Cosim-Stammtisch

  • Bei mir soll Starship Troopers, Fields of Despair und The Dark Sands auf den Tisch kommen.

    Dreh die Reihenfolge einfach um und spendier dann mal ein paar Zeilen zum dunklen Sand...:whistling:

    Die Hoffnung ist alle drei zu spielen.

    Starship Troopers und Fields of Despair bau ich auch schonmal auf, damit ich die Zeit sparen kann.


    Dark Sands hab ich gestern erst bekommen und muss ich die Tage noch clippen. Aber wird schon werden.

    Wenn ich dran denk schreib ich auch was...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich werde mich mal solitär am ersten Szenario "The Grain Elevator" von Streets of Stalingrad probieren, wenn ich die Regeln bis dahin gelesen habe.

    Da gibts es, wenn ich mich recht entsinne deutliche Regelüberarbeitungen nach der Veröffentlichung.

    also fängst Du im Morgengrauen an ;)

    Jepp, ich arbeite nach dem 2.1 Regelwerk und der überarbeiteten CRT. Das dürfte das aktuellen sein. Dazu noch die Errata, Clarifications und FAQs vom 02/01/2003, die sich zwar schon in den 2.1 Regeln wiederfinden lassen, aber gerade die FAQs sind eine gute Hilfe.

    The dice decide my fate. And that's a shame.


  • Dran gedacht!


    Wir haben mit ner Partie Starship Troopers angefangen und ich muss sagen ich finde das Spiel einfach genial und das bestätigt sich immer wieder wenn ich es aus dem Regal hole. Meinem Gegner hat es zwar auch gefallen die Bugs zu steuern, aber die kleinen Tokens auf den kleinen Hexfeldern ohne stacking limit haben ihm den Spaß verdorben. Abbruch, weil zu fiddly. Schade, muss ich halt doch mal die Solo-Systeme versuchen.



    Danach haben wir das Einstiegsszenario von Fields of Despair gespielt und weil es uns so gut gefallen hat gleich noch ne Partie von der ganzen Kampagne nachgeschoben. Für mich als Alliierten war in der letzten Runde des mobile war dann Schluss. Niederlage nach Siegpunkten. Ich habe ihn schon fast zur Weißglut getrieben, weil ich immer wieder mal ein hartes Gefecht geliefert, dann Raum gegeben und Truppen zur Verzögerung dagelassen habe, dann hier mal ein Decoy usw.


    Alles in allem war ich sehr zufrieden und hätte eigentlich nur diese Runde noch überstehen müssen, dann hätten die Franzosen wieder Luft bekommen. Ab dann hätten andere Siegbedigungen gegolten, die Franzosen hätten endlich mal ordentlich economy points und Truppen bekommen... aber nö, eine Schlacht am Südende der Karte ging entgegen unserer beider Erwartung mit einem Verlust sämtlicher Truppen von mir zu Ende und dadurch konnten dann die Zentralmächte durchbrechen und so viele Regionen einnehmen, damit sie genau so viele Siegpunkte bekommen haben um zu gewinnen.


    Fields of Despair ist einfach genial.

    Eigentlich war ich nach dem Reinfall bei Napoleon's Triumph etwas verschreckt, wenn es um block games geht, aber hier ist so viel so richtig gemacht worden. Das Einheitenlimit von 3 Blöcken pro Feld mit Blöcken zwischen Decoy und 20 SP ergeben da eine gewaltige Spanne. Die Abstrahierung von Ostfront und Seekrieg ist super, geht schnell von der Hand und macht das Spiel nicht komplizierter.

    Artillerie und Luftkampfsystem sind auch genial. Artillerie kann einfach mal schießen, deckt dabei zwar nichts auf, zermürbt aber den Gegner, während die Luftaufklärung in Dogfights verwickelt werden kann und vielleicht auch ohne Ergebnis zurückkehrt.


    Die Forschungsleisten sind auch gut eingebunden und ermöglichen einen sehr variablen und spannenden Spielverlauf.


    Im Vergleich zu Ypres einfach mal der klare Sieger.

    Will jemand mein Ypres haben? ;)



    Leider war dann keine Zeit mehr für The Dark Sands, also hab ich das dann am nächsten Tag solo gespielt.

    Das erste Szenario, Compass, ist (passend zum Spielverlauf von FoD) ein Rückzugsszenario wo es nur darum geht wie hoch die Briten gegen die Italiener gewinnen. Mein Ergebnis war ein taktischer Sieg für UK, was aber eigentlich einer Niederlage gleich kommt.

    Der Aufbau mit den drei Spielfeldern auf 2 maps ist gelungen und die Unterschiede sind auch einfach zu greifen.


    In meinen Augen schafft es das Spiel hervorragend die hohe Geschwindigkeit/Mobilität des Nordafrikafeldzuges einzufangen. Auch das Chit-Pull system mit seinen kleinen Besonderheiten und dem Logistic chit funktioniert hervorragend. Die relativ ortsgebundenen Assets (Luft- oder Seeunterstützung) sind auch ne coole Idee das einzubinden. Bin freudig überrascht.


    Was mir nicht so gefallen hat war die Solo-Tauglichkeit. Klar Chit Pull und keine versteckten Einheiten, funktioniert also mechanisch super. AAaaber, dadurch, dass man eine relativ große Freiheit hat wie man denn das Ziel erreichen möchte bieten sich auch viele Möglichkeiten für Finten. Das wiederum ist dann nciht so geil, weil ich mich schlichtweg nicht selbst bluffen kann.

    Vielleicht funktioniert das in anderen Szenarien besser, aber im ersten war das etwas ernüchternd.


    Nichts desto trotz für mich ein klasse Spiel und es wird auf jeden Fall in der Sammlung bleiben.




    Jetzt muss ich erst mal 1985: Deadly Northern Lights clippen. Der nächste Termin steht in ca 3 Wochen an. Mal schauen was da gespielt wird. Nevsky? Fortress Europa? Ardennes 2024? Mal sehen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wir stecken gerade mitten in unserer ersten Partie Empire of the sun.


    Ich hadere ja sehr mit dem Spiel, auch wenn eine Beurteilung nach einer halben Partie nicht fair ist.


    Kennt Ihr das bzw habt es gespielt?


    Ich finde den Kampf zum Beispiel sehr zufällig, weil die Schadenswerte um den Faktor 4 schwanken können. Die Intelligence Rolls mit der möglichen Surprise-Attack verschärfen das Glücksmoment im Kampf noch.


    Aber am meisten hadere ich mit den Hexfeldern und wie das CDG implementiert ist.


    Gerade für den Schauplatz finde ich es sinnvoller von Hexfeldern auf Zonen zu wechseln, wie es z.B. auch Asia Engulfed macht. Dadurch würde viel klein-klein weggenommen werden, dass dem Spiel an sich nicht wirklich nützt sondern künstlich die Komplexität erhöht.


    Und ich fühle mich durch die Karten stärker gespielt, als ich das sonst von CDG kenne. Für die geilen Aktionen brauche ich die Karten mit den militäischen Manövern. Wenn ich die nicht habe oder für das falsch HQ kleckert man mit den Ops rum. Dadurch wird die Option sie als Ops zu spielen nur zur Notlösung.


    Und durch das große Kartendeck, dass ich wahrscheinlich auch nicht durchspielen werde kann man sich auch schlecht auf Manöver vorbereiten. Als Beispiel: ich hatte so in Runde 3-4 die Karte auf der Hand mit der ich Pearl Harbour nochmal angreifen darf. Meine Einheiten waren zu dem Punkt aber schon zu vielen anderen Konflikten verschoben, sodass ich erst mit viel Mühe wieder Truppen zusammen ziehen muss, um das Manöver durchzuführen. Ich muss die Karte aber in der Regel in der gleichen Runde spielen. Also ist es eher zufällig, ob ich gerade gut stehe. Und ob die Karte in Runde 2 oder 11 kommt kann ich nicht voraussehen.


    Wie gesagt, alles ein Ersteindruck und damit mit viel Vorsicht zu genießen.

  • Ich finde den Kampf zum Beispiel sehr zufällig, weil die Schadenswerte um den Faktor 4 schwanken können. Die Intelligence Rolls mit der möglichen Surprise-Attack verschärfen das Glücksmoment im Kampf noch.

    Das "Problem" hatte ich mit dem Kampfsystem auch in South Pacific. Bei South Pacific kam erschwerend hinzu, dass das Spiel bzw. Szenario so kurz ist, dass sehr viel von wenigen Würfrlwürfen mit einer großen Varianz abhängen kann.


    Grundsätzlich finde ich es aber richtig, dass der Ausgang von Kämpfen so extrem schwanken kann.


    Ansonsten wäre das Spiel nicht in der Lage Ergebnisse wie die historischen Ausgänge des Angriffs auf Pearl Harbor oder der Schlacht von Midway zu reproduzieren.


    Ein Kampfsystem mit einer geringeren Schwankungsbreite wäre evtl. ein ausgeglicheneres Spiel, aber eine schlechtere Simulation.

  • Ich bin natürlich voreingenommen; EotS ist my absolutes Lieblingsspiel.

    Ich finde die Unwägbarkeit hervorragend.


    Schaut mal bei BGG, da gibt es ein alternatives Tableau für Surprise Attacks, welches starke Auswirkungen auf den Konter und den Kampf hat.


    Bin gerade unterwegs und kann keinen Link liefern.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Daran solltest Du dringend was ändern. Großartiges Spiel! :)

    Wenn du Lust hast können wir mal eine Partie über ACTS machen. Ich bräuchte dann nur eine Woche Vorlaufzeit zum lesen der Regeln. :)

    Ich muss ein bisschen gucken, dass ich nicht zu viele PBEM-Partien gleichzeitig laufen hab, aber da kann ich schlecht nein sagen. Schick mir eine PN, wenn Du soweit bist.


    Wenn Du die Regeln von PoG gut drauf hast, ist PuG eigentlich gar nicht schwer zu lernen. Da ist die Einstiegshürde beim vermeintlich einfacheren Illusions of Glory höher.

  • Wenn du Lust hast können wir mal eine Partie über ACTS machen. Ich bräuchte dann nur eine Woche Vorlaufzeit zum lesen der Regeln. :)

    Ich muss ein bisschen gucken, dass ich nicht zu viele PBEM-Partien gleichzeitig laufen hab, aber da kann ich schlecht nein sagen. Schick mir eine PN, wenn Du soweit bist.


    Wenn Du die Regeln von PoG gut drauf hast, ist PuG eigentlich gar nicht schwer zu lernen. Da ist die Einstiegshürde beim vermeintlich einfacheren Illusions of Glory höher.

    Sehr gerne. Ich melde mich wieder.

  • Na, Männers, was geht ab? Gibt's irgendwelche neuen Späße bei euch?


    Bei mir steht am Samstag das nächste Schlachtfest an, mit ner kompletten Kampagne Fields of Despair und (ich hoffe sehr, dass wir's noch unterkriegen...vielleicht bau ich das auch einfach gleich als erstes auf :/:D) ner Erforschungspartie Fortress Europa.


    Abgesehen davon wird wahrscheinlich nächste Woche The Last Hundred Yards bei mir einziehen und ich warte gerade noch auf mein Tauschpaket aus den USA mit Fighting Formations plus Erweiterung.


    1985: Deadly Northern Lights ist geclipped und liegt jetzt auf dem Stapel der Schande. Guderian's Blitzkrieg wartet auf's clippen und wird sich dann zusammen mit DNL (aufgrund von Größe und Umfang) mit Enemy Action: Ardennes um die dickste Staubschicht streiten...befürchte ich zumindest. :rolleyes:





    ...ich könnte mal meinen Regalbericht anpassen... :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Na, Männers, was geht ab? Gibt's irgendwelche neuen Späße bei euch?

    Nachdem mich mein neuer litauischer Freund bei IoG in Turn 8 im Stich gelassen hat, habe eben The Jaws of Victory: Battle of Korsun-Cherkassy Pocket: January/February 1944 geclippt und aufgebaut und die Regeln gelesen. Tolles Teil!


    Ich hege große Hoffnungen, dass die Vassal-Umsetzung mit so großartigen Funktionen wie: wo sind meine Armored Brigades? Wo sind meine Sturmpioniere? Wo sind meine SDM (Versorgungsdepots)? aufwartet. Man muss ganz genau wissen, wo man Überlegenheit herstellten kann... ...und wenn man dann die Odds kalkuliert, geht es an den Schwerpunkten oftmals heftig per Spaltenverschiebung nach links und rechts. Und der ganze Plan ist im Eimer.


    Jetzt muss ich "nur" noch ein paar Züge in der Onlineparty Ardennes '44 nachholen, bevor ich für einige Wochen die Schwergewichte (im Gegensatz zu Krass Kariert, Kniffel & Co.) in den Urlaub schicke.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Na, Männers, was geht ab? Gibt's irgendwelche neuen Späße bei euch?

    Um für die neue Labyrinth-Erweiterung warm zu werden, hab ich zuletzt mehrere Partien mit der Awakening-Erweiterung gespielt. Ich hatte sie damals kurz nach Erscheinen einmal gespielt und seitdem nicht wieder angerührt. Dass ich jetzt seit März 6 Partien gespielt hab, zeigt wieviel ich inzwischen von der Erweiterung halte.


    Ansonsten habe ich neulich The Scheldt Campaign von Hollandspiele gespielt. Seltsames Spiel... Ich finde den Hintergrund spannend, das System ist großartig, das Spiel hat ein gesundes Maß an " Chrome"... aber das ganze spielt sich so unfassbar einseitig, dass man sich fragt, warum es kein Solospiel ist oder wenigstens ein solo gut spielbares System hat. :/


    Am Wochenende habe ich eine Erstpartie Tornio '44 angefangen, ein weiteres obskures Spiel mit einem obskuren Thema. Leider steht unsere Partie scheinbar unter keinem allzu guten Stern. Die Zufallsfaktoren beim Aufbau könnten zu einem eher unspannenden Spielverlauf führen. Darunter leidet der Ersteindruck des Spiels gerade schon ziemlich... ?(


    Ansonsten habe ich Band of Brothers Screaming Eagles und Ghost Panzer bei einem ebay Händler aus UK relativ günstig gefunden. Das System gat mich auf dem Papier schon lange angesprochen und der gute Preis war die perfekte Ausrede um sie mir zuzulegen. :D


    Apropos guter Preis: Ich habe bei MMP gestern zusammen mit zwei Freunden mal im Sale zugeschlagen und Operation Mercury, Panzer Battles und Lincoln's War bestellt. Der Versand nach Deutschland ist zwar recht teuer, aber wenn man genug bestellt, relativiert sich das ein wenig. (Die drei Spiele kosten mich jetzt mit Versand $124.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • ..spiele aktuell ftf das November 1944 Scenario des in Kürze erscheinenden "Lucky Forward" (Patton`s Lorraine Campaign) von Decision Games. Insgesamt min. 66 Game Turns, 5 Maps im Umfang von ca. 9qm (im Original um ca. 50% kleiner), über 2000 Counter, irgendwas zw. 150-200 Stunden Spielzeit. Mit Abstand das komplexeste Spielsystem (GOSS), was ich je gespielt habe. Wenn wir mit dem Spiel durch sind, dürfte Corona kein Thema mehr sein..8-))

  • ..spiele aktuell ftf das November 1944 Scenario des in Kürze erscheinenden "Lucky Forward" (Patton`s Lorraine Campaign) von Decision Games. Insgesamt min. 66 Game Turns, 5 Maps im Umfang von ca. 9qm (im Original um ca. 50% kleiner), über 2000 Counter, irgendwas zw. 150-200 Stunden Spielzeit. Mit Abstand das komplexeste Spielsystem (GOSS), was ich je gespielt habe. Wenn wir mit dem Spiel durch sind, dürfte Corona kein Thema mehr sein..8-))

    Wir haben seit gestern ein Zimmer mehr zur Verfügung und da hab ich gleich die Chance genutzt für morgen mein Fortress Europa aufzubauen... und bei der Gelegenheit hab ich mal Deadly Northern Lights ausgebreitet. :huh: Also der Raum hat ca 14qm und ich hab kurz überlegt ob ich die Couch rausräumen muss dafür. Für das muss ich wohl mal den Tisch im Gartenhaus mit Klapptischen erweitern. Krasser shice...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Christian Bahrke und carlosspicyweener Macht doch mal ein paar Fotos.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog



  • Von DNL hab ich kein Bild gemacht. Wenn ich dran denke kann ich das beim nächsten Mal nachliefern.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Guderian's Blitzkrieg wartet auf's clippen

    I oder II ? ;)

    I

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nee, hatte nen Tausch und hab das dann als Wertausgleich dazu bekommen.


    Also momentan hab ich mir da noch keine Gedanken über die Regeln gemacht und hätte es vermutlich erstmal vanilla gespielt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Naja, wenn Du noch kein OCS gespielt hast sicher kein Problem, ansonsten ist Regeln wieder zu "Entlernen" nicht soooo angenehm. Online findet man zu GB I praktisch auch nichts...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Is mein erstes. Mal sehen wie's is. Wenn's mir nicht taugt muss ich es auch nicht behalten. Alles gut. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Christian Bahrke und carlosspicyweener Macht doch mal ein paar Fotos.

    Hier mal ein Bild der Deadly Northern Lights map. Ca. 2,50m x 1,60m


    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Gestern haben wir ordentlich einen aufgeschlachtet.


    Zuerst die Testrunde von Fortress Europa. Da hab ich noch gewonnen...aber dann ging's abwärts.


    Fields of Despair habe ich grandios mit einem einzigen Front Durchbruch verloren, wo die Würfel fernab von jeder Wahrscheinlichkeit gefallen sind.


    Danach The Dark Sands auch verloren...


    Und zum Abschluss noch ne Partie Wakefield. Und wieder mal "Haste Scheiße am Würfel, haste Scheiße am Würfel."

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und zum Abschluss noch ne Partie Wakefield. Und wieder mal "Haste Scheiße am Würfel, haste Scheiße am Würfel."

    Wie fandest/findest Du Wakefield?


    Ich hab es nur einmal gespielt und mir hat es nicht wirklich Lust auf eine Wiederholung gemacht.


    Aber vielleicht ist Men of Iron auch einfach nicht mein System bzw. das Zeitalter nicht mein Thema :/

  • Wie fandest/findest Du Wakefield?


    Ich hab es nur einmal gespielt und mir hat es nicht wirklich Lust auf eine Wiederholung gemacht.


    Aber vielleicht ist Men of Iron auch einfach nicht mein System bzw. das Zeitalter nicht mein Thema :/

    Ich habe vorher nur Infidel gespielt und fand es so gut, dass ich gleich in die ganze Reihe eingestiegen bin. Arquebus hab ich daheim, das Tri-Pack ist auf dem Weg.


    Wakefield hat stark abgespeckte Regeln. Das Grundsystem ist zwar gleich, aber die Schwerpunkte die jedes Spiel der Reihe setzt fehlen...und somit fehlt auch etwas die Würze. Zum Einstieg in das System ist es ganz nett, aber es ist so gesehen nur ein Bruchteil von dem was das System kann.


    Wenn dir der Spielablauf gefällt rate ich dir mal die vier verschiedenen Spiele anzuschauen und anhand der Regeln mal die Besonderheiten zu ergründen. (MoI sehr statisch da Infanterielastig, Infidel hoch mobil, B&R hab ich gerade nicht im Kopf, Arq sehr Fernkampflastig mit Pulverbüchsen)

    Wenn dir davon was gefällt dann geb ihm noch ne Chance. Aber es kann natürlich sein, dass es einfach nix für dich ist. ;)

    So geht's mir mit Antike und Korea/Vietnam.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • zu Men of Iron Series bin ich noch am überlegen ob ich mir das Tri-pack auch zulegen sollte, hast du infidel auch mal solo gespielt ?


    Würde bei mir überwiegend solo auf den Tisch kommen, daher frage ich mich ob es sich dann lohnt.


    Laut BGG komentare soll es ja gut solo spielbar sein, da no hidden info