


    Davon abgesehen, habe ich Labyrinth mehrfach gespielt, als es gerade rausgekommen war, und empfand es damals als beliebig und für mich uninteressant (ich kann‘s aber nicht mehr schlüssig begründen, es ist einfach schon zu lange her).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Freunde des counter clipperns, was haltet ihr von Putin's War 2022 bei UGG?

    https://ugg2nd.de/P500/

    Wir sind sind alle geschockt über die Eskalation des Krieges und die Gräueltaten an der Zivilbevölkerung, aber darum geht es hier am Stammtisch nicht. Was haltet ihr vom spielerischen Ansatz? Wer steigt in die P500 ein? Ich bin noch unentschlossen.

    Off Topic: ich spiele Wargames aus verschiedensten Gründen - Gräultaten am Mensch blend ich dabei in allen Wargames aus, aber das ist imho eher was für RSP-Forum (oder wie das heißt) und das seh ich gottlob eh nicht.


    On Topic: bin nicht dabei, weil mich das Setting nicht reizt. Thematisch nicht, geschichtlich nicht, gar nix.

    Und obendrein hab ich ein paar Mal modern warfare probiert - ich find mich da nicht zurecht. Irre Bewegungswerte, absurde Feuerkraft - gar nicht meine Welt.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Solange mir der Designer nicht namentlich bekannt ist, steige ich nirgendwo ein.

    naja Udo als Designer laut https://boardgamegeek.com/boardgame/386760/putins-war-2022 ist jetzt auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal

    Ich hatte bestimmt nicht gesagt, daß ich einsteigen würde, sobald mir der Designer bekannt ist. :/


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich versuch mich lieber mal an Ju 87 Stuka Ace von Lock 'n Load. Aber das dauert noch ein bisschen bis zur Auslieferung...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • (Wenn der falsche Ort für so eine Frage einfach bitte kurz sagen)


    Ich würde echt gerne mal ein Spiel dieser Art ausprobieren und würde mich über Vorschläge freuen. Hätte auch einen Mitspieler schon dafür. Dieser hat schon ein paar davon gespielt, besitzt aber selbst keine. Folgende Kriterien hätte ich:

    - Spiel auf deutsch

    - Szenario erstmal offen. Als grobe Richtung würde mir 1880 - 2000 Zusagen. Also WW1/WW2/Vietnam etc.

  • (Wenn der falsche Ort für so eine Frage einfach bitte kurz sagen)


    Ich würde echt gerne mal ein Spiel dieser Art ausprobieren und würde mich über Vorschläge freuen. Hätte auch einen Mitspieler schon dafür. Dieser hat schon ein paar davon gespielt, besitzt aber selbst keine. Folgende Kriterien hätte ich:

    - Spiel auf deutsch

    - Szenario erstmal offen. Als grobe Richtung würde mir 1880 - 2000 Zusagen. Also WW1/WW2/Vietnam etc.

    Conflict of Heroes


    ist aktuell sogar eins im Marktplatz

    39€

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ch3st3r

    Diesen Vorschlag

    Conflict of Heroes

    kann ich voll unterstützen. Zum einen gibt es kaum Cosims in deutsch, zum anderen ist es aber auch ein gutes System - insbesondere für den Anfang! Auch die Regeln sind didaktisch gut aufgebaut und überfordern nicht gleich mit allem was erst später gebraucht wird.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ch3st3r


    Du bist hier schon genau richtig. ;)


    Deine "Kriterien" sind nur sehr vage. Der Bereich der cosims ist sehr vielfältig.

    Das ist als würdest du sagen "Ich mag Spiele mit Autos". Mit Autos fahren? Autos bauen? Autos malen? In einem Auto spielen?


    Mein Vorschlag Conflict of Heroes erfüllt deine Kriterien, ob es dir aber gefällt kann ich noch nicht abschätzen.

    Hier befehligst du einzelne Fahrzeuge oder kleine Gruppen von Soldaten, Deckung und Sichtlinie spielt eine Rolle. Es geht quasi um das Feuergefecht im Angesicht des Feindes.


    Es gibt aber auch Spiele im operational oder strategic scale.

    (Alles etwas vereinfacht ausgedrückt)

    Operational bezieht sich auf eine einzelne Operation wie zum Beispiel die Ardennen-Offensive. Welche Armeeteile müssen wo hin? Wo kriege ich meinen Nachschub her? Das sind die Probleme die es hier zu lösen gilt. Wenn du also Bock auf Logistik hast, bist du hier besser aufgehoben.


    Strategic ist dann noch eins weiter drüber, wo es um ganze Armeen, Länder und Feldzüge geht.


    Vereinfacht gesprochen:

    Bei Tactical kümmere ich mich um die Sichtlinie

    Bei Operational um die Nachschublinie

    Bei Strategic um Ländergrenzen


    Und selbst wenn das geklärt ist bleiben weitere Fragen:

    Welche Epoche? Welche Region? Welche Waffengattung (z.B. nur Luftkampf)?


    Du merkst, Cosims sind so vielfältig wie ihre Spieler. Daher gibt's zwei Ansätze: Entweder du fängst einfach irgendwo an und riskierst vielleicht was zu spielen das dir nicht zusagt oder du wagst den "akademischen" Einstieg und versuchst erst mal rauszufinden worauf du Bock hast.


    Solltest du einfach probieren wollen, dann ist Conflict of Heroes ein super Einstieg. Es ist optisch schöner als das meiste was so im Cosim-Markt zu finden ist. Die Regeln sind im Vergleich kurz und eingängig. Auf deutsch erhältlich und nicht teuer.

    ...und auch von der Aufmachung her ist das "Gesamtpaket" keinen allzu großen Schritt weg von Euro/Amitrash...


    [EDIT]

    TLDR: Was Torlok sagt

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()


  • Vielen Dank für die super Antwort von dir! :danke:

    Werde mir Conflict of Heroes auf jeden Fall heute Abend direkt mal anschauen.

    Finde das von dir beschriebene "Operational" auch interessant. Hätte du da so 1-2 Spiele für mich? Sollen nur exemplarisch dafür stehen, damit man sich mal ein grobes Bild davon machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ch3st3r ()

  • Vielen Dank für die super Antwort von dir! :danke:

    Werde mir Conflict of Heroes auf jeden Fall heute Abend direkt mal anschauen.

    Finde das von dir beschriebene "Operational" auch interessant. Hätte du da so 1-2 Spiele für mich? Sollen nur exemplarisch dafür stehen, damit man sich mal ein grobes Bild davon machen kann.

    Auf deutsch? Puh... Nee, da fällt mir leider nichts ein.

    Auf englisch hätte ich ein paar... Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand anders zu Wort.


    Aber nur um die mal einen Anhaltspunkt zu geben. Als günstigen und einfacheren Einstieg könnte ich dir Donnerschlag oder Traces of War nennen. Die kommen beide von nem deutschen Verlag vucasims.com sind aber nur auf english erhältlich.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • (Wenn der falsche Ort für so eine Frage einfach bitte kurz sagen)


    Ich würde echt gerne mal ein Spiel dieser Art ausprobieren und würde mich über Vorschläge freuen. Hätte auch einen Mitspieler schon dafür. Dieser hat schon ein paar davon gespielt, besitzt aber selbst keine. Folgende Kriterien hätte ich:

    - Spiel auf deutsch

    - Szenario erstmal offen. Als grobe Richtung würde mir 1880 - 2000 Zusagen. Also WW1/WW2/Vietnam etc.

    1. Das Zeitalter Napoleons

    2. Norden & Süden

    3. Waterloo: Napoleons letzte Schlacht


    Diese drei Spiele sind vor ca. 20 Jahren erschienen bei Phalanx und nur noch antiquarisch erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch ()