Cosim-Stammtisch

  • Die Reihenfolge der Simonitchspiele ist völlig beliebig. Ich würde immer nach dem höchsten persönlichen Interesse für die jeweiligen Schauplätze auswählen.


    Aktuell sind einige Spiele auch vergriffen. Laut GMT-Seite sind aktuell nur Stalingrad, Ardennes und Holland verfügbar. Stalingrad hat 3 Karten, Ardennes 2 Karten und Holland wird auf einer Karte plus kleiner Verlängerung gespielt.


    Bislang hat mir Ukraine '43 (1.Ed.) am besten gefallen, gefolgt von Normandy' 44 und France' 40. Bei sämtlichen 3 Spielen lag die Initiative klar auf einer Seite, jedoch konnte bei U43 der Deutsche schon erhebliche punktuelle Gegenangriffe durchführen, bei N44 der Deutsche auch noch, aber bei zunehmender Spieldauer immer weniger, und bei F40 durfte der Franzose im Wesentlichen immer nur gut einstecken. N44 und F40 habe ich allerdings nur solitär gespielt, mag sein, dass im 2-Personen-Spiel auch aktivere Spielweisen möglich sind, die ich bloss nicht entdeckt habe. Als 2-Personen-Spiel würde ich wahrscheinlich eher N44 und U43 empfehlen.


    Die restlichen beiden Spiele die ich neben Holland '44 noch besitze, sind Ardennes und Stalingrad und harren noch ihrer Entdeckung. Für Holland spricht für mich die überschaubare Grösse. Zum Spielerlebnis kann ich noch nichts schreiben. Die Komplexität wird von GMT bei France und Normandy mit 5, bei den restlichen mit 6 angegeben, wobei ich France einfacher als Normandy in Erinnerung habe. Ansonsten muss man sich in das Regelwerk schon ein wenig reinfuchsen. Mit Cosimerfahrung reicht es allerdings aus, wenn man die Regel 1x liest, und dann die ersten Runden geduldig aufkommende Fragen nachliest. Kann am Anfang schon etwas dauern, aber nach 3 - 4 Spielrunden spielt es sich dann recht flüssig.

  • Leute, was is los? Ich dachte die Zeit der Ausgangsbeschränkungen ist das Zeitalter der wargamer? :D :D

    Gut, ich bin auch zu nichts gekommen...

    Leider bin ich nicht wirklich dazu gekommen wieder mehr zu spielen. Ich spiele gerade mal wieder ein bisschen Labyrinth über Vassal. Zweite Partie mit dem Grundspiel läuft und letzte Woche habe ich mit einem Freund noch eine Partie mit Awakening angefangen und mich dabei daran erinnert wie großartig die Erweiterung ist.


    Vorletzte Woche hab ich nach Jahren endlich mal Commands & Colors: Ancients ausprobieren können. War nett. Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich immens viel über Kriegsführung in der Antike gelernt hätte, aber es war unterhaltsam. Wenn bei den restlichen Szenarien aber nichts Wesentliches dazukonnt, würde ich wohl auf Erweiterungen verzichten


    Diese oder nächste Woche wollte ich eigentlich mal Rommel in the Desert ausprobieren. Leider funktioniert das Vassal-Modul aber nicht mehr so wie es soll. Ein Block game bei dem beide Spieler alles sehen können, ist irgendwie witzlos. Das werd ich erst mal versuchen das zu beheben und das Modul anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Vorletzte Woche hab ich nach Jahren endlich mal Commands & Colors: Ancients ausprobieren können. War nett. Könnte jetzt nicht behaupten, dass ich immens viel über Kriegsführung in der Antike gelernt hätte, aber es war unterhaltsam. Wenn bei den restlichen Szenarien aber nichts Wesentliches dazukonnt, würde ich wohl auf Erweiterungen verzichten

    Habe bisher auch nur das Grundspiel gespielt. Es ist schon spaßig, aber der Glücksanteil ist schon hoch. Über die Kriegsführung lernt man in der Tat wenig. Das ist für mich ein typisches Beer&Brezel Game.


    Für mich ist in dieser Hinsicht Lost Battles von Philip Sabin ein holy grail. Er ist Prof für antike Militärgeschichte (strategische Studien) in London.
    Das ist das einzige Spiel, bei dem ich mich noch selber treten könnte, es nicht sofort geholt zu haben. Ich war damals ca 2010 in Essen an seinem Stand (Verlag fällt mir nicht mehr ein). Hatte die letzte Packung in der Hand. Hatte überhaupt keine Infos und er wollte um die 120€. Ich überlegte und überlegte. Vor lauter Mitleid bot mir der Verkäufer sogar Rabatt an. Ich sagte ich drehe noch ein Runde und entscheide dann. Als mein Bauchgefühl den Kampf gewonnen hatte und ich zurück lief, war die letzte Ausgabe verkauft.:mauer:


    Also wer seine Ausgabe verkaufen möchte...

  • Für mich ist in dieser Hinsicht Lost Battles von Philip Sabin ein holy grail. Er ist Prof für antike Militärgeschichte (strategische Studien) in London.
    Das ist das einzige Spiel, bei dem ich mich noch selber treten könnte, es nicht sofort geholt zu haben. Ich war damals ca 2010 in Essen an seinem Stand (Verlag fällt mir nicht mehr ein). Hatte die letzte Packung in der Hand. Hatte überhaupt keine Infos und er wollte um die 120€. Ich überlegte und überlegte. Vor lauter Mitleid bot mir der Verkäufer sogar Rabatt an. Ich sagte ich drehe noch ein Runde und entscheide dann. Als mein Bauchgefühl den Kampf gewonnen hatte und ich zurück lief, war die letzte Ausgabe verkauft. :mauer:


    Also wer seine Ausgabe verkaufen möchte...

    Ich habe mein Exemplar im September 2011 bei Spieleworxx für 79€ bekommen.


    Aber verkaufen möchte ich es nicht, sorry ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Für mich ist in dieser Hinsicht Lost Battles von Philip Sabin ein holy grail. (...)


    Also wer seine Ausgabe verkaufen möchte...

    Bei BGG ist ein Spanier, der es verkauft - alle anderen sind in Übersee oder die Angebote sind von Anno Zopf.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Oh, an das Alien Empire wollte ich mich auch noch dran wagen.


    Die Doomsday Machines haben mir irgendwie nichts gegeben... Vielleicht ist das auf den oberen Schwierigkeitsgraden anders, aber die ersten Spiele waren ziemlich öde.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mein Problem war, dass es einfach nur ein Hochrüsten war. Die Scouts düsen los, die Colonyships hinterher und ab dann wird nur noch geforscht und die Werft vergrößert. Kurz bevor die DM kommt wird gebaut und dann erwartet man sie und pumpt sie um.

    Rinse and repeat.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Warbear

    Entweder ich habe die Zahlen falsch im Kopf oder du hast ein echtes Schnäppchen getätigt.
    Spielworxx hatte das auch?...argh

    Wie ist das Spiel? Lohnt sich das oder lasse ich mich vielleicht doch vom Namen des Autors blenden?

    Ich gehe davon aus, daß es sich um dieses Spiel handelt:

    Lost Battles: Forty Battles & Campaigns of the Ancient World | Board Game | BoardGameGeek


    Anbieter, Preis und Datum habe ich meiner Spiele-Liste entnommen. Ich gehe mal davon aus, daß ich damals beim Einpflegen keinen Fehler gemacht habe.


    Ich habe Lost Battles nie gespielt (andere Spiele waren mir wohl immer wichtiger gewesen), und seit meinem Umzug Ende 2012 hatte ich es komplett aus den Augen verloren. Wenn Dich etwas bestimmtes daraus interessiert, kann ich gerne mal für Dich nachschauen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Hallo,


    da ich ja nach den ersten Gartenprojekten dank bestem Wetter über Ostern jetzt wieder etwas mehr Zeit hatte, habe ich mit den beiden folgenden Schränken beschäftigt:


    Türchen 1: noch originalverpackt

    Türchen 2: ewig nicht mehr gespielt


    Hinter Türchen 1 verbarg sich D-Day Dice 2nd Kickstarter-Version mit unzähligen Erweiterungen, Playmat, Würfelschälchen aus Mousepadgedärm. Ich weiß wirklich nicht mehr, was mich damals geritten hatte, diesen KS mitzumachen. Ich hasse Kniffel (manche sage auch Yahtzee dazu)! Und eigentlich ist das ja nur ein Kniffel mit 500 Mini-Kärtchen und 'nem Spielbrett(chen). Warum? Ich weiß es nicht. Vermutlich hat die Sonne Südafrikas mein Denkzentrum so verbrannt, dass meine Finger selbsttätig die Knöpfchen drückten. Ja, nun lag es eben vor mir. Mich meinem Schicksal ergebend habe ich das Basisspiel mal vorsichtig geöffnet und sofort übernahm der Geruch eines neuen Spiels wieder die Kontrolle über meinen Körper...


    Das Regelheftchen ist eigentlich der Rede gar nicht wert. Es gibt 6 Phasen, die man abhandelt. Es gibt ein paar Sonderregeln zu den Karten bzw. zum Kartendeck, dass man sich aufbaut und... ...das war es schon. Etwas irritierend fand ich, dass einige Symbole im Regelheft, die anderen im Szenarioheft behandelt wurden - und dort auch noch auf der Titelseite (?!) - aber das legte sich schnell.


    Das Übungsszenario hatte ich in der leichtesten Stufe sofort gewonnen, die mittlere übersprungen und in der letzten Stufe wieder gewonnen. Easy! Nach diesen Erfolgen war es ja klar, dass ich sofort den Ernst des Lebens (im übertragenen Sinne - es waren ja die Leben tapferer Männer auf beiden Seiten, die dem sinnlosen Krieg geopfert wurden) durch den Sturm auf den Omaha Beach erleben wollte. Und Bäm! Verloren. Und gleich nochmal: verloren! Das Gute an dem Spiel, man braucht pro Szenario zwischen 20 bis 40 Minuten. Im dritten Anlauf erstürmte ich den Strand mit exakt einem (1) überlebenden Soldaten. Der Gaul springt nicht höher, als er muss. Den Gold Beach (Szenario 3) stürmte ich im ersten Versuch. Für Szenario 4, Sword Beach, reichte es für eine deutliche Niederlage, dann musste ich vorerst aufhören.


    Ich gebe zu, es hat einen gewissen Reiz. Knifflig, aber kein Kniffel. Es ist sogar ziemlich gut und es reizt, die Möglichkeiten auszuprobieren. Ein Blick auf die weiteren Szenarien brachte bislang nur die Erkenntnis, dass es ziemlich schwierig wird.


    Kurzfazit (Basisspiel):

    + viele Szenarien

    + jede Nation (GB, Commonwealth, USA, Franzosen) spielt sich unterschiedlich und multipliziert die Zahl der Szenarien

    + Koop-Modus

    + Solo-Modus

    + viel Abwechslung durch Karten

    + faktisch kein Aufbau nötig und keine Verwaltungsphase

    - Würfel

    Über die Langzeitmotivation / -spielspaß bin ich mir noch unschlüssig. Es ist schon wahnsinnig wichtig genug Soldaten an den Strand zu bekommen und in den tieferen Ebenen mehr zu erhalten, als zu verlieren. In den höheren Lagen sterben sie mir unter den Händen weg und man sieht schnell, dass es einfach nicht reicht.


    Öffnen wir Türchen 2: Grand Illusion: Mirage of Glory von GMT - ein Werk von Ted Raicer.


    Erster Weltkrieg, August bis September 1914: Die Deutschen greifen durch Belgien und Luxemburg Frankreich an und Belgier, Franzosen und Briten versuchen diesem Ansturm Herr zu werden. Riesengroße Hexfelder nehmen dabei bis zu acht Korps auf. Kommandopunkte (CAPS) steuern alles Wichtige im Spiel. Treffen Armeen aufeinander, werden die Korps, Divisionen und Brigaden auf ein Battleboard verteilt, einige wenige DRM ermittelt und schon ist ein Gefecht vorbei, dabei hat man als Oberbefehlshaber eben nicht alles in Hand. Nur besondere Umstände zwingen den Verlierer zum Rückzug. So starren sich die Armeen gegenseitig im gleichen Feld in die müden Augen. M.E. wird das Spiel durch die Suche nach Lücken in der Verteidigung gewonnen - historisch wertvoll.


    Die Franzosen gefangen im Plan XVII, vorwärtsgetrieben vom Cran (im Spiel 'Élan' genannt *schüttel*) müssen sinnlose Angriffe ausführen; die Briten sind stark in der Verteidigung, aber zu klein, um etwas zu reißen; die deutsche Kriegsmaschine läuft und läuft und läuft sich irgendwann fest. Aus alliierter Sicht: hoffentlich, denn es ist gar nicht so einfach die wenigen alliierten Einheiten so zu platzieren, dass man die notwendigen Pflichtangriffe umsetzen und den Ansturm der deutschen Armeen auf Paris stoppen kann.


    Dieses eher unbekannte Spiel von Ted macht einiges anders als die üblichen Hex&Counter. Es macht vieles richtig, aber auch einiges falsch.

    + interessantes Setting

    + realistisches Feeling der historischen Ereignisse

    + gute Abwechslung zu typischen H&C

    + schön: FoW-Tabelle, die "Kriegsglücktabelle" bringt eine Menge Unsicherheit in den Angriff - plötzlich läuft man in einen Gegenangriff hinein oder ein zögerlicher Korpskommandeur macht nicht das, was man ihm sagt

    + 4 Szenarien: 15 Turns, 7 Turns, Marne-Szenario (zum Download), What if mit einer Vielzahl an zusätzlichen Ideen und auch Countern

    - ganz miese Regeln, schlecht geschrieben, unklar in den Formulierungen (v.a. für nicht-englische Muttersprachler)

    - m.E. stimmt das Balancing nicht; die Deutschen sind zu stark (oder ich spiele als Alliierter zu schwach)

    - es gibt eine Generalrückzugsregel für beide Seiten, die das Spiel entscheidend in Richtung Stellungskrieg verändert; das Problem: die Franzosen brauchen sie immer, die Deutschen nie - ergo: keine Schützengräben, die die Deutschen entscheidend aufhalten könnten

    - die Counter sind nur wenige Millimeter dick; dadurch, dass man sie aber dauernd drehen muss, stört das gewaltig

    +/- die CAPS: Fluch und Segen, m.E. ein Hauptgrund für das Unbalancing, die Deutschen sind dort (fast) immer absolut überlegen und haben dadurch überwiegend das Heft in der Hand - hier wäre eine Trennung von Replacementpoints zur allgemeinen CAPS-Währung vielleicht sinnvoller, um einerseits den deutschen Angriff historisch zu belassen, anderseits den Franzosen eine Chance zu geben, diesem zu begegnen


    #DDayDice #GrandIllusion

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Hätte ich auch solche Schränkchen befände sich Grand Illusion auch darin. Ich habe es mir bei Erscheinen zugelegt und es ca. 2-4 x mit meinem damaligen Wargame Kollegen gespielt. Ich habe es auch als gutes Spiel in Erinnerung. Etwaige Kritikpunkte sind von der Festplatte gelöscht, so erheblich werden die aber nicht gewesen sein. Häufig machen Spiele mit unterschiedlichen Rollenverteilungen (aktiv/passiv) im 2er Spiel eher nicht so viel Spass. Den Franzose zu spielen hat hier, meine ich, aber schon Spass gemacht.

  • VoSch Kann man sich ja auch per Vassal vornehmen - sollte sich gut spielen lassen... ^^

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • VoSch Kann man sich ja auch per Vassal vornehmen - sollte sich gut spielen lassen... ^^

    Wenn es für das Spiel ein Modul gäbe... ||

    Vassal gibt es anscheinend nicht, aber die Cyberboard-Umsetzung sieht vernünftig aus: GMT: GI

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich glaube ich habe einfach eine völlig unbegründete, aber umso ausgeprägtere Aversion gegen Cyberboard.


    Ohne es jemals getestet zu haben ist das in meinem Kopf ungefähr so gruselig wie uralte Vassal-Module...

  • Ich habe für The Great Crisis of Frederick II ne Review geschrieben, die kommt heute Nachmittag auf bgg und ist schon auf unserer Homepage geekeriki.tv zu finden. Falls jemand Bock auf das Spiel hat und mal was drüber lesen möchte. :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nach meiner Review zu Crossing the Line haben mich die Jungs gefragt ob ich für Frederick auch gerne was schreiben möchte und hab dann vor Marktstart ein Review-Exemplar bekommen. Zählt das als Finger drin haben? ;)



    Ich wollte den Text hier nicht einfach posten, weil er schon etwas länger ist... aber gut, du hast es so gewollt :D




    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rezession. Die Karte und Counter sehen wirklich liebevoll gestaltet aus.


    Bei der Spielzeit bin ich ja gerade erst warm geworden. :D Ich befürchte, dass es mich hinsichtlich Detailgrad und Komplexität nicht ausfüllt.


    Man kann es übrigens hier erwerben VUVA Sims 60€ ohne Versandkosten innerhalb Deutschlands.


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ..auch für mich ist die angegebene Spielzeit ein KO-Kriterium. Wie soll sich denn in so kurzer Spielzeit ein Narrativ aufbauen?

    Meine Highlights im Cosim-Segment (GTS-Serie von MMP oder die GOSS-Serie von Decision) ermöglichen in dieser Zeit gerade mal das Lesen der Karte und die Ausarbeitung meines ersten Spielzugs. ;)

  • ..auch für mich ist die angegebene Spielzeit ein KO-Kriterium. Wie soll sich denn in so kurzer Spielzeit ein Narrativ aufbauen?

    Meine Highlights im Cosim-Segment (GTS-Serie von MMP oder die GOSS-Serie von Decision) ermöglichen in dieser Zeit gerade mal das Lesen der Karte und die Ausarbeitung meines ersten Spielzugs. ;)

    That's the spirit!

    Und passend dazu: GMT hat gerade das P500 für eine Neuauflage von Mark Hermans Pacific War gestartet...

    Oh! Und es hat auch gleich am zweiten Tag bereits mehr als 800 Order bekommen. :freu:

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ja, es juckt mir in den Fingern. Das Original ist ein Klassiker.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hey Leute, hat sich einer von euch The Fulda Gap oder Objective Nuremberg gesichert?

    Ich suche nämlich gerade nach einem WW3 Deutschland Szenario, das sich gut solo spielen lässt.


    Hat da einer von euch nen Geheim-Tipp?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Da kommen in nächster Zeit auch noch mehrere Titel Nato von Compass Games und ein SCS Titel von den Gamers. Außerdem ist kürzlich erst Under an Iron Sky erschienen, welches auch durchaus positive Kommentare erhält.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ufz, Thin Red Line Games, so gut wie nicht erhältlich und kosten im Normalfall ein Vermögen...

    ...und ne Niere. :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich möchte die nächsten Tage den Solo-Modus von Time of Crisis und Nevsky ausprobieren

    Hast du Nevsky schon getestet? Wie isses? Erzähl... :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie sieht's bei euch am Vatertag (sollte besser Feldherrentag heißen) so aus, was ist geplant?


    Bei mir soll Starship Troopers, Fields of Despair und The Dark Sands auf den Tisch kommen. Wir fangen Mittags an... mal sehen was wir alles schaffen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie sieht's bei euch am Vatertag (sollte besser Feldherrentag heißen) so aus, was ist geplant?


    Bei mir soll Starship Troopers, Fields of Despair und The Dark Sands auf den Tisch kommen. Wir fangen Mittags an... mal sehen was wir alles schaffen.

    Ich werde mich mal solitär am ersten Szenario "The Grain Elevator" von Streets of Stalingrad probieren, wenn ich die Regeln bis dahin gelesen habe. Sollte das scheitern, probiere ich meine neue Play Mat für "The Hunters" aus die gerade angekommen ist.


    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich werde Jaws of Victory clippen und aufbauen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich werde mich mal solitär am ersten Szenario "The Grain Elevator" von Streets of Stalingrad probieren, wenn ich die Regeln bis dahin gelesen habe.

    Da gibts es, wenn ich mich recht entsinne deutliche Regelüberarbeitungen nach der Veröffentlichung.

    Ich werde Jaws of Victory clippen und aufbauen.

    also fängst Du im Morgengrauen an ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.